Erfahrungsbericht über "Moulinex Moulinette universal"

veröffentlicht 07.04.2002 | quickli
Mitglied seit : 01.10.2001
Pro Robust, schnell, zuverlässig, sicher, unverwüstlich.
Kontra In 38 Jahren kein Kontra gefunden.
Reinigung
Bedienungsanleitung

"Mein zuverlässiger Küchen-Helfer seit 38 Jahren !"

Liebe Leserinnen und liebe Leser !

Heute berichte ich über einen Veteranen in meiner Küche – meine zuverlässige, schnelle, sichere, robuste und unverwüstliche MOULINEX MOULINETTE, die mir seit 38 Jahren gute Dienste leistet. Ich bekam sie 1964 zur Hochzeit geschenkt und sie arbeitet auch heute noch so gut wie vor 38 Jahren. Einen Reparaturservice habe ich für sie nie gebraucht :o)

Mein Gerät:
= = = = = =

Meine Moulinex Moulinette ist 23,5 cm hoch, in den Farben Weiss und Braun, mit einem – im oberen Bereich - durchsichtigen Deckel. Dadurch kann ich genau erkennen wie grob bzw. fein z. B. meine gehackten Zwiebeln sind. Das Gerät ist aus stabilen Kunststoff gefertigt. Im unteren – 15 cm hohen – schweren Teil befindet sich der Motor. Darauf sitzt in einer 3,3 cm hohen Mulde der 5 cm hohe Einsatz. Dieser Einsatz hat in der Mitte eine Öffnung von 1,5 cm Durchmesser für den Stift, auf den das Messer aufgesetzt wird. Dieses Messer ist sehr scharf - Achtung auf die Finger ! Zum Aufsetzen bzw. Entfernen des Messers hatte ich im Lieferumfang eine Art Greifer, den ich auf die dafür vorgesehene Platte am oberen Messereinsatz stülpe und einrasten lassen. Mit diesem Griff kann ich, quickli-Waltraud nun das Messer Ohne Gefahr für meine Finger ganz einfach hoch heben. Der Deckel hat rundum kleine Öffnungen am unteren Rand, wodurch er an zwei gegenüber liegenden Seiten einrastet. Erst dann ist das Gerät bereit zum Betrieb.

Typ 32002 /Code 223
700 W
50 / 60 Hz
Gesamtgewicht: 2390 g
Made in France

Der Preis:
= = = = = =
Was meine Moulinette vor 38 Jahren gekostet hat, weiss ich leider nicht, sie war ein Hochzeitsgeschenk.

Die heutige Moulinex Moulinetten Geräte kosten ca. 60,00 EUR.

Wofür benutze ich meine Moulinette?
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

Da die Moulinette im Verhältnis zu anderen Küchenmaschinen schön klein ist, steht sie bei mir auch immer griffbereit auf meiner Arbeitsplatte in der Küche. Ich, quickli-Waltraud zerkleinere mit ihr viele Gemüse und Kräuter, Nüsse, Mandeln Schokolade usw. Besonders angenehm ist das Hacken von Zwiebeln und Knoblauch, da durch den geschlossenen Deckel keine beissenden Gerüche oder Zwiebelsaft heraus gelangt, die Augen tränen also auch nicht.

Die Schale fasst nur ca. 200 g, es ist ja auch nur eine kleine Küchenmaschine. Für unseren Haushalt sie optimal.

Besonders gern bereite ich mir mit meiner Moulinette frischen Tatar zu. Dafür nehme ich mageres, sehnenfreies Rindfleisch, schneide es in kleine Würfel und faschiere es in meiner Moulinette und gebe den Tatar in eine Schüssel. Dann hacke ich, quickli-Waltraud in der Moulinette die Zwiebel und etwas Paprikaschote. Das Gemüse gebe ich zum Fleisch, würze mit etwas Salz, Pfeffer, Worchestersauce, Cognac und füge Eidotter dazu. Fertig ist ein wunderbar frischer Tatar.

Meine Moulinette hat keinen Schaltknopf, sie arbeitet, sobald ich den eingerasteten Deckel herunter drücke. Ich lasse den Deckel aber nicht unten, sondern arbeite mit Intervall. Durch den durchsichtigen Deckel sehe ich, wie grob bzw. fein meine Gemüse oder anderen Zutaten sind. Beim Dauerhacken würde es Mus geben.

Die Reinigung:
= = = = = = = =

Den Einsatz, das Messer und den Deckel spüle ich einfach und mühelos imSpülbecken. Für das Messer benutze ich aber eine Spülbürste, es ist sehr scharf und möchte mir nicht meine Finger verletzen.

Den Motorblock und die feste Mulde für den Einsatz reinige ich dabei gleich mit dem Spültuch und trockne sie ab.

Einfacher und schneller geht es nicht. Schon ist meine Moulinette frisch und sauber und bereit für ihren nächsten Einsatz.

Mein Fazit:
= = = = = =

Meine Moulinex Moulinette hat mir 38 Jahre lang treu gedient. Sie ist sehr leistungsstark und zuverlässig. Sie benötigte in dieser Zeit k e i n e n Reparaturservice.

Sie ist klein und handlich und hat daher ihren festen Platz in der Küche. Mit ihr hacke ich vielerlei Gemüse,Nüsse, mandeln, Schokolade usw., besonders gerne Zwiebeln und Knoblauch, da die Augen nicht tränen. Sie lässt sich leicht reinigen.

Ich benutze sie fast täglich und bin mit ihr 100%-ig zufrieden.

Meine Moulinette bekommt verdient ihre 5 Sterne.

Liebe Grüsse

Eure

quickli-Waltraud

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1857 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• HombreV veröffentlicht 12.08.2002
    hmmm und das gerät hat sich, ausser optisch gar nicht verändert in den letzten 38 jahren? Sonsten wäre der bericht NH ... =)
  • bee000 veröffentlicht 13.04.2002
    Liebe Waltraud, die Moulinette meiner Mutter ist zwar nicht 38 Jahre alt, aber gut 20 bestimmt. Und ich glaube, sie sieht so aus wie Deine, auch braun und beige, aktiviert durch runterdrücken des Deckels. Und nun hast Du mich auf eine gute Idee gebracht, ich hatte nämlich gerade ein Rezept mit Gehacktem aus Pute und fragte mich, wo ich das herbekomme. Selbermachen heißt die Devise, manchmal ist man aber auch zu vernagelt ;-) Gruß, Sabine
  • JanaLipy veröffentlicht 12.04.2002
    Diese ist ja wirklich haltbar. Ansonsten kenne ich diese Ausführung nicht. Viel Freude damit weiterhin.

Produktdaten : Moulinex Moulinette universal

Auf Ciao gelistet seit: 07/08/2000