Manneken Pis, Brüssel

Manneken Pis, Brüssel

Erfahrungsbericht über "Manneken Pis, Brüssel"

veröffentlicht 03.02.2004 | BieneMaya75
Mitglied seit : 30.11.-0001
Pro interessant aufgrund der Vielzahl von Kostümen,
Kontra überfüllt von Touristen

"Das 2. Wahrzeichen von Brüssel"

Bei einem Besuch in Brüssel muss man es unbedingt gesehen haben- das „2. Wahrzeichen (nach dem Atomium) das Manneken Pis

Das Manneken Pis ist eigentlich ganz einfach zu finden. Wenn man sich auf dem Grand Place befindet, muss man einfach dem ganzen Touristenstrom folgen. Diese Richtung stimmt.
Falls ihr ganz früh am Morgen zur Besichtigung startet und noch keine Touristenströme unterwegs sind, einfach vom Grand Place in Richtung der Rue de l’Etuve/Rue des Grands Charmes und immer geradeaus laufen.
Auf dem Weg dorthin gibt es zahlreiche Touristenshops, in denen man „anscheinend“ Original Brüssler Stickereien, Pralinen und Andenken kaufen kann.
In jedem 2. Laden gibt es unzählige verschiedene Ausführungen des Manneken Pis (auf Fahnen, als Brunnen, auf Tassen, auf T Shirts…).
Meine Empfehlung, am besten nichts kaufen, ist alles überteuert

Nach ca. 3 Gehminuten (vorausgesetzt man geht zügig an den Touristenshops vorbei) vom Grand Place aus, erscheint auf der linken Seite im Eck das kleine pinkelnde Männlein von Brüssel.
Das Männlein ist aus Bronze und wird jede Woche neu eingekleidet (manchmal auch mehrmals in der Woche). Die Zeremonie der Neubekleidung ist sehr interessant, denn während dieser Zeit pinkelt er kein Wasser, sondern Bier.

Direkt neben Manneken Pis gibt es ein kleines Geschäft, in dem man Fotos vieler Kostüme des Manneken Pis anschauen kann. Diese hängen alle am Schaufenster.
Die Originalkostüme kann man im Maison du Roi besichtigen.

Der kleine Mann war schon als Fussballspieler, Napoleon, Dracula, Weihnachtsmann, Osterhase … verkleidet. Da die Zeremonie der Verkleidung angeblich bis auf das 17 Jahrhundert zurück geht, hatte Manneken Pis schon unzählig viele verschiedene Kostüme an.
Am Brunnen steht dann zum aktuellen Kostüm eine kleine Geschichte, warum dieses Kostüm gewählt wurde

Aber warum steht Manneken Pis eigentlich da?
Diese Frage habe ich auch einem Einheimischen gestellt. Der erzählte mir, dass dies eigentlich kein Einwohner aus Belgien wüsste, aber das wichtigste sei, dass die Touristen kommen. Deshalb hat man sich die wildesten Geschichten über diese Bronzefigur ausgedacht.
Eine Geschichte hiervon ist, dass ein kleiner Junge dringend seinem Bedürfnis nachgehen musste und dies vor einem Haus erledigte, in dem eine Hexe wohnte. Diese verwandelte diesen Jungen dann sofort zu Stein und somit steht er heute noch da.
Aha, alles klar, oder????????

Die Besichtigung des Manneken Pis ist übrigens kostenlos.

Fazit: ein Besuch lohnt sich

Dieser Erfahrungsbericht wurde 5038 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Bennyruster veröffentlicht 19.03.2004
    Hab ich schon gesehen!! Hat mir gefallen! Gruss Benny
  • Hexe_1609 veröffentlicht 05.02.2004
    Toller Bericht... mmh habe den leider noch nie gesehen!
  • Iris8 veröffentlicht 03.02.2004
    ich war bisher leider noch nicht in Brüssel. LG Iris