Diese Seite empfehlen auf

gold Status gold (Rang 9/10)

celles

celles

Vertrauen erworben von 189 Mitgliedern
Mitgliederstatistik einsehen

Geschriebene Berichte

seit 27.02.2011

2209

Puerto Limón, Limón 20.11.2017

Die bekannteste Stadt Costa Ricas an der Karibbikküste !

Puerto Limón, Limón Grüß Gott aus Wien ! Am 1.1.2017 haben wir mit der Mein Schiff 4 die Stadt Puerto Limon an der Karibikküste besucht. Dies war der bisher erste Besuch des Landes Costa Rica von uns. Die Stadt mit ihren 60 km² wurde um 1870 gegründet und hat heutzutage rund 100.000 Einwohner. Diese haben meistens schwarze Vorfahren, weil sie zur Wende zum 20.Jahrhundert als Arbeitskräfte aus Jamaika dorthin gebracht wurden. 1502 soll aber schon Christoph Columbus dorthin gekommen sein. Gewachsen ist die Stadt durch die Bahn, welche den Export von Bananen möglich machte. Die Bahnlinie wurde aber eingestellt, aber die Bananen tragen noch immer zu Exportgewinnen bei. Auch wichtig ist der Tortuguero Kanal, der sich im Norden der Stadt befindet und auch zu einem beliebtem Touristenziel wurde. Dieser geht auch 200 km weit in Richtung Nicaragua. TUI bot dort auch Bootsfahrten an, auf denen man Flora und Fauna erforschen konnte. ANREISE Das Beste bisher, nach Puerto Limon zu kommen, ist einfach ein Kreuzfahrtschiff. Der Pablo Zidar Flughafen hat nur selten Flüge und im Moment mit Sansa Airline. Es gibt aber inzwischen sogar genügend deutsche Schiffe, die diese Route ebenso einschlagen. LAGE Nachdem Puerto Limon bei 10°Nord und 83°West liegt, fällt es eindeutig in die Tropen. Hierdurch erklärt sich auch einen hohe Jahresdurchschnittstemperatur von über 30°C. Auch wir haben das miterleben dürfen und das bei einer Luftfeuchte von über 85 %. Dazu paart sich auch noch ein Jahresniederschlag von ...

Duracell Batterie 5000394067752 20.11.2017

Ohne Blausäure und cosmischer Strahlung !

Duracell Batterie 5000394067752 Grüß Gott aus Wien ! Diese Batterie habe ich auch noch in einer Fernbedienung gehabt. Hierbei handelt es sich um die Duracell Knopfzelle 2025. Diese ist auch eine der besten Batterien, der vielen ohne Blausäure und Quecksilber. So wird sie auch auf der oben schwarzen Kartonage mit dem Hinweis DURACELL Watch in weißen Lettern angekündigt. Auch die Spannung von 3 Volt ist darauf zu lesen als auch den Hinweis auf die Type, der Lithium Batterie. Die Eingravierung ist mit Wertigkeit gemacht worden. PRO Die Batterie war in einem großen Blister untergebracht und ich konnte diese leicht durch die Kartonage nach hinten rausdrücken. Außerdem ist sie sehr flach und leicht. Das sind dann 9 Gramm bei 2 cm Durchmesser und 2 mm Stärke. Seitlich ist auch noch ein Rillenrand. So passt die dann voll gut in die Ausnehmung. Die habe ich jetzt seit 2 Jahren in der Tv Fernbedienung und an der wird laufend herumgetappt. Das fängt an mit dem Einschalten, Ausschalten, Programmewechseln, laut oder leiser schalten. Dabei gehen viele Befehle los. Das auch zusätzlich aus gut 5 Meter Entfernung. Auch erwähnenswert ist die Kapazität von 140 mAh, die anscheinend dafür ausreicht, dass man die Fernbedienung jahrelang ohne Batteriewechsel mit Energie ohne Leistungsabfall versorgen kann. Die Fernbedienung wird auch durch das Einlegen dieser Type nicht schwerer, denn die 9 Gramm Eigengewicht machen das Kraut auch nicht mehr fett. NEGATIV Diese Batterie gehört zu den mittleren Batterien, aber nicht zu ...

