Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000

Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000

Erfahrungsbericht über "Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000"

veröffentlicht 15.01.2011 | DottiGross
Mitglied seit : 27.04.2001
www.die-hoermupfel.de - der Podcast aus dem Allgäu
Pro "Gesund" | leise | leichter, geringer Anschlag | tolle Handballenauflage
Kontra Oberflächenorm der Tasten | Größe der STRG-Taste | Beschriftung der "F"-Tasten | "Arbeitsplatz"
Bedienung/Ergonomie
Präzision:
Installation
Treiber

"Jetzt hat mein "lieber" Kollege Ruhe!"

Meine neue ergonomische Tastatur

Meine neue ergonomische Tastatur

| Kaufgrund
Seit vielen Jahren verwende ich sowohl auf meiner Arbeitsstelle als auch zu Hause aus gesundheitlichen Gründen eine ergonomische Tastatur, die "Natural Keyboard Pro" von Microsoft. Diese ist aber sehr laut und plötzlich war mein benachbarter Kollege nicht mehr bereit, diesen "Lärm" zu dulden. Deshalb machte ich mich auf die Suche nach einer leiseren Alternative. Bei einem großen Online-Elektronik-Shop fand ich eine der "Nachfolgerinnen", die "Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000". Die Kurzbewertungen, die ich darüber las, waren vielversprechend und ich schlug meinem Chef vor, diese Tastatur zu bestellen, um meinen "lieben" Kollegen nebenan zu schonen.

| Preis
Die "Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000" kostet im Internet ca. 43.- EUR. Da ich sie nicht bezahlt habe, weiß ich nicht, wie viel meine Firma dafür hinlegen musste. Der Preis der ergonomischen Tastatur ist sicherlich höher, als bei normalen Tastaturen, die schon ab 12.- EUR zu haben sind. Aber die ergonomische Anordnung der Tasten und die geknickte Form des Boards ist eben etwas Besonderes.

| Verpackung
Die Verpackung der Tastatur ist nicht besonders robust. Die dünne Pappe hält keinen größeren Stößen stand. Beim Transport sollte man vorsichtig damit umgehen. Das Design der Verpackung ist ansprechend, was mir letztendlich aber egal ist.

| Qualität des Materials
Die Qualität des Materials schätze ich eigentlich recht hoch ein. Leider hatten sich bereits beim Auspacken der Tastatur ein paar Gumminoppen gelöst, die ein Rutschen auf dem glatten Schreibtisch verhindern sollen. Ich musste sie aus der Plastikfolie pulen und wieder anbringen. Durch den Druck der Tastatur auf der Schreibtischplatte heben sie jetzt aber ganz gut. Die Tasten selbst und das Gehäuse machen aber einen sehr stabilen Eindruck.

| Lieferumfang/Installation
Da ich die Verpackung mit der Tastatur nur kurz in der Hand gehalten habe und sie dann gleich an unsere EDV-Abteilung weiter geleitet wurde, kann ich über den Lieferumfang nichts berichten. Ich konnte die Tastatur selber anschließen und musste den Rechner (Windows 7) danach nicht einmal neu starten. Die Tastatur war sofort einsatzbereit. Trotzdem musste eine spezielle Software installiert werden, was ich bis dahin noch nie gesehen hatte. Diese Software benötigt man, um die einzelnen Zusatzfunktionen der Tastatur einzustellen. So gibt es z.B. fünf "Favoriten"-Tasten, die individuell belegt werden können. Doch dazu später mehr. Die Installation der Software blieb mir verborgen, da sie von unserer EDV-Abteilung ausgeführt wurde.

Die "Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000" besitzt ein USB-Kabel. Das hatte meine alte Tastatur nicht. Welchen Unterschied das macht, weiß ich nicht. Der alte Anschluss passte, glaube ich, auch an jeden PC. Das kann nicht der Grund sein. Vielleicht die Geschwindigkeit? Ich weiß es wirklich nicht.

Die Systemvoraussetzungen sind übrigens wie folgt angegeben:
Windows 2000 bis XP; Mac OS X ab Version 10.2, USB oder PS/2-Mausanschluss (Win); USB-Anschluss (Mac), 35 MB (Win) / 15 MB (Mac) Festplattenspeicher

