Nintendo Wii

Nintendo Wii

Erfahrungsbericht über "Nintendo Wii"

veröffentlicht 31.03.2007 | homegirli
Mitglied seit : 16.03.2007
Pro kabelloser Spielespaß für Jedermann, Aktivitätsdrang
Kontra habe ich noch nicht entdeckt
Benutzerfreundlichkeit
Spieleauswahl
Ausstattung
Grafik
Sound

"WII - endlich eine Konsole mit Bewegung"

Hallo liebe Leser,

in diesem Bericht möchte ich etwas über die neue WII-Konsole schreiben.

---VORGESCHICHTE---

Ich wurde vor kurzem von einem Bekannten gefragt, ob ich Lust auf Bowling hätte. Nun war ich etwas müde, hatte Muskelkater - kurz, mir war eigentlich nicht so. Er gab sich mit meiner Antwort zufrieden und wir gingen nur nach nebenan zu Nachbars.

Es dauerte nicht lange und der Fernseher wurde angemacht. Nun war ich etwas skeptisch, denn auf dem Bildschirm erschien plötzlich eine Übersicht von 5 Sportspielen. Da wurde mir klar, was es ist - die neue Nintendi WII-Konsole.

---MÖGLICHKEITEN---

Da ich nicht unbedingt DIE PC-Spielerin bin, wollte ich anfangs nur zusehen. Sie spielten also zu zweit und ich genoß den Spaß ihrer Verrenkungen. Langsam überkam mich die Neugier, ob es wirklich mit meinen Bewegungen übereinstimmt und sich die Figur so bewegt wie ich. Und siehe da, gab ich mir beim Bowlen keine Mühe und zielte nicht richtig, konnte auch meine Figur im Fernseher keinen Treffer landen. Konzentrierte ich mich dagegen, erzielte ich doch tatsächlich einen Spare oder sogar Strike.
Wir spielten dann alle 4 die gesamte Sportbox durch. Keiner sah auf die Uhr und so verging die Zeit wie im Flug.

---INHALT DES SPIELES - WII-SPORTS---

1. Bowlen - wie beim echten Bowlen mußt du den Ball richtig halten, Anlauf nehmen und gezielt loslassen. Ansicht ist deine Bowlingbahn.

2. Golf - es gibt 3 verschiedene Parcours - leicht, mittel und schwer - du mußt dich richtig hinstellen, den Golfschläger richtig halten, dich konzentrieren und abschlagen. Ansicht ist im kleinen Fenster der gesamte Parcour, im Großbild deine momentane Lage.

3. Baseball - du probierst dich aus, den Schläger richtig zu halten und zu werfen. Dann gehts los.
Als Werfer kannst du sämtliche Wurftechniken auprobieren, die dir gefallen. So wie du deinen Arm bewegst, so fliegt der Ball. Als Schläger mußt du dich echt konzentrieren, damit du triffst.
Der Spielaufbau ist wie beim echten Baseball, bei einem Treffer kommt ein Großbild und deine Figuren laufen los.

4. Boxen - hab ich nicht ausprobiert, da mir diese Sportart nicht gefällt. Kann nur so viel sagen, dass im Großbild die "Kamera" hinter dir steht.

5. Tennis - wie beim echten Einzel / Doppel. Du hältst und schlägst deinen Schläger so, wie du wirklich spielst. Vorhand, Rückhand, nach links und nach rechts gehen - hier mußt du dich richtig bewegen.

---WISSENSWERTES ZUR KONSOLE---

Das neue innovative Spiel-System lässt Sie Spiele ganz neu erleben. Seien Sie mittendrin und steuern Sie das Spielgeschehen mit Ihrer Körperbewegung...

Der neue Funkkontroller enthält einen Bewegungssensor und einen Lautsprecher. Somit ist eine ganzkörperliche Betätigung garantiert.

Die Originalspiele sind noch sehr teuer, deshalb ein kleiner Tipp für Sparfüchse... Die Wii Konsole spielt auch Gamecube-Spiele ab...

---Virtuelle Konsole---

Die Wii-Konsole ermöglicht den Download der beliebtesten Nintendo-Titel der letzten 20 Jahre - ob sie ursprünglich für das Nintendo 64, das Super Nintendo Entertainment System (SNES) oder sogar für das Nintendo Entertainment System (NES) erschienen sind. Die virtuelle Konsole bietet zudem eine "Best of"-Auswahl von Sega Mega Drive-Titeln und Spielen für die TurboGrafx Konsole, die von NEC und Hudson entwickelt wurde.

