Diese Seite empfehlen auf

orange Status orange (Rang 6/10)

Hotti.com

Hotti.com

Kein Mitgliedsprofil verfügbar. Die von Ihnen gesuchte Person ist kein Ciao-Mitglied mehr.

Geschriebene Berichte

seit 30.11.-0001

156

Devolo MicroLink dLAN 22.03.2005

Surfen durch die Steckdose

Devolo MicroLink dLAN Lange haben wir in der Firma drauf gewartet und viele Kunden haben uns schon angesprochen. Was kann man machen, wenn man Computer miteinander vernetzen will, aber keine Möglichkeit hat, Kabel zu verlegen ? Die Lösung: +++++++++++++++ Die Lösung heisst Devolo Microlink Lan. Was sind denn das nun für Wunderdinge, die uns die Industrie hier beschert. Es sieht aus wie ein normales Steckernetzteil in blau, die Elektronik schimmert leicht durch und das Gerät hat einen RJ 45 Anschluss zur Verbindung mit dem PC mittels eines CAT 5 Netzwerkabels (3mtr.). Um eine Verbindung aufzubauen, benötigt man allerdings 2 solcher Geräte. Preis pro Stück: 129,95 €. Das Auspacken: +++++++++++++++ +++ Eigentlich wollte ich unsere Auszubildenden zum Testen ranholen, habe mich dann aber selbst vor lauter Neugier gleich draufgestürzt. Die Verpackung der MicroLinks sieht sehr gross aus für ein Netzteil, ist aber dennoch etwas zu schmal. Das Wiedereinpacken war eine Geduldsprobe. Der Test: +++++++++++++++ ++ Nun aber zum Test: zuerst sollte man sich die Bedienungsanleitung genau durchlesen, denn nach dem Motto: Auspacken, Einstecken und los gehts, klappt es nicht. Diese Geräte müssen erst einmal programmiert werden, und das geht so: Zur Sicherheit habe ich beide Geräte an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen, um eine sichere Einstellung zu gewährleisten.Das erste Gerät habe ich mit dem beiliegenden CAT 5 Kabel mit meinem Rechner verbunden und das zweite mit unserem ...

Granini Pink Grapefruit 02.03.2005

Sauer macht lustig

Granini Pink Grapefruit Bei uns gibt es jeden Tag Saft. Meistens presst meine Frau frische Apfelsinen aus oder aber wir bekommen einen gekauften Fruchtsaft. Dann gibt es aber unterschiedliche Sorten, die mir manchmal zu süß oder zu sauer sind. Gestern wurde mir ein Grapefruitsaft kredenzt. Das Getränk wird von der Firma Eckes - Granini hergestellt und es ist der Pink Grapefruitsaft. Es gibt nicht nur gelbe Grapefruits, es gibt auch rötliche oder pinkfarbene. Daher kommen wohl der Name und das Aussehen. 1 Liter Saft kosteten 0,99 Euro, das weiss ich von meiner Frau. Der Fruchtgehalt macht 60% aus und es sind noch Wasser, Zucker und etwa 3% Fruchtfleisch von der Pinkgrapefruit drin enthalten. Die Granini- Flasche ist leicht, denn sie wurde aus durchsichtigem, leichten Kunststoff gefertigt. Auf dem Flaschenbauch sieht man kleine runde Vertiefungen. Ein Etikette auf dem eine Grapefruits abgebildet wurden sitzt oben um den Hals der Flasche. Der Deckel wird abgeschraubt. Der Saft hat eine natürliche Farbe. Sie ist so eine Mischung aus Rot und Braun, Pink und Orange. Sie sieht unter Glas schon dick aus, da sie matt und undurchsichtig ist. Zuerst musst du schütteln, sagt meine Frau. Das tue ich und siehe da, die Fruchtfleischstücke trennen sich vom Boden, verteilen sich und schwimmen im Saft herum. Der Saft ist nicht so ganz flüssig, aber immer noch flüssig genug. Im Glas sieht er gut aus, das muss ich sagen. Das Fruchtfleisch stört mich nicht. Ganz im Gegenteil, ich mag es gern im Saft. Doch ...

