Diese Seite empfehlen auf

gold Status gold (Rang 9/10)

dik1609

dik1609

Vertrauen erworben von 132 Mitgliedern
Mitgliederstatistik einsehen

Ich bin 58 und bedanke mich für Lesungen, Bewertungen und Kommentare - Gegenlesungen sind selbstverständlich.

Geschriebene Berichte

seit 04.06.2010

1762

Schloss Egeskov Slot, Fünen 12.08.2017

Ein Tag ist nicht genug

Schloss Egeskov Slot, Fünen Zu den Höhepunkten meiner Reise über mehrere dänsiche Ostseeinseln gehörte der Besuch des Wasserschlosses Egeskov. Mit einer kleinen Gruppe wurde das besucht, und wir hatten durchaus Zeit - aber irgendwie nicht genug Zeit, denn in wenigen Stunden lässt sich gar nicht alles sehen, was hier gesehen werden könnte. Dennoch: Einen ersten Eindruck dieses Schlosses auf Fünen habe ich erhalten. Und so kann nun auch darüber berichtet werden. Allgemeine Informationen Schloss Egeskov ist eine Wasserburg auf der dänischen Insel Fünen. Das noch mittelalterlich geprägte Bauwerk wandelte sich im Laufe seiner Geschichte von einer äußerlich spätgotischen, innen schon im Stil der Renaissance gestalteten Wasserburg zu einem wohnlichen Landschloss. Das Gebäude ist von umfangreichen Gärten umgeben (nach Angaben der Eigentümer die größte historische Gartenanlage Dänemarks) und auf dem Schlossgelände befinden sich mehrere Museen. Das Schloss wurde von Frands Brockenhuus erbaut und im Jahre 1554 vollendet. Er hatte einige Jahre vorher Anne Tinhuus geheiratet, die den ursprünglichen Bauernhof von ihren Eltern übernommen hatte. Die politischen Unruhen, die Reformation und der Bürgerkries von 1534 bis 1536 veranlassten viele Großgrundbesitzer jener Zeit, ihren Wohnsitz als eine schwer einnehmbare Festung zu bauen. So auch Frands Brockenhuus, der seine Burg mitten in einem See erbaute, nach der Überlieferung auf einem Fundament auf so vielen Eichenpfählen, dass „ein ganzer Eichenwald dabei ...

Das Pubertier (2017) 10.08.2017

Wenn die Realität für Lachanfälle sorgt

Das Pubertier (2017) Ein Kinobesuch zieht manchmal weitere nach sich. So war das auch in diesem Fall, denn bevor wir vor geraumer Zeit einen Film sehen konnten, durften wir wie das so üblich ist zunächst Vorschauen auf kommende Streifen begutachten. Und dieses Mal war sofort klar: Diesen kommenden Film wollten wir unbedingt sehen. Als er im Lichtspielhaus gezeigt wurde, waren wir tatsächlich vor Ort. Das Interesse am Film ist kurz zu begründen: Einerseits kannte ich die Romanvorlage Jan Weilers, die bei mir schon für enorme Heiterkeit gesorgt hatte, andererseits spielte mit Jan Josef Liefers einer meiner deutschsprachigen Lieblings-Darsteller eine Hauptrolle. Und nun kann also über dieses besondere Tier berichtet werden. Allgemeine Informationen Das Pubertier - Der Film ist eine deutsche Filmkomödie von Leander Haußmann aus dem Jahr 2017. Das Drehbuch basiert auf dem Roman "Das Pubertier" (2014) von Jan Weiler. Der Film kam am 6. Juli 2017 in die deutschen Kinos und wurde nach zwei Wochen von 230.688 Personen gesehen. Die Film läuft 91 Minuten lang, die FSK-Freigabe liegt bei 6 Jahren. Mitwirkende Regie: Leander Haußmann Drehbuch: Leander Haußmann, Jan Weiler Produktion: Günter Rohrbach Musik: Maria Brehmer, Jonas Poppe Darsteller: Jan Josef Liefers (Hannes Wenger), Heike Makatsch (Sara Wenger), Harriet Herbig-Matten (Carla Wenger), Detlef Buck (Holger), Monika Gruber (Miriam), Justus von Dohnany (Ulrich Dattelmann) und andere. Der Inhalt Gerade war sie doch noch so lieb, so niedlich. ...

