Diese Seite empfehlen auf

blau Status blau (Rang 3/10)

Bine73

Bine73

Kein Mitgliedsprofil verfügbar. Die von Ihnen gesuchte Person ist kein Ciao-Mitglied mehr.

Geschriebene Berichte

seit 04.05.2006

1

Das große Laufbuch / Herbert Steffny 05.06.2006

Laufen für jedermann von Anfang an und richtig

Das große Laufbuch / Herbert Steffny Egal ob Nordic (Walker), Jogger, ambitionierter Freizeitläufer oder erfahrener Wettkampfläufer - von Herbert Steffny kann jeder noch etwas lernen. Sein Laufbuch, erschienen 2004 im Südwest-Verlag (366 Seiten) gilt nicht zu unrecht mittlerweilen als die "Laufbibel". Das Buch ist logisch aufgebaut, beginnend mit einem kurzen historischen Abriss über das Laufen, über vernünftige und sinnvolle Laufbekleidung, weiter zu sehr ausführlichen und übersichtlichen Trainingsplänen bis hin zu typischen Laufverletzungen und schließlich der für Läufer angemessenen Ernährung. Was Steffny hier auf knapp 400 Seiten schreibt und darbietet macht Sinn, hat einfach Hand und Fuß. Herbert Steffny, Deutschlands bester Marathonläufer (z.B. Bronze bei der EM 1986 in Stuttgart) der achtziger Jahre und diplomierter Biologe, weiß wovon er spricht. In jedem Bericht spiegelt sich jahrzehntelange Lauferfahrung gepaart mit fundiertem Wissen über die biologischen Abläufe im Körper des Menschen. Behutsam und sachlich begleitet Steffny jeden Freizeitläufer durch alle Eventualitäten und gibt sehr leicht anwendbare Schritt für Schritt Beispiele vor, wie man selbst als Walking-Anfänger in wenigen Monaten vernünftig zum routinierten Läufer wird. Dabei bekommt man als Leser nie das Gefühl oberlehrerhaft gegängelt zu werden. Steffny vermittelt sein Wissen liebevoll und charmant. Das Buch besticht durch eine Vielzahl sehr anschaulicher Bild- und Grafikbeispiele. Tabellen und Trainingspläne werden sinn- ...
Zurück nach oben