31-45 von 100 Erfahrungsberichten
einblenden:
Hartz IV zum Altpapier?
Bewertung für Der Hartz-Plan - pro und kontra von Paxpy

Pro: Abschaffung der Zumutbarkeitsregelung usw...
Kontra: sehr undurchschaubar, nicht transparent genug

Hartz IV - eines der meistgebrauchten Wörter unserer Zeit. Und wenn man sich einmal umhört, wird klar, dass auf Hartz IV nur geschimpft wird. Ich schimpfe nicht. Ich finde Hartz IV positiv - ich will nicht sagen, dass ich jubel oder mich freue, dass es ... Bericht lesen

Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als weniger hilfreich
Ciao Mitglieder haben 22 Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht abgegeben Kommentare lesen
V) „Ihr werdet mir zustimmen, wenn ich sage, dass so gut wie jeder Realschüler in den kaufmännischen Bereich möchte - warum? Kein Bock auf hartes, körperliches Arbeiten; kein Bock drauf, weniger Geld zu verdienen sich aber schmutzig und dreckig zu machen. Nein, das ist zu fein für unsere Realschüler, sollen doch die Hauptschüler machen. Nur Realschüler gibt es immer mehr, immer mehr, die Kaufmann lernen wollen, keiner der ins Handwerk geht - genau das ist ein Hauptproblem der arbeitslosen Jugendlichen - genau das!“ Ich wünschte, ich hätte Deinen Durchblick, Mensch. Sicher, das Handwerk ist ja auch die allerwichtigste Säule der deutschen Volkswirtschaft. Und Realschüler sind im Grunde natürlich auch einfach zu doof, einen kaufmännischen Beruf zu erlernen. Das sollte man lieber derart intelligenten Abiturienten (3,5?) wie Dir überlassen. VI) Tut es eigentlich schon weh? VII) Mir scheint im Übrigen (da Du ja hier herzhaft Klischees bedienst, möchte ich mich mal auf Dein Niveau begeben, damit Du mich auch richtig verstehst), dass Du in Deiner Branche genau richtig bist. von Nine19
I) „Klar, meine Krankenversicherung und Pflegeversicherung und Rentenversicherung - ja, das ist gut für mich. Mit diesen Einzahlungen sorge ich für mich vor - aber Arbeitslosenversicherung und Sozialversicherung, davon bekomm ich vielleicht nie mehr etwas zurück.“ Und nun finde den Fehler (was Deine Kompetenz allerdings auch kaum im Ansehen heben können wird). II) Eine Ausbildung kann damit nicht verglichen werden, eine Ausbildung ist nun mal kein normales Arbeitsverhältnis (lernt man übrigens sogar in der Berufsschule, spätestens da zumindest) und kann nicht als Orientierungspunkt für andere Löhne und Gehälter dienen. III) Talkshows: „Aber wie viele Menschen nehmen sich bitte daran ein Beispiel?“ Zeig mir mal jemanden, der sich ein Beispiel an dem Menschen nimmt, der in Talkshows behauptet glücklich als “Schmarotzer“ zu sein. IV) Wann kam es eigentlich in Deutschland zum kompletten Zusammenbruch des Sozialstaates? von Nine19

Es gibt 21 andere Erfahrungsberichte zu diesem Produkt: Andere Berichte lesen
weniger hilfreich

09.05.2007 21:49
Alles verunklart
Bewertung für Gnade für Christian Klar? von Thioula

Pro: wir wissen nun Bescheid
Kontra: aber über das Falsche

...entschieden. Christian Klar hat keine Gnade zu erwarten, sondern muß sich mit dem Recht bescheiden. In dem Rechtsstat, für den man die Bundesrepublik Deutschland nach wie vor halten darf, ist bereits das nicht wenig. ... Bericht lesen

Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als sehr hilfreich
Ciao Mitglieder haben 47 Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht abgegeben Kommentare lesen
Wohldurchdacht und wortgewaltig wie eh und je. Wie hab ich es vermisst. Die Stellungnahme darf ich mir vielleicht sparen. Und die zu den Kommentaren verkneife ich mir. Es ist schön, Dich zu lesen, danke dafür. von Anduil
Ein wirklich kluger Artikel, der mit dem Maßstab Vernunft die Latte an den Rechtsstaat legt und Vorzüge und Nachteile sachlich abwägen kann. Das ist die Liga BH von Lucie0107

Es gibt 4 andere Erfahrungsberichte zu diesem Produkt: Andere Berichte lesen
sehr hilfreich

08.05.2007 12:13
(08.05.2007 12:17)
Keine Gnade für Christian Klar BRAVO
Bewertung für Gnade für Christian Klar? von softi099

Pro: Eigentlich zu spät, denn die Frage ist ja positiv beantwortet worden.
Kontra: -

Bisher war der amtierende Bundespräsident für mich eine Person, die unabhängig, unbeeinflusst und vor allem intelligent über Fragen entschieden hat, die er zu entscheiden hatte. Jetzt aber, im Fall Christian Klar, hat er sich wie ein dummer Pennäler ... Bericht lesen

Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als hilfreich
Ciao Mitglieder haben 73 Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht abgegeben Kommentare lesen
Im Café kann doch jeder schreiben, was er von diesem oder jenem Thema hält. "TV's" halte ich für völlig unangemessen. von noname_6032
Ouch! Hier trifft sich also die Stammtischgemeinde bei ciao. Ich wusste es doch: Das Internet ist ein Abbild der Wirklichkeit ...-Frank von ratgallery

Es gibt 4 andere Erfahrungsberichte zu diesem Produkt: Andere Berichte lesen
hilfreich

07.05.2007 15:09
(07.05.2007 19:14)
Es gibt immer ein Pro und ein Contra
Bewertung für Rauchverbot von vanhelsing007

Pro: eigentlich nichts
Kontra: jetzt wird es übertrieben

Hallo Freunde, der freien Meinung und Erfahrung ******************************************** Ich bin ein Raucher, ob ich Stolz drauf bin, kann ich euch leider nicht sagen. Vielleicht bin ich ja zu Schwach um aufzuhören. Es gibt viele Beispiele um auf z ... Bericht lesen

Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als sehr hilfreich
Ciao Mitglieder haben 22 Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht abgegeben Kommentare lesen
Hm- ich bin ja noch Raucher, aber dein Bericht enttäuscht. Irgendwie finde ich deine Argumente fad, ein roter Faden fehlt hier völlig. Mit der "Rauchersituation " jetzt bin ich nicht glücklich, aber ich habe auf Nichtraucher immer Rücksicht genommen und will sowieso jetzt aufhören. von Belisana
"Rauchen macht impotent heisst auf einer der Schachteln, wenn ein Mensch die Veranlagung dazu hat, passiert das auch." Aber vererbt werden kann's nicht, hi hi ... von Sandrine19

Es gibt 10 andere Erfahrungsberichte zu diesem Produkt: Andere Berichte lesen
sehr hilfreich

24.04.2007 11:26
Karl stinkt es
Bewertung für Rauchverbot von kalloc

Pro: allei Menschen haben ein Recht auf körperliche Unversehrtheit
Kontra: manche Menschen sind gleicher (meinen sie)

KARL STINKT ES Ja, Karl stinkt's. Er fühlt sich diskriminiert, gemobbt, zum Außenseiter gemacht, gesellschaftlich geächtet! Der Wind hat sich gedreht. Als er es zum ersten mal gemacht hat, haben sich seine Eltern gefreut. Für die männliche Landjuge ... Bericht lesen

Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als sehr hilfreich
Ciao Mitglieder haben 75 Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht abgegeben Kommentare lesen
Ich bin mir da nicht so sicher ob manche Blähungen bzw. die dazu gehörigen Ausdünstungen tatsächlich gesundheitlich unbedenklich sind ... ;-) von GZacher
sh und einen schönen Nachmittag von ingo.rosteck

Es gibt 10 andere Erfahrungsberichte zu diesem Produkt: Andere Berichte lesen
sehr hilfreich

