Diese Seite empfehlen auf

silber Status silber (Rang 8/10)

sunflower76

sunflower76

Vertrauen erworben von 257 Mitgliedern
Mitgliederstatistik einsehen

Fotos zum Jakobsweg konnten jetzt endlich hochgeladen werden!

Geschriebene Berichte

seit 17.11.2005

681

Wandern auf dem Jakobsweg 09.07.2017

Bom Caminho - von Lissabon nach Santiago de Compostela

Wandern auf dem Jakobsweg Hallo Leute, leider hat Ciao meinen Produktvorschlag zu "Himmel, Herrgott, Portugal" abgelehnt, aber ich denke, dass dies hier eine Geschichte ist, die erzählt werden muss, daher nehme ich mir diese Kategorie vor, weil sie ganz wunderbar passt, bitte stört euch nicht daran! ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~ ****HIMMEL, HERRGOTT, PORTUGAL**** ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~ ist das zweite Reiseerlebnisbuch von Herbert Hirschler, der sich auch in diesem Band wieder auf die Suche nach dem Grab des Apostels Jakobus macht. Gut, suchen muss man nicht lange, denn mutmaßlich liegt es in Santiago de Compostela. Und in diese Stadt in Spanien führen viele Wege aus den unterschiedlichsten Himmelsrichtungen – allesamt werden sie „Jakobsweg“ genannt. In erster Linie wird der Jakobsweg mit dem Camino Francés in Verbindung gebracht, der bekannte spanische Königsstädte wie Pamplona oder León miteinander verbindet. Doch der Camino Francés ist nicht der einzige, wenn auch durch die Aufnahme in das UNESCO Welterbe der wohl bedeutendere, Weg, der nach Santiago führt. Da gibt es unter anderem eben noch die Ruta del Norte, die der Autor bereits 2010 erobert hat und von dem sein Erstlingswerk handelt und dann eben auch einen Pilgerweg von Portugal aus. Auch durch Österreich führt eine gut markierte Route, anfangs flach und überschaubar, doch je mehr man nach Westen kommt, umso „stufiger“ wird es. Neben Jerusalem und Rom ist Santiago de Compostela das dritte Ziel eines Christen auf ...

Zotter Nougatvariation 06.08.2016

Zottermania09: Nougatvariation

Zotter Nougatvariation Hallo meine Lieben, nachdem ich die Community wirklich im letzten dreiviertel Jahr vernachlässigt habe, durch die Bitten um unser Sozialpreisvoting aber wieder „Blut geleckt“ habe, nehme ich mir heute wieder mal die Zeit, einen Bericht zu schreiben, denn sie ist gerade frisch eingetroffen, meine Schokoladenbestellung von Zotter und hier habe ich für euch heute eine wirkliche leckere Tafel herausgefischt, nämlich ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~ ****NOUGATVARIATION**** ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~ die mir schon alleine beim Namen das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~ ~ ****DAS SAGT DER HERSTELLER**** ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~ ~ „Abwechselnd geschichteter heller Mandelnougat und dunkler Haselnussnougat, knackig verfeinert mit gehacktem Haselnusskrokant. Getaucht in eine intensive dunkle Milchschokolade mit satten 60% Kakaoanteil.“ ~~~~~~~~~~~~~~~ ****ZUTATEN**** ~~~~~~~~~~~~~~~ In dieser dunklen Feuertafel stecken Rohrohrzucker, Kakaomasse, Kakaobutter, Mandeln (12%), Haselnüsse (11%), Vollmilchpulver, Butter, Süßmolkenpulver, Vollrohrzucker, Emulgator: Sojalecithin, Speisesalz, Vanilleschotenpulver, Zimt, Rosenblüten, Zitronenpulver, (Zitronensaftkonzentrat & Maisstärke & Zucker) Kakao: 60% mindestens in der extradunklen Milchschokolade Kakaomasse, Vollrohrzucker, Rohrrohrzucker und Kakaobutter wurden nach Fairtrade-Standards gehandelt, allesamt sind aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft bezogen. Kann Spuren von ...

