Nikon F60

Gesamtbewertung (27): Gesamtbewertung Nikon F60

Alle Nikon F60 Testberichte

F60 und SIGMA ZOOM ist Super Kombination

5  07.01.2001

Pro:
Handlichkeit, Optischer Eindruck, Wertigkeit

Kontra:
Etwas hohes Gewicht

Empfehlenswert: Ja  Der Autor besitzt das Produkt

Bildqualität

Ausstattung

Akkulaufzeit

UHWarburg

Mitglied seit:05.01.2001

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 6 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Seit etwa 1 1/2 Jahren besitze ich die F 60 (D) mit dem passenden Zoomobjektiv SIGMA 28 - 105mm / F 2,8-4.
Über die Kamera gibt es nur Gutes zu berichten. Da schließe ich mich allen anderen "Schreibern" an.
Was meiner Meinung nach von Käufern viel zu wenig beachtet wird, ist das passende Objektiv zu wählen.
Und darum geht es mir.
Meistens wird die Kamera in Kombination mit einem preisgünstigen Objektiv gekauft um die Gesamtkosten nicht zu hoch werden zu lassen. Diese Denkweise wird aber den Möglichkeiten, die die Kamera bietet, nicht gerecht.
Eine NIKON wird schließlich für viele Jahre gekauft und das Objektiv ist dessen ständiger Begleiter !
Mir geht es um das oben angesprochene Lichtstarke Objektiv von SIGMA.
Es passt einfach hervorragend zu dieser Kamera, auch wenn es mit ca 450 - 500,- DM im ersten Augenblick teuer erscheint. Der Bereich von 28 -105mm deckt fast jeden Einsatzbereich ab. Von 28 mm (Hochzeit) bis 105 mm (Landschaft). Mehr Objektiv braucht man normalerweise nicht mehr. Bei der Lichtstärke von 2,8 und Einsatz eines guten Allroundfilms (Meine Favoriten: FUJI (Mr. Bean)Superia 200, Kodak Farbwelt 200) wird das eingebaute oder zusätzliche Blitzlicht weit weniger benötigt als bei Lichtschwachen Standartobjektiven mit 100er Filmen, was die Batteriekosten zudem senkt. Die Fotos sind einfach klasse !!!
Um auf die F 60 zurückzukommen.
Kauft euch auf jeden Fall die F 60 mit der Datenrückwand (ca. 100,- DM Aufpreis)!!!
Da ich z.B. als Familienvater sehr viele Kinderfotos mache, wüßte ich manchmal nicht mehr, wann welches Foto gemacht wurde. Bei mir wird ständig das Datum in die Fotos eingeblendet. Es ist schwach rechts unten zu sehen.

Kommentare

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Bericht!

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 1048 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. adn77
  2. Tlaloc