Diese Seite empfehlen auf

silber Status silber (Rang 8/10)

Annna13

Annna13

Vertrauen erworben von 260 Mitgliedern
Mitgliederstatistik einsehen

Bin nicht verschollen und mir geht es gut. ♥ ♥ ♥ @(-_´)@ ☼ ☼ ☼

Geschriebene Berichte

seit 14.07.2001

160

Club Chervilo, Sofia 21.11.2010

Ob mit oder ohne Lippenstift, Chervilo lohnt sich definitiv

Club Chervilo, Sofia Chervílo, in deutscher Übersetzung Lippenstift, so einen Namen trägt dieser Club, den es im Herzen der bulgarischen Hauptstadt, nur ca. 100m von der Russischen Kirche und nahe der Alexander Newski Kathedrale, seit 1997 gibt und der immer noch zu den eliten Clubs Sofias gehört. Erreichbar ist er ganz einfach - die zentralen Haltestellen sämtlicher Straßenbahn-, Bus-, Omnibuslinien des öffentlichen Nahverkehrs sowie der U-Bahn sind nur ein paar Gehminuten davon entfernt. Kostenpflichtige Parkplätze sind auch in der Nähe. Chervílo hat einen hohen Kultfaktor. Schon der eigenartige Name und die roten Akzente außen und im Inneren sorgen für eine gewisse Anziehungskraft. Der Club befindet sich in einem Teil des im 1907 im Renessaince-Stil erbauten Offizierclubs. Das, was Chervilo bietet und was man alles dort erleben kann, ist vor allem der Grund dafür, dass er viel und mit Vorliebe besucht wird, ja auch für seinen hohen Kultfaktor. Er hat drei Räumlichkeiten mit unterschiedlich designtem Interior und sehr angenehmer gemütlicher Club-Atmosphäre. Separate Sound-Systeme höchster Qualität, Bars und zwei DJ-Pulte und erstklassiger Klang sorgen für die besten und beliebtesten Partys in der Hauptstadt. Die haben entsprechende Belichtungssysteme und machen es möglich, dass gleichzeitig mindestens zwei Partys im verschiedenen Musikstil stattfinden können. Charakteristisch für Chervilo ist die modernste elektronische Musik, die dort gespielt wird. Dort finden auch die größten ...

Samsung CD-R 700 MB 52x 06.12.2008

Die Samsungs speichern schnell und zuverlässig

Samsung CD-R 700 MB 52x Das Testen und Benutzen von Rohlingen in meiner Familie begann relativ spät, erlebt seit ca. 2 Jahren eine intensive Phase nach der anderen und will kein Ende nehmen... Bis am Anfang, als wir keinen Brenner hatten, ausschließlich billigstes, vorwiegend noname Zeug, nur ab und zu für große Textdateien verwendet wurde und die gebrannten CD-R beschriftet in ihren Schachteln im Regal aufbewahrt wurden, kamen seit über einem Jahr allmählich Produkte jeglicher Marken und in Mengen ins Haus. Schachteln und Inlets wurden plötzlich nicht mehr verwendet, nur bei mir sind welche geblieben, ja, die rosaroten von TDK auch. Mein Sohn, der Hobby-DJ mit immer häufigeren Auftritten, besonders in den Wochen vor Weihnachten und Neujahr hat, hat zwischenzeitlich nicht nur alle alten Einzelschachteln, normal und slim, abgeschafft, sondern kauft vorwiegend größere Packungen Rohlingen, - 10er, 20er, 25er, 50er und 100er- je nach Bedarf, Ausführung, Eigenschaften und Aussehen. Dann kommen sie lose in sein großes Ednet-Etui (separater Bericht vorhanden) und werden nach eigenem System geordnet und beschriftet. Ich habe festgestellt, dass ihm am liebsten die Spindel sind, selbstverständlich ist auch der Preis ein wichtiger Faktor bei der Kaufentscheidung. Eine der zuletzt gekauften Partien kam von Samsung, was mich wunderte. Mir war nämlich nicht bekannt, dass die Firma auch CD-R herstellt. Es handelte sich um Spindelware mit gleich 50 Stück pechschwarze, weiß und mit einer eleganten Schrift ...

