Diese Seite empfehlen auf

rot Status rot (Rang 5/10)

Elch43

Elch43

Vertrauen erworben von 17 Mitgliedern
Mitgliederstatistik einsehen

Mein erster Diamant, ich freue mich wahnsinnig. Danke an alle, die mit Lesungen und Kommentaren dazu beigetragen haben.

Geschriebene Berichte

seit 05.09.2005

51

Dirt Devil M607 Spider 12.08.2017

Robbie hilft mir bei der Hausarbeit

Dirt Devil M607 Spider Staubsaugen ist anstrengend, lästiger Zeitaufwand und zählt nicht unbedingt zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Was liegt da näher, als die schöne neue Technikwelt zu nutzen und sich einen Saugroboter anzuschaffen? Nach kurzer Recherche, Amazon sei Dank, zog schon nach wenigen Tagen „Robbie“ (sein Spitzname) bei uns ein. Und ist inzwischen ein unentbehrlicher Mitbewohner geworden :-) Wer ist „Robbie“? Hinter „Robbie“ verbirgt sich der M607 Saugroboter Spider der Firma Dirt Devil. Diesen Saugroboter gab es bei Amazon im Januar 2017 für 83 Euro. Aktuell kostet er dort 95 Euro, was ich auch noch ok finde. Es gibt ihn aber immer wieder mal für ein paar Euronen weniger. Warum ausgerechnet diesen Saugroboter? Saugroboter gibt es viele. Die einen können mehr, die anderen weniger. Der größte Unterschied liegt eindeutig beim Preis. Zwischen 83 Euro (für diesen hier vor rund acht Monaten) und knapp 1.000 Euro (für einen Saugroboter von I Robot) war so ziemlich alles zu bekommen. Klar gibt es auch zahlreiche Unterschiede im Hinblick auf Laufzeit, Akku und automatisch in die Auflade Station fahren. Aber von der Arbeit her, die der Saugroboter verrichten soll, gibt es m.E. keine großen Differenzen. Eine Freundin von mir hat sich den Saugroboter von Dirt Devil einige Monate zuvor angeschafft und ihn zum Ausprobieren einfach mal mitgebracht. Während wir zusammen einen Kaffee getrunken haben, hat der Roboter gearbeitet und ich war verblüfft, was er in ca. einer halben Stunde an Dreck ...

Salzgrotte am Wasserturm, Tönisvorst 25.08.2015

Meine Nase ist frei ...

Salzgrotte am Wasserturm, Tönisvorst Seit vielen Jahren kämpfe ich mit einer verstopften Nase und diversen Allergien. Überwiegend in den Morgenstunden brauche ich ein Taschentuch nach dem anderen. Solange ich regelmäßig an die Nordsee gefahren bin, hat sich das Problem mit der Nase in Grenzen gehalten. Nun komme ich nicht mehr so regelmäßig an die See, also musste ich mir etwas einfallen lassen. Die alternative Lösung war ein Besuch in einer Salzgrotte. Salzgrotten gibt es inzwischen in vielen größeren Städten. Ich wählte die Salzgrotte am Wasserturm in Tönisvorst und über diese will ich euch heute berichten. Was ist eine Salzgrotte? +++++++++++++++ +++++ Eine Salzgrotte ist ein fensterloser Raum, an den Wänden und der Decke ist dick Salz aufgetragen. Am Boden liegt loses Salz, dass vor jeder neuen Anwendung aufgeharkt wird. Es fühlt sich an, als laufe man an einen Sandstrand entlang. Es entsteht eine hohe Luftreinheit, die man mit jedem Atemzug einatmet. Hier in Tönisvorst wird Salz vom Toten Meer verwandt. An der Decke sind Lampen angebracht, die in verschiedenen Farben einen Sternenhimmel simulieren. Als Hintergrundmusik ist das Rauschen des Meerwassers zu hören, schweres Wellenschlagen und die Geräusche von Möwen. Laut Prospekt soll der Aufenthalt in der Salzgrotte wie ein Tag am Meer sein und Linderung und Unterstützung bei folgenden Erkrankungen bieten: • Bronchialasthma • Chronische Bronchitis • Langwierige, sich weiderholende Stirnhöhlenentzündung • Langwierige Lungenentzündung, ...

