Mein großes Grundkochbuch

Gesamtbewertung (1): Gesamtbewertung Mein großes Grundkochbuch

Alle Mein großes Grundkochbuch Testberichte

Kochen auch für Greenhorns

5  29.04.2012

Pro:
fast alles

Kontra:
kaum etwas

Ascot1975

Über sich: Hallo, bei Leserunden bitte im PGB melden. Dankööö

Mitglied seit:28.09.2010

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 224 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Hallo liebe Leser, heute möchte ich euch von dem Compact Verlag München ein Kochbuch vorstellen. Hintergrund war das ich kein Kochbuch besaß und man mir deshalb mal eins zum Geburtstag schenkte… tja und was für eins, hier nun mein Bericht :

** Verlag **
Der Kompaktverlag vertreibt über 1000 diverse Publikationen in 35 Ländern und ist spezialisiert auf die Bereiche Sprachen, Wissen ,Bildung, Gesundheit, Garten, Kinder und Familie, Buchgeschenkideen und natürlich auch Kochen und das sogar sehr umfangreich. Alle Bücher liegen erfreulicherweise recht günstig, meist bei 3 bis 15 Euro.
Compact Verlag GmbH
Baierbrunner Straße 27
81379 München
Tel.: (089) 74 51 61-0
Fax: (089) 75 60 95
E-Mail: info@compactverlag.de

** Titel + Bezug und Preis **

Das Buch „ Mein großes Grundkochbuch“ Das ganze Wissen der modernen Kochkunst ist nach wie vor aktuell und meist zum UVP von 14,99 € überall vorrätig bzw. bestellbar

** Aufmachung **

Ihr erhaltet ein Kochbuch im Hartcover welches extrem fest gebunden ist, eine gute Qualität.
Das Buch ist etwas größer als ein klassisches Din A 5 Format.

** Der Buchaufbau **

Nach kurzer Symbol und Abkürzungserklärung folgt das Inhaltsverzeichnis
Dann folgen einige Seiten mit Ernährungslehre ( Erklärungen wie Eiweiß, Kohlenhydrate,Vitamine )
Nun folgt die Kochpraxis mit Erläuterungen der Garmethoden. Wie sich das für eine Basslektüre gehört werden nun Kräuter mit Farbfotos thematisiert und wozu sie passen. Nu geht’s los mit Rezepten zu
Vorspeisen & Co.
Aufläufe
Pizza & Co.
Fondue & Co
Desserts & Saucen.
Nun befasst sich diese Basislektüre noch mit Haushaltstipps. Eine anschließende Pannenhilfe gibt Hilfe bei kleinen Mißgeschicken und ein anschließendes Spezialregister gibt noch Seitenhinweise auf Rezepte der chinesischen, französischen, griechischen, italienischen und spanischen Küche. Das sind ja auch die Gängigsten. Dann folgen noch diverse international sowie deutsch/regional. Zum Abswchluß des Buches folgtdann das obigatorische (restliche) Gesamtregister.

** Rezeptaufbau **

Neben Name und Zutaten erfährt man meist in sehr wenigen aber dennoch ausreichenden Sätzen
Die Zubereitungsart. 3 Zusatzsymbole die sich in der Farbe unterscheiden erleichtern die Rezeptwahl und das funktioniert so :

Das Symbol UHR verrät wieviel Zeit man für das Rezept einplanen sollte = weiß …ist schnell gemacht…rosa… brauch etwas Zeit…rot…sollte vorbereitet werden.
Das Symbol STERN je Farbe für Anfänger, Geübte und Könner.
Das Symbol SPARSCHWEINB besonders pfiffig für den kleinen, normalen oder gefüllten Geldbeutel

Tabelle mit Eiweißwert, Fett, Kohlenhydrat und Kalorienangabe je Portion

Zu jedem Oberthema ist immer auch eine kleine Warenkunde mit abgedruckt, das ist wichtig um ein besseres Unterscheiden und Zubereiten der einzelnen Nahrungsmittelarten zu erreichen ( z. B. diverse Salate oder auch beim Fisch ).

Bei manchen Rezepten findet man auch noch Zusatztipps z.B. wie man eine Zutat die gerade nicht verfügbar ist durch eine andere ersetzen kann.

** was sonst noch Wissenswert ist **

Das Buch thematisiert auf knapp 550 Seiten über 800 Einzelrezepte und das bei über 400 Farbfotos. Die Rezepte sind soweit nicht anders angegeben stets auf 4 Personen bezogen . Vereinzelt findet man auch Rezepte für z.B. 1 Person oder 8-10 Personen aber das ist angegeben.

** Meinung, Erfahrung **

Erstmal vorweg ist das Buch auffallend gut und stabil verarbeitet. Die Rezepte sind für jedermann aber wirklich absolut jedermann geeignet und absolut leicht nachmachbar. Die 3 Symbole erlauben auf den ersten Blick eine schnelle Auswahl falls man sich nicht entscheiden kann was man machen
möchte. Leider sind nicht zu allen Rezepten auch Bilder da, das ist etwas schade. So hätte man anstatt einige Bilder über die komplette Buchseite doch Einige kleiner machen können. So kämen wenigstens ein paar Fotos mehr rein. Die Warenkunde zu jedem Thema ist ja echt super aber manchmal fehlen dort Fotos, so ist z.B. bei der Warenkunde Rubrik Fleisch ist eine Farbfoto zu den einzelnen Fleischstücken ( Rippe,Schulter,Oberschale ) vorhanden aber bei der Rubrik Warenkunde Salate fehlen Farbfotos ganz. Da dieses Buch ja annähernd alle Bereiche thematisiert läßt sich natürlich eine „gewisse Tiefe“ der Rezeptarten vermissen aber dafür gibt es ja Fachliteratur für diverse Kochbereiche. Ansonsten ist das Buch übrigens sehr übersichtlich und gut in leicht lesbarer Calibri-Schrift gehalten. Prima ist auch das das Buch sich mit dem „ Drumherum“ auch ausreichend beschäftigt. Gerade für Anfänger ist das doch absolut unerläßlich.

** Fazit **

Trotz einiger klitzekleinen Kritikpunkte die man aber durchaus unter den Tisch fallen lassen könnte vergebe ich 5 Sterne da das Buch für Anfänger wie auch Fortgeschrittene bestens geeignet ist.
Absolute Kaufempfehlung für den Umfangreichtum und einen fairen Preis.

Bilder von Mein großes Grundkochbuch
Mein großes Grundkochbuch kb - Mein großes Grundkochbuch
Mein großes Grundkochbuch

Der_Namenlose

Der_Namenlose

05.11.2012 22:56

Das wäre auch noch mal eine nützliche Ergänzung für unser Kochbuch-Regal.

wasnehmichnur

wasnehmichnur

25.09.2012 19:35

Cooles Teil. Wär ne Anschaffung wert. LG Claudia

HEIDIZ

HEIDIZ

16.09.2012 11:35

bh von mir für diesen informativen Bericht. LG HEIDIZ

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 592 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. Der_Namenlose
  2. HEIDIZ