Diese Seite empfehlen auf

orange Status orange (Rang 6/10)

Meerfrau

Meerfrau

Kein Mitgliedsprofil verfügbar. Die von Ihnen gesuchte Person ist kein Ciao-Mitglied mehr.

Geschriebene Berichte

seit 30.11.-0001

150

Die Rache der Zwerge / Markus Heitz 10.02.2008

Chaos im Geborgenen Land

Die Rache der Zwerge / Markus Heitz Chaos im Geborgenen Land Zitat von dem Unglaublichen Rodario (Auszug) " Es sind hier und da arge Spötteleien über die Zwerge zu vernehmen. Sie seien von geringem Wuchs, widerborstig, bevorzugten eine äußerst verschrobene Art des Frohsinns, tränken nur nachtschwarzes Bier und wüssten Gesänge erst dann zu schätzen, wenn sie aus hundert Kehlen dröhnten. Zudem opferten sie eher ihr Leben, als dem Feinde zu weichen..... ." Hauptpersonen fünf Jahre nach dem letzten großen Kampf: Tungdil Goldhand (Zwerg) Ein Held und Denker, dessen momentanes Erscheinungsbild und Auftreten das Zwergenvolk erschreckt. Im dritten Band zeigt der Autor ein etwas anderes Bild des Zwerges. Vergangene Lebensumstände haben ihn zum Grübler werden lassen. Gegenwärtige Lebensumstände lassen ihn an seinen Handlungen zweifeln. Er ist ständig auf der Suche nach seinem Ich. Mittendrin aber steht er auch in diesem Kampf seinem Land zur Seite. Leseprobe S. 32 Tungdil erhob sich, ergriff die ihm dargebotene Hand und unterbrach so den Lobgesang des Großkönigs. Sein von Rostflecken übersätes Kettenhemd knirschte bei der Bewegung. Gandogar verbarg seinen Schrecken, so gut es ging. Tungdil sah alt aus, älter als er in Wirklichkeit war. Die braunen Augen schauten stumpf umher, als habe die Einfalt hinter ihnen Einzug gehalten. Sein Gesicht wirkte aufgedunsen, der braune Bart und die Haare hingen ungepflegt, teilweise verfilzt herab. Es konnte nicht ausschließlich von der langen Reise ...

Frauenbataillon / Heinz Günther Konsalik 15.01.2008

Liebende Bestien?

Frauenbataillon / Heinz Günther Konsalik Frauenbataillon Zitat "Sie waren bekannt für ihren Todesmut - die Soldatinnen der russischen Frauenbataillone. Die deutschen Soldaten fürchteten sie, aber die Frauen und Mädchen waren keine unerbittlichen Mörderinnen. Der Krieg, der Kampf um ihre Heimat zwang sie, die Stimme ihres Gewissens zu überhören - aber ihre Sehnsucht und ihren Hunger nach Liebe bezwang er nicht." Der Roman spielt in Nowo Kalga, Charkow und von November 1942 bis August 1943 an der Südfront zwischen Orel-Charkow-Rostow. Tod und die Sehnsucht nach Liebe gehen Hand in Hand durch diesen Roman, dessen Handlung zum größten Teil im 2. Weltkrieg spielt. Erster Teil Pjotr und Stella leben in der Taiga. Nach dem Krieg haben sie sich hierher in die Abgeschiedenheit zurück gezogen und das nicht ohne Grund. Der erste Teil beschreibt ihr dortiges Leben und endet mit der Offenbarung eines Geheimnisses, welches in den nächsten Teilen ausführlich dargestellt wird. Zu den Hauptpersonen: Stella Antonowna Salnikowa (Weberin) 20 Jahre und erfolgreichste Scharfschützin im besten Frauenbataillon der Roten Armee. Ihre Kameradinnen Marianka (Bäckerin), Schanna (Schafhirtin), Lida (Studentin der Zahnmedizin), Darja (Studentin der Architektur), Soja (Kapitän, Kommandant der Einheit) und Galina (Äzrtin der Einheit). Männer im Frauanebataillon sind Victor (Leutnant), Foma (politischer Kommissar) und Bairam (Sergeant, Scharfschütze und ein Dorn im Auge der Frauen). Ich habe auf die vollständigen ...

