Ein guter Versandhandel... und das im Internet!!!

4  27.07.2004 (19.10.2005)

Pro:
recht preisgünstig, schnelle Lieferzeit, grosse Auswahl

Kontra:
Nur Vorkasse oder Nachname als Bezahlungsart möglich, Produktbeschreibungen teilweise zu kurz

Navigation / Übersichtlichkeit:

Umfang des Angebots:

Aktualität der Website:

Produktbeschreibungen:

Strukturierung der Angebote:

Uleyq

Mitglied seit:07.06.2004

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 159 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Liebe Ciao Gemeinde,

heute berichte ich also über die Webpage "mindfactory.de", einen Versandhandel im Internet.

Inhalt:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

1. Was ist mindfactory.de?
2. Wie ich zu mindfactory.de kam
7. Die Zahlungsarten
8. Meine Bestellung bei mindfactory.de
9. Nachteile von mindfactory.de
10. Fazit / Zusammenfassung

1. Was ist mindfactory.de?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mindfactory ist ein Versandhandel im Internet, der Computer, Computerzubehör, Drucker und auch Digitalkameras anbietet. Das Sortiment von mindfactory würde ich als sehr groß bezeichnen, da sie nicht nur die "Hauptsachen" wie z. B. Computer, Drucker, Digitalkameras, sondern auch unterschiedlichstes Zubehör, wie bei den Kameras z. B. Akkus und Ladegeräte, oder Speicherkarten für die Kameras anbieten. Ich war mit der Vielfalt des Angebots sehr zufrieden, vor allen Dingen, weil man auch die Möglichkeit hat, aus vielen unterschiedlichen Marken auszuwählen und nicht gezwungen ist, eine einzige, vorgegebene zu nehmen.

2. Wie ich zur mindfactory kam:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich bin (natürlich) durch Ciao auf mindfactory aufmerksam geworden. Ich bin seit kurzem an Digitalkameras interessiert, und habe mich bei Ciao daher nach Digitalkameras umgesehen. Ich kam schliesslich zur Ricoh Caplio G4 und wollte diese nun möglichst preisgünstig und im Internet bestellen.
Der Anbieter, der mit Abstand die meisten und besten Bewertungen bei Ciao eingeheimst hatte, und gleichzeitig der günstigste Anbieter vom Preis her zu sein schien, war, na klar, mindfactory!!

3. Das Öffnen der Page:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das Öffnen der Page dauert etwas länger als bei anderen Webseiten. Da ich aber DSL habe, ist dies für mich nicht weiter tragisch, da die Seite so doch relativ schnell geöffnet wird.
Für alle anderen Nutzer könnte dies schon ein Nachteil sein, der stärker wiegt, denn bei ISDN z. B. dauert das Öffnen der Page wirklich sehr, sehr lange.

4. Das Aussehen der Page:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Oben auf der Page ist das Firmenlogo in blauer Schrift zu finden.
Ansonsten ist die Page in der oberen Hälfte in einem blauen und in der Mitte und die Menüleiste in weißen Farbtönen gehalten.
Auf der linken Seite findet man eine Menüleiste, auf der man alle angebotenen Produkte anklicken kann.

Beim Anklicken einer der Produktgruppen erscheint dann in der Mitte des Bildschirms eine Untergruppe. Beim Wählen dieser wird man sofort zu den verschiedenen Produkten geleitet, die in alphabetischer Reihenfolge und in Listenform dargestellt sind.
Da diese Liste zu den meisten Produkten sehr lang ist, sollte man schon genau wissen, was man sucht, ansonsten wirkt die Auflistung nicht sehr übersichtlich. Da ich aber genau wusste, welche Kamera ich wollte, war dies für mich kein Problem.

Insgesamt ist die Page meiner Meinung nach durch den weissen Hintergrund übersichtlich gestaltet, während man durch die sehr langen Listen doch schonmal die Übersicht verlieren kann.

5. Das Angebot von mindfactory.de:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das Angebot des Versandhandels würde ich schon als sehr groß bezeichnen.
Von Einzelkomponenten, über Computer (zusammengebaut) bis Notebooks, und Digitalkameras und Zubehör wie z. B. Akkus und Speicherkarten werden hier angeboten.