Berentzen Plum 01.03.2005

Plötzlich war sie da

Berentzen Plum Von Haus und Natur aus bin ich Weintrinker. Rot muss er sein und knochentrocken. Ist nicht jedermanns Sache, aber meine. Aber manchmal, ich rätsele immer noch wieso, packt mich der Appetit auf was Süßes in flüssiger Form und dann schwebt mir ein leckerer Likör vor. Nur einmal musste ich eine Anspielung diesbezüglich machen und dann war sie plötzlich da. Ich spreche von der gefüllten Likörkaraffe. Meine Frau war schnell und hatte einen Berentzen Plum mitgebracht. Ich hatte nicht ausdrücklich den erwähnt aber Berentzen mag ich auch. Die Flasche befand sich auch noch in unserem Besitz. Meine Frau hatte sie schon in den Glasmüll entsorgt aber da fischte ich sie wieder raus. So einige Infos wollte ich mir von ihr holen. In der Flasche sind 0,7Liter echter Pflaumenlikör. Er heisst genau Berentzen Plum. Den Preis erfragte ich bei unserem Haushaltsvorstand und erfuhr, dass der Likör 5,99 Euro gekostet hatte. Und der Gehalt des Alkohols bei 20% liegt. Die Berentzenflasche ist gut gefüllt mit einer rötlichen Flüssigkeit. Pflaumensaft sieht auch ungefähr so aus. In dem Likör sind nicht viel Stoffe drin. Nur Weizenkorn und Pflaumensaft. Genaueres finde ich auf der Flasche nicht. Was da so in meine Nase steigt riecht verdächtig stark nach Korn. Aber auch die Pflaume hat was mitzureden, dafür spricht der fruchtige Geruch. Süß ist er auch noch. Ich schätze mal, dass jemand, der keinen Korn mag, auch bei diesem Likör nicht 100%ig begeistert sein wird. Der Korn kommt klar ...

Adidas Deo Ice Dive 28.02.2005

For men...for me.

Adidas Deo Ice Dive Meine Frau brachte mir ein neues Deodorant mit. Durch jahrzehnte lange Erfahrung kennt sie meinen Geschmack. Ich mag es sportlich und etwas herb. Das Deo muss leicht zu händeln sein es darf kein Knopf klemmen, alles soll unkompliziert funktionieren. Das Deo gibt es als Roll-on und seit Neuestem auch als Spraydose.Ich bekam die Dose! Ich bekam ein Deodorant von adidas, womit ich erst mal einverstanden war. Es war eine Spraydose. Adidas Ice Dive heisst es und es ist ein Active Deodorant for Men, sprich für mich. 24h Fragance Deo Body Spray kann ich auch noch entziffern. In der Dose sind 150 ml und nach Rücksprache mit meiner Frau erfuhr ich, dass es 2,79 Euro gekostet hatte. Die Dose besteht aus Metall und sie liegt kühl und glatt in meiner Hand. Die Farbe ist ein kräftiges Blau, das leuchtet. Die Schrift ist überwiegend weiss. Hinten stehen die Stoffe drauf, die drin sind und noch was, das ich ganz amüsant fand. Dass Deodorant wurde nämlich mit Athleten entwickelt und die müssen es ja schliesslich wissen. Dermatologisch getestet ist es auch und es hat einen mannlichen, ozonischen Duft, was immer das auch heissen soll. Der Deckel ist matt- silbern und die Kappe wird nur abgezogen. Darunter finde ich sofort auf Anhieb die Drückstelle für meinen Zeigefinger. Ein Druck reicht erst mal. Das Deo zerstäubt in einen feinen Strahl und verteilt sich daher gut. Der Geruch, ich gebe es zu, ist frisch und sportlich. Er entwickelt sich nach kurzer Zeit in die herbe und männliche ...

Demeter Frucht und Getreidekaffee 01.02.2005

Möchtest Du ein "Käffken"??

