Erfahrungsbericht über "Maybelline Jade Super Stay 24h Color"

veröffentlicht 25.10.2016 | Camilla23
Mitglied seit : 18.04.2013
Pro Haltbarkeit (!!!), Deckkraft, Auftrag
Kontra nichts
Verträglichkeit
Haltbarkeit
Farbintensiät:

"Den ganzen Tag unterwegs mit "pink spice""

Maybelline Jade Super Stay 24h Color

Maybelline Jade Super Stay 24h Color

Heute möchte ich ein Produkt vorstellen, das mich seit einiger Zeit im Alltag begleitet:

Einen Lippenstift aus der "Super Stay 24h"-Reihe von Maybelline. Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Farbe 760 Pink Spice

Das sagt der Hersteller

"24H Lippenstift-Halt erleben – dank patentierter Micro-Flex-Technologie.

- 24 Stunden lang perfekte Farbe und Pflege
- Optimaler Komfort, da sich die Micro-Flex-Formel flexibel mit den Lippen bewegt
- Extreme Widerstandskraft gegen Austrocknen, Bröckeln, Verblassen, Verlaufen und Abfärben
- Verbesserter Applikator sorgt für perfekten Farbauftrag
- Dynamische, strahlende Farbe – rund um die Uhr"

Allgemein

Erhältlich sind die Super Stay 24h Lippenstifte in 26 Farben. Es überwiegen dabei Pink-, Lila- und Rottöne. Zwei Farben (wenn ich mich recht erinnere) gehen eher ins Orange. Ich persönlich vermisse hier dezentere Nude-Töne und auch der ein oder andere eindeutig braune Ton dürfte von mir aus gerne noch dabei sein. Ich würde dazu raten, die Farben vor Ort auszuprobieren. Meistens gibt es dort Tester. Die Farben wirken aufgetragen auf den Lippen oder am Handrücken teilweise deutlich anders, als sie auf der Herstellerwebsite aussehen und manchmal auch anders als im Fläschchen.

Es handelt sich dabei nicht um einen Lippenstift in der regulär festen Form, sondern um einen sogenannten "Liquid Lipstick". Vorstellen kann man sich das ganze ein bisschen wie Lipgloss. Der Lippenstift ist flüssig und wird mit Hilfe eines Applikators aufgetragen. Genaueres erkläre ich dann im Teil mit der persönlichen Meinung.

Preis und Kaufort

Gekauft habe ich den Lippenstift bei dm, es gibt ihn aber auch in anderen Drogerien. Bei dm kostet er 8,95 €. Der Lippenstift besteht im Prinzip aus zwei Teilen: Die Farbe (5ml) selbst und ein Lippenpflegestift (5g) (integriert in einem Stift). Den Lippenpflegestift kann man auch einzeln nachkaufen für 3,45 €.
Meine Meinung

Optik

Zunächst einmal kurz zur Optik. Der Lippenstift besteht aus zwei nutzbaren Teilen und einem Mittelteil. Auf einer Seite befindet sich das Fläschchen mit der Farbe, am Mittelteil ist der Applikator angebracht, und auf der anderen Seite der Lippenpflegestift. Ich finde das Prinzip sehr praktisch und so hat man immer alles platzsparend beisammen. Im übrigen macht der integrierte Pflegestift durchaus Sinn, dazu aber mehr beim Punkt 'Auftrag'. Die Farbflasche kann man durch drehen lösen, während der Pflegestift einfach nur abgezogen werden muss. Gut finde ich, dass die Flasche durchsichtig ist, denn dadurch kann man gut die Farbe erkennen. Den Füllstand allerdings eher weniger, da die Farbe dazu neigt, an der Oberfläche kleben zu bleiben und nicht wirklich abzulaufen. Der restliche Stift ist überwiegend in weiß gehalten.

Geruch

Zu meinem großen Erstaunen riecht die Farbe leicht süßlich und sehr angenehm. Ich empfinde ihn keineswegs als störend. Der Pflegestift dagegen riecht im Prinzip nach nichts. Auf den Lippen hält sich der Geruch nicht, aber wenn man an der Flasche oder dem Applikator riecht, nimmt man ihn schon wahr.