Dover, Delaware 19.11.2017

Das Dover war schöner als das in England !

Dover, Delaware Grüß Gott aus Wien ! Wir wollten schon immer in einer der abgelegensten Hauptstädte der USA fliegen. Dazu gehört sicher Dover, die Hauptstadt des kleinen Bundesstaats Delaware. Dieser ist selbst mit 6500 km² ein Zwerg unter den Hauptstädten. Dafür gehört Delaware aber zu den Gründerstaaten und das kleine Dover ist schon seit 1777 seine Hauptstadt. ANREISE Dies ist ziemlich kompliziert, denn Delaware hat gar keinen Flughafen für Linienflüge. Das Beste ist, wenn man mit dem Amtrak von einem Flughafen wie Philadelphia oder JFK kommt und bis Newark (Delaware) fährt und dann mit dem Linienbus für rund 5 USD bis Dover. Diese Fahrt dauert gerne schon mal 2,5 Stunden. Leider konnten wir dies aber nicht selbst testen, weil der Bus fährt nur von Montag bis Freitag und wir waren am Wochenende dort. So kamen wir mit LYFT aus Annapolis und fuhren mit LYFT für rund 140 Euro in 2,5 Stunden nach Morrisville (Pennsylvania). FAKTEN Dover wurde bereits 1683 gegründet und das wiedermal von William Penn, dem Namensgeber für Pennsylvania. Ende des 19.Jahrhunderts hatte man schon unterirdische Wasserleitungen und kurz danach klappte es bereits mit der Stromversorgung. Dazu verwendete man Dampfmaschinen und auch war dies damals wie heute schon der Startschuss für den Handel mit Strom für Nachbarregionen. Bekannt ist Dover für die Dover Air Force Base, die man auch besuchen kann und das taten wir auch. Dieser militärische Flughafen ist auch leider das Einflugtor für Soldaten, welche im ...

Philips LongLife Batterie R6-P12/01C 18.11.2017

Andere sind schon besser !

Philips LongLife Batterie R6-P12/01C Grüß Gott aus Wien ! Hasspostings gibt es nicht nur auf FB, sondern auch hier und das als PN als auch als nah und tv. Ein User hat sich heute komplett lächerlich gemacht, denn ich, bzw. wir haben alle Reisebestätigungen und dann kommt die nächste Keule, dass alles Erstberichte bei den Reisen sind. Das wurde uns beiden, deutlich gesagt, kann nicht sein. Tja, Reisen werden hier noch angenommen und angelegt...kann man ja selber ausprobieren. Daher auch auch Erstberichte. Blöderweise für den User habe ich gleich zwei tv Bewertungen, die wieder mit Beschuldigungen unterster Art versehen waren, hier gegengegrüßt...und die tv s mit aufgeladenen Bestätigungen widerlegt, auch teils nicht nur bei den Reisen, irgendwann ist es aber wirklich genug! Batterien kann man auch viele haben, daher Grüße am Foto an die tv und nh Bewerter, außer den mit A, weil ich den nicht als Echt-account ansehe, K..ist es vielleicht auch nicht. So nun zum Test. Die Philips Longlife sind meine ältesten Batterien. Ich habe sie in 3 Positionen abgelichtet. Außerdem verschenke ich gerne Batterien an Freunde, bevor sie zu alt werden oder nehme sie in die Arbeit mit. Wo verwende ich sie? Ich habe sie in meiner Fernbedienung für die alte Stereoanlage im Wohnzimmer. Ich habe nicht nur eine Stereoanlage. Davon musste ich zwei verwenden. Der Kauf ist gute 5 Jahre her und ich habe rund 4 Euro für 4 Stück bezahlt. Die Batterien sind 1,5 Volt Batterien. Das ist typisch und auch, dass sie Quecksilber frei sind. Auch ...

Gamle Bergen, Bergen 17.11.2017

Das alte Bergen nachgebaut !

