Natura Vitalis Spirulina

Gesamtbewertung (12): Gesamtbewertung Natura Vitalis Spirulina

Alle Natura Vitalis Spirulina Testberichte

Reine Geldmacherei...

2  25.09.2002

Pro:
natürlich

Kontra:
keine spürbare Verbesserung des Wohlbefindens

SeptemberSun

Mitglied seit:01.01.1970

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 59 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Vor einiger Zeit saßen meine Mutter und ich auf der Couch und sahen fern – Einkaufsfernsehen. Schon immer mit einer gewissen Skepsis dagegen ausgestattet, ließen wir uns jedoch von den begeisterten Schwärmereien einer Freundin dazu breitschlagen, eine Dose Natura Vitalis Spirulina zu kaufen.

1000 dieser Spiruletten (Verzehrsempfehlung 3 x 2 – 5 Dragees täglich) konnte man in einer formschönen Blechdose zum zugebenermaßen stolzen Preis von 35,87 € erwerben. Da meine Freundin so absolut begeistert war von den Spiruletten, beschlossen meine Mutter und ich, sie auch auszuprobieren.

Bei den Spiruletten handelt es sich um ein Nahrungsergänzungsmittel aus Spirulina platensis Mikroalgen. Laut dem Hersteller Natura Vitalis „die vollkommen natürliche Quelle vieler wertvoller Mikronährstoffe“, leicht verdaulich, gut bekömmlich und sogar für Kinder und zur Daueranwendung geeignet. Die Mikroalge Spirulina soll von Natur aus die umfangreichste Kombination an Nährstoffen, die jemals in einem einzelnen Samenkorn, einer Pflanze oder einem Nahrungsmittel gefunden wurde, enthalten. Sie gedeiht in alkalischem, stark salzhaltigen Wasser in subtropischem Klima und ernährt sich vom Licht der Sonne, dem Stickstoff der Atmosphäre und den Mineralien im Wasser. Sie soll folgendes enthalten:

-Pflanzeneiweiß mit allen 8 essentiellen Aminosäuren
-zahlreiche Vitamine, u.a. das seltene Vitamin B12
-viele Mineralstoffe und Spurenelemente
-hochungesättigte Fettsäuren (Omega 6 Typ)

Laut dem Hersteller beispielsweise 50 mal mehr Eisen als Spinat, 3 mal mehr Protein als Fleisch, Fisch oder Geflügel, 10 mal mehr Beta Carotin als Karotten, über 2000 Enzyme und unglaublich viele Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente.

Desweiteren findet man auf der Homepage www.naturavitalis.de noch folgende Qualitätsversprechen:

- pro Tablette 400 mg qualitativ hochwertigste Spirulina platensis Algen
- Kultivierung auf unserer Sonnenfarm in China (ISO 9002 zertifiziert)
- das Wasser für unsere Mikroalgen stammt aus einer 125 m tiefen Quelle - fernab von jeglicher Zivilisation
- somit keine Pestizide, keine Herbizide
- optimale Licht und Temperaturverhältnisse
- optimaler Erntezeitpunkt in den frühen Morgenstunden
- minimalster Zeitraum zwischen Ernten und äußerst schonender Sprühtrocknung
- Qualitätskontrollen bei jedem, einzelnen Verfahrensschritt
- Jede Lieferung wird in Deutschland von unabhängigen akreditierten Prüflabors untersucht - u. a. auch auf Mikrobiologie und Schwermetallgehalt.

So, jetzt aber mal weg von der grauen Theorie und ab zum Praxistest.

Meine Freundin hat mir berichtet, dass sie sich durch die Spiruletten fitter fühle und insgesamt vitaler sei. Von daher bin ich wohl schon mit hohen Erwartungen an die Spiruletten gegangen.

Ich habe 3 mal täglich 2 dieser kleinen, dunkelgrünen und etwas merkwürdig nach Meer und Fisch riechenden Spiruletten eingenommen und nehme sie noch, mittlerweile schon über einen längeren Zeitraum hinweg.

Was passierte? Nichts. Zumindest fast nichts. Das einzige, was ich bemerken konnte, ist eine Verbesserung meiner Verdauung. Ich hatte früher öfter Durchfall und das kommt jetzt nur noch sehr selten vor. (Ist mir das peinlich! *rotwerd*) Das ist aber auch wirklich schon alles. Ich fühle mich weder fitter, noch vitaler oder gesünder. Dazu kommt, dass ich anfangs größere Probleme hatte, meinen Blutgerinnungswert wieder in die Reihe zu bekommen. Ich nehme nämlich Blutgerinnungshemmer und muß mich selbst kontrollieren. Anscheinend hat die Blutgerinnung auf die Spiruletten reagiert, es dauerte ein paar Wochen und benötigte einige Umdosierungen, bis ich den Wert wieder im Griff hatte.