Braun MR 6550 M BCHC Multiquick Professional 06.12.2008

Mein perfekter Turbohelfer in der Küche

Braun MR 6550 M BCHC Multiquick Professional Es ist schon ein Jahr her, als ich beim Verlassen des Bulgarischen Rotkreuzes, wo ich einige Zeit als Chefsekretärin tätig war, ein multifunktionales Gerät der Firma Braun von der Leitung geschenkt bekommen habe. So habe ich ein Jahr lang Erfahrungen mit dem Gerät gesammelt, um darüber berichten zu können. Zugegeben, ich war am Anfang dem neuen Küchengerät gegenüber skeptisch. An so einen Helfer hatte ich nicht gedacht, bzw. hätte mir bestimmt nicht einen Stabmixer zugelegt, obwohl heutzutage ein Stabmixer zu der Standardausrüstung einer Küche gehört. Jede neue Form, Konzeption und Funktionen sind gewöhnungsbedürftig, man braucht Zeit, sich vor deren Vorteilen zu überzeugen, und wenn nicht zwingend nötig, greife ich nicht freiwillig nach einem Novum. Ich habe meinen alten Italiener, eine Küschenmaschine von Girmi, ein Trauzeugengeschenk, der alle umfangreichere und unangenehme Küchenhandarbeit immer noch schnell und zuverlässig verrichtet, obwohl er älter als mein Sohn ist. Mit einem aufschraubbaren Zubehörteil lässt sich mein Krups-Mixer in einen Stabmixer verwandeln, den ich seit Sohnemanns Babyzeit kaum mehr verwende. Aber auch ein bulgarisches Sprichwort meint, dass man einem geschenkten Gaul nicht ins Maul schaut... Mein Sohn war begeistert selbst beim Anblick des neuen Braungeräts. Neugierig und ungeduldig, wie er ist, bestand er auf sofortiges Auspacken und Ausprobieren, was wir damals mit dem Raspeln von Herrenschokolade zum Garnieren unserer Eiscreme ...

Ednet Notebook Maus 15.04.2008

Meine Minimaus

Ednet Notebook Maus Genau so wie auf dem Produktbild sieht sie aus, meine Lieblings-PC-Maus von Ednet, wenn sie angeschlossen und mein Notebook eingeschaltet ist. Dann leuchtet nämlich das Scrollrad rot, auch durch die durchsichtigen graublauen Seiten und den Boden aus demselben Kunststoff ist das rote Licht zu sehen. Ihre obere Seite ist dunkelblau, mit silberweissen Tasten, die sich in der Mitte teilen. Dahinten steht der Herstellername "ednet". Statt einer Kugel befinden sich im Inneren kleine Sensoren, die die Oberfläche abtasten. Mit ihren nicht mal 8,5 cm in der Länge, 3 cm in der Mitte und 3,5 cm an den Enden sowie bis 3 cm ist sie niedlich und sehr sympatisch. Ein schlichtes, modernes, von jeder Projektion gesehen, asymetrisches Design, das sofort anspricht. Auf der Unterseite hat sie vier weiße runde "Pfötchen" sowie eine Öffnung, wodurch das rote Licht auch zu sehen ist. Auch einen dünnen langen dunkelgrauen Schwanz hat sie, der bei mir durch Festbinden auf die bei meiner Arbeit nötigen ca. 50 cm gekürzt ist. Auf einem kleinen Kleber auf der Unterseite steht, dass es sich um eine "made in China super mini optische Maus" handelt, ein Erzeugnis des bekannten Computerzubehör- Hestellers: ednet AG Wickerer Str. 50 D-65439 Flörsheim mit Niederlassungen in Belgien, Österreich und in der Schweiz www.ednet-ag.com Wie kam ich dazu Ich habe sie mir auf der ausdrücklichen Empfehlung meines Elektronikers vor über einem Jahr gekauft, kurz vor meiner 3-wöchigen ...