Der Krieg der Zwerge - Roman / Markus Heitz 18.11.2007

Ich kämpfe mich durch das Geborgene Land

Der Krieg der Zwerge - Roman / Markus Heitz Der Krieg der Zwerge Ich kämpfe mich durch das Geborgene Land Zitat vom Elbenfürst Luitasil: "Ich habe in der Schlacht am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und die härtesten unserer Krieger verzweifeln sehen. Aber niemals sah ich einen Zwerg, der aufgab." Vom Gott Tion kommt das Böse und wie im obigen Zitat erwähnt, fand am Schwarzjoch (ehemals Sitz der Dritten) der Kampf gegen den verräterischen Zauberer Nudin und seiner Verbündeten statt. Der Zwerg Tungdil hatte es geschafft. Zwerge, Elben und Menschen stürzten sich in einen gemeinsamen erfolgreichen Kampf. Aber wie der Titel des zweiten Bandes aussagt, ist damit noch kein dauerhafter Frieden in Aussicht. Orkshorden ziehen weiterhin durch das Land und die letzten Worte des sterbenden Zauberers Nudin, "Das Übel bin nicht ich. Es kommt aus dem Westen - größer und gefährlicher. Keiner kann es aufhalten", lassen die Sieger an der Richtigkeit ihrers Handelns zweifeln. Handlungsträger: Zwergenstämme Die Ersten mit ihrer Königin Xamtys II Trotzstirn. Balyndis Eisenfinger, Kriegerin und Schmiedin. Sie ist Tundgils große Liebe und beide hegen die Absicht zu heiraten. Doch die strengen Traditionen der Zwergenclans verhindern das und sie wird mit Glaimbar Scharfklinge, Krieger und in absehbarer Zeit neuer König der Fünften, verehelicht. Ein Zustand, der in Tungdil einen fast unbändigen Hass auf Glaimbar wachsen läßt. Wird er diesen Hass unterdrücken und ein freundschaftliches Verhältnis zu Balyndis ...

Die Zwerge - Roman / Markus Heitz 31.10.2007

Ich wandle durch das Geborgene Land

Die Zwerge - Roman / Markus Heitz Die Zwerge Zitat "Äußerlichkeiten sind dazu da, um darüber hinwegzusehen, denn im kleinsten und seltsamsten Wesen kann das größte Herz schlagen. Wer die Augen aus Überheblichkeit verschließt, wird dieses höchste Gut nicht entdecken. Weder in sich noch in anderen." Wir befinden uns im Geborgenen Land. Lebensmittelpunkt für Zwerge, Menschen und Elben. Scheinbar friedlich leben sie zusammen. Doch aus der Ferne schleicht die Finsternis bis an die Landesgrenzen, um das Geborgene Land für sich zu erobern und seine Lebewesen zu versklaven. Ein althergebrachtes Thema auch noch heute aktuell. Aber schauen wir auf diesen Fantasyroman und lernen erstmal seine Mitbewohner kennen. Die Zwergenstämme: Die Ersten mit ihrer Königin Xamtys II. Trotzstirn. Sie leben aufgrund ihrer Königin zurückgezogen, um kein Aufsehen zu erregen, denn eine weibliche Herrschaft war die Ausnahme und man wollte Streitereien aus dem Weg gehen. Zu ihnen gehört Balindys Eisenfinger. Beschützerin der Hauptpforte der Ersten, Schmiedin und Wegefährtin der Gruppe um Tungdil Bolofar. Die Zweiten mit ihrem König Gunrabur Weißhaupt, der zugleich auch Zwergengroßkönig ist. Sein Traum war die Einigkeit aller im Geborgenen Land lebenden Wesen, um mit geballter Kraft gegen das Finstere zu kämpfen und es zu besiegen. Doch aufgrund seines Alters stand die Neuwahl des Zwergengroßkönigs vor der Tür und sein Traum drohte zu zerplatzen. Zu ihnen gehörten Bavrogar Hammerfaust. Steinmetz und selbsternannter ...