Gamle Bergen, Bergen Grüß Gott aus Wien ! Nachdem wir schon so oft in Bergen waren, haben wir einen Besuch in Gamle Bergen geplant. Das war vom Terminal in Bergen nicht so schwer. Dort fährt nämlich mit rund 12 Minuten Fahrzeit ein Bus nach Gamle Bergen. Der Preis war für 2 Leute mit 8 Euro schon sehr teuer. Wir haben und dorthin um die Mittagszeit aufgemacht und die Temperatur war um die 12 C. Das wichtigste war mir aber, dass wir sonniges Wetter hatten und das machte auch eine besondere Stimmung. Wir haben das aber nicht einfach zufällig entdeckt, sondern ich habe mich vorher im Internet darüber eingelesen und die dortigen Bilder haben mich voll überzeugt. Das war auch ein gutes Pendant zu Bryggen in der Altstadt. FAKTEN Gamle Bergen ist ein Museum und heißt soviel wie Alt-Bergen und liegt im Bergener Stadtteil Sandviken. Es ist nicht ein normales Museum, sondern ein Freilichtmuseum und dieses umfasst rund 50 Gebäude. Das Museum liegt in Elsero, Nyhavnsveien 4, 5042 Bergen, Norwegen. ÖFFNUNGSZEITEN Frühling: täglich 10 bis 15 Uhr Sommer: täglich 9 bis 16 Uhr PREISE Erwachsene NOK 50,Studenten NOK 25, Kinder unter 16 Jahren sind frei. Leider gab es für Senioren keine Ermäßigung. ALLGEMEINES Die Häuser sind eigentlich Originale, deren Entstehung zwischen 1700 und 1800 liegen dürften. Das umfasst sämtliche Straßen, Plätze und Gassen. Damals war Bergen eine Holzstadt und angeblich die größte in ganz Europa. Dies sind aber nicht nur ordinäre Häuser, sondern in diesen waren auch ...

Epson T66444A 16.11.2017

Solange man nicht Gelbsucht bekommt !

Epson T66444A Grüß Gott aus Wien ! Gelb ist eine Farbe, die ich zum Drucken am wenigstens pur brauche, weil ich auch mit dieser nicht viel Lesen könnte, bzw. sehen würde. Zum Mischen ist sie aber einer der wichtigsten und nicht wegzudenken. Daher verwundert es auch kaum, wenn sie mal wieder zur Neige geht und man brav nachfüllen muss. Mein Epson ET-4500, den ich auch schon vor längerem hier beschreiben habe, ist mein Lieblingsdrucker, denn ich habe auch mehrere, davon auch zwei im Landhaus. Der Preis ist um die 9,50 Euro einzuordnen. Die Kartonhülle war leicht zu öffnen und auch sehr deutlich dargestellt mit einem gelben Hintergrund und der Füllflasche. Diese sieht auch lebensecht aus und hat auf der Verpackung nicht nur ihren gelben Aufkleber mit den schwarzen Ziffern und dem Y im Quadrat, sondern auch einen gänzlich gelben Hintergrund vorne mit dem Hinweis unten auf Genuine Epson. Die Farbe aus Indonesien ist auch für andere Epson Drucker wie EcoTank L355, L555, ET-2500, ET-2550, ET-4500 und ET-14000 kompatibel. 6500 Seiten soll man mit den 70 ml an Nachfüllung zusammenbekommen, aber das kann ich bei Mischfarben niemals bestätigen, weil auch die Mischungen immer anders ausfallen. Der kleine Tellerverschluss kommt oben weg und diesen kann ich wieder aufsetzen, wenn ich mit dem Nachfüllen aus der runden Flasche mit dem langen, sich verjüngenden Schnabel fertig bin. Der Geruch der Tinte ist so, dass sie nicht unangenehm ist, aber ich habe immer ein Problem mit der Exaktheit und schütte ...

Panasonic eneloop pro Batterie BK-3HCCE/4BE 16.11.2017

Der Controller kontrolliert meine Batterien !

