Erfahrungsbericht über "Nivea Sensitive & Pure Deo Spray"

veröffentlicht 21.01.2012 | Homer_und_Marge
Mitglied seit : 20.01.2012
Hallo, wir sind ein Kölner Pärchen, das hier seine Erfahrungen berichten will. Mal schreibt Homer, mal schreibt Marge. ;-) Wir schreiben vor allem über Beautysachen und Literatur.
Pro Netter Duft, keine weißen Spuren
Kontra Hält nicht den ganzen Tag
Ergiebigkeit
Design der Verpackung
Duftnote

"Marge testet sensitives Deo"

Hallo, das ist mein erster Bericht hier und er dreht sich um ein ebenfalls neues Deo von Nivea. :-)

Daten zum Produkt:
Das Sensitive&Pure Deo gibt es gerade neu im Drogeriesortiment als Spray und als Roll-On. Das Spray gibt es beim dm für 1,75 Euro mit 150 ml Inhalt. Die Herstellerbeschreibung lautet: "Milde Pflege. Für die Bedürfnisse empfindlicher Haut. 48h Anti-Transpirant-Schutz und milde Nivea-Pflege." Auf der weißen Flasche sieht man außerdem eine zarte, fliederfarbene Feder, die verdeutlichen soll, dass es sich hier um ein mildes Produkt handelt.

Das Deo im Test:
Ich mag Nivea seit vielen Jahren und liebe vor allem den typischen Niveaduft der Creme aus der blauen Dose. Manche Produkt haben den gleichen Duft wie die Seife und das Standard-Deo, aber manche riechen auch völlig anders. Da es keinen Tester zu diesem Deo gab und ich nicht extra nachfragen wollte, kaufte ich es auf gut Glück. Ich rasiere meine Achseln jeden Abend und daher kann ich Deos für empfindliche Haut gut gebrauchen. Selbst wenn ich nicht direkt nach der Rasur aufsprühe, sind die Achseln durch die tägliche Rasur durchaus sensibel und ich hatte schon Deos, die da für Rötungen gesorgt haben. Das Deo ist nach dem Aufsprühen farblos, also erfreulicherweise keine weißen "Puder"-Spuren wie bei manch anderen, sondern nur ein leicht feuchter, farbloser Film. Der Duft orientiert sich zum Glück doch stark an dem typischen Nivea-Duft, dremig, zart, pudrig, feminin - für Männer finde ich den Geruch nicht so passend. Im Vergleich zum Standarddeo ist der Duft aber noch ein bisschen weniger frisch und stattdessen ein wenig schwerer, blumiger. Ich finde ihn nicht besonders langanhaltend, so nach einer Stunde rieche ich nicht mehr viel davon.

Die Feuchtigkeit verflüchtigt sich schnell und nach rund zwei Minuten ist die Haut trocken. Das Antitranspirant-Versprechen von 48 Stunden finde ich eh immer sehr gewagt und dieses Deo kann es jedenfalls nicht halten, wobei mir ja schon zwölf Stunden reichen würden. Wenn ich es morgens auftrage, habe ich aber bis zum Abend keine garantierte Sicherheit, sondern sprühe gewöhnlich noch einmal am Nachmittag nach. Es ist also sicher kein "Hochleistungsdeo" für extrem schwitzende Menschen. Aber ich mag eben den Duft und ich finde es nicht so schlimm, wenn einmal sprühen nicht für den ganzen Tag reicht. Die Hautverträglichkeit ist ebenfalls positiv, ich kann es täglich benutzen und eben auch mehrmals täglich, ohne dass es da zu Rötungen, Juckreiz oder Spannungsgefühlen kommt. Auf frisch rasierten Achseln habe ich anfangs ein leichtes Brennen, aber das geht mir eigentlich eh mit jedem Deo so und speziell dafür ist es ja auch nicht gedacht.

Die Inhaltsstoffe: Butane, Isobutane, Propane, Cyclomethicone, Aluminum Chlorohydrate, Butyloctanoic Acid, Chamomilla Recutita Flower Extract, Bisabolol, Allantoin, Persea Gratissima Oil, Octyldodecanol, Tocopheryl Acetate, Glycine Soja Oil, Dimethicone, Disteardimonium Hectorite, BHT, Parfum. Es enthält weder Alkohol noch Farbstoffe noch Konservierungsstoffe, dafür sind aber Stoffe wie Isobutane und Propane nicht gerade empfehlenswert laut codeck-info.de, da sie möglicherweise schädlich sein können.

Mein Fazit:
Ich vergebe für das Deospray vier Sterne und eine Empfehlung. Der Preis geht in Ordnung, ich vertrage es gut, ich mag den Duft, es gibt keine weißen Spuren. Der Duft verfliegt aber rasch und das Deo wirkt nicht den ganzen Tag bei mir gegen Achselnässe.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 672 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Bluebirdunfa veröffentlicht 19.02.2016