Luvos  Heilerde 2 hautfein

Luvos Heilerde 2 hautfein

Gesamtbewertung (19): Gesamtbewertung Luvos  Heilerde 2 hautfein

Alle Luvos Heilerde 2 hautfein Testberichte

Es könnte dieses oder jenes sein - schönen Tag auch…

5  07.02.2011

Pro:
leichte Anwendung, kostengünstig, unterstützende Wirkung, vielseitig anwendbar .

Kontra:
…und fällt nichts ein

Kaufanreiz:

Wirkung (allgemein):

Duftnote:

jansdarling2002

Über sich: *rein guck* Immer noch viel Ärger... aber ich muss auf andere Gedanken kommen|+| LESETIPP : winnieha...

Mitglied seit:12.01.2006

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 180 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als besonders hilfreich bewertet

Und damit begrüßen wir Euch zu einer neuen Alltags-Episode, die mich / uns auf die Palme bringt.
Chrissy berichtet
"Ja, es könnte eine Entzündung oder auch eine Überanstrengung sein." meinte der Arzt, nachdem ich in einer Art Überfallkommando in die Praxis gestürmt bin. Denn schon seit weit vor Weihnachten habe ich Schmerzen im Ellenbogen, die ich anfangs wirklich als Überanstrengung einstufte und sie entsprechend kühlte und den Arm ruhig hielt. Aber es wurde nicht besser, so das ich dann einen Arzt versuchte zu konsultieren, was meist aber schon bei der telefonischen Anfrage an einer Lapidaren Frage scheiterte: "Welche KK sind sie?" Kasse yx. "Ah, tut uns leid wären sie bei der Alt ohne Kohle, dann hätten wir noch heute einen Termin." Dieses hörte ich mehrfach, bis es mir zu bunt wurde, weil ich mittlerweile noch nicht mal mehr einen Telefonhörer halten konnte.
Und so startete ich das Überfallkommando, bissel auf die Tränendrüse gedrückt, und mich nicht von den Arzthelferinnen beirren lassen war ich dann auch beim Arzt drin, erzählte ihm was ich hatte und hörte dann " Es könnte eine Entzündung aber auch eine Überanstrengung sein, nehmen sie Ibuprofen und kühlen sie schön, dann es regelt sich von selber. Guten Tag!" das ganze ohne den Blick überhaupt mir zuzuwenden. Das mein Ellenbogen kochend heiß und auch leicht dick war interessierte ihn nicht. Ich war sauer, aber so richtig und auch perplex, das mir nichts mehr einfiel.
Also muss man sich heutzutage schon selber heilen...
So stöberten wir durch einige Medizinische Foren und stießen dann auf eine Interessante Idee: Heilerde! Warum nicht, schaden kann es nicht. Und so kamen
wir dann zur Luvos Heilerde 2 mit welcher ich / wir nun schon einiges an Erfahrung sammeln durften.
oOo Fakten oOo
480g Pulver für 4,75 Euro in zahlreichen Drogerien / Pulver zur äußerlichen Anwendung / www.luvos.de / Trocken und geruchsfrei lagern / Haltbar ab Kauf ca. 4 Jahre.
Pulver zur äußerlichen Anwendung in Form von Umschlägen, Packungen und Verbänden, Spülungen, Bädern und Gesichtsmasken zur Linderung der Beschwerden der Muskeln und Gelenke bei Prellungen, Quetschungen, Verstauchungen, unterstützende Behandlung bei rheumatischen Beschwerden, Entzündung bei Magen, Darm und Harnwegen, oberflächlicher Venenentzündung und Entzündung der Lymphgefäße, Entzündungen im Mund und Rachenbereich sowie Mundgeruch, Entzündungen und Druckstellen durch Zahnprothesen, fettiger, entzündlicher und unreiner Haut (Akne), der Therapie zur Fiebersenkung, Verbrennung, Sonnenbrand, kleinflächigen nässenden Geschwüren, eiternden Wunden, Ekzemen, Allergien, Neurodermitis, sowie Juckreiz Pflege des Haares und der Haut als Gesichtsmaske, Haarwäsche – besonders bei fettigem Haar, zur Auflage bei schuppender und juckender Kopfhaut, zum Peeling.
Bitte die beiliegende Gebrauchsanweisung beachten, die auch die Dosierungsangaben sowie Hinweise zur Wickeltechnik und dem jeweiligen Anwendungsgebiet haben.
oOo Heilerde-Exkursion – ggf. Scrollen oOo
Heilerde kannten wir bisher nur von der Heilerde-Serie meiner Lieblingsmarke Alverde, und da wir da sehr angetan bin, hatten wir auch hier