Demeter Frucht und Getreidekaffee Möchtest Du ein "Käffken"!? Schon von Haus aus wurde bei uns Kaffee getrunken. Mutter, Oma und Schwester tranken ihn zu jeder Tageszeit und entwickelten sich zu "Kaffeetanten!" Mein Vater und ich tranken notgedrungen mit. Das Kaffeetrinken habe ich lange Zeit beibehalten denn wo immer ich hinkam war die erste Frage:" Möchtest Du vielleicht ein Käffken?" Und da ich mit Kaffee auch Gemütlichkeit, Pausemachen und Quatschen verband, lehnte ich nie ab. Doch irgendwann bekam ich Magenprobleme und Herzbeschwerden nach dem Kaffeegenuss und er schmeckte mir plötzlich nicht mehr so wie früher. Wir begannen andere Sorten zu probieren und kauften auch entcoffeinierten Kaffee! Wir tranken uns durch verschiedene Sorten und glaubten, schon einen Kaffee gefunden zu haben, als meine Frau auf den Gedanken kam, im Bioladen nachzufragen! Tatsächlich stiessen wir dort auf einen Getreidekaffee, genauer gesagt einen Dinkelkaffee aus kontrolliert biologischem Anbau, dessen Kontrolle dem Dachverband Demeter unterliegt. Bei Dinkel handelt es sich um eine weizenähnliche Getreidesorte, die nußartig schmeckt, in der Küche vielseitig eingesetzt werden kann, und leichter verdaulich ist als Weizen. Dieser Dinkelkaffee wird in der Schweiz für das Unternehmen "Naturata" hergestellt und ist als schnelllösliches Produkt, aber auch als "ganze Bohne" zu erwerben. Unser Bioladen hatte leider nur die schnelllösliche Sorte da, die wir natürlich ausprobieren mussten. Auf eine Tasse kommt ...

Ostheimer Holzspielzeug 01.12.2004

Für Vater und Sohn!

Ostheimer Holzspielzeug Es dauert nicht mehr lange, dann holt meine Frau sie wieder vom Speicher, die gut verpackte Weihnachtskrippe. Mit Krippen hatte ich ehrlich gesagt nie viel zu tun. Sie interessierten mich nicht so, ich fand sie eher langweilig und die Figuren sahen oft schrecklich aus. Wenn ich früher an Weihnachtskrippen dachte, fielen mir die altmodischen und verschnörkelten Figuren ein, die teuer waren und die wir Kinder bestaunen aber nie nicht hätten anfassen dürfen. Ich änderte meine Meinung, als meine Frau vor Jahren einfach die "Heilige Familie" von einem ihrer Weihnachtseinkäufe mitbrachte. Es waren die Ostheimer Figuren,erfuhr ich später. Das waren die ersten Figuren, die mich ansprachen. Holz ist ein Naturmaterial und ich hatte schon immer ein Faible dafür. Diese Figuren sind nun aus Holz gearbeitet, wobei die Formen nicht rund sind, sondern an den Seiten leicht abgeflacht. Das ist praktisch für das spätere Verstauen, nach den Feiertagen. Ein großer Pappkarton reicht für alle die Schafe, Mäuse, Kamele und Esel. Auch die Farbgestaltung gefiel mir. Alles übermässig Bunte oder auch triste Braune gefällt mir nicht. Vor allem sollte die Krippe ja für unseren Sohn sein. Er sollte sie als Spielzeug benutzen dürfen. Also fand ich die Formen und auch die Farben wirlich passend. Es sind vorwiegend helle Farbtöne, die unaufdringlich sind und doch sehr schön aussehen und wirken. Richtige Gesichter haben die Figuren nicht. Sie sind nur angedeutet, doch sie sehen freundlich und ruhig aus. ...

Philips HI 515 AZUR Excel PLUS 12.10.2004

Bügeln...nur unter Protest !

