Luxor International Airport, Luxor

Bilder der Ciao Community

Luxor International Airport, Luxor

> Detaillierte Produktbeschreibung

80% positiv

2 Erfahrungsberichte der Community

Es gibt leider keine Angebote

Erfahrungsbericht über "Luxor International Airport, Luxor"

veröffentlicht 04.04.2017 | hollfehrenbach
Mitglied seit : 19.12.2003
Erfahrungsberichte : 100
Vertrauende : 1
Über sich :
Ich bin neugierig. Will (fast) alles wissen und gebe gerne meine Erfahrungen weiter... :-)
Sehr gut
Pro Schneller Check-Inn, übersichtlicher Flughafen
Kontra Teure Gastronomie
sehr hilfreich
Erreichbarkeit:
Übersichtlichkeit
Dienstleistungsangebot (Banken, Geschäfte etc.):
Abfertigungszeit und Pünktlichkeit:
Atmosphäre

"Vergleichsweise kleiner internationaler Flughafen"

Im Februar 2016 bin ich das erste Mal über den Flughafen Luxor nach Ägypten ein- und später auch wieder ausgereist.


An- und Abreise zum Flughafen:

Als Pauschaltourist wird man von einem Mitarbeiter des örtlichen Reiseveranstalters abgeholt und mit einem Bus oder Minibus zum Hotel oder Nilkreuzfahrtschiff gebracht. Die Taxen werden in der Regel von den Individualreisenden und Inlandstouristen am Flughafen genutzt.


Abfertigung:

Zuerst wird beim Betreten des Flughafens das Gepäck durchleuchtet und alle Passagiere müssen durch einen Ganzkörperscanner. Der Check ging bei meinem Rückflug Ende Februar 2016 überraschend zügig und ich kann darüber nicht meckern.


Gebäude:

Der Flughafen ist vergleichsweise klein (kleiner als z.B. der Flughafen von Hurghada) und verfügt nur über ein Terminal. Dieses Terminal ist mit fünf Gates ausgestattet.
Leider ist die Beschilderung innerhalb des Gebäudes am Anfang recht spartanisch, wenn man vom Check-Inn und Gepäckaufgabe zum Gate möchte. Sonst kann man sich aber gut im Gebäude orientieren.


Gastronomie, Geschäfte:

Das gastronomische Angebot ist leider sehr teuer und macht in der Höhe Deutschland harte Konkurrenz. Wenn man keine Ägyptischen Pfund mehr hat, dann kann man auch problemlos mit Euro bezahlen. Da ich keinen Platz mehr hatte im Handgepäck habe ich die (duty-free) Geschäfte links liegen lassen. Ich bin keine Raucherin und deswegen war der günstigere Einkauf an Zigaretten für mich nicht lukrativ. Was den Alkohol angeht, so hatte ich daran auch kein wirkliches Interesse. Mit den inländischen Produkten kenne ich mich nicht aus und die ausländischen Produkte, die man auch in Deutschland kennt, sind in Ägypten mit einer satten Einfuhrsteuer belegt – ein wirklich richtiges Schnäppchen darf man also in diesem Bereich nicht erwarten.


Fazit:

Der Flughafen in Luxor ist für einen internationalen Flughafen vergleichsweise klein und übersichtlich. Auf dem Weg vom Check-Inn zum entsprechenden Gate hätte ich mir eine bessere Beschilderung gewünscht. Die Preise im Bereich der Gastronomie sind atemberaubend hoch und für ägyptische Verhältnisse in meinen Augen schon nicht mehr verhältnismäßig.


Produktbilder:

Nein, hier habe ich keine Fotos geschossen. Der Grund dafür ist einfach: bei der Ankunft wurde man schnell raus geschleust und ich war froh, dass ich im ganzen Gewusel die Gruppe der Mitreisenden, die mit auf das gleiche Nilkreuzfahtschiff gebracht wurden, nicht verliere. Auf dem Rückflug hatte ich dann nicht die Ruhe schöne Motive zu fotografieren. Daher hier mal ausnahmsweise keine Fotos.

Community Bewertungen

Dieser Erfahrungsbericht wurde 77 mal gelesen und wie folgt bewertet:
97% :
> Wie bewertet man einen Erfahrungsbericht?
sehr hilfreich

Ihre Bewertung zu diesem Erfahrungsbericht

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht

  • Leneory veröffentlicht 25.04.2017
    ♥liche Grüße
  • Feline81 veröffentlicht 17.04.2017
    Wir hatten damals einen Gabelflug über Kairo und Hurghada :-) LG Feline
  • iceman1005 veröffentlicht 16.04.2017
    sh
  • Haben Sie Fragen? Loggen Sie sich auf Ihr Ciao-Konto ein, um dem Autor einen Kommentar zu hinterlassen. Sich anmelden

Produktdaten : Luxor International Airport, Luxor

Produktbeschreibung des Herstellers

Ciao

Auf Ciao gelistet seit: 28/09/2015