Hama Audio-Adapter 00048909 13.01.2008

Klein, fein, aber mit großem Klangpotential

Hama Audio-Adapter 00048909 Von diesem sehr nützlichen Audio-Adapter hat mein Sohn gleich 4 Stück. Der erste ist uns schon vor 5 Jahren ins Haus gekommen und wurde ihm von einem Familienfreund geschenkt. Drei davon haben ihren ständigen Platz - an seinem Computer angeschlossen, und zwei stecken am Computer im Musikstudio, das er sich in seiner Schule eingerichtet hat und wo er etliche Stunden verbringt. Dass mein Sohn sehr an Musik interessiert ist und in den letzten Jahren auch regelmäßige Aufträge als DJ neben der Schule bekommt, muss ich in einem oder anderen meiner bisherigen Berichte erwähnt haben. Klar, auch in der Schule ist er in Sachen Soundtechnik bei Schulveranstaltungen, Schulradio etc. Nr. 1. Dafür investiert er viel Zeit und Engagement und entwickelt ständig sein Können. So weiß er Bescheid, auf welches Verbindungsstück es ankommt, um die verschiedenen Geräte und Komponente aneinander anzuschließen. Bezug und Preis Auch weiß der junge Mann, wo er das Richtige in guter Qualität bekommt - die Firma Conrad hat seit einigen Jahren einen gut sortierten Spezialladen im Zentrum von Sofia und führt jede Menge nutzvolle Artikel, einschließlich aus dem Hause "Hama". Dort ist man auch bestens beraten. Bei Conrad in Sofia hat mein Sohn den Hama Audio-Kurzadapter 3,5-mm-Klinken- Stecker Stereo - 2 Cinch-Kupplungen für umgerechnet ca. 2,90 Euro erstanden. Der ist der Teuerste von allen, die er besitzt. Zum Vergleich kriegt man ein Noname-Produkt für weniger als 1 Euro. Der Hama ...

Imation CD-R 700 MB 48x 13.01.2008

The Pink Panther unter den Rohlingen

Imation CD-R 700 MB 48x Auf die Idee, über dieses Alltagsprodukt für jeden Rechnerbesitzers zu schreiben, bin ich vorgestern gekommen, als mir mein Sohn eine mit Guns' n' Roses Greatest Hits selbst bespielte CD-R geschenkt hat. Weil ihn die Mathelehrerin darum gebeten hat, die Titel für sie aufzunehmen - um selbst ein Datengeschenk dieser Art zu machen, - hatte er gleich 2 Rohlinge mit der Musik gebrannt, um mit dem einen mir eine Freude zu machen. Als Hobby-DJ mit höheren Ansprüchen an die Qualität kennt er sich mit den Produkten dieser Gruppe recht gut aus und besorgt sich die jeweiligen Exemplare in der gewünschten Ausführung, Eigenschaften, Aussehen und in der notwendigen Menge. Auch der Hersteller ist ihm nicht unwichtig. So war der mir geschenkte Tonträger von einem besonders attraktivem Aussehen, von einer der führenden Marken und ich musste sofort hören, dass er mit 48 speed gebrannt worden ist. Darüber aber vielleicht ein andermal. Das Geschenk habe ich zum Anlass genommen, um mir meine verfügbaren Rohlinge anzuschauen, anzuhören und die von ihnen geleisteten Dienste für einen Erfahrungsbericht zu analysieren und zusammen zu fassen. Ich habe festgestellt, dass die meisten Rohlinge vom meinen Lieblingshersteller TDK stammen, genauso wie mein erster Computer, wie eine Menge Audio- und Video-Cassetten aus den letzten 15 Jahren, und zum Typ colour d-view CD-recordable 700 mb gehören. Zu ihrem Kauf wurde ich von meinen jüngeren Arbeitskollegen vor ca. einem Jahr inspiriert. Ich hatte ...