Pullman Dresden Newa (ex Mercure), Dresden 27.12.2015

Gutes Hotel zur Weihnachtsstimmung in Dresden

Pullman Dresden Newa (ex Mercure), Dresden Hallo meine Lieben, wie jedes Jahr waren wir auch diesen Advent unterwegs, um Weihnachtsmärkte fernab der eigenen Heimat zu erkunden. Dieses Mal verschlug es uns nach Dresden und dort haben wir uns als Herberge für das ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~ ****PULLMAN DRESDEN NEWA**** ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~ entschieden, das für uns das beste Preis-Leistungsverhältnis bot. ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~ ****ANFAHRT UND LAGE**** ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~ Die Anfahrt war mit unserem Navi ein wenig abenteuerlich, denn es wollte uns die Fußgängerzone in der Prager Straße hineinschicken. Ihr müsst aber unbedingt die Zufahrt über die St. Petersburger Straße nehmen, sonst klappt das nicht. Der Hotelparkplatz ist ebenfalls von der St. Petersburger Straße (abbiegen bei Rundkino) zu erreichen, aber unbedingt vorher ins Hotel gehen, dort bekommt ihr eure Parkplatznummer und eine Wegbeschreibung. Der Parkplatz kostet Euro 18,-- pro Nacht in der Tiefgarage. Das Hotel liegt sehr gut ziemlich am Beginn der Prager Straße, was sich als ideal Ausgangspunkt für Stadt- und Weihnachtsmarkt-Rundgänge erwies. Es gibt viele Geschäfte in unmittelbarer Nähe, ebenso zwei Kinos, zwei Einkaufszentren , einen Mc Donald's gleich gegenüber des Hoteleingangs und auch der Hauptbahnhof ist nur zwei Minuten entfernt. Vor der Türe beginnt gleich Weihnachtsmarkt "Winterlichter" in der Prager Straße und von hier aus geht eigentlich ein Weihnachtsmarkt in den anderen. ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~ ...

Pembroke Hotel, Kilkenny 04.10.2015

Irische Unterkünfte (2): Kilkenny Pembroke Hotel

Pembroke Hotel, Kilkenny Liebe Leute! Aufgrund meines Studiums neben der Arbeit komme ich leider viel zu wenig dazu, hier noch zu schreiben, aber ich versuche trotzdem, so gut es eben geht, noch ein wenig mitzumischen. Heute stelle ich euch die nächste irische Unterkunft vor, in der wir auf unserer Rundreise genächtigt haben, nämlich das ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~ ~ ****KILKENNY PEMBROKE HOTEL**** ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~ ~ das vor allem durch seine hervorragende Lage besticht. ~~~~~~~~~~~ ****LAGE**** ~~~~~~~~~~~ Die Lage des Hotels ist wirklich großartig, denn es liegt quasi mitten im Herzen von Kilkenny. Kilkenny ist eine Stadt mit knapp 9.000 Einwohnern im südöstlichen Irland und liegt direkt am Fluss Nore. Das Hotel liegt im gut erhaltenen mittelalterlichen Stadtkern, zum Kilkenny Castle sind es nicht einmal fünf Minuten zu Fuß. Umliegend gibt es gute Pubs und Einkaufsmöglichkeinten. ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~ ****ALLGEMEINES zum HOTEL**** ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~ Das Hotel gilt noch als Boutique Hotel und verfügt über 74 Zimmer. Es wird als reines Nichtraucherhotel geführt, allerdings gibt es einen Raucherbereich. Kostenloses W-LAN findet sich sowohl in der Lobby als auch in den Zimmern, die Anmeldung ist absolut einfach. Das das Hotel verfügt außerdem über kostenfreie Parkplätze, was ein absoluter Pluspunkt ist. Er ist durch einen Schranken gesichert, der von der Rezeptionistin geöffnet wird, die einen guten Blick auf den Parkplatz hat. Wäscheservice und ...