Philips HI 515 AZUR Excel PLUS Leider blieb mir nichts anderes übrig, als zum Bügeleisen zu greifen, denn meine Frau hat mich verlassen.Nicht für immer, sondern für einen Kurzurlaub mit ihrer besten Freundin. Natürlich hatte sie netterweise vorher gewaschen und gebügelt, doch bei der Hitze in den letzten Tagen, litt mein Schrank sehr schnell unter einem enorm grossen T.shirt- und Hemdenschwund. Mit der Waschmaschine bin ich bereits vertraut, doch gebügelt hatte ich bisher noch nicht und hatte gehofft, dass es so bliebe, was ein Irrtum war. Also nahm ich mir das Bügeleisen und die Bedienungsanleitung zur Brust und vertiefte mich darin. Eventuelle falsche Interpretierungen durch meine Unerfahrenheit bitte ich mir nachzusehen. Ich tue wirklich mein Bestes! Also zunächst einmal handelt es sich um das Dampfbügeleisen von Philips mit der Bezeichnung Azur Exel Plus HI 515. Das Gerät spricht äusserlich an, den es ist weiss mit einem blauen Wassertank. Wie ich der Anleitung entnahm, benutzt man zum Einfüllen des Wassers am besten das beiliegende Wassergefäss, dessen Füllung bei leerem Tank komplett in denselben passt. Die Tanköffnung befindet sich vorn an der Spitze des Gerätes und das Einfüllen klappte problemlos, ohne "Schlabbern!" Nur zu eurer Information : das Bügeleisen kann nicht mehr verkalken, da es über eine Antikalkfunktion verfügt. Man kann also normales Leitungswasser nehmen anstelle des destillierten Wassers. Meine Frau hat sich bei unserem alten Bügeleisen oft über ...

Acer AL1732m 27.04.2004

Top-Optik bei ACER

Acer AL1732m Ich weiss, ich weiss. Ich habe lange nichts geschrieben und einige sind auch schwer beleidigt. Aber manchmal muß auch ich mal arbeiten, denn irgendeiner muß ja die Internetkosten bezahlen, die wir für Ciao ausgeben. Nun aber zum eigentlichen Thema: Es geht um den Acer AL 732. Lange Zeit habe ich auf meinem Arbeitsplatz einen 15 " TFT-Bildschirm gehabt, der mir auch ganz gut gefiel. Letzte Woche jedoch kam mit einer neuen Lieferung der neue 17" ACER AL 732 in unser Geschäft. Von der Optik war ich so angetan, daß dieses Gerät gleich auf meinem Platz landete, bevor es ein Kunde kaufen konnte. Zunächst war ich vom silbernen Design begeistert, aber auch der modern geschwungene Standfuss, das superflache Gehäuse und die aufgeräumte Vorderfront haben es mir angetan. Bereits Wochen zuvor hatte ich mir in meinen Firmen-PC eine Grafikkarte mit DVI-Anschluss eingebaut, um die digitale Wiedergabe zu testen. Nun war die Chance da, denn der ACER AL 732 hat u.a. einen digitalen Eingang. Die Inbetriebnahme erfolgte aber zunächst über den normalen D-sub Eingang, wobei der AL 732 die Quelle automatisch erkennt. Beim Einschalten scannt er nacheinander die Eingänge nach Quellen ab und entscheidet dann selbst über das Eingangssignal. Nach der Erkennung der Quelle habe ich zunächst die Bildschirmauflösung auf 1280x1024 eingestellt. Das war herrlich und ist auch zugleich die maximale Auflösung. Endlich mal ein grosses Bild und superscharf. Die Frage war, ob es digital noch besser ...