Rewe Fein Welt Cappelletti mit Trüffeln und Mascarpone 01.01.2015

Italienischer Genuss auf Rewe Art

Rewe Fein Welt Cappelletti mit Trüffeln und Mascarpone Nach langer Zeit nun mal wieder ein Bericht von mir. Heute geht es um die „Cappelletti mit Trüffeln und Mascarpone“, die wir bei Rewe gekauft haben. „Was sind denn Cappelletti?“ fragt sich nun vielleicht der ein oder andere. Nun, lt. Wikipedia sind Cappelletti eine Art gefüllte Eierteigtaschen, für uns sind sie schlicht und einfach Ravioli mit einer tollen Füllung! +++ REWE – Feine Welt +++ Wie schon erwähnt, haben wir die Cappelletti bei Rewe erworben. Die führen seit einiger Zeit die Produkt-Serie „Feine Welt“ mit dem Untertitel „Die neue Genuss-Reihe von Rewe“. Zu dieser Serie zählt eine Vielzahl von Produkten, wie z.B. Getränke, Käse, Marmelade, Schokolade etc. Diese Produkte stehen nicht alle beisammen, sondern sind über den ganzen Markt verteilt. Man erkennt sie nur an der vergoldeten Verpackung und dem Siegel: „REWE-feine Welt“. Daher findet man die Cappelletti bei den anderen Frische-Nudeln im Kühlregal. Alternativ zur Trüffel-Füllung gibt es auch noch eine Pilz-Füllung, die wir bisher aber noch nicht getestet haben. +++ Inhalt – Nährwerte +++ Eine Packung Cappelletti entspricht 200 g, das sind in der Regel 9-10 Nudeltaschen. Die reichen für eine Person mehr als aus, wir teilen sie uns häufig auch zu zweit, als kleines Mittagessen auf die Schnelle. Die ganze Portion hat einen Brennwert von1.617 kj/385 kcal, 14,0 g Fett, davon 6,6 g ungesättigte Fettsäuren, 64 g Kohlenhydrate, 17,4 g Eiweiß und 2,6 g Salz. Insgesamt gesehen also nicht gerade ein ...

William Bounds Muskatmühle 20.01.2014

Ich mahle selbst ...

William Bounds Muskatmühle Ich arbeite in der Küche viel mit Muskat. Bisher habe ich auf die traditionelle Weise immer eine „uralte“ Muskatreibe benutzt, die ich schon seit Ewigkeiten im Haushalt habe. Doch auf einem „Kochevent“ habe ich vor kurzem gesehen, dass es auch eine Muskatmühle gibt. Diese kleine runde Mühle hat mir wunderbar gefallen und spontan habe ich Sie mir zum Geburtstag gewünscht. Überraschenderweise war dann bei meinen Geburtstagsgeschenken auch eine Muskatmühle dabei und daher will ich euch nun davon berichten. Infos über Muskatmühlen *************** *************** * Muskatmühlen gibt es jede Menge, wenn man sich erst mal dafür interessiert, sieht man sie überall. Manche sehen aus wie Pfeffermühlen, andere sind eher kleine Kugeln. Doch hier kommt es wirklich auf die Qualität der Mühle bzw. des Mahlwerks an. Mühle ist noch lange nicht gleich Mühle. Manche Mühlen schneiden die Muskatnuss nur, andere benötigen ziemlichen Kraftaufwand und in anderen wieder, bekommt man fast kein Muskatpulver heraus. Die Firma und ihr „Versprechen“ auf der Website" *************** *************** *************** ************** Die Muskatmühle ist von der Firma William Bounds Ltd. William Bounds ist seit 1963 Amerikas führender Salz- und Pfeffermühlenproduzent. Er erfindet seitdem zahlreiche neue Designs von Pfeffer-/Salzmühlen, ist u.a. der Erfinder des Keramikmahlwerkes. Darüber hinaus beantragte William Bounds 1963 ein US-Patent für die erste Kombination aus Pfeffermühle und Salzstreuer, genannt ...