Elta 8864 13.01.2008

Wenn das kein Schnäppchen wäre...

Elta 8864 Ich schreibe so furchtbar ungern und ungekonnt über Technisches, verschiebe es seit Monaten, nun muss es aber endlich sein (bis es das Gerät, immer noch funktionierend, noch gibt; nun sind auch die Eindrücke vollständiger). Es ist offensichtlich, dass der junge Mann seinen geliebten ständigen Begleiter nicht selber vorstellen möchte, bzw. keine Zeit hat. Es handelt sich um den ELTA 8864MP3 Player, den sich Sohnemann bei seinem Deutschlandbesuch vor einem Jahr zugelegt hat. Wider meinen Willen, geschweige denn Genehmigung, (seinen "alten" Sony Discman mitzunehmen erlaubte ich ihm nicht, damit er sich an Grenzübergängen etc. bei der Hinbusreise und später in der deutschen Schule nicht die Ohren zustopfen und sich, wie bei ihm üblich, nicht von der Welt um sich abkapseln kann). Also packte er nach seiner Rückkehr stolz seinen Neukauf ("der" ihm, selbstverständlich auch mir, aber auch seiner deutschen Gastfamilie erheblichen Ärger gebracht hatte, das ist aber ein anderes Lied) aus dem Rucksack aus und sprach wohl die für ihn allerüberzeugendsten Worte: War doch ein absolutes Schnäppchen, habe ihn nur für 40 EUR samt Ladegerät und Akkus erstellt. Dann musste ich mir anhören, was der Player alles kann, wie genial es ist und wodurch er den Alten übertraf - alles technisches Zeug, was nicht gerade meine Welt ist. Behalten habe ich, da mehrmals wiederholt: das allerwichtigste sei die Antischockfunktion - 120 Sekunden bei MP 3 und 45 Sekunden bei CD. Gleich darauf durfte, sollte ...

Casio FX 991 ES 13.01.2008

Der gescheite Rechen-Helfer

Casio FX 991 ES ...

Palitra Hotel, Varna 03.10.2007

Eine super Unterkunft im Zentrum von Varna

Palitra Hotel, Varna Heute vor einer Woche saß ich um diese Zeit am Strand von Zarevo, einem der kleinen Kurorte an der südlichen bulgarischen Schwarzmeerküste, der seit mehreren Jahren meine Vorliebe gilt. Noch hatte ich keine Ahnung, wohin es dann bei dieser kurzen Reise gehen würde, denn diesmal war ausnahmsweise nichts fix geplant. Meinem Pariser Begleiter, aus dem seit seinem vorjährigen ersten Bulgarienbesuch ein Bulgarienfan geworden ist, lag es aber daran, dass wir anschließend nach Varna fahren, denn ausgesprochen die Schwarzmeerhauptstadt ist in seiner Heimat ein berühmtes Reise- und Urlaubsziel. Wie bin ich zum Hotel gekommen Zugegeben, es war mir schon unbehaglich, wie wir so aus freier Faust eine Unterkunft für nur eine Nacht in Bulgariens drittgrößten Stadt während der Hochsaison finden würden. Auch war es uns nicht gleichgültig, was es für eine sein wird und besonders wo sie liegen würde, denn wir wollten uns auch die Stadt ansehen, ohne viel Zeit in Suche und im Verkehrsstau zu verbringen. Eine Erfahrung mit Hotelsuche habe ich nicht, die Zimmer durften auch nicht teuer sein. Um 14.30 vom Bus aus Burgas ausgestiegen, machten wir uns Richtung Varnaer Bahnhof - ich hatte mal gehört, dass dort an Ort und Stelle Privatquartiere von älteren Damen angeboten werden und die Chance größer sei. Klar, es war logisch, dass die Anbietenden dort stehen, wenn ein Zug aus Sofia z.B. ankommt, und von den Zeiten katte ich keine Ahnung. Das gute bulgarische Sprichwort: "Wenn man fragt, ...