The Croke Park Hotel, Dublin 27.07.2015

Irische Unterkünfte (1): The Croke Park Hotel

The Croke Park Hotel, Dublin Hallo Leute, endlich kommt wieder ein neuer Bericht von mir. Wir waren jetzt drei Wochen in Irland unterwegs und da gibt es natürlich einiges zu berichten, zu allererst einmal von unserem Hotel in Dublin, dem ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~ ****CROKE PARK HOTEL**** ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~ das wir uns aufgrund von Empfehlungen im Internet ausgesucht haben. ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~ ****LAGE & ANFAHRT**** ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~ Das Croke Park Hotel liegt genau gegenüber des Croke Stadiums im Ortteil Drumcondra und genau diese Tatsache machte unsere Anreise sehr abenteuerlich. An dem Tag fand nämlich das Hurling Finale statt und als wir ankamen, strömten die Massen zum Stadium und alles war abgesperrt. Nach der dritten Umleitung reichte es uns, wir blieben mitten auf der Straße stehen, ich sprang hinaus und bat einen Polizisten, uns zu helfen. Der tat dies auch, machte die Absperrung auf und wir konnten in Schritttempo in Richtung Hotel fahren. Geparkt wird in der hauseigenen Tiefgarage, wo es für uns zum Glück genügend Platz gab, selbst am Spieltag. Ein absoluter Pluspunkt ist, dass das Parken hier kostenlos ist, was nicht wirklich einfach ist in Dublin. Die Lage an sich ist jetzt nicht wirklich gut, aber auch nicht wirklich schlecht. 10 Minuten zügiges Gehen und ihr seid in der O’Connell Street, aber da müsst ihr euch wirklich ranhalten. Ein Pluspunkt ist, dass der Dubliner Hop on Hop off Bus (Achtung, es gibt mehrere, wir hier reden von dem Grünen) viermal am Tag die ...

Hotel Gasthof Graf, St. Pölten 23.05.2015

Meine Studiumsherberge

Hotel Gasthof Graf, St. Pölten Einige von euch wissen, dass ich seit einigen Monaten wieder studiere. Da die Fachhochschule doch ein Stück von zu Hause weg ist, entschloss ich mich, während der Präsenzzeit im Studium in einem Hotel zu wohnen. Zum nunmehr dritten Mal entschied ich mich für eine Übernachtung im ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~ ****HOTEL GASTHOF GRAF**** ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~ weil ich vor allem von der Lage und dem gratis Parkplatz doch ziemlich begeistert bin. ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~ LAGE & GÄSTESTRUKTUR ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~ Wir sprechen hier von St. Pölten, der Landeshauptstadt von Niederösterreich. Das Hotel liegt quasi gegenüber des Bahnhofs gleich beim Eingang in die Fußgängerzone. Vor dem Hotel gibt es einen Platz fürs Einchecken, doch geparkt werden kann quasi hinter dem Haus, dafür einfach die Straße DAVOR rechts einbiegen und danach gleich links. Der Schranken vor dem Parkplatz war bis jetzt immer offen und Parkplätze sind jetzt nicht in Massen, aber dennoch ausreichend vorhanden. In fünf Minuten ist man am Domplatz und in ganzen 10 Minuten im Regierungsviertel – und zwar zu Fuß. Ich denke, dass hier viele Gäste sind, die beruflich Station machen. Beim Frühstück sitzen viele alleine, altersmäßig ist es sehr gemischt, wobei Kinder habe ich noch nie gesehen, ich würde das aber auch nicht als Familienhotel einschätzen. ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~ ****ALLGEMEINES zum HOTEL**** ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~ Das Hotel verfügt nach Zubau und Renovierung über 80 Betten in ...