Bilder von Luvos Heilerde 2 hautfein
  • Luvos  Heilerde 2 hautfein Heilerde Verpackung - Luvos  Heilerde 2 hautfein
  • Luvos  Heilerde 2 hautfein Heilerde Pulver - Luvos  Heilerde 2 hautfein
  • Luvos  Heilerde 2 hautfein Heilerde Anwendungszustände - Luvos  Heilerde 2 ha
  • Luvos  Heilerde 2 hautfein Heilerde getrocknet nach Umschlag - Luvos  Heilerd
Luvos  Heilerde 2 hautfein Heilerde Verpackung - Luvos  Heilerde 2 hautfein
Die Verpackung
keine Bedenken, nun reizte uns aber zu erfahren, wie und woraus Heilerde gewonnen wird, gerne lassen wir Euch an den Infos teilhaben. Der Einfachheit halber zitieren wir ausnahmsweise von der Herstellerseite, weil wir das nicht kompakter zusammenfassen könnten:
Heilerde ist ein reines Naturprodukt ohne chemische oder sonstige Zusätze. Mineralogisch gesehen ist Heilerde naturreiner Löß, ein Gestein, das durch Zerstörung anderer Gesteine entstanden ist und anschließend abgelagert wurde. Der natürlich vorkommende Löß ist bereits ein sehr feines Pulver, das durch den Verarbeitungsprozess noch feiner vermahlen und gesiebt wird. So entstehen Teilchen, die einen Durchmesser von einem tausendstel Millimeter aufweisen. Die spezifische Oberfläche wird somit vergrößert. Je größer die Oberfläche, desto ausgeprägter ist die Fähigkeit der Heilerde, Substanzen zu binden.
Wie wirkt Heilerde? Bei der äußerlichen Behandlung von Hautbeschwerden entfaltet sich die Wirkung im Wesentlichen während des Trockenvorgangs: Der Heilerdebrei trocknet von außen nach innen ab. Dabei entwickelt sich eine erhebliche Saugwirkung. Es entsteht ein von innen nach außen gerichteter Flüssigkeitsstrom.
Bei der innerlichen Anwendung können (Schad-)Stoffe und Stoffwechselprodukte an die Heilerde gebunden und aus dem Körper ausgeschieden werden. Die Säureneutralisierende Wirkung lindert säurebedingte Magenbeschwerden. Die Behandlung von Durchfallerkrankungen wird günstig beeinflusst.
Wundsekrete, Stoffwechselprodukte, Zellpartikel, Bakteriengifte können von der Wunde oder dem Geschwür weggeführt und an die Heilerde gebunden werden. Auch wasserunlösliche Stoffe, wie Talg aus den Poren, können entfernt werden, was bei Pickeln, Pusteln und Mitessern vorteilhaft ist. Außerdem wird die Durchblutung der Haut gefördert und damit die Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen verbessert. Heilerde wirkt auf schmerzende und entzündete Körperbereiche Durchblutungsfördernd, krampflösend und schmerzlindernd Die Erde kühlt, löst, reinigt, wirkt aufsaugend und heilend.
Zitat-Ende!
oOo Geerdet oOo
Chrissy berichtet
Nun, nicht nur ich habe meine Wehwehchen, auch meine bessere Hälfte hatte letztes Jahr in den großen Topf mit der weichen braunen Masse tief hineingegriffen, wir kommen uns schon vor wie das "Duo Matschige Tomaten", wobei das auch wieder so ein Arzt-gemachtes Ding ist, eine Mandelentzündung die als solche vom ersten Arzt nicht erkannt und erst vom HNO-Arzt als eine verschleppte anerkannt wurde. Der sich nun auf den Mandeln tummelnde Bakterienstamm zeigt sich im Sonntagsstaat und ärgert meine bessere Hälfte durch ablösende Haut an den Händen / Füßen verbunden mit einem tierischen Juckreiz. Sämtliche Salben die er bekam, u.a. auch Cortisonhaltige aber auch Tabletten mit / ohne Cortison schlagen nicht an.
Jan berichtet
Der Juckreiz macht mich wahnsinnig, ebenso das permanente Abschuppen der Haut. Damit aber nicht irgendwann die blanken Knochen rausschauen, kam meine süße Maus auf die Idee hier Umschläge mit Heilerde anzuwenden, dabei gingen wir wie folgt vor: für jede Hand und jeden Fuß haben wir je 1 Trockenes und 1 Feuchtes Tuch bereit gelegt – Leinen oder Baumwolltücher eignen sich am besten - sowie eine Kleine Schüssel, einen Schneebesen, einen Esslöffel.
Mit 7 leicht gehäuften Esslöffeln des Heilerde-Pulvers sowie 3-4 Esslöffeln Wasser haben wir eine pastenartige Masse gerührt, diese dann auf die Hände und Füße aufgetragen. Danach erst das feuchte Tuch und dann das trockene stramm Drumherum gewickelt.
