Michelin Energy SAVER

Michelin Energy SAVER

Erfahrungsbericht über "Michelin Energy SAVER"

veröffentlicht 14.11.2013 | umbriafan
Mitglied seit : 13.11.2013
Pro langlebig, sicher, recht leise
Kontra kein Schnäppchen
Laufgeräusch:
Eigenschaften bei Trockenheit:
Eigenschaften bei Nässe:
Eigenschaften bei Glätte/Schnee:
Haltbarkeit

"Mein bester Reifen bisher (205/60 R15)"

Diesen Reifen habe ich früher auf einem Citroen Xantia gefahren und war so angetan, dass ich auf diesem Fahrzeug dabei geblieben bin.

Was viele nicht wissen: Fahrzeuge werden fahrwerksmäßig auf den Reifentyp abgestimmt, mit dem sie standardmäßig ausgeliefert werden, d.h. mit diesem harmonieren sie am besten. Jeder Autohersteller arbeitet mehr oder weniger fest mit einem Reifenhersteller zusammen, VW mit Continental zum Beispiel, und Citroen eben mit Michelin (vive la France).

Der Michelin Energy Saver kostet in 205-60 R15 mit Geschwindigkeitsindex H (bis 210 kmh) ca. 100 Euro. Auf meinem Citroen war dieser Reifen beim Kauf drauf (Reifen fast neu, Auto nicht) und hat mit einmaligem Wechseln von vorn nach hinten ca. 70000 km gehalten. Bei einem Fahrzeuggewicht von 1,45 t ein guter Wert, finde ich. Hängt natürlich auch immer vom Fahrverhalten ab, ich fahre Kurven recht zügig.
Besonders angetan bin ich aber vom Handling, naß wie trocken. Der Reifen rollt komfortabel ab, macht nicht viel Lärm, ist auf Nässe gut und vor allem in *allen* Lebenslagen berechenbar - Haftgrenzen kündigen sich rechtzeitig an, Aquaplaning ist auch mit diesem Reifen nicht schön, passiert aber spät und ohne Panikgefühl. Auf Schnee und Eis ist natürlich schluss mit lustig - Sommerreifen halt.

In der ganzen Zeit hatte ich keine nennenswerten Probleme mit Unwuchten und Lenkradflattern.

Ich habe (allerdings auf leichteren Fahrzeugen) früher schon Kumho, Conti Ecocontact, Goodyear Vector 2, Barum und ein paar andere gefahren, die mir nicht mehr einfallen, aber mit dem Energy Saver bin ich am zufriedensten gewesen.

Zum Energy-Saving: der Xantia Diesel war supersparsam, mangels Vergleich kann ich aber nicht sagen, wieviel der Reifen dazu beigetragen hat.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 2318 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• didiba veröffentlicht 14.11.2013
    Mit Michelin Reifen kann man nichts verkehrt machen - wenn sie bloß nicht so teuer wären

Produktdaten : Michelin Energy SAVER

Der Michelin Energy Saver ist ein Reifen der neuen Generation für Fahrzeuge der Kompakt- und Mittelklasse sowie Vans vorgesehen. Wenn Sie Kraftstoff sparen und einen sicheren Reifen mit hoher Lebensdauer fahren möchten, denn ist der Michelin Energy Saver der richtige für Sie.Geringer KraftstoffverbrauchMit der vierten Generation der rollwiderstandsoptimierten Reifen von Michelin sparen Sie spürbar an Kraftstoffkosten (1).Außergewöhnlich hohe KilometerleistungMit dem Michelin Energy Saver profitieren Sie von der, für Michelin Reifen typischen, hohen Lebensdauer. Und haltbare Reifen bedeuten weniger Reifenrecycling!Permanent mehr SicherheitFür Michelin hat Ihre Sicherheit absolute Priorität. Auf nasser Fahrbahn ist der Bremsweg bis zu 3 Meter kürzer als beim Vorgängermodell (2).Kraftstoffersparnis und Umweltvorteile:Etwa 20% des gesamten Kraftstoffverbrauchs gehen auf das Konto der Reifen. Zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs müssen die dem Vortrieb des Fahrzeugs entgegenwirkenden Kräfte reduziert werden. Hierzu zählt auch der Rollwiderstand.Reifen spielen eine wichtige Rolle beim Umweltschutz. Durch die Reduzierung der Auswirkungen des Reifens auf den Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs wird der Ausstoß des Treibhausgases CO2 gesenkt.(1) Im Vergleich zum Vorgängermodell MICHELIN Energy E3A. Berechnungen auf der Grundlage von Rollwiderstandstests des TÜV SÜD im Jahr 2007 an MICHELIN Energy Saver Reifen der Dimensionen 175/65 R 14 T, 195/65 R 15 H und 205/55 R 16 V. Kraftstoffkosten gemäß Jahresdurchschnitt 2007.(2) Laut 2007 vom TÜV SÜD durchgeführte Tests mit Reifen der Dimensionen 175/65 R 14 T, 195/65 R 15 H und 205/55 R 16 V.

Long Name: Energy SAVER

Reifenart: Sommerreifen