Die kleine Meerjungfrau, Kopenhagen 03.05.2015

Den lille Havfrue

Die kleine Meerjungfrau, Kopenhagen Als wir zu Besuch in Kopenhagen waren, kamen wir natürlich nicht umhin, die berühmteste Sehenswürdigkeit der Stadt zu besichtigen, die ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~ ****KLEINE MEERJUNGFRAU**** ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~ die eben wie bei meinem Berichtstitel "Den lille Havfrue" genannt wird. Sie ist nicht nur eine bekannte sondern auch eine der meistfotografiertesten Statuen - und zwar nicht nur Dänemarks, sondern der ganzen welt. ~~~~~~~~~~~ ****LAGE**** ~~~~~~~~~~~ Die kleine Meerjungfrau ist auf der im Jahr 1900 fertig gestellten Uferpromenade Langelinie aufgestellt. Diese ist nicht ganz im Zentrum, wobei wir sehr wohl zu Fuß hingegangen sind. Wir dies nicht möchte kann mit der S-Bahn bis Osterport fahren oder die Buslinien 1A, 15, 19 oder 26 nehmen. Wenn ihr nur kurz in der Stadt seid, dann ist auch der Hop on-Hop off Bus eine Möglichkeit. Aber wie gesagt, an einem schönen Tag lohnt sich der Spaziergang hinaus auf alle Fälle. ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~ ****ZUR GESCHICHTE**** ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~ Carl Jacobsen, der Besitzer der Carlsberg Brauerei besucht im Jahr 1909 das Ballett "Die kleine Meerjungfrau" nach dem Märchen von Hans Christian Andersen. Die Begeisterung über diese Vorführung war derart groß, dass er Edvard Eriksen beauftragte, mit der Schaffung einer Meerjungfrauenstatue zu beginnen. Nach der Vollendung der Statue schenkte Jacobsen die Figur der Stadt Kopenhagen, wo sie am 23. August 1913 auch enthüllt wurde. Allerdings ist die Statue, wie wir sie ...

Cleverhotel, Herzogenburg 14.04.2015

Clever? Ja, doch!

Cleverhotel, Herzogenburg Hallo meine Lieben, seit nunmehr zwei Monaten studiere ich wieder, allerdings doch ein Stück entfernt von mir zu Hause und daher entschloss ich mich, während der Präsenzzeit im Studium in einem Hotel zu wohnen. Dieses Mal habe ich mich für das ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~ ****CLEVERHOTEL HERZOGENBURG**** ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~ entschieden, weil es für die zwei Nächte, die ich hier verbringen muss, einfach den besten Preis bot. Eine Studienkollegin hat beim ersten Block bereits hier gewohnt und gemeint, dass das Preis-Leistungsverhältnis auf alle Fälle stimmt, also wollte ich das selbst testen. ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~ ****LAGE & GÄSTESTRUKTUR**** ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~ Das Hotel liegt ca. 10 Autominuten von der niederösterreichischen Landeshauptstadt St. Pölten entfernt in Herzogenburg. Allerdings findet ihr es nicht direkt in der Stadt sondern sehr am Rand. Auf der einen Seite ist eine Art Gewerbepark, auf der anderen Seite ist Feld, das in einen etwas entfernten Wald mündet. Idyllisch ist etwas anderes und auch für einen Abendspaziergang ist es hier einerseits zu dunkel und andererseits zu uninteressant. Das Hotel wird wohl eher von Durchfahrern gebucht aber möglicherweise auch von Durchwanderern, denn das Stift Herzogenburg liegt auf dem österreichischen Jakobsweg (wobei das Hotel sicher nicht am Weg liegt) – oder eben von berufsbegleitenden Studenten, wie wir es sind. ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~ ****ALLGEMEINES zum ...

Piramides de Güimar, Teneriffa 05.04.2015

Kultur oder Steinhaufen?

Piramides de Güimar, Teneriffa Hallo meine Lieben, endlich war ich mal wieder unterwegs und kann euch davon berichten. Kürzlich haben mein Mann und ich auf Teneriffa Urlaub gemacht. Wenn wir etwas nicht sind, dann ist es der typische Strandurlauber und dazu war das Wetter Ende März / Anfang April auch noch nicht ideal. Wir wollten vor allem wandern, aber auch, Highlights der Insel besuchen und so kamen wir unter anderem vorbei bei den ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~ ****PYRAMIDEN VON GÜIMAR**** ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~ die in unserem Reiseführer als eines der „Must sees“ im Süden beschrieben wurde. ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~ ****ANFAHRT UND LAGE**** ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~ Genannt werden sie „Piramides de Güimar“ und sie liegen im dazugehörigen Parque Etnografico. Güimar liegt etwa 25 Kilometer südwestlich von Santa Cruz ein wenig den Berg hinauf, doch von der Autobahn ist es sehr gut angeschrieben. Es steht nur eine kleine Anzahl von Parkplätzen direkt vor den Pyramiden zur Verfügung, doch zu unserer Zeit waren nur wenige Plätze belegt. Im Sommer allerdings könnte es hier ziemlich voll werden. ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~ ****PYRAMIDEN ODER STEINHAUFEN?**** ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~ Es war Thor Heyerdahl, der diese Pyramiden als Hinterlassenschaften der Guanchen sah und diese These wird untermauert von der Tatsache, dass Güimar in vorspanischer Zeit Sitz eines Guanchen-Königs, eines sogenannten Mencey, war. In der Umgebung fand man zahlreiche Höhlen, die die ...

