Nokia 5800 XpressMusic

Nokia 5800 XpressMusic

Erfahrungsbericht über "Nokia 5800 XpressMusic"

veröffentlicht 13.08.2009 | Nero_de
Mitglied seit : 12.08.2009
Pro Touchscreen, Navigation, Wlan, günstiger Anschaffungspreis, lange Akkulaufzeit, gutes Display
Kontra verhältnissmäßig schlechte Kamera, Gewicht, Dicke des Gerätes, Kratz empfindlich
Ausstattung
Klang
Empfangsqualität
Menüführung
Tragekomfort

"Nokia 5800 - für den Preis unschlagbar"

Nachdem ich bereits mehrer Handyhersteller ausprobiert hatte, kam ich erneut auf die Xpressreihe, da diese durch Preis/Leistung und Qualität überragend ist.
Mein Wunsch war es ein Touchscreenhandy zu besitzen. Daher entschlosse ich mich mehrere auszuprobieren. Schließlich entschloss ich mich hauptsächlich der Marke und der Optik nach mir das Nokia 5800 zu kaufen und nicht einen der Konkurrenz von Samsung oder LG.

Ich wollte das Handy möglichst günstig, aber neu haben. Daher schaute ich (im Mai 2009) mehrere Wochen bei Ebay. Der Marktpreis bei Telefonanbietern war 320€ und mir zu teuer.
Bei Ebay bekam man es für ca. 250€ neu. Ich entschloss mich ein Handy aus einer O2 Vertragsverlängerung zukaufen, welches mit Abholung in meiner Stadt angeboten wurde, so dass ich sicher gehen konnte, dass es in Ordnung und Neu war. 230€ später konnte ich es mein eigen nennen.

Was mir erst mit der Zeit aufviel war, dass das Handy für den täglichen gebrauch ein wenig zu dick ist und in der Hosentasche stört. Gleiches Problem hatte ich auch schon bei meinem Vorgänger Handy Nokia 5320 Xpres Music.

Das Handy besitzt auf der Vorderseite nur drei Tasten für MENÜ, ANNAHME- und AUFLEGEN EINES GESPRÄCHES.
Rechts hat das Handy einen Schiebeschalter, welcher nach paar Monaten ein wenig ausgeleiert ist, der die Tastatursperre auslöst oder aufhebt. Zudem findet man dort einen Schalter für die Lautstärke + - und einen Kameraknopf für Ansteuerung und Auslösen der Kamera.
Links hat das Handy eine Klappe für die Simkarte und eine für die mitgelieferte Speicherkate über 8 GB.
An der Oberseite befindet sich ein Ausschalte und Profilewechselknopf, ein Microusb eingang, der durch ein Gummi gegen Staub geschützt ist, ein Eingang fürs Ladekabel und einen 3,5mm Audioausgang für die mitgelieferten Kopfhörer oder alle Handelsüblichen Kopfhörer.

Auf der Vorderseite des Displays befindet sich eine UMTS Kamera mit einer auflösung von 0,3MP, ein Sensor der das Display ausschaltet wenn man Telefoniert und das Handy am Ohr hat.
Auf der abnehmbaren Rückseite hat das Handy einen integrierten Stift mit dem man das display ohne Finger benutzen kann. Die Kamera auf der Rückseite hat 3.2MP ist von Carl Zeiss mit AF und LED Blitz bzw Kameraleuchte.
Jedoch biete die Kamera nur am Tage mit ruhiger Hand zufriedenstellende Bilder. In der Nacht sind sie verschneit, grauppelig. Die Videofunktion ist gut, wenn man das Video auf dem Bildschirm abspielt, für den PC oder das Internet ist die Videoqualität von 640x 340Pixel zu schlecht. Der LED Blitz dient dann bei bedarf als Videoleuchte.

Das Handy ist in schwarzen Klavierlack gehalten, ringsherum trägt es einen blauen oder roten Streifen, je nach Farbe.

Auf dem Display befindet sich im Vordergrund vor dem Hintergrundsbild eine schnellzugriffsleiste, die man frei programieren kann. 4 Icons finden Platz, z.b. SMS schreiben, Kalender, Media, und Navigation.
Dadrunter ist eine Suchzugriffsleiste fürs internet.
Oben ist eine Uhr, eine Netz -und Akkustandanzeige und eine Profile + Datumsanzeige.
Unten auf dem Display befindet sich zwei Symbole, eines fürs Telefonbuch und eins für eine nummerische Tastatur.
Dieses alles steuert man mit dem Finger oder dem mitgelieferten Stift an.
Das Menü erreicht man über die Taste zwischen auflegen und annehmen eines anrufes. 12 Menüpunkte gibt es, von Einstellungen, die sehr reichlich sind, über Programme bis zu Musik, Internet, Protokoll, Galerie etc.

Zudem hat das Handy einen Sensor, so dass es immer erkennt wie herum man es gerade hält und so das Bild automatisch innerhalb von 1-2 Sekunden dreht.