Die Felsenstadt Perperikon 03.10.2007

DAS ACHTE WELTWUNDER DER ANTIKE ??? -

Die Felsenstadt Perperikon "Als Octavian, Vater des Augustus, sein Heer irgendwo durch die entfernten Länder geführt und im Heiligen Gebirge des Dionysos das Orakel des Gottes nach dem Schickslal seines Sohnes befragt hatte, war ihm von den Priestern bestätigt worden, dass sein Sohn der Herrscher der ganzen Welt werden würde, denn nachdem der Wein über den Altar geflossen war, war der Feuerrauch über dem Gipfel der Heiligstätte sogar bis zum Himmel empor gestiegen. Eine Omen wie diese hatte selbst Alexander der Große bekommen, als er Opfer an diesem selben Altar dargebracht hatte." (Gaius Suetonius Tranquillus (* wohl um 70 n. Chr.; † ca. 130-140 n. Chr.), deutsch Sueton genannt, römischer Schriftsteller u. Kaiserbiograph) Ich werde heute über eine Sehenswürdigkeit besonderer Art und Maßstäbe berichten, von der ich bis vor kurzem gar nichts oder nur ganz wenig wusste. Zum Trost war auch dem Rest der Welt bis vor 5 Jahren kaum etwas davon bekannt... Auf Perperikon wurde ich über eine Fernsehsendung, vielmehr eine Filmdokumentation, vor ca. einem Jahr aufmerksam gemacht. Hand aufs Herz, wenn es in meinem Land von lauter neuen Funden, Grabstätten, thrakischem Gold u.ä wimmelt, macht man auch für Sensationelles in den Nachrichten nicht sofort die Ohren auf. Ich merkte aber, dass um etwas Außerordentliches die Rede war und unterließ sofort meine übliche PC-Arbeit, um die Dokumentation verstummt und verblüfft bis zu Ende zu sehen. Seitdem stand Perperikon, die Felsenstadt und Schauplatz von ...

Casio HL 820 ER 03.10.2007

Ein treuer Taschenrechner für den Alltag

Casio HL 820 ER Wenn ich an Büroartikelkauf denke, dann kommt zuerst die erste und größte Fachgeschäftskette Office1Superstore in Frage. Es stimmt, dass sie etwas teurer verkauft, es stimmt aber auch, dass sie ein sehr breites Sortiment von Radiergummis bis zu Schreibtischen und Computern bietet und Hersteller wie Faber-Castell, Casio u.a. vertritt. Sie bietet auch die Möglichkeit per Telefon oder online zu bestellen. Auch wenn ich sehr gern in diesen Geschäften bin, nutzte ich oftmals die zeitsparende Möglichkeit aus und lasse mir die Einkäufe in das Haus, bzw. ins Büro bringen. Wenn man für den Wert von minimal 100 Leva, umgerechnet 50 Euro, eingekauft hat, kostet der Transport nichts, die Ware wird ins Haus in die jeweilige Etage geliefert und auch manches Firmengeschenk ist dabei, je nach Einkaufswert. Eines der Geschenke, das ich bei so einer Gelegenheit bekommen habe und nun fast täglich benutze, ist ein Casio Taschenrechner, der HL-820ER. Er lag einige Zeit in seiner Schachtel samt Bedienungsanleitung in meiner Büroartikelschublade, dann hat er mir den alten Tischrechner von Fazit erzetzt, d.h. ich bevorzuge ihn nun, weil er kleiner ist und nicht unbedingt einen bestimmten Platz auf meinem Computertisch, der mir immer zu klein ist, zu haben braucht. Auch brauche ich nicht mehr so viel Rechnerei wie in der Zeit, als ich mein selbstständiges Exportgeschäft betrieb, und bevorzuge einen Taschenrechner als den Computer Calculator - reine Gewohnheitssache. Aussehen Der ...