Tanzkurse - Tipps & Tricks 27.04.2004

Tipps von Hotti

Tanzkurse - Tipps & Tricks Das ich jemals in der Lage sein würde Tipps oder auch Tricks bei Tanzkursen von mir geben zu können, habe ich bis vor kurzem eigentlich selbst kaum geglaubt. Doch nun seht ihr vor euch zwar keinen "begnadeten" doch dafür einen "begeisterten" Tänzer. Und meine Freude und Begeisterung macht meine, nicht gerade angeborene, Grazie beim Tanzen ganz sicher wett. Wenn ihr vorhabt einen Tanzkurs zu belegen, holt euch erst mal ein paar Infos über die Tanzschule ein. Bei uns war es nämlich so, dass wir die erste Stunde einfach hinkommen und mittanzen konnten und erst beim zweiten Mal brauchten wir uns entgültig entscheiden. Schon beim ersten Besuch bekommt man einen Eindruck des Ganzen. Wie sind die Räumlichkeiten? Ansprechend und groß genug oder eher ein bisschen altmodisch und eng? Welche Musik wird aufgelegt und wie ist der Tanzlehrer? Vielleicht habt ihr ja Glück, und ihr habt eine Tanzlehrerin. *g* Bei uns war es ein Mann, der aber so leicht und flockig mit uns umging und ständig seine Spässe machte, dass wir sehr entspannt und locker an die Sache herangingen. Seht das Tanzen bloß nicht so verbissen. Wenn ich mir machmal meine Mittänzer verstohlen ansehe und die verzerrten Gesichter und wildumsichblickenden Augen betrachte, frage ich mich, ob das für die Betreffenden wirklich die richtige Freizeitbeschäftigung ist. Tanzen soll Spass machen. Mault nicht gleich rum, wenn euch die Tanzpartnerin zum fünften Mal auf die Zehen tritt. Lächelt!! Habt Verständnis. Ihr wollt doch ...

Bösing fein gefüllte Apfelbonbons 10.11.2003

Geschenkt

Bösing fein gefüllte Apfelbonbons Für mich brächen traurige Zeiten an, dürtfe ich nichts Süßes mehr naschen. Süße Nachtische, leckere Schokolade oder auch manchmal ein Bonbon brauche ich eben. Während ich Dessert und Schokolade in kürzester Zeit verspeist habe, brauche ich bei Bonbons immer sehr lange.Meine Frau hat bereits die Hälfte der Tüte geschafft, da lutsche ich immer noch an meinem ersten Bonbon herum. Ich verstehe nicht, wie man auf diese oft sehr harten Dinger beißen kann, ich kann es nicht. Deshalb habe ich auch sehr viel länger als meine Frau etwas von den Bonbons, ich bin eben ein Genußmensch!*g* Vor einigen Wochen hatte ich geschäftlich mit dem Unternehmen Bösing zu tun. Bösing stellt Bonbons in Mengen her und hat ein Werk hier bei uns in Aschendorf, das dicht neben Papenburg liegt. Das Gebäude ist von außen sehr unscheinbar, doch was sich drin abspielt ist schon eine Wucht. Doch darüber wollte nich nicht berichten. Nach getaner Arbeit drückte man mir einige Tüten Bonbons in die Hand, als Wegzehrung oder für die Kollegen oder für meine Kinder. Ich habe die Tüten nicht gezählt, doch es waren sehr viele und es waren alles unterschiedliche Sorten. Da ich Appetit auf etwas Süßes hatte griff ich wahllos einen Beutel heraus und erwischte die Sorte Bösing fein gefüllte Apfelbonbons. Ich befürchtete sehr saure Bonbons, denn schon die Tüte sah sauer aus.*g* Es war eine schöne, grüne Kunststofftüte mit zwei grünen Äpfeln als Verzierung. Vorn auf der Tüte war eine durchsichtige Stelle, so dass ich ...

Alles mit U... 04.07.2003

Umtausch für alle Produkte !

Alles mit U... Umtausch für alle Produkte ! Auf meinen letzten Beitrag über die Garantieregelungen habe ich sehr viele Mails bekommen, mit der Bitte, auch noch mal etwas über Umtausch, Kulanz und Rücknahme zu schreiben. Leider gibt es hier im Board wie im wirklichen Leben zu viele selbsternannte Fachleute, die die tollsten Regelungen erfinden. Unsere Auszubildenden erfahren schon im ersten Lehrjahr alles über Garantie, Gewährleistung usw. Bei den meisten kaufmännischen Angestellten scheint aber diese Ausbildung vorbeigehuscht zu sein. Es ist schon abenteuerlich, was man hier so in Kommentaren ließt. Da hat dann irgendjemand mal ein Kleid umgetauscht bekommen, und schon wird es zum Gesetz. Da arbeitet jemand in einer Firma, die schon mal oder immer umtauscht, und schon wird es zum Gesetz. Da wird Garantie mit Kulanz oder Gewährleistung durcheinandergeschmissen, dass einem die Tränen kommen. Über den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung habe ich bereits geschrieben und will eigentlich hier nur noch am Rande darauf eingehen. Recht auf Umtausch: Habe ich denn ein Recht auf Umtausch ? N E I N !!!! Es gibt kein gesetzliches Recht auf Umtausch einer einwandfrei gelieferten Ware. Bei Mängeln greift die gesetzliche Gewährleistung, wie beschrieben. Aber eine gesetzliche Garantie oder ein Recht auf Umtausch gibt es definitiv nicht. Aus und Ende. Darüber gibt es auch keine Diskussion. Egal, ob mir das Hemd zu blau, der Rock zu lang, die Hose zu breit, ...

