Metro Hamster Heaven

Metro Hamster Heaven

Erfahrungsbericht über "Metro Hamster Heaven"

veröffentlicht 26.08.2008 | bibi.hey
Mitglied seit : 30.11.-0001
Pro sehr groß, Tunnelsystem und Laufrad dabei
Kontra keine Ersatzteile einzeln zu bekommen
Häufigkeit des Besuches:
Größe des Sortiments:
Verfügbarkeit des Sortiments:
Qualität der Frischware:
Übersichtlichkeit

"Hamster Heaven Metro"

Eine Gesamtansicht

Eine Gesamtansicht

Leider reagierte Ciao auf mehrfache Hinweise nicht, dass dies in der falschen Kategorie steht. Ich bitte um Rücksicht, dass die Produkteigenschaften in der Auswahl und auch der Name nicht stimmen.

Um unseren neuen Haustier ein passendes Zuhause zu bieten, haben wir uns für folgenden Käfig entschieden.
Hamster Heaven Metro

Der Hamster Heaven Metro ist ein großer Käfig für Nagetiere mit allerlei Zubehör, also eher ein Set als ein einzelner Käfig.

Hersteller
Der Hersteller des ganzen Sets ist Savic. Der Name sagt mir nichts, ist aber bei eingeschworenen Kleintierfans bestimmt bekannt.
Zu erreichen ist Savic über folgende Adresse:

Die TLD (das .be am Ende) lässt auf einen belgischen Hersteller schließen.

Lieferumfang
In dem Käfig befindet sich ein Häuschen aus Plastik, welches in die Gitter gehängt wird.
Ebenso ein Laufrad, eine Plattform mit zwei Treppen, ein über die Plattform erreichbares Rohrsystem und ein ebenfalls über die Plattform erreichbares kleines Kügelchen, in welchem sich der Hamster verstecken kann.

Ein Highlight am Ende des Tunnelsystems ist ein kleines grünes Häuschen, welches eine Klappe hat.
Ich denke, es ist dafür gedacht, Leckereien dort zu verstauen und dadurch das Tier zu animieren, dieses Rohrsystem auch zu benutzen.

Eine Trinkflasche und ein Futternapf, beide zum Anhängen, sind auch mit dabei.
Und eine weiteres, meiner Meinung nach unnötiges Gimmick findet sich ebenso:
Ein Kleintier-Klo samt Streu und Minischaufel. Den Sinn dahinter verstehe ich nicht, brauch mich dafür aber nicht zu schämen. Denn auch unseren Hamster schert es nicht.

Preis
Ich habe bei Fressnapf in Wunstorf 69.99€ dafür bezahlt.
Ich finde, es ist eine Menge für so viel buntes Plastik, aber nur wesentlich kleinere Käfige mit zu wenig Platz wären günstiger gewesen.
3 von 5 Sternen

Design und Größe
Der Käfig bietet die Ausmaße 50x80x50 (HxBxT) und ist wirklich groß für ein solch kleines Tier.
Durch die hohe Unterkante von rund 18cm hat das Tier auch genug Platz zum Buddeln, wobei dann allerdings auch der Platz um den Käfig herum sauber bleibt.

Erreichbar ist dieser Käfig durch die kleine, obere Klappe und eine sehr große Klappe direkt an der Frontseite. Hier passen auch drei Hände gleichzeitig hinein, was also genug Platz für Futtergabe und sonstige Aktivitäten schafft.

Das Design ist schlichtweg bunt.
Außer der blauen Unterschale sind noch die Farben gelb und grün verwendet worden. Nur bei dem Tunnelsystem wird noch ein transparentes blau verwendet.
Aber einfach mal die Bilder ansehen.
4 von 5 Sternen

Aufbau
Der Aufbau ist einfach, da schon alles vormontiert ist und einen guten Platz gefunden hat.
So muss man nur den Käfig von der Unterschale trennen, Streu und Futter einfüllen und wieder zusammen bauen. Und natürlich nicht vergessen, den Hamster darin zu verstauen.

Wer möchte, kann das mitgelieferte Päckchen Streu noch in das Klo füllen, aber ich versichere, dass es nur ausgebuddelt wird.
5 von 5 Sternen

Trotz sehr viel Plastik und nur etwas Metall macht dieses Set einen sehr stabilen Eindruck.
So kriegt man das Zubehör nur mit roher Gewalt kaputt (welche ich aber dann doch zügeln konnte :-) ) und die Stangen sind sehr biegsam, was gerade bei Kindern im Haus eine gute Sache ist.

Ersatzteile
Leider bekommt man für dieses Gerät nur Tunnelstücke und Winkel, den Rest gibt es allerdings nicht als Ersatzteil.
Noch brauchten wir sowas auch nicht, aber man weiß ja nie...

Hamster in Action
Es ist heute zwar schon zwei Monate in diesem Käfig, aber unser Hamster kriegt sich auch heute kaum noch ein.
Er buddelt an jeder Ecke, als hätte er etwas nachzuholen und rast wie ein Irrer durch den Käfig.
Auch das Tunnelsystem findet er super.

Fazit
Wie beschrieben kriegt sich unser Hamster nicht mehr ein und freut sich sichtlich über sein neues Heim.
Für 69.99€ macht man damit nichts falsch, zumal es ja recht haltbar und fest ist. Wer es also sorgsam behandelt, dürfte daran jahrelang Freunde haben.Kommen wir nun zur Auswertung:
  • Lieferumfang 5 Sterne
  • Preis 3 Sterne
  • Design und Größe 4 Sterne
  • Aufbau 5 Sterne
  • Verarbeitung 5 Sterne

Trotz der vielen 5 Sterne kann ich hier nur 4 Sterne vergeben, aber trotzdem ist es EMPFEHLENSWERT!

Dieser Erfahrungsbericht wurde 3381 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• schnuesschen veröffentlicht 06.07.2010
    Der Käfig ist toll, aber nur der "nackte". Das ganze Plastikzeugs hab ich entfernt. Für Hamster absolut ungeeignet, da sie es an nagen und sich innere Verletzungen durch Plastiksplitter zuziehen können. Mit Tierfreundlichkeit und artgerechter Haltung hat das nix mehr zu tun.
  • Carmelita2905 veröffentlicht 02.11.2008
    So ein Hamsterheim ist schon was Feines... Hätte die auch gerne... Ist sicher spannender als Fernsehen. ;-))
  • Shelagh veröffentlicht 12.10.2008
    Da kommt man ja fast in Versuchung sich einen Hamster anzuschaffen! ;-) LG, Chris

Produktdaten : Metro Hamster Heaven

Auf Ciao gelistet seit: 10/05/2008