Fünen 08.08.2017

Die Märcheninsel

Fünen Im Rahmen einer kurzen Rundreise über dänische Ostseeinseln hatte ich mit einer kleinen Reisegruppe zunächst Langeland besucht. Nun stand eine Stippvisite auf Fünen an - und auch diese Insel hat eine Menge zu bieten. Davon soll im Folgenden die Rede sein. Allgemeine Informationen Fünen ist eine Insel in der Region Syddanmark. Mit 2.985 Quadratkilometern ist Fünen nach Seeland und Vendsyssel-Thy die drittgrößte Insel Dänemarks. Sie liegt zwischen dem Kleinen und Großen Belt. Fünen ist in Dänemark zentral gelegen und neben Seeland mit knapp 500.000 Bewohnern einer der Mittelpunkte in wirtschaftlicher, verkehrstechnischer und kultureller Hinsicht. Größte Stadt auf Fünen ist Odense (Dänemarks drittgrößte Stadt). Der Odense-Fjord bedeckt eine Fläche von rund 63 Quadratkilometern. Der höchste Berg der Insel ist der Frøbjerg Bavnehøj mit einer Höhe von 131 Metern. Die Insel ist durch eine aufwändige Brücken-Tunnel-Konstruktion mit Seeland und durch Brücken mit Jütland und Langeland verbunden. Von Nyborg aus geht der Verkehr (Autos und Züge) über die 6,6 Kilometer lange Westbrücke zur Insel Sorgö. Von dort erreichen Züge den Ort Halskov bei Korsör auf Seeland durch einen 7,7 Kilometer langen, zweiröhrigen Tunnel. Autos fahren weiter über die 6,8 Kilometer lange Ostbrücke, die sich an ihrem Scheitelpunkt 65 Meter über die Schifffahrtsroute durch den Großen Belt spannt. Mit einer Spannweite von 1.624 Metern ist sie die längste Hängebrücke Europas. Die älteste Hängebrücke Dänemarks ...

Oral B PRO 600 06.08.2017

So viel Geld musste ich gar nicht ausgeben...

Oral B PRO 600 Mehrere Jahre schon war ich im Besitz einer elektrischen Zahnbürste der Marke Oral B. Aber irgendwann wollte sie nicht mehr so recht, der Akku ließ sich nicht mehr richtig aufladen. Es hieß also Abschied zu nehmen und Neues zu erwerben, wobei ich mich schon auf eine größere Geldausgabe gefasst machte. Aber so schlimm war das gar nicht - und ich bin jetzt wieder im Besitz einer Oral-B-Zahnbürste - natürlich einer neueren Generation. Darüber soll im Folgenden berichtet werden. Der Kauf Um meine neue Zahnbürste zu kaufen, besuchte ich eine Filiale der Drogeriemarktkette DM. Vor dem entsprechenden Regal stand ich lange Zeit recht hilflos, denn das Angebot im Bereich der elektrischen Zahnbürsten ist einerseits sehr groß und andererseits auch noch recht unübersichtlich. Zudem gibt es Preisspannen, die schier unglaublich wirken. Schon für etwas mehr als 10 Euro ist so etwas zu bekommen, wer will, kann aber auch fast 200 dafür ausgeben. Die Billigvariante schied für mich aus, weil ich mich vergangener guter Erfahrungen wegen schon erneut für Oral B entschieden hatte. Ein Vermögen aber wollte ich auch nicht lassen, und all der angebotene technische Schnickschnack interessierte mich nicht wirklich. Und so landete ich also bei diesem Modell, für das akzeptable 24,95 Euro zu bezahlen waren. Das Aussehen Einen großen optischen Unterschied zu meiner alten Zahnbürste mag ich gar nicht ausmachen. Die Grundfarbe des Griffes ist weiß, dazwischen gibt es blaue Elemente. Ganz oben am ...