| Warum eine ergonomische Tastatur?
Ich sitze fast den ganzen Tag am PC und muss dabei sehr viel schreiben. Wie viel Tastenanschläge ich pro Tag habe, weiß ich gar nicht. Es sind jedenfalls sehr viele! Vor einigen Jahren machten sich bei mir erst in der rechten Hand, dann auch in der linken Hand starke Schmerzen im Handwurzelknochen an der Außenseite des Daumens bemerkbar. Ich musste abwechselnd (mal links, mal recht) immer wieder Schienen tragen und war oft wegen angeblicher Sehnenscheidenentzündung krankgeschrieben. Irgendwann erzählte mir eine Kollegin, dass ihr Mann - der in einem Computerladen arbeitete - von meinem Problem gehört hätte, und mir eine ergonomische Tastatur empfehlen würde. Ohne meinen Arbeitgeber zu informieren, kaufte ich mir damals eine "Microsoft Natural Keyboard Pro" und als die Schmerzen nach mehreren Wochen tatsächlich verschwanden, ließ ich mir von der Firma eine ergonomische Tastatur bestellen, während ich meine Selbstgekaufte mit nach Hause nahm.

| Meine Meinung
Meine Alte "Microsoft Natural Keyboard Pro" war - wie bereits erwähnt - sehr laut. Diese Tatsache muss ich noch einmal betonen, denn das ist auch ein Kriterium, welches bei meiner Bewertung der "Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000" sehr stark zum Tragen kommt. Da ich mit der Firma Microsoft bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht habe, war ich auch diesmal sehr zuversichtlich, dass sie mich in meinen Erwartungen nicht enttäuschen würde. Gleich beim ersten Tastenanschlag war ich positiv überrascht. Der Schlag ist wirklich sehr leise und nur durch ein leises, weiches Klicken zu hören. Als ich dann bei meinem nächsten Auftrag so richtig "in die Tasten hauen konnte", musste ich zugeben, dass meine alte Tastatur wirklich sehr viel Lärm gemacht hatte. Doch wenn man selbst davor sitzt und in die Arbeit vertieft ist, nimmt man das gar nicht richtig wahr. Die neue Tastatur überrascht mich jeden Tag von neuem. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da ich zu Hause immer noch die alte Tastatur in Gebrauch habe, fallen mir die Gegensätze täglich auf. Die " Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000" ist super-leise! Ich bin begeistert!
Übrigens: meinem "lieben, gestörten (!!!;-) Kollegen" scheint meine leise Tastatur noch gar nicht aufgefallen zu sein. Es kam jedenfalls noch kein Kommentar.

Nun aber zur eigentlichen Form. Da die beiden geteilten Textblöcke (Q bis B und Z bis -) in einem Vierzehn-Grad-Winkel zueinander gestellt sind, nehmen die Hände einen natürlichen Winkel ein. Dadurch werden Handgelenke und Unterarme entlastet. Zusätzlich ist das Gehäuse so geformt, dass die Hände nicht unnatürlich abgeknickt werden müssen. Man hält sie also in natürlicher Haltung vom Körper weg. Während des Tippens schweben meine Hände über der Handballenauflage. Doch in einer Schreibpause lege ich sie gerne auf der breiten und angenehm weichen Handballenauflage ab. Vorteil hier: Die Handballenauflage ist nicht angesteckt, sondern fest integriert. Dadurch klappert und verrutscht hier nichts, was ich toll finde.

Im Lieferumfang ist eine geschwungene Plastikschiene enthalten, die man unter den hinteren Teil der Tastatur stecken kann, damit sie nach vorne hin niedriger liegt. Diese Schiene setze ich nicht ein, weil dieser Winkel nicht zu meiner Körperhaltung passt.

Noch einmal zurück zu den Tasten. Der Anschlag ist, wie gesagt, sehr leise. Er ist aber auch sehr weich und der Klickpunkt ist recht niedrig. Man kann die Tasten deshalb ohne großen Kraftaufwand betätigen. Wenn ich abends zu Hause bin und wieder an der alten Tastatur sitze, ermüden meine Finger sehr schnell. Ich muss mit den Fingern viel stärker aufschlagen, um die Tasten in Bewegung zu setzen und das strengt sehr an. Meine neue " Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000" hat mich also in dieser Hinsicht positiv überrascht. Mit ihr entlaste ich meine Finger und Arme um ein Vielfaches!

Leider hat sich die Tastengröße und Form der "4000er" zum Nachteil verändert. So ist z.B. die Shift-Taste um drei Millimeter schmäler als bei meiner alten Tastatur, was beim täglichen Gebrauch deutlich zu spüren ist. Dass die ALT-Taste ganze sechs Millimeter schmäler ist, stört mich hingegen weniger, weil ich sie bei meinem 10-Finger-Blind-System selten benutzen. Auch dass die Leertaste in der Mitte weiter ausgespart wurde, um dem Zoom-Rad Platz zu bieten, stört mich nicht. Mit dem Daumen habe ich beim 10-Finger-Tippen keine Probleme damit, die Tasten zu treffen. Ärgerlich finde ich aber, dass sich die Oberflächenform der Tasten verändert hat. Sie sind nicht mehr leicht nach innen gewölbt, sondern gerade. Das gefällt mir nicht! Bei meiner alten Tastatur gab es diese Wölbung und dort fanden meine Fingerkuppen - sowohl während des Tippens, als auch in Ruheposition - einen angenehmen Halt. Ich hatte das Gefühl, dass meine Fingerkuppen geradezu in die Mitte der Tasten geführt wurden. Bei der "Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000" fehlt mir diese "Führung" in die "Kuhle" hinein vor allem während des Tippens.

