Logitech Gaming Mouse G400

Erfahrungsbericht über

Logitech Gaming Mouse G400

Gesamtbewertung (3): Gesamtbewertung Logitech Gaming Mouse G400

 


Der neue Nager im Haus

5  29.04.2012

Pro:
siehe Bericht,

Kontra:
siehe Bericht,

Empfehlenswert: Ja  Der Autor besitzt das Produkt

Details:

Verarbeitung

Bedienung/Ergonomie

Präzision:

Installation

Treiber


atrachte

Über sich:

Mitglied seit:09.04.2004

Erfahrungsberichte:1338

Diesen Bericht empfehlen auf Google+
Dieser Erfahrungsbericht wurde von 119 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Vor einigen Monaten war es für mich an der Zeit, mich nach einer neuen Maus umzusehen, wies meine bisherige doch allmählich Alterserscheinungen auf. Da ich schon seit ewigen Jahren der Firma Logitech in Sachen Computer-Mäuse treu war, stand für mich von Anfang an fest, das auch der neue Nager eine Loigitech sein würde. Die Wahl fiel nach einigen Überlegungen schließlich auf die Logitech G400.

Die Logitech G400 wird stets als Gaming Maus angepriesen. Zwar liegen meine wirklich aktiven Jahre als passionierte PC-Zocker (bis auf die ein oder andere Ausnahme) hinter mir, trotzdem weisen gerade Gaming-Mäuse nicht selten gewisse Features auf, die bei anderen, handelsüblichen Nagern fehlen. Ein weiterer Grund für die Logitech G400 war für mich, das sie ein direkter Nachfolger meiner altgedienten Logitech MX518 ist. Der Kostenpunkt lag bei gerade einmal 45 Euro, ein guter Preis für eine Maus von Logitech, die noch spezielle Features aufweist. Dabei ist die Logitech G400 eine klassische Maus mit Kabel, wirklich gewöhnen konnte ich mich an andere Alternativen nie, zumal die Reaktionszeiten von Mäusen mit Kabel nach wie vor in keinem Vergleich zu Infarot Mäusen stehen.

Optisch fällt die Maus durch eine elegante schwarz-anthrazit Farbgebung und einem ebenso schlichten Design auf. Die Signalrate liegt laut Hersteller bei einer Milisekunde, die Auflösung bei 3.600 dpi. Übersetzt ins nicht-technsiche Deutsch bedeutet dies soviel, das die Maus (laut Hersteller) ziemlich präzise ist und schnell auf Befehle reagiert. Und tatsächlich kann man mit der Maus wunderbar Spiele zocken, wobei ich bisher mit der Mouse die Genres Strategie („Age of Empires 2“) und Ego-Shooter („Crysis 2“) erprobt habe. Bei beiden Genres ist eine ohne Störfälle funktionierende Maus das Ah und Oh. Den Anforderungen an eine gute Gaming-Maus wird die Logitech G400 auf jeden Fall gerecht. Weniger hohe Anforderungen haben Mäuse im Alltag, also bei normalen PC-Aktivitäten wie etwa das Surfen im Internet. Auch hier passt sich die Logitech G400 ohne Weiteres den an sie gestellten Anforderungen an. Auch aus ergonomischer Sicht überzeugt der Nager, die Maus passt sich nämlich sehr gut der (rechten) Hand an und liegt in dieser perfekt. Für Linkshänder hingegen dürfte die Maus aufgrund ihrer auf Rechtshänder ausgelegten Form nichts sein. Insgesamt verfügt die Logitech G400 über acht programmierbare Tasten, ob man das braucht, sei jedem selbst überlassen.

Ob nun Gamer oder nicht, die Logitech G400 ist wie zu erwarten ein hervorragendes produkt aus einem guten Hersteller-Haus. Wer also nicht gerade Linkshänder ist, und auf der Suche nach einer qualitativ hochwertigen Maus für alle Lebenslagen ist, der ist bei dem vorliegenden Produkt an der richtigen Adresse.
Diesen Bericht empfehlen auf Google+
Sponsoren-Links
Ihre Bewertung dieses Erfahrungsberichtes

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht für Ihre (Kauf-)Entscheidung?

Bewertungsrichtlinien

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht
Birgit1957

Birgit1957

30.04.2012 08:54

Bei mir schwirrt ne ähnliche rum.LG

Cuchulainn1981

Cuchulainn1981

29.04.2012 17:26

Die speziellen Features würden mich auch interessieren - wenn sie schon im Bericht angesprochen werden.

Django006

Django006

29.04.2012 16:51

Logitech ist gut, nutze ich fast auch nur, lg Alan

Eigenen Kommentar schreiben

max. 2000 Zeichen

  Kommentar abschicken


Mehr über dieses Produkt lesen
Bewertungen
Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 389 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

"sehr hilfreich" von (97%):
  1. t.schlumpf
  2. nikoundalex
  3. Radi6404
und weiteren 113 Mitgliedern

"hilfreich" von (3%):
  1. Frkruemel
  2. Cuchulainn1981
  3. Schlucke

Informationen zur Berechnung der Gesamtbewertung.