Da ich mir bei mindfactory meine Digitalkamera bestellt habe, gehe ich als Beispiel "nur" auf die Vielseitigkeit des Angebots von Digitalkameras ein: es werden von "Pen-Cams" bis zu sehr teuren Qualitätskameras alle möglichen Modelle von unterschiedlichsten Marken angeboten.
Canon, Casio, Fuji, HP und viele andere Markennamen sind hierunter, unter anderem natürlich auch meine Ricoh Caplio G4. Die Preisspanne liegt ungefähr zwischen 100 und 3000 EUR, es ist also nicht nur für den "Laien" etwas dabei.

Die Anzahl der angebotenen Kameras würde ich auf ca. 200 schätzen, eine genaue Angabe kann ich leider nicht finden.

Dieses Beispiel zeigt schon sehr gut, dass mindfactory.de ein vielseitiges und meiner Meinung nach sehr grosses Angebot hat.

Noch ein positiver Punkt ist, dass z. B. bei den Speicherkarten nicht nur Produkte einer Marke angeboten werden, sondern dass man die Möglichkeit hat, aus 3-4 unterschiedlichen Marken - Anbietern auszuwählen. Auch dies finde ich ein starkes Angebot: so kann der "Pfennigfuchser" immer noch ein bisschen sparen. Als Beispiel: die teuerste SD-Karte mit 128 MB kostete knapp 50 EUR, ich habe 29 EUR fuer eine Karte von Kingston bezahlt, die (wie ich jetzt merke) auch sehr gut ist.

6. Die Preise bei mindfactory:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Preise fuer die Digitalkamera, die Speicherkarte und das Akkuladegerät zusammen waren wirklich sehr günstig. Die Ricoh Caplio kostete bei anderen Onlineshops bis zu 100!!! EUR mehr, die Karte in einem Geschaeft 10 EUR und das Ladegerät inklusive Batterien ca. 5 EUR mehr. Durch die Versandkostenregelung (später mehr) habe ich dann auch nochmal gespart.

Für meine Bestellung hat sich mindfactory.de auf jeden Fall gelohnt: preisgünstiger hätte ich die Kamera nirgendwo anders bekommen!! Wie die Preise bei den Computern sind, das kann ich leider nicht beurteilen, da ich mich auf dem Gebiet nicht so gut auskenne.

7. Die Zahlungsarten:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich möchte nun noch auf die 2 Zahlungsarten eingehen, die mindfactory anbietet.
Neben der Bestellung per Nachname (Kosten: 9,90 EUR) gibt es auch noch die Möglichkeit, per Vorkasse zu bezahlen (Kosten 5 EUR, ab 100 EUR Bestellwert frei).
Die Zahlung per Kreditkarte ist leider nicht möglich, was einige Kunden bestimmt veraergert.
Ich habe mich für die Vorkasse entschieden, da ich hier bei Ciao keine negativen Erfahrungsberichte, im Bezug auf die Bezahlung zumindest, gelesen habe.

8. Meine Bestellung bei mindfactory.de:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Durch Klicken auf das Foto des Produkts (aus der Liste) bekommt man das Produkt noch einmal gross angezeigt. Die gröbsten technischen Daten und eine kurze Beschreibung und auch der Preis stehen neben dem Produkt. Da die technischen Daten nicht alle vorhanden sind und bei Produkten wie z. B. den Ladegeräten die Informationen unzureichend sind (es stand nicht dabei, dass 4 Akkus inklusive sind, man konnte es nur wegen des Fotos erahnen), bin ich mit dieser Aufmachung nicht ganz so zufrieden. Ich denke, hier könnte Mindfactory noch etwas dran tun, um den Kunden zufriedener zu stellen.

Neben der Produktbeschreibung kann man sehen, inwieweit das Produkt sofort oder später verfügbar ist, oder sogar gerade nachbestellt wird. Ausserdem kann man auch ersehen, wieviele (Stück) Produkte noch auf Lager sind. Ich habe nur Produkte bestellt, die sofort lieferbar waren, damit die Lieferung schnell geschehen konnte.

So, nun waren die Produkte bestellt und ich konnte mich zurücklehnen.
Wenn man die Produkte bestellt hat, hört der Service von mindfactory aber noch nicht auf: Man kann, wenn man angemeldet ist, in seinem Konto verfolgen, wann das Geld bei mindfactory eingegangen ist, das Paket gepackt wurde, und sogar wann es losgeschickt wurde, kann man dort sehen. Da niemand bei uns an dem Tag der Auslieferung zuhause war, wurde in dem Bericht vermerkt, dass der Empfänger nicht anzutreffen gewesen sei und ich das Paket auf der Post abholen könne. Als ich dies getan hatte, stand dort: "Lieferung wurde zugestellt".
Ich war von diesem Service sehr beeindruckt, weil man so das Päckchen wirklich "verfolgen" kann und weiss, wenn etwas mit der Lieferung falsch gelaufen sein sollte. Wirklich 1a in meinen Augen!!