Der Purpurkaiser - Roman / Herbie Brennan 26.10.2007

Der Purpurkaiser

Der Purpurkaiser - Roman / Herbie Brennan Der Purpurkaiser Der Purpurkaiser ist die Fortsetzung von Das Elfenportal. Mit dem Lesen des ersten Bandes und dem Hineinfinden in eine andere Art der geschriebenen Phantasie hatte ich ja so meine persönlichen Schwierigkeiten. Doch ich war trotzdem sehr neugierig auf den zweiten Band, der laut The Bookseller noch besser sein sollte. Nach meinem Ermessen bedeutet das mehr phantastische Phantasie. Was für eine doppeldeutige Umschreibung meinerseits, aber so waren meine Gedanken dazu. Zur Handlung: Der Purpurkaiser war bei einem Attentat ums Leben gekommen und sein Sohn Kronprinz Pyrgus wurde darauf vorbereitet, die Nachfolge anzutreten. Ein Umstand der ihm gar nicht behagte und ihn in einen traumatisierten Dauerzustand versetzte. Doch es wird noch schlimmer für ihn als eines Nachts sein Vater mit einem Abgesandten der feindlichen Nachtelfen vor ihm steht. Auch ein Schock für das Elfenreich des Lichtes. Welche Magie steckt dahinter oder war der Purpurkaiser gar nicht tot? Was für eine rolle spielt dabei der Herrscher der Nachtelfen Lord Hairstreak? Fragen, die zu erlesen sind oder die man bereits erahnen kann. Auf jeden Fall führt es zu einer Entmachtung von Pyrgus, der zusammen mit seiner Schwester Blue ins unbekannte Halekind verbannt wird. Halekind ist der Lebensraum der Waldelfen. Ein Volk, das für sich lebt, verborgen vor den anderen Elfen und ausgestattet mit einer großen Zauberkraft, die Pyrgus und seine Freunde so nicht kennen. Nach Überwindung des ...

Aldi Scheren Set 25.10.2007

Ein scharfes Team

Aldi Scheren Set Ein scharfes Team Eingepackt in einer flachen Pappschachtel mit Sichtfenster begleitete mich das im ALDI gekaufte Scheren-Set nach Hause. Bevor sie vor Langeweile im Landen starben, wollten sie lieber mit mir gehen, um in meinem Haushalt ihre nützliche Arbeit zu verrichten. Da mein bestes Stück Haushaltsschere gerade seinen Hartkunststoffgriff zerbrochen hatte, war mir das ganz lieb. Wer sind sie? Schneiderschere ca. 24,5 cm Sie durfte einen Tag nach ihrem Einzug bei mir gleich meinen neuen Gardinenstoff zuschneiden. Ihre Leistung war hervorragend. Einmal angesetzt und schnipp schnapp war er geteilt. Aber auch stärkere Stoffe bereiten ihr keine Mühe. Haushaltsschere ca. 21,5 cm Sie hat sich sogleich ihren Platz in meiner Küche gesucht und wird fast täglich benutzt. Kartons aufschneiden, Tüten öffnen, Papier zerfetzen, Bänder trennen usw. Diese Arbeiten liebt sie. Ab und zu lässt sich auch zur Blumenpflege überreden und befreit diese von abgeblühten Kelchen oder ramponierten Blättern. Bastelschere ca. 17,0 cm und Fadenschere ca. 14,0 cm Diese beiden ließen sich nicht trennen und so musste ich sie mit in mein Büro nehmen. Die Bastelschere mag Papier, Kartonagen und Bänder. Sie fängt laut an zu klappern, wenn ich meine Finger nach ihre ausstrecke. Die Fadenschere hat sich klamm heimlich zur Nähmaschine verkrochen und war mit behilflich beim Gardinen nähen. Kosten? 4 Scheren gekauft im ALDI für 2,79 €. Ich schreibe mal ganz überspitzt, dass dieser Preis ...

