Mercedes-Benz E 230

Mercedes-Benz E 230

E-Klasse - Limousine - obere Mittelklasse, Mittelklasse

Erfahrungsbericht über "Mercedes-Benz E 230"

veröffentlicht 07.06.2001 | jippel
Mitglied seit : 11.09.2000
Pro Zuverlässig,viel Platz,Versicherung,guter Wiederverkaufswert,ABS
Kontra etwas teuer in Anschaffung, hoher Verbrauch (4Gänge),keine Airbags
Fahreigenschaften:
Empfundene Qualität:
Platzangebot:

"Zum Abschied ein kleiner Bericht..."

Jetzt, wo er bald ersetzt werden soll (wieder durch einen Mercedes), finde ich es angebracht einen kleinen
Bericht über unseren Familienwagen, den 230E von Mercedes, zu schreiben. Mein Vater kaufte den Wagen
(Baujahr 1989) 1992 mit grade mal 40 000 KM für den Preis von knapp 30 000DM.Jetzt, 9einhalb Jahre und
145 000KM späte sollten wir den Kauf nicht bereut haben. Es gab gerade einmal 2 unvorhergesehene Reperaturen, einmal musste ein Teil am Motor ausgetauscht werden (knapp 600DM) und die Lichtmaschine gab auch ihren Dienst auf (knapp 400DM).
Ansonsten gab es nur Ausgaben für die Verschleiss-teile, wie Bremsen etc...,aber das ist ja bei jedem
Auto so.
Der Verbrauch ist natürlich etwas höher, aber bei 2,3L
Hubraum, knapp 140 PS und über 1,4t Gewicht ist dies ja auch zu erwarten.Stadtverbrauch bewegt sich so zwischen 10 und 12 Liter, Landstrasse 8 bis 9 und
Autobahn 8 bis 16 (Wagen hat ja nur 4 Gänge, fährt man über 200 kommt so der hohe Verbrauch zustande).
Durch seinen GKat ist er in der Steuer nicht allzu teuer (nach der letzten Erhöhung 487 DM) und die Versicherung ist günstig, viel billiger als bei meinem
Golf 2...
Da wir oft zum Skilaufen gefahren sind (Österreich,
Schweiz), kam uns der Wagen auch sehr gelegen.
Von unserem Wohnort Kiel nach Österreich waren es immer so knapp über 1000 km.Und als ich noch kleiner war haben wir diese Strecke mit 6 Personen im Auto
bestritten, hinzu kam natürlich noch das Gepäck für die ganze Belegschaft inkl. 4 paar Ski.Trotz voller Beladung und Skibox auf dem Dach gab es nie Ausfälle,
knapp 190 km/h wurden noch erreicht.Nur der Ölverbrauch stieg auf diesen Fahrten leicht an.
Und da ich vor 2 Jahren auch meinen Führerschein gemacht habe, konnte ich den Wagen denn auch noch selbst hinterm Steuer testen: Gutmütiges Fahrverhalten, ein Wagen zum über die Strassen gleiten, nix für Raser.Die knapp 140 PS sind angemessen und reichen für Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h. Nur bei Schnee & Eis sollte man den Wagen auf jeden Fall als Anfänger nicht fahren. Er hat zwar ABS, aber durch den Heckantrieb und die Breiten Puschen gerät man doch leichter ins Schlingern als einem lieb ist, mein Golf mit Frontantrieb ist mir da lieber.
Fazit: Ein richtiger Familienwagen, grosses Platzangebot,riesiger Kofferraum.Wenig Reperaturen,
leider etwas hoher Verbrauch, da leider nur ein 4Gang-
Getriebe vorhanden ist.Aber dafür günstig in Steuer und billig in der Versicherung.
Bis denn, euer Jippel

SORRY, der Bericht dreht sich um den ALTEN 230E, nicht der, der oben auf dem Bild zu sehen ist.Habe als
Suchbegriff "230E" eingegeben, Ciao spuckte mir diese Kategorie aus, war also keine Absicht! Ciao sollte die Auots auch mal nach BAUJAHR sortieren :-( !

Dieser Erfahrungsbericht wurde 2826 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Mottenhexe veröffentlicht 22.08.2002
    habe einen 230E BJ 84 (123) seit 16 Jahren und 240000 km - super! Er hat einen Bericht verdient und ist in ciao nachzulesen. Beste "STERN"-Grüße Tina
  • Paternosteruli veröffentlicht 16.06.2001
    Servus jippel, dein guter Bericht aus der Praxis ist sicher für viele Kaufwillige sehr nützlich. Dein Hinweis, dass dir der Frontantrieb des Golf besser liegt, finde ich dabei klasse. Ciao, Uli
  • ldorado veröffentlicht 08.06.2001
    guter bericht über ein gutes auto,gruss ldorado