Erfahrungsbericht über "Moulinex Moulinette universal"

veröffentlicht 02.01.2003 | star52
Mitglied seit : 01.05.2002
Pro klasse Helfer, schön klein, einfache Bedienung und Reinigung
Kontra ---
Reinigung
Bedienungsanleitung

"Endlich jemand der mir hilft...."

Hi !!!

Heute werde ich mal über ein Küchengerät berichten. Dieses Küchengerät steht schon seit vielen Jahren in unserer Küche. Es ist die Küchenmaschine

MOULINEX MOULINETTE

Wir haben sie nun schon seit etlichen Jahren und hatten bislang auch noch keine Probleme damit.

AUSSEHEN
_/ / / / / / /

Die Küchenmaschine gibt es in zwei verschiedenen Farben. Und zwar in grau und in weiß. Unsere Moulinex Moulinette ist weiß, so wie auch oben auf dem Bild. Im unteren Teil der Küchenmaschine ist der Motor. Dieser teil ist etwa 15 cm lang und ziemlich schwer. Und oben ist das Schneidewerk, der Behälter und ein durchsichtiger Deckel, damit man auch einen guten Einblick in die Küchenmaschine hat, wenn sie am arbeiten ist.

Die Höhe der Maschine beträgt nur ca. 22 cm. Es ist ja auch nur eine kleine Küchenmaschine, für unseren fast täglichen Gebrauch reicht sie aber vollkommen aus.

Über dem Motor sitzt der ca. 5-6cm hohe Einsatz, also der Behälter, in dem die Dinge zerkleinert werden. Dieser Behälter hat in der Mitte ein Loch und fasst ca. 200g. Dieses Loch hat ca. einen Durchmesser von 1,5cm. In dieses loch kommt dann ein Stift, auf den das Messer aufgesetzt werden kann. Damit man sich nicht die Finger schneidet, weil das Messer ja sehr scharf ist, war bei uns noch eine kleine Zange, oder auch Greifer im Lieferumfang enthalten. Mit diesem Greifer kann man das Messer dann von dem Stift abnehmen, wenn der Behälter z.B. ausgeschüttet werden soll.

Nun zum Deckel. Der Deckel, der ja durchsichtig ist, hat rundum kleine Löcher. Ich weiß nicht warum, aber es ist nun mal so. *gg* Um mit der Maschine arbeiten zu können, muss der Deckel zuerst an zwei Seiten in der Maschine einrasten. Erst dann ist die maschine betriebbereit. Man sieht, die Küchenmaschine ist auch noch sehr sicher. Das finde ich besonders gut, denn Sicherheit spielt ja schließlich immer eine große Rolle.

BEDIENUNG
_/ / / / / / /

Also die Bedienung dieser Küchenmaschine ist wirklich kinderleicht, aber ja nicht gerade für Kinder geeignet, aufgrund des scharfen Messers.
Man kann einfach den Deckel öffnen und dort was reinlegen, was zerkleinert werden soll. Dies kann alles mögliche sein. Angefangen bei Petersilie, Schnittlauch und anderen Kräutern. Aber auch z.B. Zwiebäcke. Meine Mutter zerkleinert mit der Küchenmaschine immer Zwiebäcke, so das es schließlich nur noch ganz kleine Stücke sind, wie Kakao. Diese Zwiebäcke kann sie dann nämlich super für ihre Klöße in der Suppe gebrauchen.
Ist der Inhalt im Behälter drin, wird das Messer auf den stift gesetzt. Und dann noch der Deckel eingerastet. Nun braucht man nur noch den Schalter betätigen. Je nachdem wie man es haben möchte, kann man den Schalter in die entsprechende Richtung drücken. Man kann zwischen grob und fein entscheiden. Das ist wirklich klasse.

REINIGUNG
_/ / / / / / /

Auch die Reinigung ist super einfach. Man kann einfach den Deckel abnehmen, das Messer vom Stift nehmen und den Behälter von der Maschine nehmen. Diese drei Dinge kann man dann einfach im Waschbecken abspülen. Aber vorsichtig mit dem scharfen Messer !!!!
Den Rest der Küchenmaschine kann man dann einfach mit einem Tuch abwischen. Ist wirklich kinderleicht. Hört sich nicht nur so an, ist auch so.

/ / / / / / / / _/
LIEFERUMFANG
_/ / / / / / / / /

Zum Lieferumfang gehören zum ersten wie schon gesagt, der Greifer zum entfernen des Messers. Außerdem ist natürlich im Lieferumfang eine Bedienungsanleitung enthalten, die auch kinderleicht zu verstehen ist.

/ / / / _/

Gesamtgewicht: 2390 g
Made in France

PREIS
/ / / /

Der Preis der Küchenmaschine beträgt ca. 60 Euro. Ich finde dieser preis ist auch angebracht, wenn man etwas vernünftiges haben möchte. Und das hat man bei dieser Küchenmaschine auf jeden Fall. Ich kann sie nur weiterempfehlen.

/ / / /
FAZIT
/ / / /

Also wie gesagt, diese Küchenmaschine ist einfach super. Total einfache Bedienung, und super einfache Reinigung. Auch die Bedienungsanleitung ist kinderleicht. Außerdem ist sie sehr klein, was ja eigentlich nur praktisch sein kann. Sollte eure mal kaputt gehen, dann kann ich euch diese hier nur empfehlen. Denn wir haben sie inzwischen auch schon viele Jahre und sie war noch nie kaputt.

Wünsche euch noch einen schönen Tag !!!

Liebe Grüße
Eure star52

Dieser Erfahrungsbericht wurde 3038 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• carmen veröffentlicht 04.01.2003
    Die Dinger sind wirklich soooo praktisch für die kleineren Sachen, meine möchte ich nicht mehr missen. carmen
  • kalli46 veröffentlicht 04.01.2003
    Wir haben auch solch eine Maschine von Moulinex, aber ein älteres Modell. Wir sind damit voll zufrieden, es will einfach nicht kaputt gehen (älter als 12 Jahre!). Gruß kalli46
  • Knuddelbaer40 veröffentlicht 03.01.2003
    Ich glaube so langsam mußt Du wirklich für uns mal kochen **gg**. Gruß Knuddelbaer.

Produktdaten : Moulinex Moulinette universal

Auf Ciao gelistet seit: 07/08/2000