Panasonic eneloop pro Batterie BK-3HCCE/4BE Grüß Gott aus Wien ! Ich habe es auch schon mit Panasonic Batterien von Panasonic versucht und dies waren die Untertype eneloop Pro. Anscheinend habe ich beim SATURN mit 21,99 Euro für 4 Stück viel zu viel bezahlt, denn bei amazon.de kosten sie im Moment 13,99 Euro. Aber der Kauf ist schon fast 1 Jahr her. Der Kauf war komplett spontan und fand eigentlich statt, weil ich die Aufmachung der Kartonage sehr edel fand. Diese an den Ecken gerundete Kartonage war fast komplett schwarz mit weißer und grauer Rundschrift und die ebenfalls schwarzen Batterien lagen eng aneinander PRO FÜR DEN KAUF Die AA-Batterien sind mit einer minimalen Kapazität von 2500 mAh ausgestattet. Das ist nichts Extraordinäres, sondern eher Standard, VARTA 4006 Batterien haben im Vergleich 2.600 mAh, die anderen meist 1200 mAh, also ist die schon mal besser. Dafür ist die Spannung von 1,2 Volt immer gleich. Die Batterien habe ich genommen, weil sie mit der oben erwähnten energiestarken Leistung eigens für Geräte mit hohem Energiedurst gemacht wurden. Ich habe diese Batterien in einem Game Controller in Verwendung und das schon über einem Jahr. Dass dieses Gerät viel an Energie zieht, ist klar. Das soll auch laut Hersteller und Icons auf der Kartonage so bei externen Blitzen, Kameras, funkgesteuerten Geräten und drahtlosen Mäusen und Keyboards sein. Wenn ich reguläre Batterien einsetzen würde, hätte ich schon einen großen Verschleiß an Batterien gehabt und das muss aufgrund der Sondermüllklasse nicht ...

Plewen, Plewen 15.11.2017

Soviel Unkraut gab es dort auch nicht !

Plewen, Plewen Grüß Gott aus Wien ! Im Juli 2016 waren wir mit einem Landausflug von der Anesha aus in Plewen, Bulgarien. Plewen bedeutet auf deutsch so viel wie Unkraut und ist eine bulgarische Großstadt mit rund 100.000 Einwohnern. Sie befindet sich 160 km nördlich von Sofia und ist von landwirtschaftlichen Flächen umgeben. Durch Plewen fließt die Tutscheniza. Die Fahrt in das 116 m hoch gelegene Plewen dauerte rund 20 Minuten, weil es nur 30 km von der Donau von Nikopol entfernt ist. LAGE Nachdem Plewen bei 43,5°Nord und 24,5° Ost liegt, fällt es schon in die kühlgemäßigte Zone. Die Temperaturen können im Juli über 40°C ansteigen und im Jänner bis über -25°C fallen. Dies zeigt auch schon das extrem kontinentale Klima. Der meiste Niederschlag fällt im Juni mit 81 mm und der wenigste Niederschlag im März mit 33 mm. Wir hatten rund 35°C bei herrlichem Sonnenschein. Das machte den Besuch natürlich auch viel interessanter. FUSSGÄNGERZONE Die Fußgängerzone, die Konstantinov Straße, war mal der erste Stopp auf der geführten Tour. Wir konnten nicht alleine gehen, denn wir kamen mit dem Bus aus Rousse von der Donau. Das erste war mal ein schlechter Anblick, denn die Stadt war nicht ganz so gut in Schuss, wie man es vielleicht hätte denken wollen. Dazu gehörten mal einige desolate Wohnhäuser, welche schon in der Grundsubstanz nicht sehr schön aussahen. Aber es gab auch Sternstunden, welche bulgarischen Flair versprühten. Dazu gehörte auch mal ein Turm, der oben weiß war und eine ...

Epson T6643 15.11.2017

Ich mag das Magenta !

Epson T6643 Grüß Gott aus Wien ! Wie man sich sicher vorstellen kann, halten die Ecotanks am Epson ET-4500 auch nicht ewig und werden mal wieder leer, sodass ich hier vor längerem Nachfüllen musste. Die Nachfüllerei mit den 70 ml und den 8,90 Euro dafür fand ich billig. Die Verpackung war auch eben so, dass man nicht zu viel an Mogelpackung hatte, sondern alles sehr schlank und gut hinein passte. Außen war sie auf der Vorderseite rosa mit einem Abbild der Nachfüllflasche. Diese sah dem Original sehr ähnlich und hatte zum Magenta Aufkleber nochmals für unsichere Leute das M mit oben. 6.500 Seiten Druck werden einem hier versprochen, aber wie soll man das überprüfen? Ich drucke nie etwas rein in Magenta aus, weil das eine Mischfarbe ist, bei Schwarz könnte man dies echt austseten. Die Farbe aus Indonesien passt auf jeden Fall mal für andere Epson Drucker wie EcoTank L355, L555, ET-2500, ET-2550, ET-4500 und ET-14000. Lobenswert ist auch der Hang zum Recycling und dass es sich auch bei der Flasche um eine nachfüllbare handelt. Über das Recycling kann man sich auch mittels Beipackzettel informieren. Die Umsetzung, dass man die Flasche wieder verschließen kann und immer nur soviel nachfüllen kann und mag, was notwendig ist, macht auch ein sehr effektives Arbeiten möglich. Leider muss ich aber nach dem Aufschrauben der Tanks immer sehr aufpassen, denn beim Einfüllen kann es auch zum leichten Danebentropfen kommen und hier sollte man auch etwas vorbeugen. Die Spitze ist aber vorne ...