Herrenhaus Skovsgaard, Rudköping 04.08.2017

Perfekt für die ganze Familie

Herrenhaus Skovsgaard, Rudköping Während eines Aufenthalts auf der dänischen Ostsee-Insel Langeland besuchte ich auch ein Herrenhaus. Ehrlich gesagt: Eigentlich hatte ich gar keine Lust auf diesen Besuch und sah schon Langeweile in mir aufkommen. Das aber lag wohl nur daran, dass ich über das Herrenhaus Skovsgaard zuvor so rein gar nichts wusste. Das hat sich inzwischen geändert. Und der Ausflug in den Süden Langelands erwies sich als hochgradig interessant. Entsprechend kann nun darüber berichtet werden. Allgemeine Informationen Skovsgaards ehemalige Besitzerin Ellen Fuglede vermachte das Herrenhaus testamentarisch kurz vor ihrem Tod im Jahre 1979 Dänemarks Naturfond, der eng mit dem dänischen Naturschutzbund zusammenarbeitet. Der Bund sicherte das Fortbestehen des Anwesens, indem er Skovsgaard und das dazugehörende Land unter Naturschutz stellte. Zum Dank dafür vererbte sie dem Bund das schöne Anwesen. Skovsgaard ist ein ökologischer Landwirtschaftsbetrieb, der für Besucher geöffnet ist. Im Haupthaus und den vielen Nebengebäuden finden sich mehrere Museen und Ausstellungen. Geöffnet ist das Anwesen für die Öffentlichkeit jeweils vom 15. Mai bis 30. September, und dann Montags bis Freitags von 10 bis 17 Uhr sowie Samstags und Sonntags von 11 bis 17 Uhr. Der Eintrittspreis für Erwachsene liegt bei 50 dänischen Kronen (zu entrichten an einem Automaten), für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren wird keine Gebühr erhoben. Die Postanschrift: Gut Skovsgaard / Skovsgaard Gods, DK-5900 Rudkøbing. Unsere ...

Der tote Hitlerjunge / Norbert Sahrhage 02.08.2017

Beeindruckend, spannend und lehrreich

Der tote Hitlerjunge / Norbert Sahrhage Da hatte ich doch erfahren, dass es im ländlichen Raum von Ostwestfalen einen Schriftsteller gibt, der mittlerweile vier Romane veröffentlicht hat. Und ich kannte die Werke dieses Herrn praktisch aus der Nachbarschaft nicht. Das musste geändert werden! Also informierte ich mich zunächst über das Internet, welche Bücher der gute Mann veröffentlicht hat - und kaufte dann sein Erstlingswerk. Inzwischen wurde das auch gelesen, so dass im Folgenden darüber berichtet werden kann. Der Kauf Der Erwerb des Buches gestaltete sich etwas schwieriger als erwartet, denn die von mir normalerweise bevorzugten Bezugsquellen boten das gewünschte Buch nicht an. Fündig wurde ich dann aber bei Amazon, wo ich das 2010 im Pendragon-Verlag erschienene Buch mit 248 Seiten dann auch für 9,95 Euro bestellte. Das Aussehen Das Taschenbuch im Format 20 mal 12 Zentimeter zeigt auf seinem Einband einen Waldweg. Darüber liegt die Beschriftung, genannt werden lediglich der Autor und der Titel des Buches. Auf der Rückseite gibt es eine kurze Inhaltsangabe. Im Inneren ist ausschließlich Text zu finden, Illustrationen gibt es nicht. Lediglich auf den letzten drei Seiten des Druckwerks wird Werbung für andere Werke des Verlags betrieben. Der Inhalt (Buch-Rückseite) Ein grausiger Fund erschüttert die beschauliche Kleinstadt Spenge: Bei Bauarbeiten wird ein Skelett gefunden. Schon bald stellt sich heraus, dass ein Hitlerjunge im Herbst 1944 verschwand und nicht wieder aufgetaucht ist. Als Kommissar ...