Wie bei allen Tastaturen kann man einige Tasten individuell belegen. So gibt es z.B. fünf Favoriten-Tasten, auf die man z.B. einen speziellen Ordner oder eine Website legen kann. Ich selbst hätte die Belegung dieser Tasten aber ohne fremde Hilfe nicht bewältigen können. Auch wenn die Software an sich selbsterklärend ist, gehört doch einiges Wissen über den Rechner, seine einzelnen Programme und die Pfade dazu. Ich habe jedenfalls erst einmal eine Einweisung erhalten, was möglich ist und wie ich die Tasten richtig belege.

Die F-Tasten können übrigens auch individuell eingestellt werden. Hier ist mir anfangs ein kleiner Faupax passiert. In der Annahme, die F-Tasten würden nicht funktionieren, habe ich meine EDV-Kollegen mobilisiert, die natürlich sofort kamen und alles Mögliche probierten, um das Problem zu beheben. Nach ganzen zwei Tagen Arbeit bekam ein anderer Kollege von der Sache Wind. Er kam zu mir, drückte auf die "F-Umsch"-Taste und schon "funktionierten" sie. Boah! War das peinlich! Aber ehrlich! So eine "F-Umschalt-Taste" hatte ich noch nie auf einer Tastatur gesehen. Und außerdem: das hätte der EDV'ler ja auch sehen können, oder?

Die F-Tasten sind auf der "4000er" leider auch nicht mehr so beschriftet, wie ich es von der alten Tastatur gewohnt war und wie es mir gefiel. Die Beschriftung "F1" ist z.B. auf die Längsseite der Taste gerutscht und musste der Bezeichnung "Hilfe" weichen. Anstelle von "F2" steht nun in ganz kleinen Lettern "Rückgängig" und anstatt "F3" ist nun das Wort "Wiederholen" auf der Oberfläche zu sehen. Da ich im täglichen Gebrauch individuelle Belegungen auf "F1" gelegt habe, und deshalb auswendig weiß, was auf "F1" liegt, wäre es mir lieber, wenn "F1" klar und deutlich auf der Oberfläche stehen würde. Die Funktion "Hilfe" ist bei mir nämlich nicht mehr auf der "F1"-Taste zu finden - wir haben diese Funktion stillgelegt. Ich habe mich bis heute nicht an diese Beschriftung gewöhnt und in einem unkonzentrierten Augenblick muss ich kurz inne halten, um meine "F1"-Taste zu suchen.

Ein weiterer Nachteil ist, dass die Taste "Arbeitsplatz" nicht mehr existiert. Diese Taste war für mich sehr wichtig und ich habe sie oft verwendet. Nun musste ich meinen "Arbeitsplatz" auf eine Favoritenliste legen, was unsere EDV-Fachleute - wie ich schon erwähnt habe - vor große Probleme gestellt hat. Glücklicherweise ist die Taste "Taschenrechner" immer noch vorhanden, welche ich auch oft verwende. Auch der Screenshot funktionierte von Anfang an problemlos mit der "Druck"-Taste oder der "ALT-Druck"-Kombination und musste glücklicherweise nicht mit der Software umständlich eingerichtet werden.

Schade finde ich auch, dass es an der Tastatur keinen USB-Anschluss mehr gibt. Früher konnte ich den USB-Stick oder meine Kamera einfach an die Tastatur anschließen. Jetzt muss ich wieder unter den Tisch krauchen, wo der Rechner steht, um die Kabel dort einzustecken.