Samsung SCX 3405 10.03.2013

Mein kleiner Alleskönner

Samsung SCX 3405 Seit einiger Zeit schon habe ich mich über meinen Tintenstrahldrucker von Canon (ein in die Jahre gekommener Canon Pixma) geärgert. Immer wieder ist die Tinte eingetrocknet, es zeigte sich ein schlechtes Schriftbild und ich hatte Flecken auf dem Papier. Außerdem zog er manchmal das Blatt schief ein. Kurz und gut, es war Zeit für einen neuen Drucker. Bevor ich mich jedoch eingehend mit dem Thema beschäftigen konnte, habe ich von meiner Tochter einen zu Weihnachten bekommen. Den habe ich jetzt seit knapp drei Monaten in Betrieb und bin restlos begeistert! Um Euch von seinen Qualitäten zu überzeugen folgt jetzt mein erster Technik-Bericht. Aber bitte berücksichtigt: Ich bin ein technischer Laie und für mich steht in erster Linie das Ergebnis im Vordergrund. Produkt – Laserdrucker von Samsung Es handelt sich dabei um den Laser-Drucker von Samsung mit dem klangvollen Namen „Samsung SCX-3405“. Es ist ein sw-Drucker, der nicht nur drucken, sondern auch kopieren und scannen kann. Seine Maße sind bescheiden 45,8 x 33,8 x 32,6 cm, aber innen hat er ein großes Herz :-). Technische Daten Drucker Schwarz/Weiß Drucktechnik: Laser Stromversorgung über Netz Druckertyp: Einzelplatzdrucker Bis zu 20 Seiten pro Minute in s/w Druckauflösung (Höhe): 1.200 dpi Multifunktionsgerätmerkmal Vorlagen bis max. DIN A4 Druckfunktion Kopierfunktion Scanner-Funktion Zoom maximal 400 % Zoom minimal 25 % Druckauflösung (Breite): 1.200 dpi 150 Blatt Papiervorrat Druckformate/Druckmedien DIN ...

Nobilia Küchen 08.01.2013

Mein Küchentraum in Magnolie…

Nobilia Küchen Nach 32 Jahren war meine alte Küche überfällig. Dunkle Eiche war schon seit einiger Zeit nicht mehr ganz zeitgemäß und ich muss ganz ehrlich sagen: Ich hatte mich auch ziemlich satt daran gesehen. Jetzt sollte es hell und freundlich in der Küche werden und vor allem auch bequemer. Ich werde schließlich nicht jünger…. Die Auswahl … Küchenstudios gibt es ja in Hülle und Fülle und ich habe mir monatelang die verschiedenen Musterküchen angeschaut. Es gibt so viele Varianten, dass man sich kaum entscheiden kann, was man eigentlich will. Auch sieht man mit der Zeit so viele Details, auf die man bisher gar nicht geachtet hat, dass man sich erst einmal in Ruhe überlegen sollte, was für die eigene Küche am besten passt und vor allem auch, was möglich ist. Danach geht es in die Feinplanung. Bei einem der Küchenstudios habe ich mir mal die Küche genau nach meinen Maßen und Wünschen planen lassen. Ich bekam eine 3D-Ansicht der Küche mit meinen Wunschmöbeln. Diese wurden dann mehrmals noch „verrückt bzw. versetzt“ und so langsam wurde es zu einer perfekten Küche, mit allen Wunsch-Details. Danach war ich erst einmal zufrieden. Ließ mir das ein bis zwei Nächte durch den Kopf gehen. Spontan habe ich dann jedoch noch ein anderes Küchenhaus aufgesucht, und habe mir die gleiche Küche noch einmal planen lassen. Und siehe da: Der Küchenberater hat wieder neue Idee und die geplante Küche gefiel mir dann noch besser. Kurz entschlossen habe ich mich zum Kauf entschlossen! Und das ist meine neue ...