Fazit:
Das Display ist sehr hochauflösend und schön groß und übersichtlich. Das Display ist geschützt, da es ein wenig hinter der außenumrandung liegt, jedoch kann ich nru zu Displayfolien raten, da diese das Display enorm gegen Kratzer schützen. (Kosten bei Ebay wenige Euro ca.5€)
Auch das Menü ist einfach zu verstehen.
Das Handy biete auch eine Navigation, eine Deutschlandkarte ist vorhanden, jedoch muss sie vor Benutzung einmalig registriert werden per Internet, so dass gebühren anfallen, eine Sprachversion muss gekauft werden und heruntergeladen werden. Mich hat dieses sehr geärgert, da ich dachte wenn ich schon soviel für ein Handy ausgebe, dann sollte es auch das Navi inclusive haben, jedoch muss man die Internetgebühren für die Registrierung etc zahlen. Beim Start des Navis wird immer gefragt ob das Handy online gehen darf, was jedoch nervt, da die Karte auch auf dem Handy vorhanden ist und dort kostenlos angesehen und genutzt werden kann. Die Karten sind übersichtlich und treffsicher. Man kann das Navi für den Fußweg oder die Autofahrt nutzen, da er beide Strecken anzeigen kann. Besondere Stätten werden auf der Karte angezeigt. Die Berechnung des Weges erfolgt schnell, jedoch brauch das Navi ein hohes GPS Signal und ist oft überfordert oder der Meinung kein GPS Signal zu empfangen, wenn man nicht frei von großen Gebäuden oder Bäumen steht. Für die Autofahrt kann ich das Navi nur bedingt empfehlen, da hierfür der passende Halter noch dazugekauft werden muss und das Display sehr klein ist und der Lautsprecher fast zu schwach und es so eigentlich nur als Notlösung annehmbar ist.

Das Wlan ist klasse. Relativ schnell kann man sich auf Hotspots einwählen und relativ gut surfen, email schreiben, zu Facebook gehen.
Auch zuhause an der Telefonanlage kann man sich per Wlan einloggen und brauch nicht den Pc hochfahren.

Der Akku hält etwa 5 Tage bei 2-3STD Telefonieren pro Woche, 30SMS und 20 Fotos und ist innerhalb von 2 Stunden aufgeladen.

Die Musikqualität ist okay, recht gut, aber man kann nicht wirklich unterscheiden ob man nun ein Nokia 5320 mit nur einem Lautsprecher hat oder das 5800 mit Stereolautsprecher, der Stereoeffekt ist wohl eher ein Werbegag. Die Musikanzeige ist nach Interpreten,Genre, Lieder etc möglich ähnlich wie bei jeder Musikbibliothek.

Die Sprachqualität ist hervorragend, Empfangsqualität auch soweit. Bluetooth bietet das Handy, wie auch eigentlich jedes andere , welches problemlos funktioniert.

Das Handy ist optimal geeignet für Multimedianwender, da es ein großes Display besitzt, Wlan untersützt, sher einfach und übersichtlich zu bedienen ist, recht lange Aukkulaufzeit hat, sogar PDF Dateien öffnet, Die Kamera ist tagsüber und für mobile Aufnahmen in Ordnung, Abends/Nacht oder bei hochwertigeren Fotos, würde ich immer eine Digicam nehmen. Pc Suite installation ist relativ einfach. Per USB Handy mit dem PC verbinden, Software installieren, beides wird mitgeliefert.

Das einzigste Problem was ich mit dem Handy habe ist dass wenn man die Kamera startet und der Bildschirm kein Bild anzeigt, hierfür muss man die Kamera einmal in Videomodus umstellen, dann wieder zurück in Fotosmodus und dann zeigt es ein Bild an. Das Problem kommt bei mir unregelmäßig vor.

Ansonsten kann ich das Handy wärmsten empfehlen, für welche die die gennanten Funktionen sich wünschen und sich vorstellen können ein Touchscreen Handy zu besitzen.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 2201 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Texterbude veröffentlicht 27.08.2009
    ich bin seit einem Jahrzehnt ein absoluter Nokiafan, toller Bericht, sh und lg Kristina
  • GerhardReus veröffentlicht 16.08.2009
    wie kann es sein dass hier noch niemand bewertet hat? Ist ein sehr hilfreicher bericht... glg gerhard
  • Braatz1 veröffentlicht 15.08.2009
    Gute Entscheidungshilfe - sehr hilfreich! Der Namensvetter

Produktdaten : Nokia 5800 XpressMusic

Sieht gut aus, ist intuitiv zu bedienen und klingt einfach perfekt: das Nokia 5800 XpressMusic mit brillantem Touchscreen. Über die innovative Medienleiste sind Musik, Videos und andere Medien nur eine Berührung entfernt.