HABA Tangram 03.10.2007

Meerfrau mit Wutanfall

HABA Tangram Tangram Hallöchen! Hier ist Frieda! Ich habe mich mal wieder aufgerafft und möchte einige Zeilen vor Ort lassen. Die Meerfrau hat ihre Wohnung verlassen und ich durfte nicht mit. Aus lauter Frust habe ich mich dann an den PC geworfen. Wenn sie es schon nicht fertig bringt einen Bericht zu schreiben, werde ich das eben tun. Kleinen Moment, die Federn müssen noch gerichtet werden, sonst treffe ich die Buchstaben auf der Tastatur nicht. So und jetzt geht es los. Die Meerfrau hat neulich bei einem Gartenbesuch von zwei Wochen, sie nennt das Urlaub, ein uraltes Spiel hervor gekramt und das möchte ich euch kurz vorstellen. Tangram - ein Knobel- und Gestaltungsspiel Es ist ein sehr altes Spiel und hat seinen Ursprung in China. Betrachtet man jedoch die Verpackung (schon sehr abgegriffen das Ding) und den Inhalt kommen einem leichte Zweifel, wie dieses Spiel einen über längere Zeit beschäftigen soll. Zum Inhalt: Sieben einzelne geometrische Teile Eine Spielanleitung Tangram besteht aus sieben geometrischen Teilen, die zusammen ein Quadrat ergeben. Dazu gehören 2 große Dreiecke, 2 kleine Dreiecke, ein mittleres Dreieck, ein kleines Quadrat und ein verschobenes Rechteck (ich glaube, man nennt das Parallelogramm). Zum Hersteller: VEB Plastspielwaren Berlin Heidelberger Straße 63/66 1193 Berlin Aufgeschrieben der Vollständigkeit halber. Sicher wird dieses Werk heute nicht mehr existieren. Tangram heute: Ich habe mal kurz einen Blick ins Internet ...

Erfahrungen aus dem Berufsleben 08.09.2007

(Update) Von der Chefsekretärin zur Putze

Erfahrungen aus dem Berufsleben Von einer Geprüfte Sekretärin zur Reinigungskraft Mein Nebenjob Von der Chefsekretärin zur Reinigungskraft. Ein Abstieg? Ausgestattet mit einem sehr guten Zeugnis, verließ ich im Dezember 2002 den Baubetrieb, der fast 25 Jahre die meiste Zeit meines Lebens in Anspruch genommen hatte. Zehn Jahre davon war ich als Sekretärin des Geschäftsführenden Gesellschafters tätig. Bei meinem Ausstieg trug ich 44 Lebensjahre auf dem Buckel und war der Meinung, dass an meinem Zeugnis kein Arbeitgeber vorbei gehen kann. Nach 1 ½ Jahren Arbeitslosigkeit stand mir dann das Wasser bis zum Hals und höher. Irgendetwas musste her und so nahm ich Kontakt zu einer Reinigungsfirma auf, die mich dann auch einstellte. Arbeitszeit: Von Montag - Samstag (6.00 - 7.10 Uhr) Arbeitsort: Ein Einkaufsmarkt 4-5 mal so groß wie ein Aldimarkt. Tätigkeiten allgemein: Zu dritt warten wir jeden Morgen vor dem Hintereingang auf Einlass. Wir sind zwei Frauen und ein Mann. Der Mann fährt die Reinigungsmaschine, meine Kollegin und Chefin reinigt die Flächen, wo die Maschine nicht hin kommt. Ich wurde ausgestattet mit einem Riesenbesen und fege die freien Flächen ab. Außerdem unterstehen mir die Sanitär- und Aufenthaltsräume. Bis auf den Samstag. An diesem Tag tausche ich die Aufenthaltsräume mit dem Staubsauger und sauge die Teppichflächen ab. Mein Dienstplan: Ich begann mit dem Wischsystem. Nach einem Monat wechselt ich dann zum Riesenbesen und den Sanitär- und Aufenthaltsräumen. ...