25.03.2007 01:51
Kampf den Kehlkopfkrebskandidaten
Bewertung für Rauchverbot von berti.r

Pro: Das Böse …
Kontra: … ist die Abwesenheit von Mitgefühl

Ihr liebt das Leben. Wir lieben den Tod. (Aus dem Bekennervideo nach den Anschlägen von Madrid) Würde man Attitüde und Logik eines rücksichtslosen Rauchers - und in 99 Prozent der Fälle ist ein solcher anzutreffen - allein auf den G ... Bericht lesen

Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als sehr hilfreich
Ciao Mitglieder haben 80 Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht abgegeben Kommentare lesen
Das ist ein polemisches Doikument des militanten Fundamentalismus. Als solches trägt es nicht zu einer Diskussion bei, sondern beschränkt sich auf persönliches Dampfablassen. Ganz gleich, wie man zum Rauchen steht - in der öffentlichen Debatte ist dieser Text nicht hilfreich. von drucker03
ohje berti ...als wenn alle raucher so rücksichtslos wären .... ich habe kinder, habe nichtraucher als freunde und bekannte, gehe in restaurants, fahre auto - aber noch nie habe ich mich so benommen und einen nichtraucher meiner sucht ausgesetzt - es reicht ja wenn ich mich gefährde .... deine art ...des schreibens hier ...kann ich irgendwie nicht einordnen ... von Elli-Spirelli

Es gibt 10 andere Erfahrungsberichte zu diesem Produkt: Andere Berichte lesen
sehr hilfreich

16.03.2007 12:42
(16.03.2007 12:39)
Hic locus est ubi mors gaudet succurrere vitae*
Bewertung für Rauchverbot von Gurnemanz

Pro:
Kontra:

Gemeinhin sagt man ja, daß diejenigen, die von der Nikotin-Sucht weggekommen sind, die "militantesten Nichtraucher" werden. Glücklicherweise gehöre ich zu dieser Gruppe und bin auch wahnsinnig stolz auf die eigene Stärke. Bei der Betitelung habe ich aber ... Bericht lesen

Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als sehr hilfreich
Ciao Mitglieder haben 38 Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht abgegeben Kommentare lesen
Ich lese und lese und denke mir: Mensch, das ist ja gut. Sehr gut sogar. Ich bin überrascht, nur noch leicht skeptisch. Zurecht, wie sich herausstellt. Denn es kommt dein Ende. Mit der Knüppel-aus-dem-Sack Methode. Schade eigentlich, aber irgendwie logisch... von Basti1285
menno.... als wenn das nu so einfach wäre.. die zitate lass ich mir trotz alledem durch den kopf gehen und hoffe du drückst mir die daumen für stärke! von franziohnesorge

Es gibt 10 andere Erfahrungsberichte zu diesem Produkt: Andere Berichte lesen
sehr hilfreich

07.03.2007 18:14
(07.03.2007 18:15)
Lang lebe das Stammtischniveau!
Bewertung für Gnade für Christian Klar? von squarerigger

Pro: ---
Kontra: ---

Vor einigen Tagen habe ich hier bei Ciao unter dem Titel "Brigitte Mohnhaupt kommt frei - Gedanken dazu" einige Gedanken zur aktuellen Diskussion um eine vorzeitige Freilassung der vier letzten verbliebenen RAF-Terroristen in deutschen Gefängnissen (Brig ... Bericht lesen

Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als sehr hilfreich
Ciao Mitglieder haben 12 Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht abgegeben Kommentare lesen
Nun, ich fand Klars Aussagen, um es mal vorsichtig zu sagen, reichlich verblasen; aber sie so hoch zu hängen, war gewiß nicht nötig. Auch ich hätte es erfreulich gefunden, wenn Klar sich dazu hätte durchringen können, nun endlich, so weit es an ihm lag, für Aufklärung dessen, was damals wirklich passiert ist, mitzuwirken - aber das ist ja auch alles müßig. Jedenfalls: ein wirklich wohltuender Bericht Deinerseits. "Als Mensch behandelt zu werden, erfordert auch Mensch zu sein, auch wenn es so wortwörtlich nicht im Grundgesetz geschrieben steht, aber manche wissen ja hoffentlich noch, warum Deutschland damals nicht solche klaren Worte finden durfte" - ja, wenn diese dumme Sache mit den Juden nicht passiert wäre, hätten die Grundgesetzväter und -mütter nicht so herumeiern müssen, sondern hätten deutlich sagen können, daß die Bestimmung dessen, wer als Mensch mit allen Rechten gelten kann, unter Gesetzesvorbehalt steht und je nach Volksstimmung und Kassenlage entschieden werden kann. Ich glaube einfach nicht, was ich da lese... von Thioula
Nun hat der Bundespräsident ja Höchstselbst entschieden, dass Herr Klar in Haft zu bleiben hat, was ich persönlich ausdrücklich begrüße. Wie wäre es denn, wenn der Staat dem erklärten Staatsgegner nun mal mit gleicher Münze zurückzahlt, was er zu verantworten hat, aber bis heute jede Aussage dazu verweigert, geschweige denn zu den feigen Morden steht. Verweigern wir ihm doch einfach auch mal ein paar Grundrechte und dabei vor allem die Freiheit, das ist nur gerecht, denn auch Demokraten sind und bleiben Menschen, eben fehlbar. Und Herr Klar hat ja einigen Menschen das Recht auf Leben verwehrt, was wahrscheinlich etwas mehr wiegt, als die paar Vergünstigungen, die Herr Klar nun erhoffte zu erhalten, aber hoffentlich nie erhalten wird. Nicht verstanden, dann lies mal meinen Senf dazu. Meine Bewertung richtet sich übrigens streng nach den hier geltenden Vorschriften, denn ich will ja nicht gleichzeitig gegen alle bestehenden Rechte verstoßen. Als Mensch behandelt zu werden, erfordert auch Mensch zu sein, auch wenn es so wortwörtlich nicht im Grundgesetz geschrieben steht, aber manche wissen ja hoffentlich noch, warum Deutschland damals nicht solche klaren Worte finden durfte. von softi099

Es gibt 4 andere Erfahrungsberichte zu diesem Produkt: Andere Berichte lesen
sehr hilfreich

05.03.2007 16:44
Normativität
Bewertung für Rauchverbot von innocence667

Pro: Das ist ein.......
Kontra: ........Café - Bericht

Liebe Ciao Mitglieder! Ich finde es toll, ausgerechnet das BVerfG hat ein Einsehen gehabt! Zit. :Wenn aber - wie in Baden-Württemberg und Berlin - größere Gaststätten abgetrennte Raucherzimmer ausweisen dürfen, dann müssen auch Ausnahmeregelungen für k ... Bericht lesen

Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als sehr hilfreich
Ciao Mitglieder haben 74 Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht abgegeben Kommentare lesen
naja, wenn ich Königin von Deutschland wäre, würde ich es einfach überall (naja, nicht im Freien da ist es mir fast egal) verbieten, ohne Ausnahmen, dann meckern erst mal alle und bald hat man sich dran gewöhnt und alles ist gut. (wie du siehst, hat die Lektüre von Juli Zeh keinen eklatanten Sinneswandel bei mir bewirkt) von Die_Buchhaendlerin
Der Mensch ist ein Vernunftswesen- aber Toleranz und gegenseitiges Verständnis sind scheinbar mittlerweile ( oder besser gesagt schon immer) die natürlichen Feinde der Vernunft. Mit etwas mehr gegenseitigem Verständnis und Rücksichtnahme, Akzeptanz und Vernuft kämen wir alle weiter, lg Tanja von t.schlumpf

Es gibt 10 andere Erfahrungsberichte zu diesem Produkt: Andere Berichte lesen
sehr hilfreich

05.03.2007 11:05
(30.07.2008 16:33)
Angeordnete Armut
Bewertung für Der Hartz-Plan - pro und kontra von Karsten30938

Pro: Kann man da eine "Pro" Meinung abgeben?
Kontra: Sollte vieleicht mal ein Politiker versuchen damit klarzukommen!

