Nintendo Entertainment System (NES)

Gesamtbewertung (36): Gesamtbewertung Nintendo Entertainment System (NES)

Alle Nintendo Entertainment System (NES) Testberichte

Große graue Maus

4  17.11.2011

Pro:
tolle Spiele

Kontra:
einfach nicht mehr auf dem Stand der heutigen Technik

Benutzerfreundlichkeit

Spieleauswahl

Ausstattung

Grafik

Sound

zomtech

Über sich: Und was kommt nach Gold?

Mitglied seit:05.02.2001

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 82 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Ich kann wirklich nicht sagen, dass es in meiner Kindheit an etwas gefehlt hat. Vielleicht ein wenig an der Familie, aber in Punkto Elektronik war wirklich immer alles vorhanden.
Ein sehr früher Begleiter dieser Jugend war unter anderem der NES von Nintendo. Die wohl wirklich erste Spielekonsole, die sich in unseren Haushalt und in mein Kinderzimmer geschlichen hat.
Die Spiele waren schier Teuer, haben aus heutiger Sicht nicht wirklich vom Hocker gerissen. Aber es war wirklich noch Spielspass vom Feinsten.

***Aussehen***
Der NES von Nintendo war eine graue Zauberbox, welche mit satten 8 Bit auf den TV flimmerte. Was man ihr aber definitiv heute noch zusprechen kann, dass sie fürs Leben gebaut ist und sie auch heute noch ihren Dienst verrichtet. Optisch fand ich das ganze früher in Ordnung, heute eher undenkbar als SPielekonsole. Die Klappe an der Front, wo man die Spiele hinein drückte und sogar noch selbst versenken musste. Auch hat sie neben den Anschlüssen für AV, Strom und zwei Controller, nicht viel geboten. Definitiv, die Konsole war und ist immernoch mehr als robust und gehört für mich zu meinen Klassikern im Gaming Bereich.

***Technisch***
Von den Spielen her, ist der NES wahrlich keine Perle. Denn von der Technik im inneren der Konsole, kann man einfach nichts erwarten. So spuckte sie die Spiele zwar schon in Farbe aus, aber mehr wie einfach Bilder, mit Blöcken aus Pixeln, welche sich auch noch in einer 2D Variante spielen liessen, war einfach nicht aus der Konsole raus zu holen. Aber dennoch, für mich als Spieler war es gerade um 1990 wirklich ein Highlight auf dem Sektor. Denn es stand wirklich noch die Einfachheit vom Spiel her, im Vordergrund und eben nicht die Gesamte Technik Drum herum.

***Zubehör***
Ein klarer Vorteil des NES war es, das man keine Memory Cards oder gar Speicher benötigt hat. Denn es wurde immer auf dem Spiel selbst gespeichert, so dass man hier vom Zubehörkauf, sich wahrlich nur auf zusätzliche Controller beschränken musste. Und genau das macht die Einfachheit vom NES wieder aus. Eine Konsole, ein Spiel und schon kann es losgehen, ohne grosse Mehrkosten.

***Fazit***
Nintendo hat sich mit der Einführung des NES, wahrlich auf den Thron der Konsolen geschossen. Für jeden zu kaufen, erschwinglich in den Preisen und vom Mario Spielspass mit den Tunnel röhren und Hüpfen, wirklich toll. Man musste nicht viel dazu kaufen und auch die Bedienung mit dem Steuerkreuz und den zwei Spielknöpfen war wirklich sehr einfach. Aber, am Ende ist auch diese Konsole vom Stand der Technik überholt worden und wurde schliesslich eingestellt. Dennoch, der NES hat in mir auch heute noch so seinen Freund gefunden. Denn die Spiele sind auch heute, 20 Jahre danach, noch immer mal eine Runde wert. Auch wenn das Auge mittlerweile besseres gewohnt ist.

Argesch

Argesch

17.11.2011 20:05

ich liebe ihn <3, en klassiker der NES! bh!

atrachte

atrachte

17.11.2011 19:36

Das waren noch Zeiten. Lg

modschegibbchen

modschegibbchen

17.11.2011 18:00

steht bei mir noch im keller und ich habe schon ein paar mal überlegt, ob ich die nicht hochholen udn wieder anschließen sollte - für die langen winterabende.... wie würde sich dieser klassiker mit dem neuen fernseher wohl vertragen? och, was haben wir da früher mit gedaddelt. lg heike

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 293 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. Argesch

1. WM_2006