Die Lieferzeit von insgesamt 4 Tagen (Sonntag bestellt, Freitag habe ich das Paket bekommen), sehe ich als sehr schnell an, besonders, weil das Geld erst Dienstag bei mindfactory angekommen war, und sie danach erst das Paket gepackt haben.
Also, auch spitzen Lieferzeiten!!!

9. Nachteile von mindfactory.de:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Natuerlich stößt man auf so einer Seite auch auf Nachteile, niemand ist schliesslich perfekt. Zusammengefasst sind diese:

1. Die Zahlungsmoeglichkeiten sind eingeschraenkt und sollten ergänzt werden.
2. Die Angebotsumschreibungen fallen in manchen Fällen zu kurz aus. Es stört auch, dass nicht jedes Produkt auf einem Foto abgebildet ist.
3. Die langsamen Ladezeiten der Page können bei langsamen Internet sehr stoerend sein.
4. Mindfactory ist ein Internet-Händler, so daß es im Falle einer Reklamation (hatte ich ja glücklicherweise nicht) Probleme und extra Kosten geben kann (das Paket muss ja schließlich zurück geschickt werden). Wer sich diesen "Ärger" ersparen will, sollte natürlich nicht im Internet bestellen und für etwas höhere Preise in wirklichen Warenhäusern einkaufen gehen.

10. Fazit / Zusammenfassung:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich war mit mindfactory.de sehr, sehr zufrieden, weil sie mir das Produkt, was ich haben wollte, zu einem sehr guten Preis, in einer sehr kurzen Zeit, sicher zugesendet haben. Darauf kommt es mir bei einem Versandhandel an!! Daher empfehle ich mindfactory auch gerne weiter! Wenn ich weiss, dass das Zahlen per Vorkasse kein Problem ist, kann ich auch dort wieder viel Geld sparen. Die Versandkosten fallen ab einem Bestellwert von 100 EUR ganz weg, zumindest bei Bezahlung per Vorkasse, was mich auch wieder 5 EUR weniger gekostet hat..
Gott sei Dank hat bei mir alles reibungslos funktioniert, daher kann ich nicht sagen, inwieweit die Reklamationsbearbeitung gut oder weniger gut funktioniert. Für diese verweise ich gerne zu den anderen Berichten, die es durchaus in dieser Kategorie gibt :-)
Die Mängel, die ich festgestellt habe, sind in meinen Augen nur von nebensächlicher Art, aber trotzdem würde ich mir eine Änderung dieser wünschen.
Daher gebe ich mindfactory.de 4 Sterne, der eine fällt wegen der kleinen Probleme weg.

So, das wars wieder mal von mir! Ich hoffe, ich konnte Euch mit meinem Bericht helfen und Euch die Seite näherbringen.

Vielen Dank fuer alle Bewertungen, Kommentare, Kritik und Lob!!!!

Lieben Gruss

Euer

Uleyq

P.S.: Eine kurze Anmerkung noch: inzwischen habe ich die Notebook- und Computerpreise mit anderen Internethändlern verglichen... sie waren zum Teil ein wenig teurer als bei anderen Händlern. ALSO: bei jedem Kauf am Besten gut recherchieren, hier sind anscheinend doch nicht ALLE Produkte am Günstigsten.

18.03.2013 19:43

Berichtserstellung 2005 !!! - MindFactory hat die Zeit seither offensichtlich ausgiebig genutzt um den Service zu verschlechtern :-(

17.03.2013 21:32

entspricht nicht meiner Erfahrung und hört sich sehr nach Werbung an. Ich unterstelle Bewertungs-Pushing

stoebermal

stoebermal

06.05.2006 23:19

Sehr ähnlich wie meine Erfahrung mit Mindfactory. Ich kaufe dort seit vielen Jahren immer zufrieden ein UND AM GÜNSTIGSTEN ein. Toller Bericht!

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 6166 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. stoebermal
  2. Cybermike1202