Meine Mutter, die die Spiruletten auch nimmt, konnte ebenfalls diese leichte Verbesserung der Verdauungstätigkeit, aber sonst nichts feststellen.

Fazit: Ich bin echt enttäuscht, denn dank der vollmundigen Versprechungen im Fernsehen, den begeisterten Anrufern und meiner Freundin hätte ich mir wirklich mehr erwartet. Mag sein, dass ich optimal versorgt bin mit den enthaltenen Stoffen, aber ich spüre keine Verbesserung meines Wohlbefindens, wie es angepriesen wurde. Den einzigen Pluspunkt, den die Spiruletten gegenüber anderen, herkömmlichen Vitaminpräparaten haben, ist der, dass sie vollkommen natürlich und nicht chemisch hergestellt sind. Ich werde die Dose auf jeden Fall leer machen, aber um sie noch einmal zu kaufen, sind sie mir auch wirklich zu teuer.

Eure SeptemberSun

P.S.: Den Geschmack konnte ich schlecht beurteilen, da man die Spiruletten gleich schlucken soll...

nikiclaudia

nikiclaudia

03.01.2005 17:29

ich finde jeder sollte sich selbst ein Bild über solche Produkte machen. Bei manchen haben sie eine Wirkung und bei manchen nicht. Ich hab schon die produkte bei qvc gesehen und hab sie dannaber über hse bestellt. Ich nehme sie jetzt ca 1 Monat und bis jetzt zeigt sich keine Wirkung. Dh aber nicht dass das Produkt schlecht ist. Es wirkt halt vielleicht nur bei mir nicht. Es gibt bestimmt viele Menschen bei denen Spirulina hilft und viele bei denen es keine Wirkung zeigt. Trotzdem werde ich sie weiter nehmen und vielleicht ändert sich ja doch etwas? mal sehen. Auf jeden Fall fühl ich mich dadurch nicht schlechter als vorher und meine Verdauung hat sich ein wenig verbessert. Aber wer weiß vielleicht dauert es eben seine Zeit bis es wirkt. Ich finde die kapseln ja auch nicht gerade billig ... egal wo man sie kauft. Natürlich gibt es sehr viele positive Aussagen, trotzdem heißt es nicht, dass es für alle gleich gut wirkt.

Eisboy14

Eisboy14

30.11.2004 19:01

Spriletten sind sehr gesund. Wenn Sie meinen der Preis wäre zu teuer, gucken Sie mal bei anderen Versandhandeln. Da kosten 100 Spiruletten schon 40€, und mit viel weniger Wirkung. Halten Sie sich bitte zurück! Es gibt auch genügend positive Aussagen und Bücher von PROFs und DRs über die Wunderalge. Zur Klarstellung: Ich bin nicht Mitarbeiter von Spirulina!

Porcupine

Porcupine

06.11.2003 05:38

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass manch User hier am Vertrieb beteiligt ist. ;-) Dein Bericht hat mir sehr gut gefallen.

NATURA VITALIS Spirulina Vitamin B12 200 Stück

NATURA VITALIS Spirulina Vitamin B12 200 Stück

Natürliche Nahrungsergänzung mit Mikroalgen Die Spiruletten von NATURA VITALIS ...

qvc.de 13 Bewertungen

Versandkosten: keine Angabe

Verfügbarkeit: 3-​4 Tage

qvc.​de

Natura Vitalis SPIRULINA PRESSLINGE 400 Stück + 2 Augenpads

Natura Vitalis SPIRULINA PRESSLINGE 400 Stück + 2 Augenpads

Natura Vitalis SPIRULINA PRESSLINGE 400 (2x200) Stück + 2 Augenpads---Unsere ...

Amazon.de Marketplace Drogerie 166 Bewertungen

Versandkosten: EUR 2,95

Verfügbarkeit: Versandfertig in 1 -​ 2 Werktagen.​.​.

Amazon.​de Marketplace Drogerie

Natura Vitalis SPIRULINA TABLETTEN 200 Stück

Natura Vitalis SPIRULINA TABLETTEN 200 Stück

Das grüne Gold aus dem See... das blaugrüne Wunder... das grüne Kraftwerk der ...

Amazon.de Marketplace Lebensmittel 166 Bewertungen

Versandkosten: EUR 3,00

Verfügbarkeit: Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.​.​.

Amazon.​de Marketplace Lebensmittel

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 17125 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. feuerkind
  2. sternchen023