Alles mit G... 16.06.2003

Hat denn einer Garantie ???

Alles mit G... Garantie ist nicht Gewährleistung !!!! Auf Wunsch einiger Verkäufer und Auszubildenden in unserem IHK-Bezirk, wende ich mich heute dem Thema Garantie zu. Als Informationstechn.-Meister halte ich regelmäßig Seminare ab, in denen immer wieder auch diese Problematik zu Tage kommt. Was ist denn Garantie und was ist Gewährleistung? Wann habe ich Garantie und wie lange, und wer haftet für welche Schäden an meinen Geräten ? Diese Thema ist so schwierig wie die deutsche Pfandregelung. Früher hatte man immer 6 Monate Garantie. Bei manchen Herstellern aber auch schon mal ein Jahr. Aber irgendwie gab es nie eine einheitliche Regelung. Der Gesetzgeber hat nun zum Schutze des Verbrauchers am 1. Januar 2002 eine unveränderliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren eingeführt. Für gewerbliche Anwender kann die Frist vom Händler auf 12 Monate verkürzt werden. Gewährleistung ist aber nicht Garantie !!!!!! Hier irren sich die meisten Verbraucher. Denn: Die Gewährleistung bezieht sich nur auf Mängel, die bei der Übergabe bereits vorlagen und nicht bekannt waren. Bei bekannten Mängeln tritt die Gewährleistung nicht in Kraft. Sie gilt auch nicht bei Verschleiß, unsachgemäßer Bedienung und anderen selbstverschuldeten Mängeln. Rechtlich ist es so, dass in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf vermutet wird, dass der Mangel bereits bei der Übergabe vorlag. In den folgenden 18 Monaten muss der Käufer nachweisen, dass der Mangel bereits bei der Übergabe vorlag. (Quelle ZVEI) Wann habe ...

Hyundai ImageQuest Q17 13.05.2003

Imagequest

Hyundai ImageQuest Q17 Wenn man in so einer großen EDV u. Telekommunikations-Firma arbeitet, bekommt man natürlich jeden Tag neue Geräte zum Testen auf den Tisch. So erging es mir vor einigen Tagen mit dem Acer AL 732 über den ich ja geschrieben habe. Heute ist aber ein anderes Gerät dran : Der TFT-Flachbildschirm Hyundai Q 17. Genaugenommen heißt der IMAGEQUEST Q17D. Ein wenig Ähnlichkeit zum Acer läßt sich nicht verleugnen, obwohl ich den Acer schicker finde. Der Hyundai, ich nenne ihn in der weiteren Beschreibung einfach Q17, denn bei Hyundai vertippe ich mich immer, steht auf einem stabilen modern geschwungenem Fuss, an dem auch sämtliche Ein-u. Ausgänge zu finden sind. Im Gegensatz zum Acer hat der Q17 einen 220 Volt-Anschluss und kein externes Netzteil. Das ist, so meine ich, ein Vorteil, weil dann nicht noch ein Kästchen auf dem Tisch herumfliegt. Aber wie alles im Leben, hat auch dieses Vor-u. Nachteile. Für den Autobetrieb ist ein Niedervolt-Eingang schon manchmal von Vorteil. Ebenso bei einer Fehlerquelle im Netzteil. Da läßt sich natürlich ein externes Netzteil schneller auswechseln als ein fest eingebautes, daß man ohnehin bei diesen Geräten kaum reparieren kann. Aber nun zur Bildqualität. Diese unterscheidet sich vom Acer nur in den technischen Daten. Sichtbar ist hier nichts festzustellen. Wir haben hier wieder beides getestet. den analogen und den digitalen Eingang. Im digitalen Betrieb zeigt der Q 17 genau wie der Acer Al 732 erst so richtig seine Stärken. Das ...