Auftrag

Ich trage die Lippenfarbe mit Hilfe des integrierten Applikators auf, was erstaunlich leicht geht. Erst war ich skeptisch, ob man die Lippenkontur mit so einem "Bürstchen", wie man es auch z.B. von Lipgloss kennt, wirklich gut nachfahren kann, aber ja, und zwar wirklich überzeugend gut.

Der Applikator ist weder zu weich, noch zu fest und gibt ein wenig nach. Er behält beim Auftragen seine Form, läuft vorne spitz zu und macht das genaue Auftragen an den Lippenkonturen damit gut möglich. Gleichzeitig kann die größere Fläche dazu genutzt werden, den Rest der Lippen schnell und großflächig auszufüllen.

Die Farbe selbst ist relativ cremig, verläuft nicht und tropft nicht. Sie lässt sich super gleichmäßig und angenehm auftragen.

Im Anschluss muss man die Farbe kurz trocknen lassen (ich warte max. 30 Sekunden, das ist mehr als ausreichend). Dabei entsteht ein unangenehm trockenes Gefühl auf den Lippen. Ist sie aber erst einmal getrocknet, dann hält sie absolut bombig. Hier kommt nun der transparente Pflegestift zum Einsatz. Er wird über die getrocknete Farbe aufgetragen und macht die Lippen dann sofort wieder angenehm weich und leicht glänzend und kann im Lauf des Tages nach Bedarf immer mal wieder aufgetragen werden. Unter Umständen verwendet man dann vom Pflegestift auf lange Sicht gesehen mehr als von der Farbe. Sehr gut finde ich daher, dass man ihn auch einzeln nachkaufen kann.

Mir hat sich da natürlich die Frage gestellt, ob man auch einen anderen Pflegestift verwenden kann. Habe ich natürlich auch mit mehreren Produkten ausprobiert. Mein Fazit diesbezüglich lautet: Wenn man den zugehörigen Pflegestift verwendet, ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite, dass die Haltbarkeit der Farbe dadurch nicht beeinträchtigt wird. An und für sich funktioniert es durchaus, andere Pflege zu verwenden, ABER diese sollte möglichst keine Öle/Fette enthalten, denn das ist definitiv ein Killer der Farbe. Je eher es also in die naturkosmetische Richtung geht, desto eher kommt es zu Problemen. Ich persönlich bleibe lieber beim zugehörigen Pflegestift.

Farbe/Deckkraft

Die Farbe, die ich habe, deckt wirklich sehr gut. Ich habe im Geschäft allerdings mehrere ausprobiert und da waren ein paar wenige dabei, die eher nur einen Farbschimmer gaben, dafür aber viele glitzernde/schimmernde Partikel enthalten haben.

"Pink Spice" ist einer der dunkelsten Töne aus der SuperStay 24h Reihe, der ein klein wenig ins bräunliche geht. Ich finde ihn relativ schwer zu beschreiben und je nach natürlicher Lippenfarbe kommt er sicher auch ganz anderes raus. Mein Tipp daher: Lieber im Laden an den Testern ausprobieren. Geschmäcker sind ja zudem sehr verschieden. Jedenfalls sieht er aufgetragen ganz anders aus als im Fläschchen und nicht annähernd so pinkig wie der Name sich anhört.

Das Finish ist relativ matt, sobald der Lippenpflegestift etwas eingezogen ist. Mir persönlich gefällt das sehr gut und insgesamt sagt mir diese Farbe auch extrem gut zu. Sie wirkt zudem sehr gleichmäßig.