...als hier! Gibts das in der EU überhaupt noch?Oder ein junger Mens ... Bericht lesen

Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als weniger hilfreich
Ciao Mitglieder haben 14 Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht abgegeben Kommentare lesen
Ich wusste im Übrigen noch gar nicht, dass wir damals Peter Hartz in die Regierung gewählt haben (zum Rest braucht man wahrscheinlich nicht viel zu sagen, Stammtischgerede eben). von Nine19
Auch in diesem bericht kann ich keine klare Line (trotz des Updates) erkennen. HatzIV kostet wesentlich mehr Geld als die alte Arbeitslosenhilfe, da sich der Bereich der Bereichtigten erweitert hat. Also kann es ja nicht nur schlecht sein. Dann schreibst du, Vermoegen wird angerechnet. das ist richtig. Aber nciht alles. Wie du es ausdrueckst kommt es ziemlich platt daher. Grundsaetzlich sind ja Sozialleistungen fuer Beduerftige gedacht. Da kann es im Ansatzt schon mal nicht so verkehrt sein, sein Vermoegen aufzubruachen, bis eben diese Beduerftigkeit erreicht ist. von aswie

Es gibt 21 andere Erfahrungsberichte zu diesem Produkt: Andere Berichte lesen
weniger hilfreich

21.02.2007 13:51
(28.02.2007 13:46)
Wenn Lehrer die Rechtschreibung nicht beherrschen
Bewertung für Sind Deutschlands Schüler dumm? von Indian-purple

Pro: die Debatte ist nicht neu
Kontra: PISA Test wäre für Lehrer wichtiger als für Schüler

Ok....zugegeben, die Debatte ist nicht neu.... aber wenn nicht hier im Cafe, wo darf man sonst "ungestraft" sich hier dazu äußern ?! Der Sachverhalt ist tatsächlich so, Ähnlichkeit mit lebenden Personen keineswegs unbeabsichtigt, sondern spiegeln die ... Bericht lesen

Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als sehr hilfreich
Ciao Mitglieder haben 95 Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht abgegeben Kommentare lesen
der Bericht hätte von mir sein können,SUPER.Lg Rene´ von Duffs79
als ehemaliger Pädagoge steigen bei mir angesichts deiner Schilderungen die Grausbirnen auf, ich würde sofort Klassenvorstand und Direktor zu einem Gespräch bitten, die inkriminierten Fehler aufzeigen und wenn das nichts bringt - eine Anzeige bei der Landesschulbehörde hat noch immer Wirkung gezeigt von hubbie

Es gibt 90 andere Erfahrungsberichte zu diesem Produkt: Andere Berichte lesen
sehr hilfreich

07.02.2007 16:13
(17.04.2008 10:05)
Studiengebühren? Nicht für Gebühren-Flüchtlinge!
Bewertung für Studiengebühren von kadmos

Pro: Wohlhabende u. zum Masochismus neigende Charaktere sprechen sich oft für Studiengebühren aus, differenzieren leider zu wenig und übergeneralisieren stattdessen zu viel....
Kontra: "Lass dir dein Lehrgeld zurückgeben..." - Der intelligente Zeitgenosse schaut nicht nur auf die Qualität, sondern auch auf die Gebühren nicht nur seiner Bank, sondern auch auf die seiner Ausbildungsstätte....

