Missfits & Verwandtschaft

Missfits & Verwandtschaft

Erfahrungsbericht über "Missfits & Verwandtschaft"

veröffentlicht 28.08.2000 | Hyby
Mitglied seit : 05.04.2000
Pro klasse Witz gut rübergebracht
Kontra die Sendung ist zu kurz

"Männeken piss off !"

Männer, zieht euch warm an - im Rheinischen haben sie sich bereits einen Namen gemacht und alles deutet auf die Entwicklung in Richtung überregionale Bedeutung hin. Zwei Weibsbilder räumen lautstark und mit großer Geste ab...

Hach, das war jetzt aber ein lustiges Intro - und ich kriege die Kurve nicht.
Wir haben es also mit zwei gestandenen Frauen zu tun, mit zwei rheinischen Kodderschnauzen, denen nur wenig heilig ist - und Männer schon garnicht. Frau Jahnke und Frau Überall haben sich zu einem Comedy-Duo (für Kabarett ist es ein bischen zu unpolitisch) zusammengefunden und das war wohl die Liaison ihres Lebens, denn die beiden sind wie Topf und Deckel, wie Ying und Yang. Die eine dünn, die andere stämmig, die eine kann kreischen, die andere kann röhren - kurz: eine kleine kompakte Minderheit auf dem Weg, die deutsche Comedy-Szene gründlich aufzumischen.

Ihr Thema: Frauen-Alltag. Die ewig alleinerziehenden Mütter. Intrigen und Zicken. Und natürlich - Männer. Und wenn sollten sie nicht eh schon zur Höchstform aufgelaufen sein - bei Männern heben sie ab.
Stop, Halt - nichts von dem, was sie so zu sagen haben, ist gemein oder verletzend oder gar gehässig. Sie spießen Chauvi- wie Softie-Unarten ziemlich direkt auf und drehen sie genüßlich über dem Rost ihres Witzes - aber die Objekte ihrer Spitzzüngigkeiten bleiben für sie immer Menschen - und dafür kann man ihnen in der heutigen Zeit garnicht genug die Hände küssen.
Dass ihre Spitzzüngigkeiten dabei manchmal zu recht eindeutigen Anzüglichkeiten werden, ist überhaupt nicht zu kritisieren - sie sind bei allem Pfeffergehalt immer noch hundert mal dezenter als krachende Chauvi-Zoten.

Die beiden schlüpfen in ihren Programmen in viele Rollen - und alles füllen sie perfekt aus. Die Worte stimmen und die Gesten stimmen auch. So macht man Comedy - mit Würde, aber ansonsten ohne Erbarmen !

Dieser Erfahrungsbericht wurde 593 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Blauer_Elephant veröffentlicht 31.10.2000
    sehr nett geschrieben! Aber laß mich Dich in einer Sache korrigieren: Die Ruhr ist nicht der Rhein!! Ich glaube schon, daß ich Revierschnauze und rheinischer FRohsinn irgendwie unterscheiden....! Und laß mich Dich in einem Punkt um Erkänzung bitten: okay, ich bin ja schon Missfits-Fan; aber für die, die noch gucken müssen, wären hinweise zum TV-Format (Sendeplatz u. -zeit) doch schon sehr nützlich! Nix für ungut!

Produktdaten : Missfits & Verwandtschaft

Auf Ciao gelistet seit: 28/08/2000