Sonnentor KutzKutz 17.02.2015

*HustHust*

Sonnentor KutzKutz Liebe Leute, jetzt ist die Zeit, in der die Nase trotz, der Hals kratzt und die Augen zu tränen beginnen. Eine Erklärung kündigt sie an und wie immer habe ich absolut keine Zeit, auch nur irgendwie krank zu sein. Im Bioladen meines Vertrauens habe ich dann ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~ ****SONNENTOR KUTZKUTZ**** ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~ entdeckt und mich dazu entschieden, ihm eine Chance zu geben. ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~ ****DAS SAGT DER HERSTELLER**** ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~ „18 Aufgussbeutel à 1,5 g "Eine sehr beliebte Kräuterteemischung" Wer die Bedeutung von „Kutz-Kutz“ nicht entschlüsseln kann: „kutzen“ heißt „husten“ auf österreichisch. Der Name kommt nicht von ungefähr, denn die Kutz-Kutz-Mischung ist der optimale Kräutertee in der kalt-feuchten Winterzeit. Im Kutz-Kutz-Tee sind die beliebtesten Kräuter wie Salbei, Lindenblüten, Kamille und Holunderblüten vereint. Die Mischung ist aromatisch und schmeckt würzig, besonders gut auch mit etwas Honig gesüßt. Auch lose erhältlich.“ ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~ ****AUFMACHUNG**** ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~ Die Verpackung ist wieder kindlich und süß gehalten. Ein Junge, ein Mädchen, ein Hund und allesamt sind mit eine riesig langen, roten Schal verbunden. Das Mädel hält eine Teetasse in der Hand während der Junge beide Hände in die Hosentasche steckt. Auch vor dem Hund steht eine Tasse Tee, doch der schaut noch eher zweifelnd in die Runde. Der Tee kommt im Karton, einem sogenannten Spenderkarton, in einer ...

Runder Turm, Kopenhagen 10.02.2015

Schneckentempo?

Runder Turm, Kopenhagen Hallo meine Lieben, ich bin Reisekapitän und als solcher würde ich euch so gerne mehr über aktuelle Hotels oder neue Reiseziele berichten, aber das geht im Moment nicht und daher greife ich auf das schon dagewesene zurück und berichte euch heute von einer Sehenswürdigkeit in Kopenhagen, die man meiner Meinung nach ansehen sollte, nämlich ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~ ****DER RUNDE TURM**** ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~ Einen Turm ohne Stufen? So etwas gibt es nur Kopenhagen, wobei ganz stimmt das nicht, denn zum Schluss gibt es doch ein paar kleine Stiegen, die es zu überwinden gilt. ~~~~~~~~~~~ ****LAGE**** ~~~~~~~~~~~ Der „Rundetarn“ liegt auf der Kobmagergade 52a in der Fußgangerzone, also quasi mitten im Stadtzentrum. Die S-Bahnstation Noerreport liegt ganz in der Nähe. Seid ihr z.B. am Hojbro Plas, dann quert ihr die Laederstraede und die Ostergade und geht gerade aus in die Kobmagergade. Der Turm liegt ziemlich am Ende dieser Straße und ist nicht zu übersehen. ~~~~~~~~~~~~~~~ ~ ****GESCHICHTE**** ~~~~~~~~~~~~~~~ ~ Christian IV. ließ den 35 m hohen Turm in der Zeit von 1637 bis 1642 als astronomisches Observatorium erbauen. Der 209 m lange Schneckengang im Inneren, dessen Rampe in knapp 8 Runden bis zum alten Observatorium hinaufführt, ist einzigartig. Der Grund, warum sich der Architekt gegen Stufen entschied, war, dass geplant war, schwere Bücher und Instrumente in einem Wagen bis zum Observatorium zu bringen. Auch für die Berühmtheiten des Landes war so der Weg ...