Gerätetyp: Smartphone

Hersteller: Nokia

Mobil / Typ: Smartphone

Mobil / Betriebssystemfamilie: Symbian

Nachrichtendienste: SMS, MMS

Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 52 mm x 16 mm x 111 mm, 52 mm x 16 mm x 110 mm

Standby-Zeit: Bis zu 406 Stunden, Bis zu 408 Stunden

Hintere Kamera: 3,2 Megapixel - automatisch

Besonderheiten: Rückwärtige Kamera, Frontkamera, UKW-Radio, Stereo-Lautsprecher

Produktbeschreibung: Nokia 5800 XpressMusic - Schwarz - 3G GSM - Smartphone, Nokia 5800 XpressMusic - 3G GSM - Smartphone, Nokia 5800 XpressMusic - Blau - 3G GSM - Smartphone, Nokia 5800 XpressMusic - Rot - 3G GSM - Smartphone, Nokia 5800 XpressMusic - Schwarz, Rot - 3G GSM - Smartphone

Anzeige: LCD-Anzeige - 640 x 360 Pixel - Farbe - 8.1 cm (3.2") - TFT

Farbe: Schwarz, Blau, Rot, Schwarz, Rot

Service Provider: Vodafone, Nicht angegeben, O2, E-Plus+, T-Mobile

Speicher: microSDHC Steckplatz - bis zu 16 GB, microSD Steckplatz, microSDHC Steckplatz

Produkttyp: Smartphone 3G

Klingeltonformate: MP3

Anz. polyphoner Klingeltöne: 64

Mehrstimmiger Klingelton: Ja

Speech Codec: EFR, FR, AMR

Telefonfunktionen: Freisprechgerät, Sprachsteuerung, Call Timer, Telefonkonferenz, Flugmodus, Sprachwahl, Vibrationsalarm

Zusätzliche Funktionen: Radio Data Service (RDS)

Medien-Player

Supported Digital Video Standards: AVC, MPEG-4, WMV, 3GP

Unterstützte Digital-Audio-Standards: WAV, WMA, AAC, AMR, MP3, AAC +, eAAC+, MIDI

Allgemein

Gehäusefarbe: Schwarz, Blau, Rot, Schwarz, Rot

Gewicht: 109 g

Höhe: 111 mm, 110 mm

Tiefe: 16 mm

Breite: 52 mm

Antenne: Intern

Produkttyp: Smartphone

MPN: 09903932, 00300294, 002R2Q5, 4510010201, 90.015.501, 451001020100, 002H7S0, 300214, 002L463, OC3X1B, OC3X1A, 002L3G2, 5800, 002H7N9, 002K5K6, 002K5J7, 99915840, 002H7S4, 5800 XPRESS MUSIC

Formfaktor: Touch

Integrierte Komponenten: Rückwärtige Kamera, Frontkamera, UKW-Radio, Sprachrecorder, Stereo-Lautsprecher, Navigation

Ausschlussklausel für Bildfarbe: Das dargestellte Bild des Produkts kann eine andere Farbe aufweisen

Mobil

Betriebssystem: Symbian OS 9.4 / Series 60 v5.0, Symbian OS

Unterstützte Software-Plattformen: Java MIDP 2.0, Java, Java MIDP 2.1, CLDC 1.1, Java

Service Provider: Vodafone, Nicht angegeben, O2, E-Plus+, T-Mobile

Drahtlose Schnittstelle: IEEE 802.11b/g, Bluetooth 2.0

Datenübertragung: GPRS, EDGE, HSDPA

High Speed Circuit Switched Data (HSCSD): Ja

Organizer

Personal Information Management: Kalender, Synchronisierung mit PC, Taschenrechner, Erinnerungsfunktion, Wecker

Speicher

Merkmale: Hintergrundbild, Bildschirmschoner

Farbtiefe: 16,7 Millionen Farben

Bildschirmauflösung: 640 x 360 Pixel

Technologie: TFT

Diagonalabmessung: 8.1 cm (3.2")

Anzeigenbeleuchtungsfarbe: Weiß

Verbindungen

Anschlusstyp: Micro-USB ¦ Headset/AV-Composite-Ausgang - Mini-Phone 3,5 mm

Batterie

Kapazität: 1320 mAh

Technologie: Lithium-Ionen

Laufzeitdetails: Sprechen (GSM): bis zu 528 min ¦ Sprechen (WCDMA): bis zu 300 min ¦ Bereitschaft (GSM): bis zu 406 Std. ¦ Bereitschaft (WCDMA): bis zu 400 Std. ¦ Fortlaufendes Browsen: bis zu 3.4 Std. ¦ Wiedergabe (Video): bis zu 5.2 Std. ¦ Aufnehmen (Video): bis zu 3.6 Std. ¦ Wiedergabe (Music): bis zu 35 Std.

Verschiedenes

Ebenfalls im Lieferumfang enthalten: microSDHC - 8 GB

Zubehör im Lieferumfang: Stylus, Handyhalter für das Auto, Stereo-Headset, USB-Kabel, Netzadapter

Hintere Kamera

Merkmale: Carl Zeiss Optik

Video Auflösungen: 176 x 144 (QCIF), 320 x 240 (QVGA), 640 x 480 (VGA)

Lichtquelle: LED-Licht, Flash

Weiß Balance: Automatisch, Voreinstellungen