ADAC Reiseführer London / ADAC

Gesamtbewertung (3): Gesamtbewertung ADAC Reiseführer London / ADAC

Alle ADAC Reiseführer London / ADAC Testberichte

Reisevorbereitungen (2/Büfrüh)

4  20.05.2003

Pro:
Preis, Sehenswürdigkeiten, Bilder

Kontra:
wenig Infos zu Essen, Unterkunft etc .

dieanke

Über sich: Leserunde? Jederzeit!

Mitglied seit:24.06.2002

Erfahrungsberichte:2087

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 123 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Wie ihr wahrscheinlich schon fast alle wisst, habe ich jetzt das Abitur so gut wie hinter mir. Und was haben Abiturienten…? Viel Zeit. Das Studium fängt erst im Oktober an, und bis dahin werde ich mal ausgiebig die Angebote von Germanwings (19 EUR pro Flug, Bericht bei gegebener Zeit) testen und mal ein bisschen durch Europa jetten… Und wie ich ja in meinem Bericht über den Romreiseführer schon geschrieben habe, geht für mich keine Reise ohne Reiseführer. Und im September soll’s ja immerhin nach London gehen, und da gibt’s schon verdammt viel zu sehen!

Diesmal habe ich mich für den ADAC-Reiseführer entschieden:

Daten
ISBN 3-87003-614-1
Preis 4,95 EUR

Inhalt
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Dieser Reiseführer konzentriert sich im wesentlichen auf die Sehenswürdigkeiten, es sind insgesamt etwa 130 der 184 Seiten allein zum Thema Sehenswürdigkeiten. Die insgesamt 138 Sights sind aufgeteilt in die jeweiligen Gebiete, so dass Dinge, die an einem Tag zu machen sind, alle nahe zusammen stehen.

Es gibt außerdem umfangreiches und übersichtliches Kartenwerk, angefangen vom Stadtzentrum, bis hin zur Underground.

Wichtige Adressen, Informationen und Tipps werden im London aktuell A bis Z gegeben: Von der Anreise bis zu den Verkehrsmitteln, von der Post bis hin zu möglichen Unterkünften. Außerdem gibt es noch einen Sprachführer.

Einige Episoden aus dem Londoner Stadtleben werden als Dies und Das Kästchen immer wieder eingeschoben.

Schließlich gibt es noch Tipps für diejenigen, die nur ein oder zwei Tage in London bleiben. Hier werden auf diese Zeit abgestimmte Touren beschrieben!

Bilder gibt es unwahrscheinlich viele, pro Doppelseite im Schnitt 2 bis 3 Stück! Sie haben im wesentlichen zwei Motive: Sehenswürdigkeiten und die Menschen von London!

Was ist mir an einem Reiseführer wichtig? (siehe auch Marco Polo Rom!)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ganz einfach:

1. Er muss klein sein, weil ich auf Städtereisen meistens mit dem Rucksack unterwegs bin und umso größer der Reiseführer umso schwerer ist das Gepäck.
2. Er muss umfangreich über alle Sehenswürdigkeiten und Museen informieren.
3. Er muss ein umfangreiches Kartenverzeichnis haben.
4. Er muss wichtige Tipps liefern.
5. Er muss günstig sein.

Fazit
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Insgesamt ist der ADAC-Reiseführer ein sehr schöner Reiseführer, besonders, weil er wirklich extrem günstig ist. (Kriterium 5)

Was als MUSS gilt, wird als Top-Tip gekennzeichnet, so dass man sehr schnell einen Überblick hat! (Kriterium 4)

Was mir allerdings nicht so gefällt, ist diese ganze Sparte Einkaufen, Essen, Unterkünfte. Die kommt für meine Begriffe völlig zu kurz. Nur ein paar Adressen hingeknallt zu bekommen, ohne z.B. bei der Unterkunft zu wissen, wie teuer, welcher Komfort etc. Das ist etwas zu wenig!

Die Defizite in diesem Bereich macht der Reiseführer allerdings bestens durch den Schwerpunkt Sehenswürdigkeiten weg. Ich habe noch keinen Reiseführer gefunden, der so detailliert auf die einzelnen Sehenswürdigkeiten eingeht. Vor allem die reiche Bebilderung ist für einen Reiseführer ideal! (Kriterium 2)

Das Kartenwerk ist zwar nicht so umfangreich, wie in einem Marco Polo Reiseführer, aber trotzdem sehr übersichtlich. Wichtig ist ja auch eine Underground – Karte, die vorhanden ist! (Kriterium 3).

Und schließlich noch zum 1. Kriterium: Die Handlichkeit. Die ist auf jeden Fall auch gegeben, auch wenn nicht so wie bei Marco Polo. Das Buch ist nämlich dicker und größer.

Insgesamt ist der ADAC- Reiseführer für London mit leichten Abstrichen ein prima Reiseführer, er könnte aber noch etwas verbessert werden und bekommt deshalb 4 Sterne von mir!

Eure Weltenbummlerin

Dieanke

FuerstKlaas

FuerstKlaas

21.05.2003 19:31

Schöner, schlüssiger Bericht. London <schwärm>.. Da will ich auch mal hin. Wenn mich mal der Reichtum überwältigt. Oder das Fernweh mich schüttelt. Liebe Grüße, Fürst Klaas

angelwing

angelwing

20.05.2003 19:33

Dann will ich Dir doch schon mal zum Abi gratulieren. Ausserdem ist das mal wieder ein schöner Bericht. :-) Lieben Gruss, Marita.

easywk

easywk

20.05.2003 13:04

Würde ja jetzt gut zu meiner Londonserie passen, aber ich hatte mich ja bei meiner Vorbereitung für zwei andere Hersteller entschieden :-)

ADAC Reiseführer plus London - Lindlbauer, Sabine

ADAC Reiseführer plus London - Lindlbauer, Sabine

Buch, gebundene Ausgabe, 192 S., Erschienen: 2014

Buch24 23 Bewertungen

Versandkosten: versandkostenfre...

Verfügbarkeit: sofort lieferbar

Buch24

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 701 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. Ritzilein
  2. Tratschonkelchen