| Mein persönlicher Tipp
Wer unter gesundheitlichen Problemen an den Händen und Armen leidet, die auf die Arbeit am PC zurück zu führen ist, sollte sich einmal eine ergonomische Tastatur anschauen. Mir hat sie sehr geholfen!!! Allerdings ist jeder Körper anders gebaut und jede Krankheitssymptome sind anders. Es sollte deshalb vorher unbedingt ein Arzt zu Rate gezogen werden.
Ich selbst habe mit Ärzten in dieser Sache allerdings schlechte Erfahrungen gemacht. In meinen Augen können die meisten Ärzte nur theoretisches Wissen vorweisen. Sogar unsere damalige Betriebsärztin konnte mir nicht weiterhelfen und glänzte durch "Praxisunwissenheit", obwohl bei uns hunderte PC-Arbeitsplätze existieren und es immer wieder Angestellte gab, die über Schmerzen in den Armen klagten. Ich musste mir mein Wissen selbst aneignen und mir selbst helfen. Doch das hat sich gelohnt!
Man sollte das Geld auf jeden Fall investieren. Vielleicht gibt der Arbeitgeber auch einen Zuschuss. Meist werden die Kosten für die ergonomische Tastatur auch komplett vom Betrieb übernommen. Wer bei seinem Chef auf taube Ohren stößt, kann die Investition auch von der Steuer absetzen.

| Fazit
Ich möchte mein " Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000" nicht mehr missen. Erstens tue ich mit einer ergonomischen Tastatur grundsätzlich etwas für meine Gesundheit. Zweitens ist speziell diese Tastatur sehr leise, weich und leicht im Anschlag. Außerdem besitzt sie eine fest integrierte Handballenauflage.
Doch sie hat auch Nachteile. Ich persönlich ziehe z.B. einen Punkt ab, weil die Größe der STRG-Taste verringert wurde, die neue (flache) Oberflächenform der Tasten mir nicht mehr gefällt und weil ich die separate "Arbeitsplatz"-Taste vermisse. Außerdem mag ich die veränderte Beschriftung der "F"-Tasten nicht. Schade finde ich auch, dass die USB-Anschlussbuchse entfernt wurde. Jetzt muss ich wieder unter den Tisch krauchen, um dort meinen USB-Stick einzustecken. Diese Nachteile halten sich aber in erträglichem Maß, so dass ich - wie gesagt - nur einen Punkt abziehe.

In diesem Sinne… Gedanken sind frei… eure Dotti

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1879 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Evilgirl veröffentlicht 25.10.2015
    BH! ;O) LG Sabrina
  • muttibremer veröffentlicht 21.03.2011
    Gut.
  • allisonbraun veröffentlicht 20.03.2011
    BH was sonst?

Angebote "Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000"

Produktdaten : Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000

Das Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000 ist der neueste Vertreter der erfolgreichen Familie ergonomischer Tastaturen. Dabei wurde der ergonomische Gedanke des geteilten Tastenfeldes noch konsequenter zu Ende gedacht - mit ideal positionierten Tastenbereichen, einem geschwungenen Gehäuse und ansteigender Bauhöhe zum Zentrum hin.

Produktbeschreibung: Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000 - Tastatur - Deutsch, Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000 for Business - Tastatur - Deutsch

Gerätetyp: Tastatur - ergonomisch

Schnittstelle: USB

Layout: Deutsch

Tastenanzahl: 105

Anzahl Hotkeys: 17

Tastaturkurzbefehl-Funktion: Browsen im Internet, Multimedia, programmierbar, Taschenrechner, Zoom, E-Mail, Lautstärkeregler, Suchen, Stummtaste

Besonderheiten: Palm Rest, spritzwassergeschützt, Zoom-Slider

Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 26.2 cm x 50.3 cm x 8.3 cm

Gewicht: 1.3 kg

Microsoft Zertifizierung: Certified for Windows Vista

Herstellergarantie: 3 Jahre Garantie

Paketierte Menge: 5 (Spezifikationen gelten für einen Artikel)

Allgemein

MPN: B2M-00001, 5QH-00002, B2M-00025

Gerätetyp: Tastatur - ergonomisch

Schnittstelle: USB

Paketierte Menge: 5 (Spezifikationen gelten für einen Artikel)

Eingabegerät

Erweiterung / Konnektivität

Verbindungen: 1 x USB - 4-polig USB Typ A

Verschiedenes

Enthaltene Kabel: 1 x USB-Kabel - 1.5 m, 1 x USB-Kabel

Kennzeichnung: UL, VCCI, BSMI, GOST, cUL, ICES-003, NOM, WHQL, CB, EMC, MIC, FCC, ISO 9002, ACA

Certified for Windows Vista: Das "Certified for Windows Vista"-Logo ist eine Kompatibilitätskennzeichnung für Anwendungen und Geräte, die für Benutzerfreundlichkeit, Zuverlässigkeit und verbesserte Sicherheit einem strengen Testprogramm unterzogen wurden.

Kompatibilität: Kompatibel mit MS Windows XP Media Center

Software & Systemanforderungen

Mitgelieferte Software: Microsoft IntelliType Pro

Erforderliches Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home Edition, Microsoft Windows XP Professional, Apple MacOS X 10.2 oder später

Umgebungsbedingungen

Min Betriebstemperatur: 0 °C