Hotel Nest Style Santiago, Santiago de Compostela 13.11.2017

Ein lautes Nest, aus dem man schnell flügge wird !

Hotel Nest Style Santiago, Santiago de Compostela Grüß Gott aus Wien ! Das ist der aktuellste Bericht vom für uns schlimmsten Hotel, in dem wir je waren. Im November 2017 waren wir in Santiago de Compostela und dort wollten wir ein zentrales und billiges Hotel. Laut booking.com, wo es als 3 Sterne Hotel geführt wird, soll es sehr leise sein. Von leise ist hier beim Hotel in der Rua Doutor Teixeiro, 15, 15701 Santiago de Compostela keine Rede. Solch ein lautes Hotel hatten wir selten, da hörte man sogar die Leute durch die Wand schnarchen und das lag sowohl an den Wänden dünn wie Papier als auch an den Gästen, die nicht nur fortwährend im Zimmer die Klappe offen haben müssen und das gepaart mit Kindern, die auch noch spät abends im Zimmer hüpfen müssen, sodass es noch lauter wurde. Das Hotel, laut Fluchtplan im Zimmer anscheinend das Hostal Maycar gewesen, habe ich bei expedia.de für 120 Euro für 3 Tage gebucht, wobei das Frühstück nicht dabei war. Das Frühstück hätte laut Hotelseiten 4,50 Euro pro Person gekostet, im Hotel wollte man dafür 6 Euro, sodass wir darauf verzichtet haben. ANREISE Die Anreise war sehr angenehm, denn vom Flughafen Santiago de Compostela, der auch von der Lufthansa von Frankfurt aus bedient, wird, war es mit dem Bus nur 30 Minuten weit weg und kostete 3 Euro pro Person. Der Flughafenbus war sehr geräumig und hatte viel Platz fürs Gepäck. Noch besser war, dass die Station des Flughafenbusses rund 200 Meter vom Hotel weit weg war und auch vom gleichen Stopp der Bus wieder zum Flughafen zurück ...

Varta High Energy Batterie 4920-111 13.11.2017

Diese Batterien sind viel zu schwer !

Varta High Energy Batterie 4920-111 Grüß Gott aus Wien ! Diese Batterien von VARTA sind mal die großen Kaliber und auch die größte Größe dieser Art auf dem Markt. Wie immer sind sie an einer dunkelblauen Kartonage angebracht und diese ist wiedermal mit weißen Lettern beschriftet. Zwei Stück von diesen D Monstern kosten fast 3 Euro. Die Angaben auf der Kartonage sind sehr aufschlussreich: - D Alkaline - Made in Germany - 10 years Power in Storage - High Energy - Powerful Alkaline Diese Batterie kann man verwenden für ferngesteuertes Spielzeug, Radio, CD Player, Megaphon, Taschenlampe, medizinische Geräte, elektronisches Werkzeug, Roboter, Kameras, Lautsprecher, oder Lampen. Dies ist schon eine große Palette. PRO Diese High Energy Alkaline Batterien sind 3,4 x 6,1 cm groß und pro Stück rund 115 Gramm schwer. Das ist kein echter Vorteil, aber dadurch hat die Batterie eine sehr gute Standfähigkeit. Die Batterien sehen mal wieder gut aus, mit unten Blau und oben Silber um den Pluspol. Ich habe sie zu viert in einem alten Ghettoblastern in Verwendung. Diese arbeiten dort sehr gut und hielten bei oftmaligem Gebrauch immer so ein Jahr. Das zeigte sich an der sehr guten Lautstärke und auch an der Stabilität. Auch sehr angenehm sind die 10 Jahre Lagerfähigkeit und auch die Zertifizierung laut DIN EN ISO 9001:2008 und DIN EN ISO 1 4001:2005. Diese Batterie ist auch auslaufsicher und dies ist essentiell, denn wer will schon Batteriesäure in seinem Gerät ? NEGATIV Die Batterien sind aufgrund ihrer Schwere von ...

