Mack, Aalen

Erfahrungsbericht über "Mack, Aalen"

veröffentlicht 18.05.2017 | karlheinz46at
Mitglied seit : 09.09.2011
Erfahrungsberichte : 1949
Pro nettes Lokal
Kontra nix es war köstlich
Atmosphäre

"Der hatte keine Macke..."

Hallo aus Wien!

In Aalen war ich Mitte Mai 2017 im Regen beim Mack am Bahnhof. Mack kannte ich noch nicht und habe auf deren Homepage gelesen, dass es Mack schon seit 1925 gibt. Dann teilt sich das Sortiment von Mack, die haben so eine weiße Ellipse als Logo mit einem schwarzen Rahmen und beidseits Ähren mit dran in Brot, Brötchen, Süßes, Gastronomie und Torten. Am Bahnhof ist das schon eine feine Sache, da die Filiale dann noch sonntags offen hat.

Öffnungszeiten:
Sa: 06:00–17:00 Uhr
So: 07:00–17:00 Uhr

Meine Erfahrung:
+++++++++++++

Das Lokal sah sehr nett und sauber aus. Da gab es mal dieses Offene ohne Türen, einfach nur ein weißer, eckiger Pfeiler als Trenner und dann gleich mal zwei runde Hoch-Holzpulte zum Stehen dran. Oben war alles aus Glas und auf beiden Seiten ein schwarzer Kreis mit dem weißen M mit drinnen. Da war mal der schöne Holzboden und da mal links ein Regal mit viel an Getränken wie Wasser, Softdrinks und Säften auf 4 Regale verteilt. Rechts ganz außen gab es dann am den 3 Fenstern eine lange Sitzbank mit brauner Polsterung und immer einem langen Tisch, insgesamt 4 und dann gegenüber gut gepolsterte Sessel. Darüber hingen so glockenförmige Lampen.

Dann waren da die große Vitrine, die von einer der 4 Damen am Werk gerade von Krümeln gereinigt wurde und hinten dann noch 4 Brotregale und rechts die Kaffeemaschine. Ja, wenn man sich http://handwerksbaeckerei-mack.de/produkte/ ansieht, ist das für jemanden aus Wien schon sehr exotisch, da ich kein Schwäbisches Landbrot kenne. Rüblibrot war dann ebenso dort und mit Karotten gemacht, also voll lecker. Die Produkte kann man sich auf der HP leider nur einzeln ansehen und da habe ich mir mal beim Süßen die Quarktasche rausgelegt und den Streuseltaler. Die habe ich mir vor Ort angesehen, aber dann den Käsebiggy genommen.

Ich habe da der einen netten Dame gesagt, dass ich das quadratische Laib mit den Rillen haben möchte und die sagte dann…ach den Käsebiggy, der kostet 69 Cent. Den Begriff habe ich ja noch nie gehört, aber er sah gut aus und so eine Form mit Tic Tac Toe Muster und Käsestreusel habe ich in Wien noch nie gesehen.

Der bestand dann aus einer großen Portion Weizenmehl, etwas Wasser, Malz, ein wenig Salz, Hefe und Butter. Das Teig musste dann erst mal einen ganzen Tag ruhen und dann kam der dann als weicher Teig in den Ofen. So ergab sich das sehr schön aussehende, ein wengerl erhobene, gelbbraune Brötchen mit dem mundigen Brotgeschmack mit Blasen, die sich Süßblasen nennen und für Qualität stehen sollen. Da war dann mehr als Käse mit drauf, aber es schmeckte nicht zu überkäsig. Die 69 Cent fand ich billig und der Biggy hat mich voll satt gemacht.

Das Weizenbrot hat mir sehr gut geschmeckt und nicht aufgestoßen und ich kann das sehr empfehlen. So einen komischen Namen wie Biggy verbinde ich aber nicht mit Brot, sondern mehr mit einem Frauennamen.

Bis bald

Heinz