Manneken Pis, Brüssel

Manneken Pis, Brüssel

Erfahrungsbericht über "Manneken Pis, Brüssel"

veröffentlicht 04.02.2008 | esposa1969
Öffnungszeiten
Spaßfaktor

"Heldenhafter kleiner Kerl"

Hallo, meine lieben Leser, Freunde und Bewerter,

wie ihr von meinem gestrigen Bericht her bereits wißt, war ich bis gestern mittag noch in Brüssel. Wir hatten einen Aufenthalt im Center Parcs de Vossemeren gebucht und anschließend noch 3 Tage Sightseeing in Brüssel mit drangehängt. Eines der berühmten Wahrzeichen von Brüssel ist das "Manneken Pis" (Pinkelndes Männchen). Meine Freundin hatte mich schon vorgewarnt: Es sei viel kleiner, als man es vermuten würde. Nichtsdestotrotz machten wir uns auf dem Weg zum Manneken Pis.

,.*´¸.**¨) ¸.**¨) Der Weg dorthin:
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯)*(¯`*.¸.(¯`*.¸.(¯`*.¸.

Da wir uns innmitten der City befanden, fragten wir uns einfach durch bis wir zum Grand Place kamen, einen riesigen Platz, von wunderschönen alten Gebäuden umgeben und hunderten von Touristen mittig auf dem Platze. Von dortaus führte uns eine Touristenstraße direkt zu unserem Ziel. Das Manneken Pis befindet sich genau auf der Ecke zwischen der Rue de l'Etuve und der Rue des Grands Carmes.

,.*´¸.**¨) ¸.**¨) Was es darstellt:
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯)*(¯`*.¸.(¯`*.¸.(¯`*.¸.

Das Manneken Pis ist eine 60 cm hohe Bronzestatue und dient als Brunnenfigur. Im Jahre 1619 wurde sie vom Brüsseler Bildhauer Hieronimus Duquesnoy geschaffen. Die Figur wurde mehrfach gestohlen; die heutige Statue ist eine Kopie aus dem Jahr 1965.

Das Mysterium in Bezug auf die Herkunft des Manneken Pis gab Veranlassung zu vielerlei Legenden. Im 13. Jahrhundert soll ein Knabe die Stadt gerettet haben dadurch, auf seine Art (pinkelnd), die Lunte zu löschen womit der Feind die Stadt in Brand stecken wollte.

Man erzählt sich auch, ein reicher Bürger habe seinen einzigen Sohn während eines Festes in der Menge aus den Augen verloren. Er versprach der Heiligen Jungfrau, dass er, sollte er seinen Sohn zurückfinden, an die Stadt ein Denkmal schenken würde, das den Jungen darstellt, genau, wie der Vater ihn zurückfinden würde. Sein Wunsch wurde erfüllt und Manneken Pis zeigt heute noch, was der Knabe machte zur Zeit des Wiedersehens.

,.*´¸.**¨) ¸.**¨) Verwandlungskünstler:
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯)*(¯`*.¸.(¯`*.¸.(¯`*.¸.

Zu verschiedenen Anlässen wird das Manneken Pis bekleidet/ verkleidet. Die Gaderobe des Kleinen besteht aus über 800 Kostümen und wird in einem Saal des Maison du Roi (Königshaus) ausgestellt. Wie oben bereits erwähnt wurde die Statue mehrmals gestohlen und leider nicht immer wiedergefunden. Seine Kostüme sind Elvis Presley-Kostüme (zum Geburtstag des Kings), Weihnachtsmann-Kutte oder Fußballer-Trikot (Bei Länderspielen der belgischen Nationalmannschaft) und viele andere.

,.*´¸.**¨) ¸.**¨) Erfahrung:
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯)*(¯`*.¸.(¯`*.¸.(¯`*.¸.

Gerade als wir auf dem Weg dorthin waren, erwähnte mein Mann ganz nebenbei, dass er im übrigen vergessen habe, den Akku seiner Digitalen Kamera zu laden und, dass es sein könnte, dass ich nicht mehr weiterfotografieren könne. Danke, an dieser Stelle an meinen mitdenkenden Ehegatten. Und just in dem Moment, als wir die Statue erblickten, ging bei unserem Fotoapparat (ich besitze keine Kamera, nur mein Mann hatte seine Geschäftskamera dabei) gar nichts mehr. Nichts. Er meinte ich könne ja eine Postkarte kaufen. Aber das ist nicht dasselbe. Wir überlegten hin und her, da entdeckte ich zufällig eine Passantin mit dem gleichen Kameratyp wie den unsrigen und, die auch noch deutsch sprach. Ich erklärte ihr die Situation mit der Bitte, ob sie mir ihren Akku ein Foto lang ausleihen könne. Zuerst war sie gar nicht begeistert von der Idee, aber dann willigte sie schließlich doch ein, als ich ihr meinen Mann samt Kind zum Pfand daließ. So konnte ich doch noch ein Bild ergattern. Danke an dieser Stelle an die hilfsbereite Passantin.

,.*´¸.**¨) ¸.**¨) Souvenirs:
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯)*(¯`*.¸.(¯`*.¸.(¯`*.¸.

Auf dem Weg zur Statue kommt man an allerlei Souvenir-Shops vorbei, in denen man über Postkarten, Kitsch-Statuen, Magneten, Schneekugeln und Flaschenöffner alles vom Manneken Pis bekommt. Teilweise recht superkitschig, andererseits ganz nettes Mitbringsel.

,.*´¸.**¨) ¸.**¨) Fazit:
(¸.*´ : (¸.*´ : (´¸.**´¯)*(¯`*.¸.(¯`*.¸.(¯`*.¸.

Es ist vom Anblick her nichts Überwältigendes. Wirklich recht klein. Und obwohl wir nebensaisonal dort waren, waren sooo viele Passanten drumherum, dass man den kleinen Kerl kaum sehen konnte. Aber: Es gehört nunmal zum Brüssel dazu und es ist neben dem Atomium nunmal das bekannteste Wahrzeichen der Stadt und da es sich auch direkt in der Innenstadt befindet, die man sowieso gesehen haben sollt, natürlich einen Besuch wert.

Danke für eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare.

by esposa1969

Dieser Erfahrungsbericht wurde 975 mal gelesen und wie folgt bewertet: