Erfahrungsbericht über "Nexa Lotte Frucht-/Essig-Fliegenfalle"

veröffentlicht 24.08.2015 | claudiabrx
Mitglied seit : 14.06.2011
Pro einfaches und schnelles Anbringen/Lösen, gute Wirkung, Wirkung nur aufgrund des Designs
Kontra lockt auch andere Insekten an
Häufigkeit der Nutzung:
Besitzen sie das Produkt:

"Keine Chance für Essigfliegen"

Verpackung mit Beutel.

Verpackung mit Beutel.

Über den Hersteller

Die Scotts Celaflor GmbH ist die deutsche Tochterfirma der Scotts Miracle-Gro Company, welche bereits 1868 in Ohio gegründet wurde.
„Unter dem Motto "Wir leben für den Grünen Markt" ist Scotts zum weltweit führenden Markenhersteller im Haus- und Gartenbereich geworden.“ (Quelle http://www.scotts.de/das-unternehmen.html)
Zu den Marken gehören Substral, Celaflor, Naturem, Roundup und Nexa Lotte.

Hersteller
Scotts Celaflor GmbH
Wilhelm-Theodor-Römheld-Str. 30
55130 Mainz
www.nexalotte.de

Über das Produkt

Nexa Lotte Frucht-/Essigfliegenfalle
-Sichere und schnelle Wirkung gegen Frucht-/Essigfliegen und andere Fliegen – wirkt wochenlang.-

Hierbei handelt es sich um eine insektizidfreie, transparente Leimfalle zum Abfangen von Frucht-/Essigfliegen, Stubenfliegen u.a.

Wirkung
Die Fliegen werden durch das Fallendesign auf die Leimfläche gelockt und bleiben dort kleben. Die Wirkungsdauer beträgt nach Abziehen der Schutzfolie einige Wochen.

Anwendung
-Versiegelten Beutel öffnen und 1 Falle entnehmen
-Den unteren Teil der Falle nach hinten abknicken und das Abdeckpapier des schmalen Klebestreifens abziehen
-Falle in einer der unteren Ecken des Fensters durch leichtes Andrücken an die Scheibe (staub- und fettfrei) kleben, sodass die Leimfläche schräg nach oben (ca. 45°) vom Fenster absteht.
-Die Klebefalle wird durch vollständiges Abziehen der Schutzfolie von der Klebefläche aktiviert
-Eine Falle reicht für ein normal großes Fenster (ca. 1,5m²).

Sonstige Hinweise
Volle Fallen über den Hausmüll entsorgen und gegen neue austauschen. Leere Faltschachteln der Wertstoffsammlung zuführen. Eventuelle Kleberückstände lassen sich mit handelsüblichen Reinigungsbenzin entfernen. Kleinkinder und Haustiere von den Fallen fernhalten (Gefahr des Festklebens). Frostfrei und nicht bei Temperaturen über 40°C lagern.

Inhalt: 1 Beutel mit 4 Fallen
Bewertung

Kaufgrund
Der Kaufgrund ist nicht sehr abwegig – ich habe Probleme mit Essigfliegen. Besonders jetzt wo es warm ist und man gern viel frisches Obst und Gemüse isst, welches nicht im Kühlschrank ohne Weiteres gelagert werden kann, schleppt man sich Essigfliegen ein. Diese legen beispielsweise schon im Supermarkt ihre Eier auf den Produkten ab und diese brütet man sich sozusagen zu Hause aus.
Bisher war die Essigfliegenplage von kurzer Dauer und ein Schälchen mit Essig-Fruchtsaft-Spülmittel hat immer ausgereicht. Nur dieses Jahr schienen mir die Essigfliegen aufdringlicher und vor allem auch größer und da die eigenen Fallen nicht mehr ausreichten musste etwas anderes her.

Der Kauf
Im Drogeriemarkt schaute ich mich nach geeigneten Fallen um und es gab genau eine, welche gegen Essigfliegen helfen sollte – die Nexa Lotte Frucht-/Essigfliegenfalle.
Für diese habe ich bei Rossmann 2,95 Euro bezahlt.

Die Handhabung
Wie bereits oben in der Anwendung beschrieben beinhaltet die Schachtel eine Plasteverpackung in welcher 4 Fallen enthalten sind. Da die Fallen alle abgeklebt sind ist es nicht schlimm, dass die Fallen nicht einzeln verpackt sind.
Die Falle fühlt sich ziemlich stabil an und hat eine Soll-Knick-Stelle. Laut Anleitung soll man diese leicht knicken. Stellt sich zunächst die Frage – in welche Richtung? Wenn man sich mit dem Prinzip der Falle vertraut macht, ist es eine leicht zu beantwortende Frage. Da die Fliegen auf der Leimfalle sitzen sollen, muss der zweite Klebestreifen nach oben zeigen.

Nun wählt man eine geeignete Stelle am Fenster. Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Essigfliegen gern an den Scheibenrändern sitzen, weshalb man die Fallen auch in eine der Ecken kleben soll.
Man zieht also den dünneren Papierstreifen ab und drückt die Falle (mit der zweiten Klebefläche nach oben) an die Scheibe. Jetzt kann man den Winkel nochmal ausrichten, immerhin soll die Sitzfläche nicht zu steil sein und dann kann man den zweiten Papierstreifen abziehen – schon ist die Falle scharf.
Ich weiß nicht warum der Papierstreifen an einigen Stellen schwieriger abgeht als an anderen und dadurch ein Muster auf der Klebefläche hinterlässt, aber die Fliegen setzen sich auf alle Stellen.
Die Warnung für Tiere und Kleinkinder ist nicht ohne Grund abgedruckt – eine Probe mit dem Finger zeigt, dass die Leimfläche wirklich stark klebend ist.

Funktionsweise
Da Essigfliegen von UV-Strahlung angezogen werden fliegen sie zum Licht, also an die Scheibe.
Die Funktionsweise der Falle ist mir immer noch rätselhaft, wieso sich die Fliegen gerade dort raufsetzen müssen und sich nicht an die Scheibe hängen – liegt es nur am Design?
Auf der Verpackung und auch auf der Produktseite steht nichts von Lockstoffen. Auf anderen Seiten im Internet hingegen kann man ebenfalls das Produkt kaufen mit dem Hinweis, dass im Leim Lockstoffe eingearbeitet sind – was wiederum erklären würde, warum sich die Fliegen auf die Fläche setzen.

Wirkung
Ich war zunächst wirklich skeptisch, ob es etwas bring. Habe die Falle an die Scheibe geklebt und bereits nach wenigen Minuten saßen die ersten Essigfliegen auf der Falle.
Ich habe keine Invasion in meiner Küche – aber es ist halt schon störend, wenn wieder Essigfliegen auftauchen, man nichts dagegen unternimmt und sich die kleinen Fliegen munter vermehren.
Umso erstaunter war ich zu sehen, wie viele Essigfliegen doch in der Küche umherschwirren.
Nach einigen Stunden waren es über 30 – dann hörte ich auf zu zählen. In der nächsten Woche kamen immer welche hinzu.
Nach zwei Wochen wechselte ich die Falle das erste Mal aus, bis dahin waren tatsächlich nur Essigfliegen auf der Falle. Das Abziehen von der Scheibe war einfach und es gab auch keine Rückstände. In der Küche merkte man, dass kaum noch Essigfliegen unterwegs waren.
Der Schock kam an einem Wochenende, wo ich Obst vergessen hatte und ich nach einigen Tagen zurückkam – da waren wieder viele, viele Essigfliegen unterwegs – aber die Falle erfüllt ihre Arbeit.
Jetzt wo es wieder kühler wird und man den ganzen Tag das Fenster offen lassen kann kommen natürlich auch andere Insekten in die Wohnung. Auf meiner letzten Falle fanden sich, neben Stubenfliegen, leider auch eine Motte/ein Nachtfalter. Ich bin mir nicht sicher, ob das offene Fenster auch Insekten von draußen anlockt – das wäre blöd und ist natürlich nicht Sinn und Zweck.

Fazit
Die Nexa Lotte Frucht-/Essigfliegenfalle gibt es zu einem super Preis-Leistungsverhältnis. Sie ist leicht in der Anwendung und hält wirklich mehrere Wochen. Sie hält auch, was sie verspricht und lockt Essigfliegen, Stubenfliegen und andere Insekten an. Das Entfernen der Falle klappt streifenfrei, sie ist geruchslos und durchsichtig und fällt kaum auf (außer sie ist voller Fliegen).
Probleme mit Fruchtfliegen hab ich keine mehr. Sicherheitshalber habe ich die 3. Falle nun aufgestellt um evtl. letzte Reste einzufangen. Ansonsten hält sie, was sie verspricht.

Nachtrag:
Auf meine Anfrage, ob sich Lockmittel in den Fallen befinden erhielt ich folgende Antwort:
"Die Nexa Lotte Frucht-/Essig-Fliegenfalle enthält keine speziellen Lockstoffe. Die Attraktivität der Falle ist in ihrer Bauweise begründet. Durch die spezielle Anbringung des Streifens an der Scheibe entstehen Lichtreflektionen, wodurch die Tiere angezogen werden und kleben bleiben."

Ziemlich gut, dass die Falle tatsächlich nur aufgrund ihres Designs funktioniert!

Dieser Erfahrungsbericht wurde 549 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• kemina15537 veröffentlicht 01.09.2015