Das Elfenportal - Roman / Herbie Brennan 14.07.2007

Das Elfenportal

Das Elfenportal - Roman / Herbie Brennan Das Elfenportal Ich möchte meine Rezension mit folgenden Aussagen beginnen: Brigitte Ein zauberhafter Fantasy-Roman Eselsohr Ein Fantasy-Roman der Spitzenklasse. Super spannend bis zur Schmerzgrenze! Neues aus Anderwelt Ein Spaß sondergleichen! Dieser Roman hat mich als Urlaubslektüre begleitet. Grund dafür war, dass ich momentan auf der Elfenwelle schwimme und dieses nutze, um mich zu entspannen und einige Stunden abzutauchen. Zur Handlung: Der Roman verläuft zweigleisig, da ist einmal die Gegenwelt (Unsere), in der Henry mit seiner Familie (Eltern und jüngere Schwester) und seinem skurrilen alten Freund Mr. Fogarty lebt und das Elfenreich, regiert vom Purpurkaiser aus der Gilde - Elfen des Lichts. Zur Kaiserfamilie gehören der Kronprinz Pyrgus Malvae (ein Tierliebhaber und jugendlicher Rebell, der sich allzu gerne mit seinem Vater streitet und daraufhin sogar den Palast verlässt, um beim normalen Elfenvolk zu leben), seine jüngere Schwester Prinzessin Holly Blue und der wenig in Erscheinung tretende Halbbruder Comma. In beiden Welten gibt es private Probleme, die der Autor als Einstieg ín die Geschichte des Romans benutzt hat. Die Familie von Henry droht auseinander zu fallen, da das Verhältnis seiner Eltern an einem Wendepunkt steht. Seine Mutter hat sich nämlich in die Sekretärin seines Vaters verliebt. Dazu kommt, das seine Eltern ihm verbieten, weiterhin Mr. Fogarty auf seinem Grundstück hilfreich unter die Arme zu greifen. Um Mr. Fogarty rankt ...

Aldi Westminster Wonniges Vergnügen Rooibos mit Aloe Vera 14.07.2007

Wonniges Vergnügen (von Frieda)

Aldi Westminster Wonniges Vergnügen Rooibos mit Aloe Vera Westminster Wonniges Vergnügen von Frieda Pst, Ihr müsst ganz still sein. Der Meerfrau geht es heute nicht gut. Sie hat sich in ihre Leseecke verkrochen und mir das Reden verboten. Ich durfte sie noch nicht einmal begleiten. Was für eine Gemeinheit. Nur die Tasse Tee und ein Buch duldet sie zur Zeit in ihrer Nähe. Damit ich vor Langeweile nicht sterbe, werde ich Euch etwas über den Tee berichten, der der Leseratee nach seinem Genuss immer ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Rooibos mit Aloe Vera ist ein aromatisierter Kräutertee zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte und Verbesserung der Stoffwechselaktivität. Große Worte, die dazu führten, dass sich die Meerfrau diesen Tee gekauft hat. Zutaten: Rooibos, Aroma (Vanille/Karamell), Aloe Vera - Extrakt (1 %) Aussehen: Die Farbe des Tees ist vorwiegend dunkelbraun. Es gibt aber auch hellere Töne dazwischen. Er ist sehr klein (ca. 3,0 mm und kleiner) und erinnert an zwischen den Fingern zerriebenes trockenes Gras. Der zubereitete Tee hat eine goldbraune Farbe. Geruch (trocken): Vanille und Karamell geben den Ton an. Geruch (aufgebrüht): Auch hier dominiert der Vanille- und Karamellgeruch, aber nicht so intensiv wie beim trockenen Tee. Verpackung: Eine einfache Papiertüte mit Aromaschutzschicht dient als Aufenthaltsort des Tees. Hersteller: Friesische Teespezialitäten Heiko Blume 26446 Friedeburg Preis: 125 g bei Aldi zu einem Preis von 1,29 € Zubereitung (empfohlen): Ein ...

Abrazo Reinigungskissen (Aldi) 15.04.2007

ABRAZO

Abrazo Reinigungskissen (Aldi) ABRAZO Bedingt durch meine Haupttätigkeit als selbstständige Haushaltshilfe lasse ich mich ab und zu dazu hinreißen, Neuentdeckungen im Bereich Reinigungsmittel auszuprobieren, in der Hoffnung, dass es die Arbeit erleichtert. So auch gedacht beim Kauf von Abrazo. Was ist Abrazo? Abrazo ist ein Reinigungskissen aus einem Stahlwolleband, welches wie eine Roulade zusammengerollt wurde. Es hat ungefähr die Größe einer Streichholzschachtel und ist in der Farbgebung dunkelgrau, wobei die geriffelte Oberfläche an manchen Stellen von einem rosa trockenem Seifenpulver überschattet wird. Jedoch befindet sich dieses Seifenpulver nicht nur auf der Oberfläche, sondern das komplette Kissen wurde damit versorgt. Verpackung: Eine einfache in rosa gefärbte Pappschachtel mit einer Unmenge an Informationen. Dazu gehören unter anderem Umweltinformationen, Produktinformationen und Reinigungshinweise. Umweltinformationen: Biologisch abbaubare Rohstoffe Frei von Phosphaten, Farbverstärkern und optischen Aufhellern. Umweltverträgliches Reinigen durch die Abrasivwirkung der feinen Stahlwolle in Kombination mit fettlösender Pflanzenseife. Inhaltsstoffe: Über 30 % Seife, unter 5 % nichtionische Tenside, Farb- und Parfümstoffe. Hersteller und Vertrieb: OSCAR WEIL GmbH 77933 Lahr www.abrazo.de Kosten: 12 Kissen = 1,99 Euro bei Aldi Anwendungsmöglichkeiten: Nach Aussage des Herstellers können damit folgende Gegenstände beziehungsweise Materialien ohne ...