Hotel Rudkøbing, Skudehavn 31.07.2017

Die Lage ist traumhaft, der Rest in Ordnung

Hotel Rudkøbing, Skudehavn Während einer Rundreise über dänische Ostseeinseln musste zwischenzeitlich auch übernachtet werden. Weil ich in diesem Fall an einer organisierten Reise teilnahm, hatte ich keinen Einfluss auf die Wahl der Beherbergungsbetriebe, mochte mich darüber aber auch nicht beschweren. Die erste Nacht verbrachte unsere kleine Gruppe auf der Insel Langeland, genauer gesagt in dessen Hauptort Rudkøbing. Über das dort ansässige Hotel soll im Folgenden berichtet werden. Der Ort des Geschehens Das Hotel Rudkøbing Skudehavn liegt in der maritimen Umgebung des Sportboothafens Rudkøbing, fast direkt am Ufer. Der Ort selbst mit vielen kleinen gemütlichen Häuschen im schwedischen Stil liegt perfekt im Südfünischen Inselmeer nahe des Rudkøbing-Flusses. Das Hotel wurde 1989 gebaut. Die Hotelzimmer und zwei Ferienwohnungen wurden 2008 hinzugebaut. Der Betrieb verfügt heute über sechs Räume im Hauptgebäude mir Meeresblick sowie 24 Hotelzimmer und 17 Ferienwohnungen in den neuen, nebenliegenden Gebäuden. Im Hauptgebäude gibt es zudem ein Restaurant, Gesellschaftsräume, die Rezeption und Konferenzräume. Haupt- wie Nebengebäude sind zweistöckig, die Außenwände mit Holz verkleidet. Die Postanschrift lautet: Hotel Rudkøbing Skudehavn, Skudehavnen 21, 5900 Rudkøbing, Dänemark. Internet: www.rudkobingskudehavn.dk (Informationen auf dänisch, englisch und deutsch - einschließlich eine direkten Buchungsmöglichkeit). Unsere Ankunft Das gestaltete sich grundsätzlich schön, denn ein großer Parkplatz ...

Rexona Men Cobalt Dry Deospray 29.07.2017

Der etwas andere Duft

Rexona Men Cobalt Dry Deospray Wieder einmal musste ein neues Deospray her. Und da ich ja beim Einkauf derartiger Artikel recht experimentierfreudig bin, griff ich wieder einmal dort zu, wo ich zuvor noch nie zugegriffen hatte. Natürlich wurde zunächst ein Schnupperprobe unternommen und der Preis genauestens taxiert. Beides stellte zufrieden, also wurde gekauft. Und nun kann berichtet werden. Der Kauf In der örtlichen Filiale der Drogeriemarktkette DM war es, wo ich das hier vorzustellende Deospray entdeckte. Für die Flasche mit 150 Millilitern Inhalt (das ist etwas weniger als bei den meisten Konkurrenzprodukten) waren 1,15 Euro fällig. Dieser Preis liegt eher im unteren Segment und stellte mich entsprechend zufrieden. Das Aussehen Das Spray ist in einer schmalen runden Aluminium-Flasche zu finden, die von Blau-, Grau- und Schwarztönen bestimmt wird. Interessant ist die Sprühvorrichtung, die unter keinem Deckel versteckt ist und annähernd wie ein Fahrradhelm aussieht. Ein breiter schwarzer Sprühknopf aus relefiertem Gummi muss betätigt werden, damit das Spray aus seinem Behältnis entweicht, was denn auch vergleichsweise einfach zu bewerkstelligen ist. Unter der Sprühvorrichtung gibt es einen drehbaren schwarzen Ring, mit dem die Flasche verschlossen oder geöffnet werden kann. Auf der Flaschen-Rückseite gibt es ausführliche Informationen über das Produkt in mehreren Sprachen. Der Hersteller Unilever Dept. ER, Wirral CH63 3JW, Vereinigtes Königreich, Internet: www.unilever.com Die Werbung ...

Langeland 27.07.2017

Langeland ist Angelland - und viel mehr

Langeland Eine Rundreise über dänische Ostseeinseln führte mich im Mai diesen Jahres nach Langeland. Dieses Eiland hatte ich zuvor noch nie betreten, entsprechend wusste ich über Langeland herzlich wenig. Das aber hat sich eindrucksvoll geändert - obwohl ich nur rund eineinhalb Tage auf dieser Insel verbrachte, die ich im Folgenden vorstellen möchte. Allgemeine Informationen Langeland ist eine 52 Kilometer lange und bis zu 11 Kilometer breite Ostseeinsel in der Region Syddanmark in Dänemark. Sie ist über ein Brückensystem erreichbar, das die Inseln Siø und Tasinge einschließt und das an das nordwestlich gelegene Fünen angebunden ist. Die Insel Langeland bildet mit 12.345 Einwohnern auf 283,84 Quadrat-Kilometern zugleich auch eine Kommune. Östlich von Langeland erstreckt sich der Lagelandsbelt. Er ist eine südliche Verlängerung des Großen Belts, der einen der dänischen Ostseezugänge bildet. Langeland ist Teil der Inselwelt der sogenannten Dänischen Südsee. (Quelle: Wikipedia). Meine Reise Wir erreichten Langeland von Lolland aus kommend mit einer Fähre. Vom Hafen aus war es nur eine kurze Strecke bis Rudkoebing, den Hauptort der Insel, wo wir Quartier bezogen. Am nächsten Tag stand eine Rundreise durch den Süden der Insel an, wobei schnell zu erkennen war, die ruhig es in der wundervollen, leicht hügeligen Landschaft zugeht. Insgesamt hat Langeland 140 Kilometer Sandstrand - größtenteils naturbelassen. Und schnell wurde klar, dass Langeland auch Angelland ist, denn überall waren ...

Mädelstrip (2017) 25.07.2017

Einfach zu plump

Mädelstrip (2017) Wieder einmal zog es meine Partnerin und mich ins Kino. "Mädelstrip" heißt der Film, den wir uns anschauen wollten - und das in erster Linie aus einem Grund, denn eine der beiden Hauptrollen dieses Streifens übernahm Goldie Hawn. Und die US-Schauspielerin, die für diesen Film nach einer 15-jährigen Pause erstmals wieder vor die Kamera trat, genießt zumindest beim weiblichen Teil des Kinogänger-Duos allerhöchstes Ansehen. Dass wir das Kino dann aber nicht wirklich zufrieden verließen, wird im Folgenden zu lesen sein. Daten zum Film Der Streifen kam am 15. Juni in Deutschland in die Kinos. Regisseur ist Jonathan Levine, das Drehbuch schrieb Katie Dippold. In den Hauptrollen sind Amy Schuster und Goldie Hawn zu sehen, mit dabei sind zudem Joan Cusack, Ike Barinholtz, Wanda Sykes, Christopher Meloni, Oscar Jaenada und Randall Park. Der Inhalt Nachdem ihr Freund sie am Abend vor ihrem gemeinsam geplanten exotischen Urlaub verlässt, überzeugt die ungestüme Träumerin Emily Middleton (Amy Schumer) ihre übervorsichtige Mutter Linda (Goldie Hawn), mit ihr ins Paradies zu reisen. Emily und Linda, beide völlig gegensätzlich, begreifen, dass das Beilegen ihrer Differenzen als Mutter und Tochter - auf unvorhersehbare und urkomische Art und Weise - der einzige Weg ist, dem unfassbar wildem Dschungelabenteuer zu entkommen, in das sie geraten sind. Meine Meinung Die Idee und die Story des Films scheinen gar nicht einmal schlecht zu sein, so ein Mutter-Tochter-Konflikt kann eine ...

Scandlines, incl. ehemal. DFO 23.07.2017

Schnell mal nach Dänemark

Scandlines, incl. ehemal. DFO Im April diesen Jahres war es, als ich mich mit einer kleineren Reisegruppe auf den Weg nach Dänemark machte. Genauer gesagt, ging es nach Lolland. Und diese Insel ist am besten über die Ostsee erreichbar, weswegen wir mit einer Fähre der Reederei Scandlines unseren Weg machten. Und genau darüber soll im Folgen berichtet werden. Allgemeine Informationen Die Scandlines GmbH mit Sitz in Hamburg ist eine deutsch-dänische Reederei, die mit ihren Fähren zwei kurze Ostsee-Fährrouten zwischen Deutschland und Dänemark betreibt. Das Unternehmen ist Tochter der Scandferries Holding GmbH in Rostock. Das Unternehmen vereint unter seinem Dach die Scandlines Deutschland GmbH und die Scandlines Danmark A/S. Das Scandlines-Logo steht als Symbol für die wichtigsten Märkte von Scandlines. Die verschiedenen Farben des Dreieckes symbolisieren die Länder, die die Routen von Scandlines in der südlichen Ostsee miteinander verbinden. Gelb steht für Deutschland, Rot für Dänemark und Blau für Schweden. Angeboten werden die Routen von Puttgarden auf Fehmarn (Deutschland) nach Rödby, von Rostock (Deutschland) nach Gedser (Dänemark) und von Helsingör (Dänemark) nach Helsingborg (Schweden). Informationen: Wikipedia. Die Anreise Wir hatten mit dem Auto die Insel Fehmarn überquert und standen vor dem Hafen von Puttgarden. Mehrere Fahrzeug-Spuren waren hier markiert, um an den Check-In-Stellen vorbei fahren zu können, wobei es auch einige automatisch betriebene Check Ins gibt, bei denen das ...

