Erfahrungsbericht über "Nikon F60"

veröffentlicht 07.01.2001 | UHWarburg
Mitglied seit : 05.01.2001
Pro Handlichkeit, Optischer Eindruck, Wertigkeit
Kontra Etwas hohes Gewicht
Bildqualität
Ausstattung
Akkulaufzeit

"F60 und SIGMA ZOOM ist Super Kombination"

Seit etwa 1 1/2 Jahren besitze ich die F 60 (D) mit dem passenden Zoomobjektiv SIGMA 28 - 105mm / F 2,8-4.
Über die Kamera gibt es nur Gutes zu berichten. Da schließe ich mich allen anderen "Schreibern" an.
Was meiner Meinung nach von Käufern viel zu wenig beachtet wird, ist das passende Objektiv zu wählen.
Und darum geht es mir.
Meistens wird die Kamera in Kombination mit einem preisgünstigen Objektiv gekauft um die Gesamtkosten nicht zu hoch werden zu lassen. Diese Denkweise wird aber den Möglichkeiten, die die Kamera bietet, nicht gerecht.
Eine NIKON wird schließlich für viele Jahre gekauft und das Objektiv ist dessen ständiger Begleiter !
Mir geht es um das oben angesprochene Lichtstarke Objektiv von SIGMA.
Es passt einfach hervorragend zu dieser Kamera, auch wenn es mit ca 450 - 500,- DM im ersten Augenblick teuer erscheint. Der Bereich von 28 -105mm deckt fast jeden Einsatzbereich ab. Von 28 mm (Hochzeit) bis 105 mm (Landschaft). Mehr Objektiv braucht man normalerweise nicht mehr. Bei der Lichtstärke von 2,8 und Einsatz eines guten Allroundfilms (Meine Favoriten: FUJI (Mr. Bean)Superia 200, Kodak Farbwelt 200) wird das eingebaute oder zusätzliche Blitzlicht weit weniger benötigt als bei Lichtschwachen Standartobjektiven mit 100er Filmen, was die Batteriekosten zudem senkt. Die Fotos sind einfach klasse !!!
Um auf die F 60 zurückzukommen.
Kauft euch auf jeden Fall die F 60 mit der Datenrückwand (ca. 100,- DM Aufpreis)!!!
Da ich z.B. als Familienvater sehr viele Kinderfotos mache, wüßte ich manchmal nicht mehr, wann welches Foto gemacht wurde. Bei mir wird ständig das Datum in die Fotos eingeblendet. Es ist schwach rechts unten zu sehen.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1229 mal gelesen und wie folgt bewertet: