Erfahrungsbericht über "Nivea Body Hautverwöhnende Cremelotion"

veröffentlicht 08.01.2006 | merone
Mitglied seit : 06.12.2004
Gut
Pro Wirkung, Konsistenz (das ist wahre Liebe)
Kontra Ergiebigkeit, Inhaltsstoffe, (Geruch)
Geruch

"Niveas Silikonbombe"

Ich schreibe heute über ein Produkt, das hier bei ciao ziemlich gelobt worden ist, mich aber nicht ganz überzeugen konnte.

////Gliederung////

Produkt
Verpackung
Konsistenz
Geruch
Ergiebigkeit
Wirkung
Inhaltsstoffe
Fazit

////Produkt////

Es geht um die
"Hautverwöhnende Cremelotion" von Nivea Body,
deren Preis für 250 ml zwischen drei und vier Euro beträgt.
Erhältlich ist sie in Drogerien und Kaufhäusern.

////Verpackung////

Die Verpackung sieht recht edel aus, eine schimmernde hellblaue Flasche, auf der sich nicht zu knapp die großartigsten Herstellerversprechen befinden. Unter dem Klappdeckel befindet sich eine kleine Öffnung.
Sie soll intensiv pflegen, rundum schützen und die Haut samtweich machen. Das soll durch Sheabutter, Gingko und Vitamin E passieren, außerdem soll sie pflegende Lipide enthalten - das hört sich schick an, aber Lipide sind schlicht und einfach Fette.
Leider kann man die Flasche nicht auf den Kopf stellen, daher nicht ganz perfekt, denn ich will auch die letzten Reste rauskriegen und so ganz von alleine bleibt sie nicht stehen.

Nette Verpackung, viele Versprechen, ein kleiner Kritikpunkt - vier Sternchen

////Konsistenz////

Die Konsistenz ist hier wunderbar, so wie ich sie immer am liebsten haben will: Eine schneeweiße, cremig-sahnige Lotion kommt mir aus der Flasche entgegen, die reichhaltig wirkt, sich aber trotzdem schnell und angenehm leicht verteilen lässt. Hmmmm….

Perfekt - fünf Sternchen!

////Geruch////

Zunächst einmal scheint es der typische Niveageruch zu sein, frisch, cremig, unaufdringlich. Doch irgendwas anderes, eine andere frische Note ist auch noch dabei, die mich an das "Pure"-Deo von Nivea erinnert - und das habe ich erst kürzlich aus dem Badezimmer verbannt, da ich es nicht mag. Zum Glück hält sich der Geruch nicht allzu lange und ist nicht sehr intensiv. Wenn ich mich abends nach dem Duschen dick eingecremt habe, kann ich ihn morgens nicht mehr wahrnehmen. Nach dem Eincremen hält er sich vielleicht zwei Stunden.

Der klassische Niveageruch allein wär mir lieber - zwei Sternchen.
////Ergiebigkeit////

Das geht so. Die Lotion lässt sich zwar sehr sparsam verteilen (aufgrund der Konsistenz *schwärm*), aber das richtige Pflegeergebnis habe ich erst bei einer größeren Menge, also mehrere Walnuss-Portionen für einmal Cremen. Ich habe sie jetzt vielleicht 10-12mal benutzt und ein Viertel bis Drittel der Menge ist noch da.

Nicht gut, nicht schlecht - drei Sterne.

////Wirkung////

Ich hatte die Lotion ursprünglich für meine etwas trockenen Beine gekauft. Nach der ersten Anwendung sah es noch genauso aus, nach ca. 3 Anwendungen war die Haut dann wieder zart. Ansonsten pflegt die Lotion recht gut, die Haut wird weich und glatt. Leider braucht es dafür eine gewisse Menge der Lotion. Wie schon bei Ergiebigkeit beschrieben, muss ich relativ viel cremen, um die Haut wirklich optimal zu pflegen, also ruhig viel auftragen und über Nacht einziehen lassen, dann wirkt die Lotion toll.
Einziehen tut die Lotion übrigens gut, bei sparsamer Verwendung sehr schnell, bei großzügiger Verwendung dauert es etwas länger, bis die Haut sich nicht mehr feucht anfühlt. Insgesamt aber eine sehr einfache und schnelle Anwendung.

Ich gebe dreieinhalb Sterne, denn wirklich überzeugen kann die Wirkung nur bei großzügiger und auch regelmäßiger Verwendung.

////Inhaltsstoffe////

Der beste ist hier wohl noch die Sheabutter /Butyrospermum Parkii/, denn ansonsten enthält sie die normalen Cremebestandteile wie z. B. /Paraffinum Liquidum/. Ich bin zwar kein wirklicher Ökomensch, aber ein Kritikpunkt ist für mich auch hier die Verwendung von Silikonen (Cyclomethicone und Dimethicone), die nicht zu knapp enthalten sind (an fünfter und siebter Stelle). Diese lassen die Haut zwar sehr gepflegt erscheinen, schließen die Haut jedoch ab und je mehr Silikon auf der Haut ist, desto schlechter können Pflegestoffe dann auch wirklich aufgenommen werden. Wie soll das Vitamin E usw. denn dann noch so großartig wirken?

Aqua, Glycerin, Paraffinum Liquidum, Capyrylic / Capric Triglyceride, Cyclomethicone, Cetyl Alcohol, Dimethicone, Glyceryl Stearate, PEG-40 Stearate, Gingko Biloba, Butyrospermum Parkii, Tocopheryl Acetate, Phenoxyethanol, Propylene Glycol, Methylparaben, Trisodium EDTA, Propylparaben, Sodium Carbomer, Parfum, Linalool, Limonene, Butylphenyl Methylpropional, Hydroxyisohexyl 3-Cyciohexene Carboxaldehyde, Citronellol, Alpha-Isomethyl Ionone

Zwei Sterne für die Inhaltsstoffe.

////Fazit////

Ich gebe der Lotion drei Sterne, denn die Pflegewirkung und die Konsistenz sind zwar schön, Inhaltsstoffe und Ergiebigkeit für das Preisverhältnis sind Kritikpunkte. Der Geruch ist Geschmackssache. Daher empfehle ich sie - wenn auch mit Einschränkungen. Ich werd wohl weiter nach meiner Lieblingslotion suchen müssen, Tipps dürfen gerne ins Gästebuch oder zu den Kommentaren :-)
Der Preis passt übrigens auch zu den drei Sternen, find ich - Nicht übertrieben, aber auch nicht günstig.

Danke fürs Lesen! merone

Dieser Erfahrungsbericht wurde 898 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• LadyLuna veröffentlicht 17.01.2008
    Super Bericht. Sehr informativ wg den Inhaltsstoffen. Man sollte sich wirklich mal angucken worauf die ach so glatte Haut zurückzuführen ist. Die meisten Produkte, die pflegen und glätten wollen basieren auf Silikonen *grml*
  • FreakyFlava veröffentlicht 23.12.2006
    das mit den inhalsstoffen ist ja blöd,hatte mal ne proble davon fand die sehr gut und gut riechen tut sie auch,aber naja irgendwie ist irgendwo immer ein Haken LG
  • VanessaKellermann veröffentlicht 06.04.2006
    ich bin ein richtiger Nivea Fan, die habe ich auch zuHAuse...LG, Vanessa