Rowenta Ultrasteam DR 5050 20.07.2017

Eigentlich hervorragend - aber ich brauche es nicht

Rowenta Ultrasteam DR 5050 Es ist doch immer wieder spannend, was Mann so beim Aufräumen findet. In der hintersten Ecke des Kleiderschranks war es, wo ich etwas entdeckte, das ich noch niemals genutzt hatte. Zunächst hielt ich das in einer kleinen Reise-Transporttasche verpackte Gerät für einen Fön. Da wäre es ja angesichts meiner nicht vorhandenen Haarpracht verständlich gewesen, dass ich ihn noch nie benutzt habe. Als ich das Gerät aber genauer untersuchte, stellte sich heraus, dass es sich dabei um eine Art Reise-Bügeleisen handelt. Zugegeben: So etwas brauche ich auch nicht. Aber ausprobiert werden musste es. Und darüber berichtet werden kann auch. Das Aussehen Der Dampfglätter aus dem Hause Rowenta sieht auf den ersten Blick aus wie eine überdimensionale Kleiderbürste. Er ist etwa 25 Zentimeter lang und wiegt rund 750 Gramm. Ein sehr langes Stromkabel sorgt dafür, dass das Innere des weißen Plastikgehäuses mit Energie versorgt werden kann. Der untere Teil des Griffes kann auf Knopfdruck abgenommen werden, in ihm befindet sich ein kleiner Wassertank. Am oberen Ende sind die Dampf-Austritssdüse und eine große mit festen Borsten besetzte Bürste zu finden, darunter ist noch eine rote Fusselbürsten-Fläche angebracht. Der Hersteller Rowenta-Werke (Groupe SEB Deutschland GmbH), Theodor-Stern-Kai 1, 60596 Frankfurt am Main. Der Kauf Bei dem von mir gefundenen Gerät handelt es sich natürlich um ein Vorgänger-Modell des bei ciao aufgelisteten - wie viel damals dafür bezahlt werden musste, kann ...

St. John's College, Cambridge 18.07.2017

Zu Gast an der Seufzerbrücke

St. John's College, Cambridge Wer angesichts meiner Überschrift meint, ich sei in Venedig gewesen, der irrt. Vielmehr zog es mich einmal mehr ins Vereinigte Königreich. Genauer gesagt in die Universitätsstadt Cambridge. Und auch dort gibt es eine Seufzerbrücke, die sogar dereinst von Königin Victoria bewundert wurde. Die Brücke ist auf dem Gelände des St. John's College zu finden - und über dieses Lehr-Institut berichte ich im Folgenden. Der Ort des Geschehens Das St. John's College ist in der Innenstadt von Cambridge zu finden, der Eingang befindet sich an der St John's Street, von wo aus ein großer Torbogen durchschritten wird, ehe es in das weitläufige Gelände des College geht. Ach ja: Besucher müssen an der Pforte ein Entgelt bezahlen. Acht Pfund sind das normalerweise für Erwachsene. Ich hatte Glück. denn die Kapelle war gesperrt, weswegen nur der halbe Eintrittspreis verlangt wurde. Als ich aber meine Besichtigung des College größtenteils abgeschlossen hatte, war auch die Kapelle wieder geöffnet, die natürlich auch inspiziert wurde. Beim Verlassen des College-Grundstücks war auch wieder der normale Eintrittspreis angezeigt . . . Geschichtliches und Wissenswertes Das St. John`s College gehört zur Universität Cambridge. Es wurde 1511 von Lady Margaret Beaufort gegründet und ist nach dem Trinity College und dem Homerton College das College mit der drittgrößten Studentenschaft in Cambridge, ihm gehören etwa 150 Ehrenmitglieder und 1.300 Studenten an, zudem gibt es rund 250 Angestellte. St John’s ...