Sonnentor Nelken ganz 03.02.2015

Heilende Nelke

Sonnentor Nelken ganz Hallo meine Lieben, in der Weihnachtszeit habe ich mir von Sonnentor den Gewürz-Adventkalender geleistet und dort das eine oder andere Highlight für mich entdeckt. An einem Tag waren ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~ ****NELKEN GANZ**** ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~ versteckt und ich gebe zu, am Anfang wusste ich gar nicht so recht, was ich damit anfangen sollte. Ich kannte das bis dahin nur, als Zwiebeldeko, dem meine Mama immer dem zu kochenden Reis beigegeben hat. Daher habe ich mich auf der Homepage von Sonnentor genau informiert. ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~ ~ ****DAS SAGT DER HERSTELLER**** ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~ ~ „Würze für Kompott, Glühwein und noch viel mehr Kompott, Punsch oder Glühwein und weihnachtliche Tees sind ohne den intensiven fruchtig-scharfen, pfeffrigen Geschmack der Gewürznelken nicht vorstellbar. Doch es gibt zahlreiche leckere Kreationen mit Nelken, die bei uns wenig bekannt sind. Wer arabisch kocht , sollte Nelken im Haus haben, in Zwiebel gesteckte Nelken werden oft in Eintöpfen oder Reis mitgekocht. Außerdem sind sie wichtiger Bestandteil des Fünf-Gewürze-Pulvers und der aromatischen indischen Gewürzmischung Garam Masala. Und wer diese probiert hat, muss nicht länger überzeugt werden…“ ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~ ****WIRKUNGSWEISE**** ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~ Laut Zentrum der Gesundheit sind die getrockneten Blütenknospen des Gewürznelkenbaumes die Heilpflanze des Jahres 2010. Nelken zählen zu den besten n atürlichen Antioxidantien, sie haben einen ...

Andersen Boutique Hotel, Kopenhagen 25.01.2015

perfekt für einen Städtetrip nach Kopenhagen

Andersen Boutique Hotel, Kopenhagen Hallo meine Lieben, wer schon mal in Kopenhagen war, der weiß, dass es dort nicht ganz einfach ist, eine Unterkunft zu finden, die ein gewisses Preisniveau nicht übersteigt - vor allem, wenn man zu viert unterwegs ist. Der Flug von Wien nach Kopenhagen ist ja wirklich nicht sehr teuer und da bietet sich eine Reise dorthin sehr wohl an, doch als ich dann nach einem passenden Quartier suchte, sah die Lage schon etwas anders aus. Dennoch habe ich nach vielem Suchen ein Hotel gefunden, das auch Familienzimmer inkl. Frühstück zu einem fairen Preis anbot, nämlich das ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~ ****BOUTIQUE HOTEL ANDERSEN**** ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~ das angeblich allerdings in einem schlechten Viertel liegen soll und daher vom Preis her eher günstig angesiedelt ist. Auf booking.com hieß es allerdings „trendiges Viertel Vesterbro“. ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~ ****LAGE UND ANFAHRT**** ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~ An dem Tag, an dem wir ankamen, regnete es und wir hatten ja auch noch kein Gefühl für die Orientierung, daher beschlossen wir, mit dem Taxi vom Flughafen ins Hotel zu fahren. Eine gute Entscheidung, wie ich denke, die allerdings mit € 40,-- zu Buche schlägt. Die Fahrt vom Flughafen zum Hotel dauerte 20 Minuten. Der Hauptbahnhof ist in unmittelbarer Nähe, vielleicht drei Minuten zu Fuß, und daher sind wir zurück zum Flughafen dann mit der Bahn gefahren, was natürlich wesentlich günstiger ist. Die Fahrt mit der Bahn zum Flughafen dauerte ebenfalls 20 ...