Hochland Kaffee Arabica 02.04.2007

Kaffee Arabica

Hochland Kaffee Arabica Kaffee Arabica (Das von Ciao zur Verfügung gestellte Foto ist nicht aktuell.) Wenn ich mir die Verpackung dieses Kaffees anschaue, müsste er eigentlich Feuer am Abendhimmel heißen. Der Käufer erblickt einen feuerroten Abendhimmel mit einer untergehenden Sonne, die hinter einem Kaffeebohnenberg verschwindet. Ein ansprechendes Motiv wie ich finde, denn so manche andere hochdekorierte Kaffeesorte verfällt dabei in ein eher jahrelanges langweiliges Erscheinungsbild, wo nur der Markenname verrät, das er etwas besonderes darstellen soll. Ich bezeichne mich nicht als große Kaffeekennerin. Mit den Jahren habe ich sogar meinen Kaffeeverbrauch immer mehr reduziert. Jedoch benötige ich morgens nach meinem ersten Job eine frische Tasse Kaffee, um meinen Lebensgeistern den letzten Aufschwung zu geben. Mit den angebotenen Kaffeesorten habe ich da so meine Problemchen. Ständig wechsle ich die Sorten, immer in bester Hoffnung, endlich den RICHTIGEN gefunden zu haben. Doch meistens fallen sie bereits nach dem ersten Genuss durch oder einige Tage später. Entweder ist der Säuregehalt (Bitteraroma) zu hoch oder er schmeckt nach angebrannten Bohnen. Ich hatte sogar schon Kaffee, der nach Rost schmeckte (es war nicht das Wasser) oder irgendwie nach Maggie. Ich hätte niemals gedacht, mal einen Bericht über Kaffee zu schreiben, aber nun habe ich es trotzdem getan. Der Grund dafür ist der oben genannte Kaffee Arabica. Eine Mischung von Kaffeebohnen aus dem Hochland von Guatemala, ...

Portland Pommes Würzsalz (Aldi) 17.03.2007

Pommes Würzsalz

Portland Pommes Würzsalz (Aldi) Pommes Würzsalz Die Einleitung. Komisch, bisher ist mir immer ein passender Text eingefallen, doch diesmal bleibt mein Kopf ganz einfach leer. Auch Frieda lässt die Federn hängen und schaut mich kopfschüttelnd an. Wir befinden uns sicherlich in einem Gedankentief, meint sie und schreitet auf meinem Schreibtisch her und her. Ich habe es, vielleicht sollten wir uns etwas kochen. Ja genau, lass uns ein Blech Pommes in den Herd schieben und dann geht es besser, krächzt sie ganz aufgeregt. Richtig Frieda und zu den Pommes gehört Pommes Würzsalz. Verpackung: Das Würzsalz lagert in einer runden, ca. 15 cm hohen Plastikdose. Eine Papierbanderole in verschiedenen Gelbtönen und mit Herstellerinformationen wurde um ihren Bauch geklebt. Oberhalb der Dose befinden sich die Öffnungen in drei verschiedenen Größen, die von einer drehbaren Scheibe verdeckt werden und je nach Streubedarf durch eine Drehung geöffnet werden können. Preis: 150 g = 0,49 Euro (Aldi) Hersteller: Flora Gewürze 49201 Dissen Daten: Erstellt – 02/04 Ablauf – 31.12.07 Zutaten: Speisesalz, Paprika, Zucker, Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat, Zwiebeln, Trennmittel Siliciumdioxid, Aroma Aussehen: Das Würzsalz ist ein sehr feinkörniges Pulver mit einer gelb-bräunlichen Farbe. Salz, Paprika und ein leichtes Zwiebelaroma lassen sich sehr gut heraus schmecken. Verbrauch wofür: Pommes Würzsalz ist gedacht zum Würzen von Pommes Frites, Bratkartoffeln, Rösti, ...

