Maxell CD-R 700 MB 52x

Maxell CD-R 700 MB 52x

Erfahrungsbericht über "Maxell CD-R 700 MB 52x"

veröffentlicht 02.05.2010 | eddiotos
Mitglied seit : 13.02.2010
Ja, ich war länger abstinent, aber jeder Schreiber hat mal Blockaden oder andere Verpflichtungen. Ich hoffe, jetzt wieder öfter zu veröffentlichen.
Pro qualitativ hochwertig (hervorragende Druck- wie Brenneigenschaften/ -ergebnisse), nur etwas teurer
Kontra zur Verwendung sind spezielle Drucker notwendig
Robustheit:
Haltbarkeit

"Maxell Inkjet Printable CD-R: Rohlinge zum bedrucken"

Vorwort

Ok, ok, ok. Leute, die CD´s brennen haben einen schlechten Ruf, weil man glaubt, sie täten das illegal. Das mag auch stimmen, aber längst nicht für alle. Es reicht alleine schon, wenn man legal Musik aus dem Internet herunterlädt (dafür bezahlt hat natürlich) und schon möchte man es auch auf CD brennen. Voilá, da haben wir das "Problem". Nun sind "Downloader" ebenso anspruchsvolle Menschen wie die, die "Original"- Alben kaufen. Also möchte man dementsprechend auch die CD´s so gestalten. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: die CD´s bedrucken oder das sog. "lightscribe"- Verfahren (nähere Infos in meinem Bericht zum Samsung Brenner). Letzteres sind allerdings nur einfarbig. Bei der kreativeren Variante des Bedruckens gibt es wieder zwei verschiedene Verfahren. Entweder man kauft Labels bzw. "Etiketten", die man bedruckt und erst danach auf den Rohling klebt oder man kauft vorgefertigte "Inkjet Printable"- Rohlinge, wie diese von Maxell. Aus meinen persönlichen Erfahrungen heraus, kann ich diese nur wärmstens empfehlen, aber lest selbst....

Labels vs. Inkjet Printable- Rohlinge

Bevor ich diese Variante entdeckt habe, nutzte (und nutze ich für meine übrig gebliebenen "normalen" Rohlinge) die sog. Labels oder "Etiketten", wie sie manche nennen. Diese sind nichts anderes als vorgefertigte Aufkleber, die man nach dem Bedrucken abzieht und auf den Rohling aufklebt. Die Schwierigkeit hierbei ist:
  1. das erfolgreiche Bedrucken ohne über den Rand zu geraten oder das gewünschte Motiv verschoben heraus zu bekommen und
  2. das ganze dann akkurat auf den Rohling zu kleben (zugegeben; das ist nur eine Sache von Fingerfertigkeit, soll aber trotzdem erwähnt werden).

Beide Probleme lassen die direkt bedruckbaren CD- Rohlinge verschwinden. Einzige Voraussetzung ist aber ein geeigneter Drucker, der das ganze mitmacht (ich verwende hierfür einen Canon PIXMA iP4600, zudem bereits ein Bericht vorhanden ist). Diese besitzen nämlich einen extra Einschub um die CD- Rohlinge ohne Schaden einzuziehen und zu bedrucken. Diesen Druckern ist außerdem eine spezielle Software beigelegt, die extra auf das Bedrucken von CD- Rohlingen ausgerichtet ist (so erspart man sich das Einrichten in einem Textverarbeitungsprogramm wie bei den Labels); ein weiterer Vorteil also. Das Ergebnis kann sich bei beiden Verfahren sehen lassen. Sowohl die Labels als auch die vorbereiteten CD- Rohlinge bringen super Druckeigenschaften hervor, aber ich habe festgestellt, dass sich der Rand der aufgebrachten Labels nach einiger Zeit wieder von den CD´s löst - scheinbar ein nicht ganz hochwertiger Klebstoff - und das obwohl sie sorgfältig (unter etwas Druck) aufgebracht wurden. Ich habe die Theorie, dass die Wärmeentwicklung im Laufwerk hierbei eine Rolle spielt. Wenn das der Grund ist, ist der Klebstoff erst recht ungeeignet; schließlich ist das der normale Verwendungszweck einer CD.

Bleibt der Kostenfaktor; die Labels sind deutlich billiger als die fertigen Inkjet Printable CD- Rohlinge, jedoch braucht man ja dafür auch wieder "normale" Rohlinge, wodurch die Kosten ungefähr gleich hoch liegen dürften. Von der Qualität und Handhabung her gewinnen laut meinen Erfahrungen die Inkjet Printable Rohlinge.