SONNENTOR, Kurkuma gemahlen 17.01.2015

Wunderwaffe Kurkuma

SONNENTOR, Kurkuma gemahlen Hallo meine Lieben, in der Weihnachtszeit habe ich mir von Sonnentor den Gewürz-Adventkalender geleistet und dort das eine oder andere Highlight für mich entdeckt. An einem Tag war ~~~~~~~~~~~~~~~ ****KURKUMA**** ~~~~~~~~~~~~~~~ in der Box versteckt! Kurkuma? Ein Gewürz, von dem ich zwar schon irgendwann einmal gehört hatte, aber nicht wirklich wusste, wozu ich es gebrauchen konnte. Glücklicherweise gab es aber mit dem Gewürzkalender auch ein Infoheftchen dazu und so wusste ich dann doch schon einiges - und ich sollte es noch besser kennenlernen. So gibt Kurkuma etwa dem Curry seine gelbe Farbe und wird auch indischer Safran genannt. ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~ ~ ****DAS SAGT DER HERSTELLER**** ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~~~~~~~ ~ "Kraftvolles Gelb mit viel Geschmack: Die charakteristische goldgelbe Farbe ist jenen bekannt, die nach dem Kochen versuchen, sie verzweifelt von Fingern und Schneidbrett zu entfernen. Aber kurkumahaltige Speisen sind durch die starke Färbkraft nicht nur hübsch anzusehen, das Gewürz erfüllt sie auch mit einem holzig-blumigen Duft. Kurkuma gehört in Curry-Mischungen und passt großartig in Reisgerichte, Eintöpfe und zu Linsen. Sehr gut passt das erdige Gewürz auch zu Auberginen, Spinat, Huhn und Fisch. Beim nächsten marokkanischen Abend darf es nicht fehlen. TIPP: Um das Aroma zu intensivieren, ist es vor dem Hinzufügen anderer Zutaten empfehlenswert, das Gewürz in Pflanzenöl oder Ghee (Butterschmalz) zu erhitzen und kurz aufschäumen zu ...

Krainerhütte, Baden 10.01.2015

Top Seminarhotel

Krainerhütte, Baden Hallo meine Lieben, einmal im Jahr haben wir von der Arbeit aus eine Klausur, meist für zwei Tage, und seit ich bei uns Chefin bin, suche ich mir natürlich die Hotels aus, die mir am meisten zusagen. Immer wieder mal bin ich bei der ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~ ****KRAINERHÜTTE**** ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~ mit dem Zusatz „Das Seminar- und Eventhotel“ vorbei gefahren und dachte mir, dies doch ein genialer Ort wäre für unsere Klausur 2014. Und so war es dann auch. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmte und so buchte ich zwei Nächte für fünf Personen (zwei Doppel- und ein Einzelzimmer) für Mitte November. ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~ ****LAGE UND ANFAHRT**** ~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~~~~~~ Das Hotel liebt in der Kurstadt Baden in Niederösterreich, unweit von Wien entfernt, allerdings bereits am Stadtrand, der „Helenental“ genannt wird. Die Krainerhütte ist wirklich einfach zu erreichen, ihr fahrt auf der A2 in Baden ab, reiht euch links ein und fahrt im Grunde nur gerade aus. Kurz vor dem Helenental seht ihr dann schon die Wegweiser. Wenn ihr öffentlich anreisen wollt, dann gibt es die Badnerbahn oder die Südbahn bis Baden und dann geht es per Bus ins Helenental. Die Bushaltestelle ist direkt vor der Türe. ~~~~~~~~~~~~~~~ ~ ****DAS HOTEL**** ~~~~~~~~~~~~~~~ ~ Die Reservierung habe ich dieses Mal direkt über die Krainerhütte gemacht, weil wir doch einiges bzgl. Seminar noch abklären mussten. Wir waren sogar gezwungen, die Buchung einmal zu ändern, weil es terminmäßig mit einer ...
Mehr Erfahrungsberichte anzeigen Zurück nach oben