Iberostar Playa Alameda Hotel, Varadero 12.11.2017

Baustelle, desolate Einrichtung und schlechtes Essen bei 5 Stern

Iberostar Playa Alameda Hotel, Varadero Grüß Gott aus Santiago de Compistela ! Im November 2017 waren wir 2 Tage lang im 5 Stern AI Hotel Iberostar Playa Alameda im kubanischen Badeparadies Varadero. Das haben wir via DERTOUR als Badeverlängerung nach einer Kubarundreise gebucht. Das wurde als 5 Sterne Hotel vermarktet. Dafür haben wir 238 Euro bezahlt, also für Kuba eher viel, obwohl man sich schon in Kuba fragen darf, was für Touristen billig ist. Ich hatte für diese Zeitspanne gerade mal 2 Hotels zur Auswahl und ich hatte mich eben für das mit 5 Sternen entschieden. ANFAHRT Der Transfer hin war in der Reise inlcudiert. Sonst ist die Anreise rund 45 Minuten vom Varadero Flughafen weit weg. Ein Taxifahrer verlangt dafür gerne mal 40 bis 60 Euro. Wir hatten für die Rückreise auf eigene Faust einen Transfer von Air Canada für 10 Euro pro Person erstanden. LAGE Das Hotel ist eines der weiter auswärts liegenden Anlagen auf der Halbinsel Varadero. Dies hatte eigentlich auch keinen großen Nachteil, wenn man einen Transfer buchen kann, denn außer eine Schnellstraße auf der anderen Seite gab es nichts. REZEPTION Diese war in einem offenen, hexagonalen Gebäude untergebracht. Dort waren drei Damen an der Rezeption. Wer nur deutsch kann, ist verloren, mit englisch ging es halbwegs und am besten ist es, wenn man spanisch kann. Dort gab es auch WLAN und nur dort für 2 Euro die Stunde (über Rubbelkarte mit Code) Dabei hat man gleich mal die von verhassten Logos von Neckermann dort hängen, dazu paarten sich auch TUI ...

Grand Hotel, Guayaquil 09.11.2017

Grand Hotel mitten im Zentrum der Stadt !

Grand Hotel, Guayaquil Grüß Gott aus Wien ! Für unsere Kreuzfahrt in den Galapagos Inseln mussten wir einen Tag früher anreisen und es sollte ein gutes Hotel zentral in Guayaquil sein, weil wir nur wenige Stunden für die Stadt hatten und diese auch noch ansehen wollte. Hier fand ich bei booking.com das Grand Guayaquil bei booking mitten im Zentrum mit Angebot des Gratisshuttles vom Airport zum Hotel aber nicht zurück, etwas seltsam, aber wenn es so ist und das für 95 Euro die Nacht mit Frühstück. Dieser Preis war nicht schlecht, denn immerhin wird das Hotel mit 4 Sternen angegeben und ist wirklich Grand mit über 180 Zimmern. Ich habe mich auch von den schönen Bildern und den hervorragenden Bewertungen von 8,8 überzeugen lassen. Diese sind meistens schon sehr verlässlich und für mich haben sie im Nachhinein meistens gestimmt. VORBEREITUNG Das Hotel musste ich auch anschreiben, um den Transfer zu sichern. Dies ging ganz einfach auf englisch und ich erhielt auch schnell eine Antwort. Diese war sehr freundlich und man versicherte mir, dass alles vorgesorgt wäre. ANKUNFT Wir kamen nach einem sehr langen Flug mit KLM in Guayaqil an. Wir hatten Glück, denn es war schon sehr dunkel und es hat geschüttet. Dort etwas Seriöses zu finden, wäre schwer gewesen. Der Fahrer stand aber mit seinem Schild schon am Ausgang und nahm uns mit den Koffern in Empfang. Er sprach nur spanisch, aber das machte nichts. Schnell mal unter dem Vordach zum Gefährt und nach 15 Minuten Fahrt kamen wir am Hotel ...

