Logitech HD Webcam C525

Logitech HD Webcam C525

Erfahrungsbericht über "Logitech HD Webcam C525"

veröffentlicht 05.11.2011 | belial94
Mitglied seit : 26.12.2009
Pro Verarbeitung, Qualität, Mobilität
Kontra Kompatibilität leicht eingeschränkt
Bildqualität
Software-Ausstattung
Treiber
Treiber-Update

"Gutes Gerät - wie von Logitech gewohnt"

Diese Webcam habe ich mir gekauft, da meine Webcam im Notebook nach einer Neuinstallation von Windows nicht mehr funktionierte.

Technisches

Die Webcam kann in 720p HD-Qualität aufnehmen und soll laut Hersteller mit allen normalen Messengern kompatibel sein. Die Kamera kann gedreht werden, sodass sich der Autofokus stets auf das richtet, was filmen möchte. Wird während der Drehung aufgenommen, so soll dennoch ein flüssiges Bild zu Stande kommen. Dieses wird über 1,5m Kabel an den PC übertragen. Neben der Kamera wird die Bedienungsanleitung und Software mitgeliefert.

Erfahrungen

Die Kamera hat mich – wie bisher eigentlich alles von Logitech – überzeugt.

Die Kamera ist sehr gut verarbeitet, hat nirgends scharfe Kanten und wirkt auch nirgends „billig“. Ebenfalls ist das Design der Kamera gut oder zumindest nicht so schlecht wie das Design von anderen Webcams. Das eckige Design sieht besser aus als das standardmäßige runde Design vieler anderer Webcams. Hier punktet die Kamera also eindeutig.

Ebenfalls gut wäre die Mobilität. Ich persönlich nutze die Kamera nicht mobil (deswegen auch „wäre“), jedoch ist das Gehäuse zusammenklappbar und daher kann man die Kamera so transportieren, dass man keine Angst haben muss, dass das Objektiv zerkratzt oder anderes Schlimmes geschieht. Hier scheint die Kamera also ebenfalls sehr gut zu sein.

Des Weiteren ist die Kamera bezüglich der eigentlichen kameratechnisches Eigenschaften vorzüglich. Die Kamera kann sehr gut aufnehmen, auch wenn dies nicht an die Qualität einer richtigen Kamera heranreicht. Dies sollte allerdings auch normal sein. Ebenfalls kann die Kamera sehr flüssige Videos machen, auch wenn diese nicht überaus flüssig sind, sofern man die Kamera oder das Objekt sehr stark bewegt. Dennoch sind sie flüssiger als erwartet – selbst mit der Beschreibung des Herstellers, dass das Bild flüssig sein soll. Zudem kann sich die Kamera sehr schnell an geänderte Lichtverhältnisse anpassen, denn hier stellt sich meine Auge selbst glaube ich langsamer um als die Kamera. Ebenso ist der Autofokus sehr gut und man kann somit schnell auch ein paar Schnappschüsse machen. Auch die Tonaufnahme ist sehr gut und klingt fast wie echt.

Nicht so schön war, dass die Kamera anfangs nicht von ICQ erkannt wurde. Dies ging nach zwei bis drei mal neu starten jedoch und ich frage mich, woran dies lag. Jetzt funktioniert die Kamera sehr gut und geht an, sobald ich mit ICQ einen Video-Chat betrete. Bei Miranda wollte die Kamera nicht so recht, kann aber auch sein, dass ich hier in den (sehr komplizierten und undurchsichtigen) Menü etwas falsch eingestellt hatte. Aber das kann auch daran liegen, dass das bei Miranda standardmäßig gar nicht geht mit dem Videochat und nur über ein Plugin möglich wäre.

Fazit

Insgesamt ist die Kamera eindeutig als sehr gut zu bewerten. Die Kamera hat sehr gute Qualitäten, einerseits bei den Aufnahmen (Bild und Ton) und bei der Verarbeitung und Mobilität. Die Installation bzw. Einbindung in meinen Messenger war etwas komisch (siehe oben), doch an sich auch gut. Daher gibt es eine Kaufempfehlung.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1165 mal gelesen und wie folgt bewertet:

Angebote "Logitech HD Webcam C525"

Produktdaten : Logitech HD Webcam C525

Logitech haben die Logitech Fluid Crystal -Technologie entwickelt, um alle Bewegungen erfassen und flüssig wiedergeben zu können. Ganz zu schweigen vom schärferen Bild, satteren Farben, dem klareren Sound und der hohen Lichtempfindlichkeit. Damit präsentieren Logitech die anspruchsvollsten Webcams, die Ligitech bisher entwickelt haben. HD bietet schlicht und einfach immer eine bessere Qualität als Standard Definition. Bilder in HD sind so scharf, dass Sie bei Ihren Video-Chats das Gefühl haben, mit Ihrem Gesprächspartner im selben Raum zu sein. Mit HD-Webcams erhalten Sie Videos in vollen und kräftigen Farben, die lebendiger und dynamischer wirken als Standard Definition-Videos. Und dank Farbabstimmung werden Hauttöne immer natürlich dargestellt. Gestikulieren Sie wild oder tanzen Sie sogar, wenn Ihnen danach ist. Sämtliche Bewegungen werden verfolgt, erfasst und flüssiger wiedergegeben. Die Zeiten von verruckelten oder verschwommenen Bildern sind vorbei. RightLight 2-Technologie ist dafür ausgelegt, auch bei schwachem Licht ein hochwertiges Videobild zu liefern. Webcam kompensiert das mangelnde Licht, sodass Ihr Bild klar wiedergegeben wird. Chatten Sie gerne in Gruppen? Mit dem Breitbildformat passen mehr Personen auf Ihren Bildschirm. Mit einem 16:9-Bild bekommen Sie im Vergleich zum klassischen 4:3-Standard einfach mehr vom Gespräch mit. Oder von der Party. Sie können der Webcam so nahe kommen, wie Sie möchten - dank Logitechs hochmodernen Carl Zeiss-Optik mit Autofokus wird Ihr Bild immer klar und deutlich dargestellt.

Produktbeschreibung: Logitech HD Webcam C525 - Web-Kamera

Max Auflösung: 1280 x 720

Scharfstellung: Automatisch

Schnittstellen: USB 2.0

Enthaltene Kabel: 1 - USB-Kabel - 1.5 m

Leistungsmerkmale: USB 2.0-Kompatibilität, 720p HD-Filmaufnahme, RightSound-Technologie, RightLight 2-Technologie, 720p-HD-Videoanrufe, Logitech Fluid Crystal Technology

Herstellergarantie: 2 Jahre Garantie

Erweiterung / Konnektivität

Schnittstellen: 1 x USB 2.0 - 4-polig USB Typ A

Verschiedenes

Enthaltene Kabel: 1 x USB-Kabel - 1.5 m

Compatible with Windows 7: Die Anwendungen und Geräte mit dem "Compatible with Windows 7" Logo haben die Microsoft Versicherung, dass diese Produkte Tests für Kompatibilität und Zuverlässigkeit mit 32-Bit und 64-Bit-Windows-7 bestanden haben.

Software / Systemanforderungen

Software inbegriffen: Treiber & Dienstprogramme, Logitech Video Effects, Logitech Vid HD

Erforderliches Betriebssystem: Microsoft Windows 7, Microsoft Windows XP SP2 oder höher, Microsoft Windows Vista

Details der Systemanforderungen: Windows XP/Vista/7 - 1 GHz - RAM 512 MB - HD 200 MB

Herstellergarantie

Service & Support: Begrenzte Garantie - 2 Jahre, 2 Jahre Garantie