Japanischer Hartriegel 27.10.2012

Mein schönster Baum

Japanischer Hartriegel Update im September 2012 Die Laubfärbung meines Hartriegels im Herbst ist einfach wundervoll. Auf Wunsch eines Ciao-Mitgliedes habe ich noch 2 Bilder hochgeladen. Waltraud Bei der Neugestaltung meines Gartens im Jahr 1995 wurden u.a. zwei Bäumchen gepflanzt. Über einen von beiden will ich heute berichten. In jedem Frühjahr erfreut mich und meiner gesamten Nachbarschaft dieser Baum mit seiner Blütenpracht. Ich kenne keinen Menschen, der nicht davon begeistert ist. Es handelt sich um den „Japanischen Hartriegel“. Beschreibung des Baumes +++++++++++++++ ++++++ Der Baum fängt je nach Wetterlage ca. Anfang März an zu blühen. Die Blüte ist cremefarben/ weiß, wie ihr auf den bereit gestellten Fotos sehen könnt. So nach und nach ist im Laufe der Wochen der ganze Baum mit diesen weißen Blüten bestückt. Ein wunderbares Bild. Die Blüte bildet sich aus vier weißen Haupt-Blütenblättern, die den Blütenkopf umgeben. Die Blütenpracht hält mindestens sechs bis acht Wochen. Aufgrund der schönen Wetterlage (warm und wenig Regen) wird er in diesem Jahr wahrscheinlich noch länger blühen. Mein japanischer Hartriegel wurde als kleines Bäumchen gepflanzt und ist in den 16 Jahren ca. 3 m groß geworden. Sein Stamm ist verhältnismäßig dünn, nur ca. 12 cm Durchmesser. Wie auf meinen Produktbild zu sehen ist, breitet sich der Baum in der Krone aus und ist mit dem danebenstehenden Schneeball-Baum total verästelt. So schön die Blüte des japanischen Hartriegels auch ist, sie eignet sich leider nur für ...

Rainers Hotel, Wien 18.03.2012

Bei Rainer's in Wien

Rainers Hotel, Wien Rainers Hotel Im Herbst vorigen Jahres war ich für einige Tage in Wien. Es hat mir sehr gut dort gefallen. Vor allem die Verkehrsanbindung ist sehr gut. Übernachtet haben wir im Rainers Hotel. Dieses Haus vermittelt von außen und innen einen guten Eindruck. Die Umgebung ist nicht berauschend. Über dieses Hotel will ich Euch nun berichten: Adresse ++++++ Rainers Hotel **** Vienna Gudrunstraße 184 A-1100 Wien T: +43 1 605 80 0 Lage +++++ Das Rainers Hotel liegt zwar außerhalb der Innenstadt, ist aber gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Man ist in wenigen Minuten in der Wiener Innenstadt. Aufgrund einer Baustelle auf der Straße während unserer Übernachtungen, wurden wir schon früh morgens von Baulärm geweckt. Ein Wecker war deshalb überflüssig. Vor dem Haus befand sich ein Parkplatz lt. Internet für 60 PKW`s und 5 Busparkplätze. Die Parkgebühr für einen PKW betrug lt. Internet Euro 15,- pro Tag. Ausstattung der Zimmer +++++++++++++++ ++++ Das 4 Sterne Hotel hat 110 Superior Zimmer, 42 Executive Zimmer und zwei Suiten. Die Räume sind alle klimatisiert. Die Zimmer (alles Nichtraucherzimmer) waren sehr geräumig, neben dem Doppelbett 2 Nachtische, Schreibtisch, Sessel, Stuhl, Kofferablage, Einbaukleiderschrank mit Zahlensafe, Fernseher, Radio und Minibar. Ein Wasserkocher mit der Möglichkeit zur Tee- oder Kaffeezubereitung war auch vorhanden. Das ganze Mobiliar ist sehr ansprechend und zweckmäßig. Unser Badezimmer war sehr klein, Duschmöglichkeit nur in der ...