---Spezifikationen---

Das selbstladende Laufwerk spielt ein- oder doppelschichtige optische Discs im 12 cm-Standardformat sowie Nintendo GameCube-Discs mit 8 cm Durchmesser ab. Die Wii-Konsole verfügt über einen internen 512 MB-Flash-Speicher, zwei USB 2.0 Ports und eine integrierte Wi-Fi-Funktion. Ein Steckplatz für eine SD Memory-Card (Speicherkarte) erlaubt den Spielern, den internen Flash-Speicher zu erweitern. Das Design der Wii-Konsole wurde mit der neuesten Prozessor-Technologie optimiert: Sie minimiert den Stromverbrauch und ermöglicht die kompakte Form sowie den "schlaflosen" WiiConnect24-Modus. Das Herz der Wii-Konsole ist eine PowerPC CPU mit dem Codenamen "Broadway". Sie arbeitet mit 90 nm SOI CMOS-Technologie. Sie wurde gemeinsam mit IBM entwickelt.

---LIEFERUMFANG---

- Wii-Konsole
- Wii-Fernbedienung (inkl. 2AA Batterien)
- Wii-Fernbedienungsschlaufe
- Wii-Nunchuk Controller
- Wii-Netzteil
- Wii-Stereo-AV-Kabel
- Wii-Sensorleiste
- Wii-Standfuß
- Das Spiel Wii Sports

---PREIS---

Wenn man die Konsole im Laden bekommt, liegt der Preis momentan bei 249,-€. Bei eBay kann man Glück haben, dass der Preis eventuell etwas drunter liegt. Viele bieten die Konsole mit Restgarantie an, sodass fast nichts verloren geht. Ein weiterer Vorteil bei eBay ist der Lieferumfang. Bei einigen Angeboten ist eine zweite Fernbedienung dabei, bei manchen sogar weitere Spiele. Da lohnt es sich auf jeden Fall zu vergleichen.

---FAZIT---

Mein Fazit als Laie und Nichtspieler - eine wirklich gelungene Entwicklung, da bei diesem Spiel keine Daumenkrämpfe mehr geschehen können. Desweiteren gefällt mir, dass man sich wirklich richtig bewegen muß. Eine Vereinsamung im stillen Kämmerlein denke ich ist hier auch so gut wie ausgeschlossen, da man zu viert eine Unmenge Spaß haben kann.
Als negatives Mango würde ich lediglich den Preis für die Originalspiele nennen.

Wenn euch mein Bericht gefallen hat, würde ich mich über eine Bewertung und einen Kommentar sehr freuen... :-)

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1967 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• photoart veröffentlicht 05.05.2007
    ein bisschen mehr infos und etwas mehr meinung würden dir ein sh bescheren. lg TOM
  • homegirli veröffentlicht 04.04.2007
    Danke für deinen Komentar... Welche Infos fehlen dir? Mehr habe ich nicht gefunden... :-( LG Anne
  • LLoewe veröffentlicht 04.04.2007
    Es sind für eine konsole etwas zu wenig informationen drin. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde mir dieser Bericht leider auch nicht helfen....trotzdem! Gut gemacht und aus Fehlern lernt man schließlich ^_^

Produktdaten : Nintendo Wii

Die Wii-Konsole und ihr revolutionärer bewegungssensitiver Controller - die Wii-Fernbedienung - wurden so entwickelt, dass jedermann unabhängig von seiner Erfahrung Videospiele genießen kann. Wii ist außerdem wesentlich mehr als eine Videospiele-Konsole. Mit den eingebauten Wii-Kanälen kannst du im Internet surfen, deine Digitalfotos bearbeiten, News und Wettervorhersagen abrufen und noch viel mehr machen. Es spielt keine Rolle, ob du ein Videospiele-Freak bist, seit Jahren nicht gespielt hast oder sogar noch nie einen Controller in der Hand hattest. Wii bietet das, was du suchst: Spaß!

EAN: 2550009274011; 0045496311001; 0045496311018

Hersteller: Nintendo