Knapp 40 Minuten musste ich (Jan) da nun sitzen und mich langweilen. Nach den ca. 40 Minuten haben wir vorsichtig die Umschläge abgenommen – Achtung Krümelgefahr – die an der Haut haftend Heilerde ließen wir noch komplett antrocknen, mit einem ganz minimal feuchtem Waschlappen nahmen wir dann die Reste ab.
„Oh, die Haut sieht nicht mehr ganz so rot aus, und ich habe nicht mehr dieses Spannungsgefühl, auch der Juckreiz hat nachgelassen “ Liegt das etwa an dem kühlenden Effekt der Erde??.
Chrissy berichtet
Nach gut und gerne 14-tägiger Anwendung des Heilerde-Pulvers ist Schatzi schon zufriedener, die Haut juckt und schuppt nicht mehr ganz so extrem , so das er nun auch die Nächte durchschlafen kann ohne vom Juckreiz geweckt zu werden. Wir sind auch der Meinung, das die Haut sich ein wenig regeneriert hat . Sieht sie nicht mehr ganz so ramponiert und gerissen aus. Also konnten wir zwar keine vollkommene Heilung aber immerhin eine enorme Linderung erzielen . Allerdings muss nun auch eine neue Packung Heilerde her.
Achtung, bitte nur Tücher nehmen, die auch fleckig werden dürfen, nicht immer lassen sich die Heilerde-Rückstände komplett raus waschen.
Tja, bei meinem Ellenbogen habe ich es beinah ähnlich gemacht 31/2 Esslöffel Heilerde in eine Schüssel gegeben, mit 1-2 Esslöffeln Wasser zu einer festen Paste gerührt, auf ein Handtuch gegeben und dieses samt der Paste stramm um den Arm gewickelt, mit einem weiteren Handtuch abgedeckt und mit einer elastischen Binde fixiert. Diesmal habe ich nicht auf die Uhr geschaut, sondern mich auf mein Gefühl verlassen. Irgendwann hatte ich das Gefühl, das dieser Pastenumschlag warm wird. Was u.a. auch in der Gebrauchsanweisung erwähnt wurde.
Vorsichtig nahm ich nun dieses ganzen Gewurschtel aus kleinen Baumwolltüchern ab und ließ auch hier wieder den Rest der auf der Haut befindlichen Heilerde antrocknen, ebenso die Pastenreste die sich noch im Handtuch befinden. Die ausgehärteten Reste hab ich einfach zum Kompost gegeben, mit Feuchtigkeit zersetzen sie sich dort wieder.
Nachdem auch die Heilerde am Arm komplett trocken war, habe ich die Reste mit einem warmen Waschlappen abgenommen.
Mindestens 1x mal pro Tag, manche Tage auch 2x wende ich diese Heilerde-Umschläge nun an, und muss sagen, das meine Schmerzen um einiges weniger geworden sind . Zwar auch noch nicht ganz weg , aber erheblich weniger und somit erträglicher . Diese Behandlung werde ich auf jeden Fall beibehalten, da nicht zu erwarten ist, das ich noch jemals einen kompetenten Arzt finde, dem meine KK egal ist.
Ich muss ehrlich gestehen, das ich eigentlich nicht – gerade in meinem Fall – an eine Linderung geglaubt habe, aber Probieren ging hier echt über studieren – manchmal wird man eines besseren Belehrt, wie in diesem Falle.
Manch einer wird sich nun fragen, ob das nicht ekelig ist, oder gar stinkt. Nein, hier können wir die empfindlichen Nasen beruhigen , diese Heilerde, egal ob nun als Pulver oder fertig angerührter Maske ist beinah geruchlos , lediglich wenn man den Rüssel tief in die Paste taucht nimmt man einen leicht erdigen Geruch wahr.
Bisher hat sich auch keinerlei negative Reaktion gezeigt, eher im Gegenteil, sogar Linderung.
Chrissy berichtet
Ein, zweimal habe ich sie auch als Maske angewendet, wobei es da schwer ist, die richtige Menge zu finden, gehe ich nach der Dosierungsempfehlung laut Hersteller, dann ist das zuviel ich hab nun mal nur ein kleines Gesicht. Aber auch hier war die Wirkung klasse, Porenverfeinerung und ein entspanntes weiches Gefühl auf der Gesichtshaut. Allerdings muss ich sagen, das ich die Heilerde als Gesichtsmaske recht schweinisch finde, auch wenn das Ergebnis schon nach der ersten Anwendung phänomenal ist, aber wenn die Maske dann anfängt zu trocknen und man unbewusst das Gesicht verzieht, fängt es an zu bröckeln, auch das Entfernen ist etwas aufwändig, so macht es sich gut mit einem klitschnassen Baumwollwaschlappen alles wieder herunterzuwaschen, aber es braucht viel Wasser. Für weitere Masken werde ich eher auf die schon fertigen Produkte von Alverde zurückgreifen, da diese sich einfach besser dosieren lassen.