Schulz NRK2 Netzkabel 03.10.2007

Heute weniger aktuell?

Schulz NRK2 Netzkabel Es ist ein quasi universales Kabel. Das würde heißen, es kann zu mehreren kompatiblen elektrischen Geräten, verwendet werden, um sie mit Strom zu versorgen. Was für Geräte? - Cassetten- und Viderecorder, CD/DVD-Player u.ä. Es stimmt schon, dass heutzutage die meisten Geräte - HiFi-Anlagen, Haartrockner u.a. - mit angeschlossenem, unausziehbarem Kabel geliefert werden. Warum eigentlich, das werden die Hersteller besser wissen. Meiner Meinung nach, um ihr eigenes "Erzeugnis" einzigartig und unabhängig von Kabeln und anderem "Kram" , uns aber, Verbraucher, von sich abhängig zu machen. Denn ein ausziehbares Kabel kann man ja immer auswechseln, sogar einzeln reparieren (lassen). Es stimmt auch, dass meine drei Kabel dieser Sorte - am einen Ende ein flacher Stecker, der in die Steckdose kommt, und am anderen ein ebenso flacher 8-förmiger zweipoliger Stecker für die Strombuchse des Gerätes - momentan seit Monaten unbenutzt im Schrank liegen. Weil mittlerweile neuere Geräte ins Haus gekommen sind und sich auch meine Gewohnheiten, z.B. Radio oder Musik zu hören, geändert haben. Mit Hilfe dieses Kabels habe ich früher mein Kofferradio und meinen Kassettenrekorder angeschlossen, und nun höre ich meistens online Radio oder aber meine Lieblings-CDs und MP3 am Computer. Der größte Vorteil dieses Kabels ist, dass es von Gerät zu Gerät einsetzbar ist, es sei denn, man braucht nicht mehr als eins gleichzeitig. Man kann es auch bequem weglegen, wenn es nicht gebraucht wird. ...

Ednet DVD/CD-Tasche 240 StyleLine 03.10.2007

Das allergrößte tragbare CD-Etui

Ednet DVD/CD-Tasche 240 StyleLine Wo es das gibt? In meiner Familie, konkreter bei meinem Sohn. Es fällt mir schwer, die ganze Entwicklung zu schildern und zu analysieren, weil ich von Emotionen belastet bin. Es ist auch nicht der Sinn des Erfahrungsberichtes zu erzählen, wie er trotz meinem Widerstand und wachsender, manchmal auch lauter, Unzufriedenheit (nicht nur äußerlich, obwohl mittlerweile mit gemischten Gefühlen) mindestens zweimal wöchentlich im berühmten Funky's MusicHall im Zentrum Sofias, als DJ tätig ist und die Tontechnik auch bei gelegentlichen Live Konzerten macht. Ich meinerseits darf irgendwann am späten Abend, wenn meine Geduld erschöpft ist, auf sein Handy anrufen, dabei vor der überlauten Musik kaum gehört werden und auch keine definitive Antwort über sein Nachhausekommen erhalten kann und dann bis nach Mitternacht, manchmal aber sogar bis nach 3 Uhr nachts, auf ihn warten darf. Dann darf ich mir auch die Ereignisse des Abends anhören und anschließend versuchen, ein- und auszuschlafen... Der stolze DJ übrigens auch, denn er geht in die vorletzte Gymnasialklasse und hat am frühen Morgen Schule. Wichtig ist jedenfalls, dass wir einen sehr bequemen Behälter für eine Unzahl von CDs zur Verfügung haben, der das Sortieren, Ordnen, Aufbewahren und Transportieren von sämtlichen CDs, DVDs nicht nur möglich macht, sondern womit MAN auch einen erheblichen Maß an Spaß und Stolz hat. Er trägt in- und outside die uns inzwischen wohlbekannte Marke "ednet" - wie auch meine 2 Zwerge: die Minimouse ...

