Meerschweinchen

Erfahrungsbericht über

Meerschweinchen

Gesamtbewertung (370): Gesamtbewertung Meerschweinchen

 

Alle Meerschweinchen Testberichte

 Eigenen Erfahrungsbericht schreiben


 


Meerschweinchen Bockhaltung

5  20.05.2007

Pro:
Pflegeleicht, traumhaft anzusehen, nicht Teuer

Kontra:
Bockhaltung etwas erfahrungs bedürftig

Empfehlenswert: Ja 

MoeppelDoeppel

Über sich:

Mitglied seit:20.05.2007

Erfahrungsberichte:1

Vertrauende:2

Diesen Bericht empfehlen auf Google+
Dieser Erfahrungsbericht wurde von 18 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Bockhaltung

Es wird leider immer noch behauptet das zwei Böcke nicht zusammen gehalten werden kann.
Diesen stehe auch noch leider in vielen einschlägige Literatur über Meerschweinchen.
Dort steht auch das Böcke mehr riechen ( stinken ) als Weibchen.

Das stimmt aber überhaupt nicht.

Böckchen können Freundschaften schließen wenn man nur ein paar Regeln beachtet. Oft können das auch unkastrierte Böckchen sein die zusammen Leben. Es kommt auch immer auf die Böcke an ob man da Kastriert oder nicht. Auch Kastrierte Böckchen mögen ab und zu mal keinen anderen Bock. Da ist es nicht anders als bei uns Menschen wenn man keine Sympathie hat oder den anderen einen nicht riechen kann.

Hier ein paar kleine Regeln die man beachten muss

° Böckchen brauchen mehr Platz damit sie sich aus dem Weg gehen können, als zwei Weibchen. Normal sagt man 0,5 qm pro Meerschweinchen. Bei Böckchen würde ich aber mehr nehmen. Also 1,20 Käfig ist etwas knapp, außer man baut da noch eine Etage mit ein.

° Häuser / Heuraufen / Wasserflasche / Futternapf sollte man bei einer Bockhaltung immer in 2 Fach Ausführung haben. So können Sie sich darum nicht mehr Streiten Häuser sollten 2 Eingänge haben, damit der Bock der drin ist, immer die Möglichkeit hat raus zu kommen. Bitte auch da beachten das man keine Runden Eingänge auswählt, wegen der Gefahr stecken zu bleiben.

° Jungböcke die zusammen aufwachsen, ist die Freundschaft oft ein Leben lang. Natürlich gibt es da nie eine Garantie für. Rangkämpfe kommen mit der Geschlechtsreife vor und es ist natürlich auch immer ein Werben um die Chef Position. Man muss da auch unterscheiden zwischen normalen Kämpfen oder einer Beißerei. Man sollte nur eingreifen wenn wirklich Blut fließt.

° Sehr gut geht es auch wenn man einen jung Bock zu einen alt Bock setzt. Dabei würde ich sagen bis 8 - 9 Wochen sollte der Bock sein, nicht älter. Mann kann auch versuchen mehrere jung Böcke zu einen alt Bock zu setzen. Mann sollte die beiden aber erstmal im Freilauf sich kennen zu lernen. Eine Garantie gibt es aber auch hier nicht.

° 2 alt Böcke zu vergesellschaften ist schwer und sollte man wirklich den Leuten überlassen die da schon Erfahrung drin haben, es kann sonst sehr Blutig enden.

°Am besten ist es wenn man im gleichen Raum kein Weibchen hat, es kann zwar auch gut gehen, muss aber nicht. Sehr wichtig ist auch das der Bock kein Kontakt zum Mädchen gehabt hat. So wäre die Chance auf eine Bockhaltung sehr schlecht.

Wenn man das beachtet kann es sehr gut gehen. Aber es gibt nie eine Garantie.

Böckchen sind etwas Lebhafter und weniger Zickig als Mädchen. Es ist immer etwas mehr Aktion im Stall. Sollte es allerdings nach ein paar Versuchen nicht klappen mit einen anderen Bock, sollte man den Bock Kastrieren und nach der frist von 6 Wochen zu einen Weibchen setzen.

Ansonsten einfach nachfragen oder andere Meerschweinchen Halter fragen. Lieber zu oft fragen als wenn mal was passiert.

Diesen Bericht empfehlen auf Google+
Sponsoren-Links
Ihre Bewertung dieses Erfahrungsberichtes

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht für Ihre (Kauf-)Entscheidung?

Bewertungsrichtlinien

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht
huhuichbins

huhuichbins

20.05.2007 20:42

ich hab hier zwei mädels....zickenterror sag ich dir ;-) grüsslies

Eigenen Kommentar schreiben

max. 2000 Zeichen

  Kommentar abschicken


Mehr über dieses Produkt lesen
Bewertungen
Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 555 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

"sehr hilfreich" von (79%):
  1. IQIQIQ
  2. Thomasina
  3. Queen500
und weiteren 12 Mitgliedern

"hilfreich" von (21%):
  1. mausi_angel
  2. rai_ash
  3. Majali
und einem weiteren Mitglied

Informationen zur Berechnung der Gesamtbewertung.