Erfahrungsbericht über "Marsupi Plus"

veröffentlicht 12.04.2012 | WM_2006
Mitglied seit : 04.02.2005
Pro leicht anzubringen, Klettverschluss, individuell einstellbar, verschiedene Grössen
Kontra keine
Design:
Handhabung/Komfort:
Qualität/Verarbeitung:
Geeignet für:

"sehr guter Tragekomfort"

Man sieht irgendwie immer mehr Mütter und auch Väter, die mit ihrem Baby nicht mehr im Kinderwagen sondern über ein Tragetuch oder auch Tragetasche unterwegs sind. Auch für meine Frau und ich stellte sich nach der Geburt die Frage, für welches Modell wir uns entscheiden wollen.

Tragetuch oder Tragetasche ?

Von unserer Hebamme hatten wir testweise mal ein Tragetuch von Hoppediz zur Verfügung gestellt bekommen. Aber da unser Sohn im Sommer zur Welt gekommen war und der Sommer relativ warm war, kam man mit diesem Tragetuch nur ins Schwitzen.
In dem Krankenhaus, wo meine Frau entbunden hatte, gab uns eine Krankenschwester den entscheidenden Tipp mit dem Marsupi Plus. Nachdem wir diese Tragetasche das erste Mal ausprobiert hatten, war sofort klar, dass diese Tragetasche genau das richtige für uns ist.
Sofort sind wir ins Internet gegangen und haben diese Tragetasche bestellt.

Das Material

Das Obermaterial des Marsupi Plus besteht zu 100 % aus Bio Baumwolle. Die Polsterung an der Schulter zu 100 % aus Polyester. Zusätzlich sind die Drückknöpfe, mit denen man das Baby noch zusätzlich Halt bringt völlig nickelfrei.

Welche ist die richtige Tragetasche ?

Bei dem Marsupi Plus hat man zum einen mehrere Farben zur Auswahl, sondern auch die verschiedensten Größen. Wr haben uns hier für die natur-Variante in der Größe S entschieden. Weitere Größen sind L, XL und XXL. Wer die Möglichkeit hat, sollte das Marsupi Plus auf jeden Fall einmal ausprobieren, damit man die richtige Größe wählen kann. Wir hatten das Glück, dass wir die richtige Größe im Krankenhaus ausgiebig testen konnten.
Als Richtwerte für die richtige Grösse hat der Hersteller die Tailenweite (TW) sowie die Körpergrösse (KG) herangezogen. Für die einzelnen Grössen dienen folgende Richtwerte:
  • Grösse S TW: 65-90 cm KG: bis 180 cm
  • Grösse L TW: 65-100 cm KG: grösser 175cm
  • Grösse XL TW: 85-110 cm KG: noch längere Schultergurte
  • Grösse XXL TW: 100-125 cm KG: noch längere Schultergurte

Wie trage ich mein Kind ?

Das Baby wird auf der Brust getragen und die Tragetasche ist mit wenigen Handgriffen angelegt. Zuerst waren wir ja etwas skeptisch, ob die Klettverschlüsse auch wirklich halten können, aber letztendlich haben sie immer sehr gut gehalten. Jetzt ist unser Kind leider etwas zu schwer für die Tragetasche geworden, aber er will ja auch vermehrt selber laufen.

Der Tragekomfort

Wenn man das Baby mit Hilfe dieser Tragetasche trägt, merkt man fast gar nicht, dass man das Baby trägt. Das Gewicht wird wirklich sehr gut verteilt und durch die beiden Schulterriemen merkt man fast gar nicht, dass man das Baby auf den Schultern trägt.

Rückenprobleme ?

Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass weder meine Frau noch ich bei dem Tragen unseres Sohnes mittels der Marsupi Plus nicht die geringsten Rückenbeschwerden hatten. Die Marsupi Plus ist so konzipiert worden, dass das Gewicht gleichmäßig verteilt ist und Rückenprobleme ganz selten sind. Die Eigenschaften dieser Tragetasche sind so hervorragend, dass das Gewicht des Babys wirklich perfekt an den menschlichen Körper angepasst worden sind. Und von welcher Tragetasche kann man schon behaupten, dass man beim Tragen keine Beschwerden bekommt?

Der Preis

Der Preis für diese Tragetasche liegt bei etwa 60 Euro. Wir haben diese Tragetasche so lange genutzt, bis unser Sohn etwa 1,5 Jahre alt war. Und während dieser Zeit haben wir es sehr oft genutzt - sowohl im Winter als auch im Sommer. Selbst wenn das Baby etwas dicker angezogen ist, passt die Marsupi Plus immer noch tadellos und wir waren sehr zufrieden mit dieser Tragetasche.

Die Reinigung

Den Marsupi Plus kann man ohne Probleme mit 30 Grad in die normale Waschmaschine tun und danach sieht er auch fast wie neu aus. Selbst ein Schongang im Wäschetrockner soll er unbeschadet überstehen. Da wir aber keinen Wäschetrockner hatten, konnten wir dies auch nicht ausprobieren.
Beim Waschen sollte man den Klettverschluss aber immer geschlossen haben, da er sonst vielleicht nicht mehr richtig haftet.

Was sagt der TÜV dazu ?

Wenn man sich die Etiketten des Marsupi Plus so ansieht wird man ein TÜV-Prüfsiegel vermissen. Dies hat aber einen einfachen Grund: 1996 wurde der Marsupi Plus vom TÜV eingehend untersucht und alle Sicherheitsbestimmungen wurden eingehalten. Aber da der Test jährlich wiederholt werden muss, hat der Hersteller auf ein TÜV-Siegel verzichtet, da sonst der Preis von 60 Euro nicht mehr gehalten werden kann. Aber seitdem der TÜV den Marsupi getestet hat, hat sich das Design und auch die Qualität nicht grundlegend verändert.

Meine Meinung

Die Marsupi Plus hat uns nun etwa 18 Monate seit der Geburt unseres Sohnes begleitet und wir waren der Überzeugung, dass sich die Investition sehr gelohnt hat. Gegenüber ein Tragetuch hat diese Tragetaschen eben den Vorteil, dass sie sehr schnell angelegt werden kann und dass man sie nicht extra falten muss.
Unser Sohn hat diese Tragetasche auch sehr gerne genutzt, denn so war er immer sehr nah bei Mama oder Papa und konnte somit auch recht warm gehalten werden. Zusätzlcih war es auch ein willkommener Schlafplatz, denn nicht selten ist er in dieser Tragetasche auch recht schnell eingeschlafeb.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 503 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Mausimausmaus veröffentlicht 25.04.2015
  • logo6600 veröffentlicht 27.05.2012
    scheint ein guter Kompromiss zwischen Tuch und Tasche zu sein. Ich habe bei Babys, die in einem Tucj getragen werden, immer ein wenig Bedenken, ob sie auch gut atmen können :-)
  • aga6jessica veröffentlicht 15.04.2012
    SH!!! Wünsche noch einen tollen Sonntag=) Lg aga6jessica