Contractubex Gel 03.10.2007

Habe ich etwa den Teufel gerufen?

Contractubex Gel Es ist ein paar Wochen her, als ich mir vorgenommen hatte, über das Wundermittel Contractubex Gel zu berichten. Und ausgesprochen zu dieser Zeit gab es einen unangenehmen Vorfall mit meinem Sohn auf dem Schulhof. Er musste noch drei Augenbrauennähte zum blauen Auge und zu der psychischen Belastung bekommen. Zum Aufheitern musste er sich noch anhören, dass ich das Wundernarbenmittel im Kühlschrank liegen habe, nur müsste es soweit sein. Zur eigenen Aufheiterung dachte ich mir, dass ich aus dem Anlass die Wirkung des Gels auf Männerhaut ausprobieren und meine Erfahrungen zum Zweck des Berichtschreibens auffrischen und ergänzen darf. Das Produkt der Merz Pharma GmbH & Co. KGaA Eckenheimer Landstraße 100 60318 Frankfurt/M Tel.: 069 / 15 03-1 Fax: 069 / 596 215 0 wird keiner aus einem angenehmen Anlass kennengelernt haben. Bei mir war es ein böser Sturz auf der Straße vor ca. 2 Jahren, bei dem ich u.a. mit einer Platzwunde am Kinn davon gekommen bin. Vier Nähte, Juwelarbeit meines bekannten Chirurgen und seiner Krankenschwester, und die ganze Besorgnis. Schließlich war es ja im Gesicht, und Narben sind nicht mein Lieblingsschmuck. Beruhigende Worte sprach zu mir gleich eine junge Arbeitskollegin. Nach Knieoperationen hatte sie das Gel über längere Zeit verwendet und die Wirkung wäre ausgezeichnet. Ich notierte mir dessen Namen, auch wenn misstrauisch. Bei den nächsten Besuchen bei meinem Arzt erkundigte ich mich nach seiner Meinung zum Präparat und hörte von ihm und ...

Sony E 180 DX 03.10.2007

Bei mir noch in Anwendung

Sony E 180 DX Man könnte vielleicht meinen, dass der Besitz und das Benutzen von Videokassetten weniger aktuell ist als früher, als es die DVDs noch nicht gab und das CD-Brennen keine alltägliche Sache geworden war. Bei mir sind sie aber immer noch in bevorzugter Benutztung, obwohl mein PC alles Nötige hat, um Musik und Filme in bester Qualität sowie genießen, als auch vervielfältigen zu können. Ich sehe gute Filme mit Vorliebe im Fernsehen und daran mangelt es bei den 4 einheimischen Zentralprogrammen, die ich empfange, besonders an Wochenenden nicht. Immernoch werden die meisten Filmwerke mit Untertiteln ausgestrahlt, was mir wichtig ist, um das Schauspiel voll genießen und auch die autentischen Stimmen und Originalsprache mithören zu können. Was sich allmählich auch hierzulande ändern wird, leider. Viele der für mich sehenswerten Filme laufen dann gleichzeitig und und einen nicht zu verpassen, bin ich auf ein Aufnehmen auf Videoträger angewiesen. Ich leihe mir auch oft und gern Filme aus den Leihbibliotheken des Sofioter Goetheinstituts und des British Councils. Solche, die ich besonders gut und wichtig finde und erneut sehen möchte, nehme ich auf einer Videokassette auf. So befindet sich u.a. die ganze "Bibliothek der Sachgeschichten" aus der "Sendung mit der Maus" seit Jahren schon in meinem TV-Regal, mein Sohn ist eigentlich damit aufgewachsen und sieht sich die hochinteressanten kurzen Filme auch heute noch sehr gern an, die waren und sind immer noch eine gute sprachliche ...
Mehr Erfahrungsberichte anzeigen Zurück nach oben