Krups PRESSA MAXI 30.03.2003

Männer und Technik!

Krups PRESSA MAXI Also ich gehöre wohl zu den ungefähr 100 Prozent Männern, die sich als technisch begabt bezeichnen. *g* Kein streikender Rasenmäher ist vor meinen Reparaturkünsten sicher und auch an diverse Haushaltsgeräte wage ich mich ohne Hemmungen heran. Nicht selten stellt mir meine Frau ein Gerät in die Werkstatt, wie erst vor ca. 14 Tagen die große Küchenmaschine, und erwartet von mir eine sofortige Reparatur. Ich tue mein Bestes und in den meisten Fällen klappt es und das Lob ist mir sicher. Und doch staune ich jedes Mal aufs Neue, wie viel Technik Einzug in unsere Küche gehalten hat und mit welcher Selbstverständlichkeit meine Frau all diese Geräte bedient. All zu oft komme ich nicht in die Lage, diese Geräte benutzen zu müssen. Doch immer kann ich es nicht vermeiden. So kam es auch zu meinem ersten Kontakt mit einer elektrischen Zitruspresse. Ich hätte auf einen frischgepressten Orangensaft durchaus verzichtet, doch schließlich ist man ja auch Vater und der Wunsch meines Sohnes nach eben diesem Saft verhallt nicht ungehört. Meine Frau war im Augenblick nicht anwesend, als griff ich zur Selbsthilfe. Lange suchen brauchte ich nicht, denn diese Zitronenpresse von Krups steht bei uns immer einsatzbereit in der Nähe einer Steckdose, da wir, b.z.w. meine Frau, sie oft brauchen. Es ist die Krups Pressa Maxi und ich nenne auch gleich den Preis dazu, den ich bei meiner Frau erfragte. Wir bezahlten damals 59,-DM oder ca. 29,90€ dafür. Die Presse schaute ich mir notgedrungen erst ...

PLAYMOBIL - Kleine Ritterburg 3667 15.12.2002

Heiligabend auf dem Fussboden

PLAYMOBIL - Kleine Ritterburg 3667 Jahrelang saß ich nach der weihnachtlichen Bescherung mit meinem Sohn neben dem Tannenbaum auf dem Fussboden. Das hatte einen trifftigen Grund. In einem Jahr war es das Piratenschiff von Lego, das ich mit ihm aufbauen musste, dann war es der Bauernhof und irgendwann war es diese kleine Ritterburg. Meine Frau zog sich immer ganz galant aus derAffaire, in dem sie die "Technik" uns Männern überliess und sich um das Essen kümmerte. Wenn ich ehrlich bin, muss ich zugeben, dass mir diese Heiligabende immer sehr gut gefallen haben. Ich sehe meinen kleinen Sohn noch vor mir. Rote Backen, strahlende Augen und das konzentrierte und erwartungsvolle kleine Gesicht. Die Ritterburg von Playmobil war damals bei allen Kids in diesem Alter heiss begehrt und stand sicher bei vielen auf der Wunschliste. Ob die Ritterburg heute in den Details noch genauso ist wie damals, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Doch wahrscheinlich hat sich nicht sehr viel verändert. Bis auf den Preis vielleicht, der eher gestiegen als preiswerter geworden sein dürfte. So um die 130DM mussten wir bezahlen, glaube ich. Der Karton war schon gewaltig für so einen kleinen Kerl und es ging sehr viel Geschenkpapier dafür drauf. In der Packung waren alle einzelnen Bauelemente gesondert abgepackt. Eine Bedienungsanleitung lag auch dabei, zu meinem Glück. Obwohl es dann doch nicht besonders schwer war, die kleine Burg aufzubauen. Was mich etwas nervös machte, war das Zubehör. Also in der Kiste lagen fünf Figuren, die ...
Mehr Erfahrungsberichte anzeigen Zurück nach oben