Tom Ford Oud Fleur Eau de Parfum 09.11.2017

Alte Blume !

Tom Ford Oud Fleur Eau de Parfum Grüß Gott aus Wien ! Auch das Oud Fleur von Tom Ford habe ich als drittes und letztes Eau de Parfum zum Geburtstag bekommen. Die 100 ml kosten um die 260 Euro. Genau kann man das nicht sagen, denn die Shops schwanken auch hier stark. Vom Äußeren her war das EdP ganz schwarz gehalten und hatte in der Mitte ein schwarzes Quadrat mit silbernen Lettern. Das Design spiegelt sich auch im Flacon wieder und der ist auch wieder designt als praktisch. Das Erlebnis ist so, dass hier zwei Klassiker kombiniert wurden, Rose und Holz. Dabei soll sich alles wie Seide entfalten. Ich habe dies bekommen, weil ich Holz und Rosentöne mag. Der Duft ist mehr für Frauen ausgelegt, kann aber auch für Herren dienen, die solche Düfte mögen. Das Oud Wood war so, dass es einen guten Holzduft abgab und den roch ich gleich und auch stark. Der war mal auch ausschlaggebend, dass ich dies hier von allen 3 Tom Ford EdPs am besten mochte. Dazu kam auch Sandelholz und dies ist auch ein weitere Favorit von mir mit dem weichen Holzduft und auch das weitere Duftholzgemisch tat dem Gesamteindruck keinen Abbruch. Weiters sollte die türkische Rose einen noblen und luxuriösen Duft versprühen und dies war im Falle der Rose sehr intensiv und fast schon zu spitz. Dies waren schon mal die positiven Punkte. Patchouli kenne ich nicht vom Duft her und sonst gab es noch Kardamom und das hat für mich einen Geruch wie Lack. Den Duft hasse ich und kenne den Geschmack noch von finnischen Kuchen. Der Duft war sehr ...

Wardsia, Wardsia 07.11.2017

In den Höhlen Georgiens !

Wardsia, Wardsia Grüß Gott aus Wien ! Im Mai 2017 waren wir mit einer Privatrundreise in Vardzia nahe der Grenze. Wir sind dorthin von Tiflis in rund 4 Stunden auf teils sehr schlechten Straßen gefahren und das bei einem teuflischen und fast tödlichen Verkehr, denn wir hatten dank rücksichtslosem Verkehr und laufendem Herumfuchteln des Fahrers beinahe einen Unfall gebaut. Nach der langen Polizeikontrolle, dem Alokotest und der Strafe von 100 Euro ging es weiter auf der Straße mit dem gleichen Fahrverhalten. ANKUNFT Wir kamen am Parkplatz an und dort waren Souvenirhändler und ein Restaurant. Von dort aus konnte man hoch nach Vardzia oder mit einem Shuttlebus für 1 Euro in die Nähe der Höhlen kommen. FAKTEN Vardzia besteht schon seit dem 12.Jahrhundert und ist auch nicht etwas Alltägliches, sondern eine Höhlenstadt. Diese entstand im Kleinen Kaukasus und dort am linken Ufer der Mtkwari. Der Berg, welcher dafür herhalten musste, war der Eruscheti. Eigentlich sollte sie nur als Grenzbefestigung gegen die Türken und Perser dienen und wurde vom georgischen König Giorgi III begonnen und seine Tochter hat diese vollendet. 3000 Höhlen wurden gemacht und die hatten Platz für 50000 Einwohner. Diese waren nicht so klein ausgefallen und bestanden zumeist aus 3 Räumen. In dem Höhlensystem gab es eine Schatzkammer, eine Kirche, eine Bibliothek, Bäckereien, Ställe und Badebassins. Sogar an eine Wasserleitung aus Keramikrohren wurde gedacht. Leider hat ein Erdbeben im Jahre 1283 dafür gesorgt, dass ...
Mehr Erfahrungsberichte anzeigen Zurück nach oben