Ich möchte (als ehemaliger "Langzeitstudent" mit mehreren absolvierten "Zweitstudien") an dieser Stelle Tipps für "Gebührenflüchtlinge" geben, die auch für Zweitstudenten wichtig sein können: statt beim AA für einen möglicherweise stupenden aufreibenden m ... Bericht lesen

Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als sehr hilfreich
Ciao Mitglieder haben 11 Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht abgegeben Kommentare lesen
Interessante Übersicht. Shine On, Frank von froes
Muss mich 23skeebob leider anschließen. Ein Ausweichen vor den Gebühren sollte doch zumindest eine gewisses Nachdenken über das Thema auslösen. von HilkMAN

Es gibt 21 andere Erfahrungsberichte zu diesem Produkt: Andere Berichte lesen
sehr hilfreich

20.12.2006 13:52
(21.12.2006 19:49)
Noch mehr gestresste auf der Strasse
Bewertung für PKW-Rauchverbot von painkiller78

Pro: Gesundheit
Kontra: ---

Hallo , Als Ex-Raucher verurteilt und verteufelt man ja nur zu gerne Raucher, nur frage ich mich warum?Ich habe selbst einige Jahre nicht schlecht geraucht und nie einen Gedanken an Andere verschwendet.Das lag aber nicht daran das mir die Anderen egal ... Bericht lesen

Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als sehr hilfreich
Ciao Mitglieder haben 15 Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht abgegeben Kommentare lesen
Ich bin militanter und überzeugter Raucher. Zu Leuten, welche mir was sagen antworte ich: "Fangen Sie das Rauchen gefälligst auch an"! Ich hasse diese hochmoderne Art, auf Rauchern herumzuhacken. von iliepetre1
25er Packung Marlboro von Almstaad

Es gibt 2 andere Erfahrungsberichte zu diesem Produkt: Andere Berichte lesen
sehr hilfreich

17.12.2006 00:25
(17.12.2006 19:51)
Zählt da nur das Materielle???
Bewertung für "Homo-Ehe" - Eingetragene Lebenspartnerschaft von Gab1

Pro: Meine Frau für immer!
Kontra: Für uns gibt es kein Kontra!

Ich erinnere mich, was es damals für einen Freudentaumel gab, als es hieß, dass Homosexuelle "heiraten" dürfen. Alleine schon das "dürfen" ist mir ein Dorn im Auge! Eigentlich sollte es doch so sein, dass jeder Mensch auf dieser Welt für sich selbst ... Bericht lesen

Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als sehr hilfreich
Ciao Mitglieder haben 15 Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht abgegeben Kommentare lesen
das grundmotiv gefällt mir sehr gut. guter bericht. lg TOM von photoart
Ist doch ok, dass jegliche Lebenspartnerschaft kleinbürgerlich und materiell geschlossen werden kann (nicht muss) Vielleicht etwas piefig & muffige aber lieber diese Form der Toleranz als gar keine. LG Lucky von Lucie0107

Es gibt 52 andere Erfahrungsberichte zu diesem Produkt: Andere Berichte lesen
sehr hilfreich

28.11.2006 13:12
Es war ein Langer Weg VIVA LOS TIOZ
Bewertung für Die Auflösung der Böhsen Onkelz von Martin1990

Pro: Nichts...Nichts und Nochmal Nichts
Kontra: Die Geilste Band aller Zeiten gibts nicht mehr...

Hallo, heute habe ich entdeckt das es bei CIAO auch ein Thema zur Auflösung der Böhsen Onkelz gibt. Ich weiß zwar, das er etwas spät kommt, und ich kann mir auch denken das einige denken werden, das es jetzt keinen Sinn mehr macht, noch mal was hierzu zu ... Bericht lesen

Ciao Mitglieder bewerteten diesen Erfahrungsbericht insgesamt als sehr hilfreich
Ciao Mitglieder haben 16 Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht abgegeben Kommentare lesen
vielleicht tun sie sich irgendwann wieder zusammen, das scheint in letzter zeit in zu sein ;) lg jonathan von sultanbinaber
Die ganzen dummen Onkelz schnöselein da... . Die Onkelz kann ich garnicht leiden LG Zwulch von Zwulch1995

Es gibt 5 andere Erfahrungsberichte zu diesem Produkt: Andere Berichte lesen
sehr hilfreich

11.11.2006 19:17
(11.11.2006 19:16)
31-45 von 100 Produkten zu "Erfahrungsberichte"  Seite 1 2 3 4 5 6 7  vorhergehende Seite | nächste Seite