Mac Audio PRO FLAT 2.16

Gesamtbewertung (1): Gesamtbewertung Mac Audio PRO FLAT 2.16

Alle Mac Audio PRO FLAT 2.16 Testberichte

Mac Audio Pro Flat 2.16 16cm 2Wege System mit nur 45mm Einbautiee

3  23.06.2011

Pro:
Verarbeitung gut, Optik gut, Frequenzweiche mit 12 dB

Kontra:
Klang nicht sehr ausgewogen und undetailiert

Der Autor besitzt das Produkt

Klang

MuMpeLchen

Über sich: Zur Zeit viel um die Ohren....

Mitglied seit:22.09.2008

Produktvideos:1

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 91 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Hallo liebe Leser, Freunde und Interessenten aus dem Bereich Hifi.

Am heutigen Tage möchte ich euch meinen ersten Bericht vorstellen.
Diesmal möchte ich euch das Mac Audio Pro Flat 2.16 2-Wege 16cm Komponentenlautsprechersystem vorstellen.

Die Firma Mac Audio habe ich bereits sehr oft hier vorgestellt weshalb ich hier nicht genauer darauf eingehen werde.
Über das verwandte 10cm 2 Wege Coaxialsystem der Flat-Serie habe ich bereits ebenfalls vor kurzem erst berichtet.

*-*-* Vor dem Kauf *-*-*

Da ich mittlerweile in 30-40 Berichten diesen Bereich beschrieben habe bitte ich euch darum auf meine älteren Berichte zurückzugreifen denn ich möchte nicht auf Dauer euch als Leser den gleichen Text vorsetzen müssen. Hier der Weg zu einem der älteren Berichte.

*-*-* Hintergrundwissen *-*-*

Der Bereich Hintergrundwissen wurde bereits ausreichend ausgebaut und wird aus Gründen der Übersichtlichkeit ab jetzt gekürzt. Wer sich für die näheren Infos dazu interessiert der kann sich gerne in meinen älteren Berichten belesen.

Wer Interesse an weiterem Fachwissen hat der kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen.

Nun aber wieder los an das Produkt selbst.

*-*-* Verpackung *-*-*

Das Pro Flat 2.16 kommt in einem Standard Pappkarton für Carhifilautsprecher. Alles nötige zum Einbau ist vorhanden und wurde sauber verpackt.

*-*-* Leistungsdaten des Herstellers *-*-*

Dynamic-Schaumsicke für hohen Wirkungsgrad
Beschichtete Pro-Flat Papiermembran für den Tiefmitteltöner
Separate 12 dB Frequenzweiche

*-*-* Verarbeitung und Aufbau *-*-*

Auf den ersten Blick ist das Pro Flat 2.16 von Mac Audio ganz ok.
Man bekommt hier passgenaue Abdeckgitter die ohne Probleme zu montieren gehen.

Der Tiefmitteltöner ist gut verarbeitet und besitzt eine Papiermembran. Schade ist hier leider das er nur über eine Schaumgummisicke verfügt. Wie Mac Audio darauf kommt das dadurch der Wirkungsgrad gesteigert wird ist mir unklar. Optisch ist der Tiefmitteltöner auch ganz schick anzuschauen.

Positiv ist auch das der Tiefmitteltöner nur eine Einbautiefe von 45mm besitzt weshalb er problemlos ohne viel Arbeit auch in einem Corsa b oder Astra f verbaut werden kann.

Mit dazu gibt es einen 19mm Hochtöner der per Frequenzweiche bei 3400 Hz getrennt wird. Der Hochtöner ist hier leider nur ein einfacher aus Kunststoff oder auch Polycarbonat genannt. Er ist absolut nichts Besonderes und in fast jedem Einsteigersystem vorhanden

Positiv finde ich das man für den günstigen Preis des Systems hier eine 2 Wege 12 dB Freuqenzweiche mit geliefert bekommt. Diese kann zwar nicht angepasst werden aber besser eine Weiche als keine. Denn es ist auch heute immer noch nicht Standard geworden das Frequenzweichen zu Komposystemen dazu gehören.
Optisch ist der Hochtöner recht schlicht und einfach gehalten.