Lonely Planet Best in Travel 2017 / Lonely Planet Verlag 16.07.2017

Zwischen Utopie und Anreiz

Lonely Planet Best in Travel 2017 / Lonely Planet Verlag Meine Tochter weiß, dass ihr Vater das Reisen zu seinem Hobby Nummer eins erkoren hat. Und da die junge Frau ja durchaus mitdenkt, fiel das letzte Weihnachtsgeschenk so aus, dass ich mich schlicht und einfach darüber freuen musste, denn es gab ein Buch für mich, dass Anregungen für Reisen beinhaltet. Vergleichsweise schnell wurde das Buch gelesen - nun kann darüber berichtet werden. Der Kauf Da es sich um ein Geschenk handelte, musste ich selbst nichts bezahlen. Und auch wenn Töchterchen den Preis auf der Rückseite des Druckwerks unkenntlich gemacht hat, so weiß ich inzwischen doch, dass das 2016 im Lonely Planet erschienene Werk mit 205 Seiten im Normalfall 10 Euro kostet. Und die ist es auch wert. Das Aussehen Das Buch hat ein ungewöhnliches Format, es ist 25 mal 13 Zentimeter groß, liegt aber gut in der Hand, zumal es auch nicht besonders schwer (330 Gramm) ist. Das Titelbild zeigt einen Menschen in einem Kajak vor einer wunderschönen Nadelbaumkulisse, die sich im Wasserspiegel des Sees spiegelt. Der leicht verstärkte Umschlag hat Klappseiten, die auch als Lesezeichen verwendet werden können. Das Innere des Buches besticht durch kurze Texte und phantastische Fotos, die zum Teil sogar doppelseitig sind. Der Inhalt Dieses Werk ist bereits die zwölfte Ausgabe des populären Reisebuchs. Best in Travel empfiehlt die 10 besten Städte, Länder und Regionen für 2017. Die Auswahlkriterien dafür sind vielseitig: Welcher Ort macht gerade eine interessante Wandlung durch und ...

A & B Guesthouse, Cambridge 14.07.2017

Aber die Lage ist perfekt...

A & B Guesthouse, Cambridge Dieser Bericht war nicht geplant, und ich bin selbst überrascht, ihn schreiben zu können. Ich wollte nämlich meiner Partnerin die schöne englische Universitätsstadt Cambridge zeigen, die ich schon oft zuvor besucht hatte. Und weil ich diverse Male in dieser Stadt war, wusste ich auch, wo ich gut unterkommen könnte - nämlich im "Cambridge City Tenison Towers", einem Guest House, in dem ich in der Vergangenheit schon einige Nächte zu meiner Zufriedenheit verbracht hatte. Also buchte ich genau diese Pension - und kam dann doch andernorts unter. Davon wird im Folgenden zu lesen sein. Die Buchung und der Preis Ende April sollte Cambridge besucht werden - irgendwie scheint das kein guter Zeitpunkt gewesen zu sein, denn die Auswahl an Unterkünften war für diesen Zeitpunkt nur gering. Und auch das von mir geschätzte Guest House bot auf seiner Internetseite keine freien Zimmer mehr an. Also schaute ich bei booking.com - und durfte staunen, denn dort gab es noch die Möglichkeit, im Cambridge City Tenison Towers ein Doppelzimmer zu buchen. Genau das tat ich. 150 Pfund sollte ich für zwei Nächte bezahlen, das Frühstück war nicht inkludiert. Zwar musste ich die Buchung durch Angabe meiner Kreditkartennummer absichern, bezahlt werden aber sollte erst vor Ort. Booking.com bestätigte meine Reservierung per Mail - und in der stand auch, dass der Check In vor Ort nur bis 18 Uhr möglich sein sollte. Das wurde knapp, denn wir erreichten das Vereinigte Königreich per Flugzeug. Und das ...
Mehr Erfahrungsberichte anzeigen Zurück nach oben