Haltbarkeit

Ich muss zugeben, ich war sehr skeptisch. 24 Stunden Halt klingt ja wirklich eher nach Traumvorstellung als nach Realität. Aber ich wurde eines besseren belehrt. Dieser Lippenstift ist wirklich das absolut haltbarstes Produkt, dass ich jemals ausprobiert habe, und zwar wirklich mit Abstand. Sobald die Farbe getrocknet ist, ist sie absolut abfärbesicher. Hinterlässt keine Spuren auf Gläsern oder Flaschen, löst sich nicht, wenn man sich mit der Hand über die Lippen wischt (auch nicht bei großem Druck). Beim Auftragen der Farbe sollte man daher behutsam vorgehen, denn nachträglich korrigieren lässt sich da nichts mehr. Abkratzen geht auch nicht. Wie festgewachsen! Ich bin wirklich begeistert!

Tatsächlich macht die Farbe den ganzen Tag mit und verblasst nicht. Allerdings, wenn man sie wirklich lange trägt, beginnt sie sich schon irgendwann etwas abzunutzen. Hauptsächlich jedoch an den mechanisch sehr stark beanspruchten Stellen (z.B. wo die Lippen direkt aufeinander liegen), während nach außenhin die Farbe auch nach zig Stunden wie frisch aufgetragen wirkt.

Den 24-Stunden-Test habe ich mir natürlich nicht verkneifen können und die Lippen dann mehrmals nachts nicht abgeschminkt. Am nächsten Tag war die Farbe einfach immer noch unzerstörbar da. Nur an den Mundwinkeln etwas abgenutzt und dort, wo die Lippen direkt aufeinander liegen etwas blass. Ohne nachbessern wäre ich zwar dennoch nicht aus dem Haus gegangen, denn da sah es insgesamt dann schon etwas unschön / fleckig aus. Ein Großteil der Farbe war aber wie gesagt immer noch da und vor allem nicht verschmiert.

Nun gut, so lang müssen die Lippen ja normalerweise nicht perfekt aussehen, ich bin schon sehr sehr sehr froh, dass sie einen ganzen Tag überstehen, ohne dass ich mir Sorgen um Verwischen, ungleichmäßiges Abfärben, Abdrücke machen muss und auch ohne dass ich nach jedem Schluck Wasser nachschminken müsste. Und dafür ist der Super Stay 24h Lippenstift wirklich bestens geeignet. 10-12 Stunden übersteht die Farbe problemlos.

Einziger Problempunkt sind sehr ölige / fettige Lebensmittel. Sowas weicht die Farbe dann doch merklich auf. Aber gut, einmal nach so einem Essen nachschminken zu müssen, empfinde ich als kein Drama.

Abschminken

Das Abschminken habe ich bisher nur mit ölhaltigem Make-Up-Entferner oder reinem Öl bewerkstelligen können. Rubbeln mit Wasser und nicht-ölhaltigen Produkten bringen überhaupt nichts. Aber auch das Entfernen mit ölhaltigem Reinigungsmittel geht nicht mal ganz so leicht. Es bedarf schon etwas Geduld, bis das Produkt vollständig entfernt ist. Hält einfach bombastisch. Nach der Reinigung fühlen sich die Lippen aber gut und keineswegs ausgetrocknet oder beansprucht an.

Verträglichkeit

Ich trage den Lippenstift oft, regelmäßig und längere Zeit pro Tag und habe noch keine Unverträglichkeiten feststellen können.

Ergiebigkeit

Es ist zwar nicht extrem viel Produkt enhalten, dennoch komme ich damit eine ganze Weile aus. Vor allem, weil ich tagsüber eigentlich nicht nochmal nachschminken muss, wohingegegen ich bei anderen Produkten oft stündlich Farbe nachtrage.
Die Formulation an sich finde ich durchschnittlich ergiebig. Ich habe nicht das Gefühl, als würde ich nur extrem wenig oder besonders viel Produkt pro Farbauftrag benötigen.

Fazit

Ich bin absolut begeistert von dem Produkt. Die Farbe hält einfach unglaublich gut. Das hätte ich nie für möglich gehalten. Der Farbauftrag gestaltet sich einfach, die Farbe deckt gut und gleichmäßig. Ist mir den Preis definitiv wert und würde ich mir auf jeden Fall wieder kaufen.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 465 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Gloriaforever veröffentlicht 30.05.2017