Mobiltelefon: Früher war alles besser?

Erfahrungsbericht über "Mobiltelefon: Früher war alles besser?"

veröffentlicht 10.03.2017 | Scha-Tzi
Mitglied seit : 06.09.2010
Sorry, ich kann nur eine begrenzte Anzahl "BH" vergeben. Ich merke sie mir nicht für den nächsten Tag, denn das würde einen Rattenschwanz hinter sich her ziehen.. Umgekehrt bin ich nicht böse, wenn meine Berichte entsprechend bewertet werden.
Gut
Pro Früher das Objekt der Begierde
Kontra Ich möchte nicht mehr in die frühen 2000er Jahre zurück

"Retro gut und schön - aber bei Handys?"

Mobiltelefon: Früher war alles besser?

Tja, das Nokia 3310 kam im Jahr 2000 auf den Markt und avancierte in den ersten 2000er Jahren wohl zum Marktführer, wurde zum Objekt der Begierde. Ich hatte auch eins, zwar nicht gleich bei der Markteinführung, etwa ein Jahr später.

Dafür habe ich das Ding immer noch in einer Schublade liegen und konnte ein Foto machen! Ha! Der beste Beweis, dass gerade sehr unordentliche Menschen Sachen wiederfinden. Sogar das Aufladekabel war noch da und siehe da - das Ding funktioniert noch! Jedenfalls das Display, ob ich damit tatsächllich telefonieren kann weiss ich nicht, da keine SIM-Karte mehr drin ist. Trotzdem: erstaunlich (beide Faktoren: dass ich das Nokia und Aufladekabel gefunden habe und dass es noch funktioniert).

Ich kann mich nicht mehr an alle Funktionen erinnern und die Gebrauchsanweisung habe ich nicht mehr. Es ist recht leicht. Die Vorgängermodell hatten noch eine angedeutete Antenne (oder war das noch länger her?); Vibrationsalarm war möglich (ich kann mich nicht erinnern, ob das bei den Handys aus den 90er Jahren auch so war).

Wie aufregend! Das Teil verfügte über eine Kamera und man konnte Bildchen verschicken und empfangen - die Steigerung von SMS hieß damals MMS, wenn ich mich richtig erinnere.

WhatsApp und gab es damals noch nicht, für Textnachrichten gab es nur SMS und eine SMS durfte nur 160 Zeichen lang sein. Hier ging es auch länger. Längere Textnachrichten wurden halt in zwei Blocks (höchstens 3) versendet - es wurde aber nur eine SMS berechnet.

Touchscreen? Nö, Tastatur. War damals halt so und ging auch. Das Display ist im Vergleich zu heutigen Smarphones natürlich winzig. Bilder sind nicht sehr detailreich und auch bei der Texteingabe waren nur 5 Zeilen zu sehen, 16 Zeichen passten in eine Zeile.

Im Jahr 2000 oder 2001 das non-plus-ultra .

Nun erscheint eine Neuauflage, habe gelesen, dass das neue Nokia 3310 sich optisch nicht großartig von seinen Eltern abheben soll. Auch mit Apps und so soll es das Gerät nicht so haben. Einfach zum telefonieren und für Textnachrichten. Ich habe schon Bilder gesehen und darauf war die Form zwar ähnlich, jedoch war das Display doch erheblich größer.

Retro findet man zuhauf: Wasserkocher, die aussehen wie eine Wasserkanne für den Herd, wie Oma oder Uroma ihn benutzte, Kühlschränke im Retro-Design und nicht zuletzt wird die Schallplattenproduktion für audiophile Menschen wieder angekurbelt. Ja, mit einer Diamantnadel von einer Vinyl abgespielte Musik hört sich anders an als von einer CD. Kann authentischer wirken.

Nun zurück zum Nokia Mobiltelefon. Obwohl ich erst seit seit 4 oder 5 Jahren ein Smartphone nutze, möchte ich die Vorteile nicht missen. Auch wenn Nokia sein Display vergrößert hat - es ist mir nicht groß genug. Ich mag es, mir witzige Filmchen anzusehen und weiterzuschicken, generell habe ich mich an die Funktionen eines Smartphones gewöhnt und möchte keine Abstriche machen.

Also:
* * *
für mich war früher nicht alles besser in puncto Mobiltelefon. Mal sehen, wei weit der Hype geht.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 146 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Mearki veröffentlicht 11.05.2017
    lg
  • Babyengel1 veröffentlicht 27.04.2017
    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Babyengel1 .•:*¨ ¨*:•.
  • Zilina veröffentlicht 16.04.2017
    SH + Liebe Grüße

Produktdaten : Mobiltelefon: Früher war alles besser?

Auf Ciao gelistet seit: 02/03/2017