Nintendo Game Boy Advance SP (GBA)

Nintendo Game Boy Advance SP (GBA)

Tragbare Konsole - 2001 - Spielmedium: Cartridge - für 1 Spieler

Erfahrungsbericht über "Nintendo Game Boy Advance SP (GBA)"

veröffentlicht 09.01.2004 | Iris8
Mitglied seit : 30.11.-0001
Pro grosses aufklappbares Display, Hintergrundbeleuchtung, Mehrspielermodus, einfache Bedienung
Kontra eventuell der noch ziemlich hohe Preis
Benutzerfreundlichkeit
Spieleauswahl
Ausstattung
Grafik
Sound

"Klein, aber oho :o)"

Heute möchte ich über ein Produkt schreiben, was mein Sohn letzte Woche zum Geburtstag erhielt und was auf seiner Wunschliste auch ganz oben stand. Den

„Gameboy Advance SP“

Was hat uns veranlasst dieses Gerät zu kaufen??
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das ist schnell erklärt. Mein Sohn besitzt so ziemlich jede Generation vom Gameboy.
Angefangen mit dem ziemlich grossen Klobigen, wie der genau hiess, kann ich leider nicht mehr sagen.
Dann bekam er den Gameboy Pocket, danach folgte der Gameboy Color und letztes Jahr bekam er den Gameboy Advance. Beim Advance hat mich immer gestört, dass im Gameboy selber keine Hintergrundbeleuchtung integriert war. Es musste also extra als Zubehör nachgekauft werden, damit mein Sohn auch abends bei längeren Autofahrten, damit spielen konnte. Und so beschäftigten wir uns längere Zeit schon mit dem Gedanken, ihm einen Gameboy Advance SP zu kaufen.

Merkmale/Techn. Daten:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
 tolles Hosentaschenformat
(82 mm breit, 84,6 mm lang und nur 24,3 mm hoch)
 Gewicht: 143 g
 Bildschirmgröße 40,8 x 61,2 mm aufklappbar mit Beleuchtung
 Li-Ionen-Akku für 10 Stunden Spielzeit ohne Pause mit eingeschaltetem Display, ohne eingeschaltetem Display sogar 18 Stunden lt. Hersteller
 Display: 32.000 Farben, 240 x 160 Pixel
 32-Bit-Prozessor mit integriertem Speicher
 Spielspass für bis zu 4 Mitspieler über das separat erhältliche Link-Kabel
 Kompatibel mit allen Gameboy- und Gameboy Advance-Spielen

Aussehen/Preis:
°°°°°°°°°°°°°°
Wie gesagt, der Gameboy Advance SP hat ein tolles Hosentaschenformat (82x84,6x24,3 mm) . Er ist in mehreren Farben erhältlich. Ich glaube, ich habe ihn bisher in 5 verschiedenen Farben gesehen.
Er ist deutlich kleiner als der Gameboy Advance und das Display kann praktisch zusammengeklappt werden.
Meinem Sohn haben wir den Gameboy Advance SP in der Farbe Silber gekauft.
Der Preis betrug 119,- € bei Real im Angebot. Im Preis inbegriffen war gleich die dazugehörige GBA-SP Tasche.
Momentan gibt es den Gameboy Advance SP bei der METRO für 115,99 € im Angebot in den Farben grau, blau und braun, auch mit dazugehöriger Tasche. Günstiger habe ich ihn bisher noch nicht gesehen.
Alle derzeitigen und zukünftigen Spiele für den Game Boy Advance sind mit dem neuen System kompatibel. Umgekehrt ist der Game Boy Advance SP abwärtskompatibel, so dass praktisch alle Spiele und viele Zubehörprodukte, die bisher in der Game Boy-Produktreihe angeboten wurden, für das neue Gerät verwendet werden können.

Bedienung:
°°°°°°°°°
Da mein Sohn vorher den Gameboy Advance hatte musste er sich bei der Bedienung wieder etwas umstellen.
Die Tasten sind anders angeordnet , da die Start-, Select- und Action-Buttons nun ebenso wie das Steuerkreuz unter und nicht neben dem Screen liegen. Die Hände sind dadurch weitaus dichter beieinander. Das ist aber nur eine Übungssache. Das kannte man vorher auch vom Gameboy-Color.
Das Steuerkreuz liegt auf der linken Seite, die A- und B-Tasten auf der rechten und der Select- und Startknopf befindet sich darunter in der Mitte des GBA SP. Darüber kann man den Lautsprecher des Gerätes erkennen.
Natürlich verfügt aber auch der GBA SP , wie der GBA , im Gegensatz zu den alten Modellen über zwei an der Rückseite angebrachte Schultertasten, die allerdings kleiner sind als beim GBA, sich aber nun weitaus leichter bedienen lassen. Ein umständliches Verrenken der Finger, wie beim GBA üblich, gibt es hier nicht.

Bisherige Erfahrungen mit dem Gerät:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Da der GBA SP ein sehr flaches und kleines Format hat, bekommt mein Sohn ihn in so ziemlich jede Jacken-oder Hosentasche.
Die Bildschirm ist schön gross und besitzt eine augenfreundlich hohe Auflösung. Die Farben sind viel intensiver. Auch die Möglichkeit, dass Gerät nach dem Spielen zusammenzuklappen, finde ich sehr praktisch. So wird das Display nicht so zerkratzt wie es bisher bei den älteren Modellen bei uns der Fall war.

Auch im Spieledauertest schneidet der GBA SP ziemlich gut ab. Mit Hintergrundbeleuchtung hielten die Batterien immerhin fast 10 Stunden, wie vom Hersteller auch angeben war.
Die Hintergrundbeleuchtung ist ein weiterer Pluspunkt für den GBA SP.
Die Bedienung ist recht einfach. Man gewöhnt sich ziemlich schnell an die leicht veränderte Tastenbelegung.

Der Mehrspieler-Modus ist ein weiteres Kriterium, was sehr gut gefällt (bis zu 4 Mitspieler).
Mein Sohn hat gestern mit 2 Freunden zusammen gespielt und ich musste sie am Abend (nach geschlagenen 4 Stunden Dauerbetrieb) regelrecht auseinanderzerren *g*, weil sie sich nicht trennen wollten.

Noch ein Pluspunkt ist natürlich, dass der GBA SP kompatibel mit allen Gameboy- und Gameboy Advance-Spielen ist.

Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass mein Sohn mit dem Gerät sehr zufrieden ist.

Nur der noch immerhin ziemlich hohe Preis wirkt sich störend auf das Gesamtbild aus.

Von mir bekommt der GBA SP trotzdem alle 5 möglichen Sterne, denn ich denke, mein Sohn wird an diesem Gerät auch in den nächsten Jahren, noch viel Freude haben und dann ist der Preis wieder gerechtfertigt.

Dann bedanke ich mich im voraus schon einmal für eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare.

LG
Eure Iris für Ciao

Magdeburg, 09.01.04

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1735 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• farnbauk veröffentlicht 25.07.2005
    Klasse beschrieben LG Konrad
  • Terminator-II veröffentlicht 03.11.2004
    hehe, sieht aus wie ein "Nachwuchs-Laptop"! ^^ CU, Termie!
  • Gaara veröffentlicht 04.10.2004
    Warum ist der Produktname denn falsch geschrieben bei Ciao ? Gruss, Gaara

Produktdaten : Nintendo Game Boy Advance SP (GBA)

Tragbare Konsole - 2001 - Spielmedium: Cartridge - für 1 Spieler

Hersteller: Nintendo