Zu guter letzt: die Brenneigenschaften bzw. -ergebnisse

Dass sie super zu bedrucken sind, haben die Maxell- Rohlinge ja schon bewiesen (ich habe übrigens noch keinen vergleichbar günstigen Hersteller mit solchen Rohlingen gefunden), aber wie steht es mit den Brennergebnissen? Ebenfalls hervorragend! Ich würde sogar meinen, dass sie besser (also fehlerfreier) ausfallen als gewöhnliche Rohlinge (leider kann ich nicht sagen, ob alle Maxell- Produkte so gut abschneiden), aber von denen hier bin ich restlos überzeugt! Ich konnte jedenfalls noch keinen Brennfehler feststellen (zur Erklärung und als Tipp: ich verwende, trotz super Versprechungen auf den Verpackungen, für jeden Brennvorgang die niedrigste Brenngeschwindigkeit, da diese die Wahrscheinlichkeit für Fehler quasi auf Null reduziert).

Fazit

Wer sich nicht mit der fummeligen Arbeit der Labels/ Etiketten herumärgern will, kann getrost hierauf zurückgreifen. Eine solche Packung mit 50 Rohlingen kostet nicht viel mehr als gewöhnliche Rohlinge (14€ statt 10€). Diese Ergebnisse sind über jeden Zweifel erhaben. Natürlich braucht man dafür einen speziellen Drucker, aber auch die kosten nicht die Welt. Wer seiner Kreativität bei CD- Rohlingen also freien Lauf lassen will, dem seien diese Inkjet Printable CD- Rohlinge von Maxell zu empfehlen!

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1223 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Finetta12 veröffentlicht 29.05.2010
    kann man immer gebrauchen
  • MuMpeLchen veröffentlicht 02.05.2010
    Rohlinge brauch ich auch mal wieder neue xD hab ich fast vergessen ^^ guter Bericht :-)

Produktdaten : Maxell CD-R 700 MB 52x

Die CD-Rs (Compact-Disc Recordable) sind einmal beschreibbar und bieten die 700 MB (80 Minuten)-Kapazität. Sie weisen höchste Zuverlässigkeit durch technologisch ausgereifte Disc Struktur aus.

Produktbeschreibung: Maxell CD-R80XL - CD-R x 1 - 700 MB - Speichermedium, Maxell - CD-R x 10 - 700 MB, Maxell - CD-R x 50 - 700 MB - Speichermedium, Maxell CD-R80XL - CD-R x 50 - 700 MB, Maxell CD-R80XL - CD-R x 10 - 700 MB, Maxell XL - CD-R - 700 MB, Maxell XL - CD-R x 10 - 700 MB, Maxell CD-R80XL - CD-R x 100 - 700 MB, Maxell CD-R80XL - CD-R x 200 - 700 MB, Maxell XL - CD-R x 100 - 700 MB, Maxell XL - CD-R x 20 - 700 MB, Maxell CD-R80PR(W) - CD-R x 100 - 700 MB, Maxell XL - CD-R x 50 - 700 MB, Maxell - CD-R x 25 - 700 MB - Speichermedium, Maxell CD-R80XL - CD-R x 25 - 700 MB - Speichermedium, Maxell CD-R80XL - CD-R x 10 - 700 MB - Speichermedium, Maxell CD-R80XL - CD-R x 25 - 700 MB, Maxell CD-R80XL-S - CD-R x 1 - 700 MB - Speichermedium, Maxell CD-R80XL - CD-R x 20 - 700 MB - Speichermedium, Maxell CD-R80XL - CD-R x 50 - 700 MB - Speichermedium, Maxell - CD-R x 25 - 700 MB, Maxell XL - CD-R x 25 - 700 MB, Maxell CD-R80XL - CD-R x 100 - 700 MB - Speichermedium, Maxell - CD-R x 100 - 700 MB

Typ: Speichermedium - CD-R, CD-R

Anzahl mitgelieferter Medien: 1, 10, 50, 100, 200, 20, 25

Kapazität ohne Komprimierung: 700 MB

Aufnahmezeit: 80 Min

Schreibgeschwindigkeit: 52x (Max)

Besonderheiten: Bedruckbare Oberfläche, Mit Tintenstrahldrucker bedruckbare Oberfläche, breite bedruckbare Oberfläche, Mit Tintenstrahldrucker bedruckbare Oberfläche

Verpackung: Jewel Case (Schachtel), Slim Jewel Case, Spindel

Herstellergarantie: Begrenzte lebenslange Garantie (in Deutschland gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften)

Farbe: Weiß

Allgemein

MPN: 624892.03, 624016, 624006, 624006.01, 624003.01, 624826.02, 624016.01, 624826.02/100, 624832.01/200, 624841.01, 624832.01, 624875.01, 628523.01, 624017, 624017.01.CN, 624016.01.CN, 628522.01, 624826.02.CN, 624832.01.CN, 624006.01.CN, 624000.02, 624027.00, 628522.01.CN, 624017.01, 628523.01.CN, 624841.01.CN, 624003.01.CN, 624037

Typ: CD-R

Aufnahmezeit: 80 Min

Verschiedenes

Verpackung: Jewel Case (Schachtel), Slim Jewel Case, Spindel

Herstellergarantie

Service & Support: Begrenzte lebenslange Garantie (in Deutschland gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften)

Auf Ciao gelistet seit: 03/01/2007