Rein technisch traue ich dem System zu die angegebenen 2x 80Wrms auszuhalten. Danach sollte es dann aber langsam kritisch werden.

*-*-* Der Hörtest *-*-*

Im Hörtest hat mich das System nicht ganz so überzeugt. Der Hochtöner klingt einfach nicht gut. Er spielt nicht sehr detailiert und auf keinen Fall wird er überhaupt die 20 kHz Marke erreichen. Das System klingt wie so oft bei günstigen Einsteigerlautsprechern sehr unausgewogen. Dennoch kann es mit ein bisschen Feingefühl gut im Fahrzeug ausgerichtet werden. Zumindest eine Bühne im Fahrzeug kann erzeugt werden. Der Kickbass ist ganz ok für den günstigen Preis aber mir persönlich nicht tiefreichend genug.

Leistungstechnisch kann man das System beruhigt am Autoradio betreiben. Um wirklich laut damit zu hören sollte allerdings eine Endstufe mit mindestens 2x 50Wrms @ 4 Ohm vorhanden sein und ein Highpassfilter ab 80Hz.

*-*-* Preis *-*-*

Der Preis des System ist im Schnitt zwischen 55 – 70€. Für 55€ ist es schon ganz ok. 70€ wär mir aber in jedem Falle zu teuer.

*-*-* Fazit *-*-*

Der Mac Audio Pro Flat 2.16 hat mich gerade so positiv überzeugt. Positiv kann ich die Optik und Verarbeitung angeben. Nur die Schaumstoffsicke stört mich etwas. Auch die Frequenzweiche kann punkten denn für diesen Preis ist das nicht Standard. Positiv hat mich außerdem überzeugt das die Einbautiefe des Systeme und der Din-Einbaukorb vom Tiefmitteltöner es ermöglichen den Lautsprecher in den meisten Fahrzeugen ohne großen Aufwand zu montieren. Klanglich hat es mich leider nicht ganz überzeugt. Der Hochtöner spielt zu undetailiert und das System im Ganzen sehr unausgewogen. Dennoch denke ich das man hier 3 Sterne vergeben kann und eine Einordnung in der Mitte der Einstiegsklasse.

*-*-* Verpackungsinhalt *-*-*

2x Mac Audio Pro Flat TMT + HT
2x Frequenzweichen
2x Abdeckgitter
1x Befestigungsmaterial
1x Bedienungsanleitung

Wie immer gebe ich natürlich die Internetseite sofern es eine gibt bekannt.

Ich bedanke mich bei allen Lesern und Interessenten und hoffe mein Bericht hat euch einige Fragen erläutert. Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen ein bisschen Anregen sich mit dem Hobby Carhifi genauer zu beschäftigen und stehe auch gerne für Fragen und Tipps zur Verfügung.

Gruß

Andre

quacky4321

quacky4321

25.06.2011 00:36

Der Bericht ist wohl durchs CIS gerutscht??Ich habe ihn aber trotzdem gefunden!Toller Bericht.LG Quacky

gold41

gold41

24.06.2011 07:45

BH LG gold41

Mac Audio Pro Flat 2.16 Auto-Lautsprecher

Mac Audio Pro Flat 2.​16 Auto-​Lautspr​echer

Mac Audio Pro Flat 2.16 - 16cm System Prinzip2-Wege ...

Amazon.de Marketplace  Elektronik & Foto 166 Bewertungen

Versandkosten: EUR 6,00

Verfügbarkeit: Versandfertig in 1 -​ 2 Werktagen.​.​.

Amazon.​de Marketplace Elektronik & Foto

Mac Audio Pro Flat 16.2 Auto-Lautsprecher

Mac Audio Pro Flat 16.​2 Auto-​Lautspr​echer

Mac Audio Pro Flat 16.2 - 16cm Koaxe Prinzip2 Wege ...

Amazon.de Elektronik & Foto 3442 Bewertungen

Mediamarkt.de 56 Bewertungen

Versandkosten: EUR 4,99

Verfügbarkeit: Sofort verfügbar

Mediamarkt.​de

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 1934 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. gold41
  2. ansii