Als Shampoo habe ich sie mir noch nicht angerührt, da habe ich bisher auf das endlich erstandene Alverde-Heilerdeshampoo mit ganz fein gemahlener Heilerde zurückgegriffen.
Weitere Anwendungsgebiete
Gegen Fettiges Haar bzw. zur Auflage bei juckender und schuppender Kopfhaut empfiehlt der Hersteller, ich würde es wirklich trocken anwenden, sanft auf der Kopfhaut ein massieren, wirken lassen und dann mit einer weichen Wildborstenbürste ausbürsten, den Rest mit fließendem Wasser ohne massieren ausspülen.Das Ergebnis ist eine entspannte Kopfhaut und fettfreier Ansatz für 2,3 Tage.
Und noch ein Tipp für die Damen die von Natur aus mit einer großen Oberweite bestückt sind, und sich ab und an darüber ärgern, ein brennen und leicht gereizte Haut unter selbiger zu bekommen, durch BH-Bügel etc. einfach ein wenig Heilerdpulver auftupfen und trocknen lassen, oder eine ganz dünne Paste anrühren, auftragen und komplett – am besten liegend – austrocknen lassen, mit einer warmen Dusche dann abspülen und sanft trocken tupfen.
So noch beim schreiben erreicht mich Nachricht von meiner besseren Hälfte aus der Badewanne, das er das Heilerde-Pulver als Bad verwendet hat, dazu gibt man 8 Esslöffel in das einlaufende Wasser und genießt ein Bad von ca. 15-20 Minuten. Schatzi meint er fühle sich danach so richtig entspannt und wohl, so konnte er auch seine Füße und Hände entspannt baden. Einziger Nachtteil, man muss hinten dran diese bräunlichen Rückstände mit einem kräftigem Wasserstrahl aus der Wanne spülen.
oOo geheiligte Erde oOo
Wir sind ja wirklich erstaunt, das dieses simple Heilerde-Pulver doch einiges leisten kann , zwar zaubert sie nicht alle Wehwehchen weg, aber sie lindert. Somit haben wir beschlossen, das genau diese Luvos Heilerde 2 nun ein fester Bestandteil unserer Haus – und Reiseapotheke wird. Insektenstiche, Verstauchungen aber auch mal ein leichter Sonnenbrand sind schnell mal ein unangenehmer Urlaubsbegleiter.
Und wenn wir denn mal schauen, wie lange man mit einem 480g Päckchen auskommt, zB. Fuß- und Handumschläge tagtäglich 1-2 mal innerhalb von knapp 4 Wochen, dann finden wir das ergiebig. Wir für unseren Teil kamen bei den Ellenbogenumschlägen 1-2 mal täglich nicht ganz 3 Wochen hin, wobei wir aber auch nicht immer unbedingt sparsam umgegangen sind.
Von daher möchten wir an dieser Stelle gerne eine Empfehlung mit 5 Sternen aussprechen , es muss nicht immer ein Mittelchen aus der Apotheke sein, manchmal helfen auch die simplen Dinge aus der Natur.
Wir bedanken uns für das Lesen, Bewerten und Kommentieren, herzliche Grüße Chrissy & Jan … jo, diesmal Gemeinschaftsproduktion

golden_rose

golden_rose

06.03.2012 19:22

BH

schreiblissl

schreiblissl

04.03.2012 21:32

Heilerde hatte ich auch schon, zwecks Neurodermitis Linderung. Hat wunderbar geholfen. Nur etwas Sauerei. Lg

miss_chocolate

miss_chocolate

19.09.2011 20:09

ja, die kenn ich =)

Heilerde-Gesellschaft LUVOS JUST GmbH & Co. KG LUVOS HEILERDE 2 HAUTFEIN

Heilerde-​Gesells​chaft LUVOS JUST GmbH & Co.​ KG LUVOS HEILERDE .​.​.

...

Versandkosten: EUR 4,50

Verfügbarkeit: keine Angabe

apons.​de

Heilerde-Gesellschaft Luvos Just GmbH & Co. KG LUVOS Heilerde 2 hautfein 480 g

Heilerde-​Gesells​chaft Luvos Just GmbH & Co.​ KG LUVOS Heilerde .​.​.

...

Bodfeld-apotheke.de 31 Bewertungen

Versandkosten: EUR 4,48

Verfügbarkeit: keine Angabe

Bodfeld-​apothek​e.​de

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 2065 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. golden_rose
  2. Julia2011