Blumenzwiebeln - Tipps & Tricks 12.02.2012

Mein buntes Blütenmeer

Blumenzwiebeln - Tipps & Tricks In den letzen Jahren habe ich mehrfach meinen Garten umgestaltet. Den einen oder anderen Bericht dazu habe ich hier ja bereits gepostet. Im vergangenen Jahr habe ich erstmals Dahlien gepflanzt und habe den ganzen Sommer über meine helle Freude daran gehabt. Davon will ich heute gerne erzählen: Hintergrundwissen aus Wikipedia *************** *************** ********** Vorab ein wenig Wissenswertes aus Wikipedia: Die Dahlien (Dahlia) bilden eine Pflanzengattung in der Familie der Korbblütler (Asteraceae). Es handelt sich dabei um ausdauernde krautige Pflanzen, die am Stängelgrund manchmal etwas verholzen. Die runden körbchenförmigen Blütenstände stehen an langen, schlanken und kahlen Blütenstandsstielen. Die Blüten sind rot, purpur, orange, hell- und dunkelviolett, gelb, weiß cremefarben oder rosa gefärbt. Die Blütezeit reicht von Juli bis Oktober, selten schon ab Mai. Die Garten-Dahlie wird verbreitet als Zierpflanze in Rabatten und Sommerrabatten sowie als Schnittblume und für Blumentöpfe, Kübel und Schalen genutzt. In Deutschland wurde sie zunächst als Knollenfrucht kultiviert; sie erreicht Wuchshöhen von 15 bis 160 Zentimeter. Es gibt zahlreiche Sortengruppen: Einfache Dahlien, Schmuck-Dahlien, Pompon-Dahlien usw., um hier nur einige zu nennen. Die Blüten unterscheiden sich dabei derartig voneinander, dass man meint, unterschiedliche Pflanzen vor sich zu haben. Besonders hohe Pflanzen müssen gegebenenfalls mit einem Stock gestückt werden. Anschaffung und ...

So bereite ich mich auf Weihnachten 2011 vor 15.11.2011

Vorfreude auf Weihnachten

So bereite ich mich auf Weihnachten 2011 vor Anfang November wird bei uns die Weihnachtszeit geplant. Es sind ja erstmals die Gedanken über die Geschenke, wer was in diesem Jahr bekommen soll. Da sind gute Ideen gefragt, denn einfach etwas kaufen, das kann ja jeder. So wird jeder ganz individuell beschenkt. Was, das kann ich Euch natürlich hier nicht verraten, denn es ist nicht ausgeschlossen, dass der eine oder andere meiner Lieben hier auch liest. Für meine Tochter mache ich einen Adventskalender mit 24 kleinen Päckchen. Dies ist auch immer eine zeitraubende Tätigkeit, 24 Kleinigkeiten zu finden. Diese müssen dann ja auch noch verpackt werden. Aber sie macht ja auch einen Kalender für mich, es macht einfach Freude, jeden Tag ein kleines Geschenk auszupacken. Ab Mitte November werden dann Plätzchen gebacken. Wir machen immer 3 Sorten, nach Rezepten meiner Großmutter. Es gibt falsche Butterbrote, Spitzbuben und Spritzgebäck. Diese Plätzchen sind nicht nur für die Familie, sondern wir stiften hier 20 Beutelchen mit etwa jeweils 100 Gramm der Kirche, die diese dann auf einem Basar verkauft. Der Erlös ist für einen guten Zweck. Und aus diesem Grund mache ich dies sehr gerne. Außerdem findet bei uns im Ort die offene Adventsfensteraktion statt. Das ist auch genauso wie der Basar eine Gemeinschaftsaktion der katholischen und evangelischen Kirche. Die Ökumene wird bei uns im Ort sehr stark verwirklicht. Für den offene Adventskalender kann man sich melden. Man schmückt das Fenster und trifft sich vor der Haustür. Ich ...

Lieken Laugenbrezel 08.09.2011

"Frische" Brezeln von Aldi Süd

Lieken Laugenbrezel Seit Mai 2011 haben auch die Aldi Filialen in unserer Gegend einen Backautomaten in ihren Geschäften stehen und ich hatte inzwischen ausreichend Gelegenheit die Produkte aus diesem Automaten zu testen. Ganz besonders angetan bin ich von den Laugenbrezeln. Und die möchte ich Euch heute vorstellen. Vorgeschichte Obwohl ich schon seit vielen Jahrzehnten am Niederrhein lebe, kann ich meine schwäbisch/ bayerischen Wurzeln nicht ganz verleugnenïŠ. Besonders die leckeren Laugenbrezeln, die wir früher immer mit frischer Butter genossen haben, vermisse ich sehr. Alles was hierzulande in dieser Richtung angeboten wurde, konnte mich bisher nicht überzeugen. Und ich habe viel ausprobiert: Die (angeblich) frischen Brezeln von diversen Bäckern, die Tiefkühlware von einigen Supermärkten, die Aufback-Brezeln von verschiedenen Discountern und, und, und. Nie war das Ergebnis so, wie ich es mir von einer wirklich frischen Brezel erhofft hatte. Die einzige Ausnahme machte der „Brezel-Bub“ am Düsseldorfer Hauptbahnhof. Doch dort waren die Brezeln verhältnismäßig teuer. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube es waren so ca. 0,80 Euro pro Brezel und es ist auch ziemlich aufwendig, immer bis nach Düsseldorf (20 km) zu fahren, nur weil man Appetit auf eine frische Brezel hatte. So könnt ihr Euch sicher meine Freude vorstellen, als ich sah, dass der neue Aldi –Backautomat auch frische Laugenbrezeln im Angebot hatte. Obwohl, ich muss gestehen, am Anfang überwog eher die Skepsis. ...