Hoffmanns Feine Stärke 15.02.2007

Omas Hobby

Hoffmanns Feine Stärke Omas Hobby Meine Großmutter (85 Jahre) hat eine große Leidenschaft. Sie strickt und häkelt Tischdecken in allen möglichen Größen und Formen. Es ist zu bewundern mit welcher Geduld sie die schwierigsten Muster abarbeitet und das oftmals mit Häkelgarn, welches so dünn wie Nähgarn ist. Was mich dabei manchmal zum Lachen bringt, sind ihre Flüche, wenn ein Muster nicht gelingen will, weil die Vorgabe falsch dargestellt wurde. Sie schimpft dann wie ein Rohrspatz. Sind die Decken dann fertig, werden sie gewaschen, gestärkt und müssen in Form (gespannt) gebracht werden. Eine Arbeit, die keiner von uns gerne macht. Aber sie ist erforderlich, um die Decken mit ihren schönen Mustern verwenden zu können. Ich habe es aus Bequemlichkeit mit bügeln versucht, was aber keinen Erfolg brachte. Meine Großmutter sagt zwar immer, ich solle ihr die Decken zum Spannen bringen, aber mittlerweile fällt ihr das Bücken sehr schwer und bei mir haben sich so viele Decken angesammelt, dass ich beschloss es selbst zu versuchen. Nach intensiven Suchen entschied ich mich für Hoffmanns "Feine Stärke". Sie erfüllt meine Bedürfnisse und lässt den Decken noch etwas Bewegungsfreiheit. Die von meiner Großmutter gestärkten Decken kann man nämlich wie einen Frissbie durch die Luft segeln lassen. Zur Verpackung: Die Stärke befindet sich in einem Pappkarton, der unten grün und oben weiß ist. Er trägt das rote Hoffmannssiegel "Eine Katze" (Garantie für beste Qualität). An der Seite findet der Nutzer eine ...

Die Scherben der Seele / Hellmut Schmidt 08.01.2007

Die Scherben der Seele

Die Scherben der Seele / Hellmut Schmidt Die Scherben der Seele Kein einfaches Thema für eine Anthologie wie ich finde, denn die meisten Menschen verstecken sich hinter ihren Schmerzen. Sie schämen sich und suchen meistens die Schuld für ein Versagen in ihrem Inneren. Der Weg zur Befreiung führt ins Unendliche. Die Schuldsuche wird zu einem Lebensmittelpunkt und bringt manche Menschen an den Rand ihrer Kraft. Oft stelle ich mir selbst die Frage, wie viel kann ein Mensch ertragen beziehungsweise aushalten. Es gibt aber auch Menschen, die Trost suchen mit dem Wort. Wenn die Leere zu groß wird, die Trauer den Hals zuschnürt oder Niederlagen bzw. Selbstzweifel im Kopf rumgeistern. Für sie ist es eine Art Befreiung. Aus eigener Schreiberfahrung weiss ich, wie hilfreich es sein kann, über bestimmte Themen des Lebens zu schreiben. Sich frei schreiben - die Last von der Seele nehmen, um sie ins Wort zu legen. Erst wenn das passiert ist, können sie das Geschehene akzeptieren. Den Weg zur Anthologie "Die Scherben der Seele" fanden 60 Autoren und Zeichner aus Rumänien, Österreich und Deutschland. Sie zeigen dem Leser ihre Gedankenpfade. Manche Texte berühren Themen, die nicht so einfach zu verdauen sind und es schon eine Portion Mut dazu gehört, sich dem zu stellen. Jedoch ist es nicht nur mutig sie niederzuschreiben, sondern auch die Augen zu öffnen und sie zu lesen. Von mir ausgewählte Titel: Um dem interessierten Leser einen Einblick in die Seelenscherben zu geben, möchte ich einige Titel vorstellen. Das ...
Mehr Erfahrungsberichte anzeigen Zurück nach oben