Logitech HD Webcam C525

Gesamtbewertung (1): Gesamtbewertung Logitech HD Webcam C525

Alle Logitech HD Webcam C525 Testberichte

Gutes Gerät - wie von Logitech gewohnt

5  05.11.2011

Pro:
Verarbeitung, Qualität, Mobilität

Kontra:
Kompatibilität leicht eingeschränkt

Empfehlenswert: Ja  Der Autor besitzt das Produkt

Bildqualität

Software-Ausstattung

Treiber

Treiber-Update

belial94

Mitglied seit:27.12.2009

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 27 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Diese Webcam habe ich mir gekauft, da meine Webcam im Notebook nach einer Neuinstallation von Windows nicht mehr funktionierte.

Technisches

Die Webcam kann in 720p HD-Qualität aufnehmen und soll laut Hersteller mit allen normalen Messengern kompatibel sein. Die Kamera kann gedreht werden, sodass sich der Autofokus stets auf das richtet, was filmen möchte. Wird während der Drehung aufgenommen, so soll dennoch ein flüssiges Bild zu Stande kommen. Dieses wird über 1,5m Kabel an den PC übertragen. Neben der Kamera wird die Bedienungsanleitung und Software mitgeliefert.

Erfahrungen

Die Kamera hat mich – wie bisher eigentlich alles von Logitech – überzeugt.

Die Kamera ist sehr gut verarbeitet, hat nirgends scharfe Kanten und wirkt auch nirgends „billig“. Ebenfalls ist das Design der Kamera gut oder zumindest nicht so schlecht wie das Design von anderen Webcams. Das eckige Design sieht besser aus als das standardmäßige runde Design vieler anderer Webcams. Hier punktet die Kamera also eindeutig.

Ebenfalls gut wäre die Mobilität. Ich persönlich nutze die Kamera nicht mobil (deswegen auch „wäre“), jedoch ist das Gehäuse zusammenklappbar und daher kann man die Kamera so transportieren, dass man keine Angst haben muss, dass das Objektiv zerkratzt oder anderes Schlimmes geschieht. Hier scheint die Kamera also ebenfalls sehr gut zu sein.

Des Weiteren ist die Kamera bezüglich der eigentlichen kameratechnisches Eigenschaften vorzüglich. Die Kamera kann sehr gut aufnehmen, auch wenn dies nicht an die Qualität einer richtigen Kamera heranreicht. Dies sollte allerdings auch normal sein. Ebenfalls kann die Kamera sehr flüssige Videos machen, auch wenn diese nicht überaus flüssig sind, sofern man die Kamera oder das Objekt sehr stark bewegt. Dennoch sind sie flüssiger als erwartet – selbst mit der Beschreibung des Herstellers, dass das Bild flüssig sein soll. Zudem kann sich die Kamera sehr schnell an geänderte Lichtverhältnisse anpassen, denn hier stellt sich meine Auge selbst glaube ich langsamer um als die Kamera. Ebenso ist der Autofokus sehr gut und man kann somit schnell auch ein paar Schnappschüsse machen. Auch die Tonaufnahme ist sehr gut und klingt fast wie echt.

Nicht so schön war, dass die Kamera anfangs nicht von ICQ erkannt wurde. Dies ging nach zwei bis drei mal neu starten jedoch und ich frage mich, woran dies lag. Jetzt funktioniert die Kamera sehr gut und geht an, sobald ich mit ICQ einen Video-Chat betrete. Bei Miranda wollte die Kamera nicht so recht, kann aber auch sein, dass ich hier in den (sehr komplizierten und undurchsichtigen) Menü etwas falsch eingestellt hatte. Aber das kann auch daran liegen, dass das bei Miranda standardmäßig gar nicht geht mit dem Videochat und nur über ein Plugin möglich wäre.

Fazit

Insgesamt ist die Kamera eindeutig als sehr gut zu bewerten. Die Kamera hat sehr gute Qualitäten, einerseits bei den Aufnahmen (Bild und Ton) und bei der Verarbeitung und Mobilität. Die Installation bzw. Einbindung in meinen Messenger war etwas komisch (siehe oben), doch an sich auch gut. Daher gibt es eine Kaufempfehlung.

Kommentare

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Bericht!

LOGITECH HD C525 - Logitech C525 HD Webcam

LOGITECH HD C525 - Logitech C525 HD Webcam

Die Logitech® HD Webcam C525: Für HD-Videogespräche und -aufnahmen unterwegs - ...

Reichelt.de 121 Bewertungen

Versandkosten: EUR 5,6...

Verfügbarkeit: ab Lager

Reichelt.de

PC-Webcam »C525« von Logitech,

PC-Webcam »C525« von Logitech,

PC-Webcam »C525«, Bürotechnik::PC-/ Notebook-Zubehör::Webcams (PC-Webcam »C525«, ...

OTTO Office 29 Bewertungen

Versandkosten: EUR 4,5...

Verfügbarkeit: 24 Stunden

OTTO Office

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 664 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. duderally
  2. calimero1111