Auf dem roten Teppich und fest auf der Erde / Loki Schmidt 09.01.2011

Loki - mit Knicksen konnte sie nicht dienen

Auf dem roten Teppich und fest auf der Erde / Loki Schmidt Als im Oktober 2010 ein neues Buch von Loki Schmidt erschienen ist, setzte ich dies sofort auf meine Wunschliste für Weihnachten. Und ich bekam es. Seit vielen Jahren ist die im Oktober verstorbene Loki (Hannelore) Schmidt, viel mehr gewesen als nur die Frau von Kanzler a.D. Helmut Schmidt. Während er mit dem Aufbau seiner politischen Karriere beschäftigt war, hat sie sich zu einer recht selbstbewussten und vor allem selbstständigen Frau entwickelt. Mehr als 30 Jahre lang war sie als Lehrerin tätig und fing dann an, sich um den Umweltschutz zu kümmern und setzte sich in diesem Zusammenhang intensiv mit Botanik und Naturschutz auseinander. Kurze Biografie Hannelore (Loki) Glaser wurde am 03. März 1919 in Hamburg als Tochter eines Werftarbeiters und einer Näherin geboren. Sie wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Als kleines Kind gab sie sich selbst den Spitznamen „Loki“. Sie besuchte die musisch geprägte Lichtwarkschule in Hamburg; an diesem koedukativen Gymnasium begegnete sie bereits 1929 ihrem späteren Ehemann Helmut Schmidt. Nach dem Abitur musste Loki Glaser 1937 zum Reichsarbeitsdienst. Ihr Wunsch Biologie zu studieren, scheiterte an den Studiengebühren, worauf sie Pädagogik auf Lehramt für Volksschulen studierte und dieses nach vier Semestern 1940 abschloss. Nach der Rückkehr des als Offizier der Wehrmacht an der Ostfront eingesetzten Helmut Schmidt folgte auf ihre Verlobung Ostern 1942 wenige Monate später ihre Hochzeit. Aufgrund 6 Fehlgeburten und dem Tod ...

Reiner-Hof, St. Englmar 12.10.2010

Entspannung pur

Reiner-Hof, St. Englmar Wir hatten einige Tage frei und überlegten, wohin wir fahren könnten. Nachdem uns vor Jahren der Aufenthalt im „Reiner- Hof“ in Sankt Englmar sehr gut gefallen hat, buchten wir dort einen Kurzaufenthalt. Sankt Englmar liegt in Niederbayern zwischen Regensburg und Deggendorf. Der Reiner- Hof Hierbei handelt es sich um ein ruhiges Hotel, das familiär geführt wird, am Rande von Sankt Englmar. Das Haus liegt sehr schön auf einer Anhöhe, dahinter kann man die Skilifte sehen. Hinter dem Haus ist eine große Liegewiese, die sehr ansprechend angelegt wurde. Es sind einzelne Gruppierungen, die durch einen Wasserfall getrennt sind. Man hockt sich also nicht „auf der Pelle“ , sondern man kann sich etwas abschotten. :-) Es gibt das Haupthaus, den Reiner-Hof 3*** und das räumlich mit dem Reiner-Hof verbundene Sonnenschlösschen 4****. Der Reiner-Hof hat auch Superior-Zimmer, die ja zusätzlich noch einige Extras mehr bieten, als die normalen Hotelzimmer, z.B. W-Lan-Anschluss, Klimaanlage etc. Ein Lift sorgt dafür, dass man das Gepäck bequem ins Zimmer bringen kann. Vor dem Haus ist ein großer kostenloser Parkplatz. Im Übrigen gibt es eine nagelneue, großzügige Badelandschaft mit Schwimmbad (29 Grad, 10,5 m x 6,5m groß) Whirlpool, Saft und Teebar, Atrium der Gesundheit mit Solegrotte und Kneippbach. Diese Einrichtungen haben wir wegen der Kürze der Zeit nicht getestet. Unser Hauptaugenmerk galt mehr dem Wellness und Vital Bereich. Zudem kann man auch die finnische Sauna, ...

Bosch Tassimo T40 06.04.2010

Kaffee oder Tee?

Bosch Tassimo T40 Schon lange wollte ich mir eine Tassimo Maschine anschaffen. Doch immer war mir der hohe Preis im Wege. Kurz vor Weihnachten sah ich zufällig bei Karstadt eine Bosch Tassimo zu einem Preis von 99 Euro. Der Hersteller verspricht bei Kauf sogar eine Rückerstattung von 30 Prozent und damit war auch ich überzeugt. Hersteller: Zusammenarbeit von Bosch und Jakobs +++++++++++++++ +++++++++++++++ ++++++++ Der Hersteller der „neuen“ Tassimo ist Bosch. Die ersten Tassimo-Maschinen (ab 2005) wurden noch in Zusammenarbeit mit der Firma Braun hergestellt. Mit der Firma Bosch wurde eine altbewährte Firma mit ins Boot geholt, die sich auch schon in der Herstellung von klassischen Kaffee-Maschinen bewährt hat. Dementsprechend hat es gegenüber den alten Maschinen auch einige Veränderungen gegeben, die ich bis jetzt durchaus positiv finde, aber dazu später mehr. Der Kaffee wird von Jakobs-Kaffee geliefert, die sich inzwischen mit zahlreichen anderen Heiß-Getränk-Herstellern zusammen getan haben, um eine möglichst große Vielfalt an Getränken anbieten zu können. So sind beispielsweise die Firmen Suchard, Milka und Twinings (Tee) mit dabei. Tassimo-Maschine +++++++++++++++ ++++ Als vor einigen Jahren die ersten Tassimo-Maschinen auf den Markt kamen, gab es nur einen Maschinen-Typ. Heute gibt es gleich vier Modelle aus denen man auswählen kann. • T 20 – ein neuer Typ mit einem weißen Basis-Design. Dieses Modell kann mit farbigen Austausch-Sets kombiniert werden. Ob fruchtiges ...

Woll Gusspfannen Viereck Titan Plus 08.02.2010

Mein viereckiges Pfannen-Wunder

Woll Gusspfannen Viereck Titan Plus Ich koche für mein Leben gerne. Deshalb macht es mir Freude, für meine Freunde und Bekannte ein leckeres Menü zu zaubern. Dazu benötigt man natürlich die entsprechenden Geräte. Über eines möchte ich heute berichten und zwar die Pfannen der Firma Woll. Diese habe ich mir vor kurzen angeschafft und ich bin restlos begeistert. Zum Produkt ++++++++++++ Die Woll-Profi-Guss-Produkte werden Stück für Stück von Hand gegossen, gesägt, geschliffen und mikrofein abgedreht. Das Material ist aus hochwertiger, vorveredelter Alu-Legierung aus Deutschen Hütten. In einem High-Tech Verfahren werden mit einem 20.000 Grad C heißem Plasmastrahl extrem harte Titan-Oxyde auf die Pfannenoberfläche aufgegossen. Da es sich hier um Handarbeit handelt, ist jedes Stück ein Unikat. Die Stiftung Warentest hat getestet, dass die Pfannen aus Alu-Kokillen-Guss schon nach 3 Minuten bei höchster Temperatur ca. 300 Grad C erreichen. Die Firma Woll garantiert 25 Jahre auf die Planheit des extrem stark gegossenen Thermophor-Bodens, der sich auch bei hohen Temperaturen nicht verzieht. Außerdem gibt es 3 Jahre Garantie auf die Versiegelung und die technischen Teile. Darin eingeschlossen sind auch die Griffe der Pfannen. Meine Erfahrungen +++++++++++++++ +++ Nach meinen langjährigen Erfahrungen wölben sich bei allen von mir bisher benutzten (Teflon-)Pfannen nach einigen Jahren die Böden. Dadurch ist dann eine gleichmäßige Bräunung des Fleisches oder anderer Sachen nicht mehr gegeben. Ich habe ...
Mehr Erfahrungsberichte anzeigen Zurück nach oben