Novasol

Erfahrungsbericht über "Novasol"

veröffentlicht 15.05.2001 | paradisenow
Mitglied seit : 12.05.2001
Pro guter Service, moderate Preise, Riesenauswahl, originelle Häuser
Kontra die schönsten Häuser sind teilweise gleich nach Erscheinen des neuen Katalogs ausgebucht
Zufriedenheit mit dem Ferienhaus:
Sauberkeit
Beratungskompetenz:
Kinderfreundlichkeit:

"Für Dänemark absolut zu empfehlen!"

Ich bin ein absoluter Dänemarkfan, und habe inzwischen dort an die 10 Urlaube verbracht, immer in Ferienhäusern und immer in einer anderen Region.

In den meisten Fällen haben wir unser Ferienhaus bei Novasol gemietet. Ein wichtiger Grund dafür war unsere spezielle Vorliebe:
Ein "untypisches" Ferienhaus möglichst außerhalb der großen Feriensiedlungen zu mieten; am liebsten ein altes renoviertes Fischer- oder Bauernhäuschen mit Strohdach!
Und genau an solchen "untypischen" Häusern hat Novasol im Vergleich zu den anderen dänischen Ferienhausvermittlern meiner Meinung nach die größte Auswahl. Fernab von Touristenhorden haben wir uns auf diese Weise wunderbar erholen können.

DIE BUCHUNG:
Haben wir meistens telefonisch direkt bei Novasol Dänemark vorgenommen, nachdem wir uns aus dem Katalog ein paar "Wunschhäuser" ausgesucht hatten. Die Mitarbeiterinnen dort waren stets ausserordentlich freundlich und hilfsbereit; schnell klärten sie ab, welche der Häuser zu unserem gewünschten Termin noch frei waren. Im Fall, daß alle bereits reserviert waren, schlugen sie unter Einbeziehung unserer Wünsche gleich ein paar Alternativen vor. In einem Fall konnten wir, weil unser "Traumhaus" schon belegt war, ein aus einer höheren Preiskategorie stammendes Domizil zum selben günstigen Preis mieten. Dies war selbstverständlich eine Ausnahme, und ist eher unter der Kategorie "Kulanz gegenüber Stammkunden" zu vermerken. Trotzdem waren wir von so viel Entgegenkommen natürlich begeistert.

Seit einiger Zeit ist es möglich, auch direkt über das Internet (www.novasol.de) zu buchen. Schön bei dieser Möglichkeit ist, daß man sich schon im Vorfeld selbständig informieren kann, welche Häuser noch frei sind.

DIE PREISE:
Novasol ist nicht der billigste Anbieter, aber meiner Meinung nach rechtfertigt das Angebot an schönen, originellen Häusern, ihre Ausstattung und der Service die Preise. Wir sind ohnehin nie zur Hauptsaison gefahren (was Familien mit Kindern ja leider nie handhaben können); und auf diese Weise konnten wir in den schnuckligsten Häusern zwei Wochen für oft unter 600 DM Kaltmiete verbringen!

Allerdings: wer kein reiner Sonnenanbeter ist, und die Schönheiten der dänischen Natur auch bei ungemütlicherem Wetter zu genießen bereit ist, sei daran erinnert, daß zu der im Katalog angegebenen Miete immer noch die Kosten für Strom und Wasser dazuzurechnen sind. Da die meisten Häuser mit Elektroheizkörpern ausgestattet sind, können sich diese Nebenkosten pro Woche durchaus um die 30-50 DM bewegen.

DIE ANREISE:
Sobald der volle Reisepreis überwiesen ist, bekommt man die Reiseunterlagen zugeschickt. In dem kleinen Servicepaket findet sich immer: eine Dänemarkkarte, ausgiebiges Infomaterial zur Urlaubsregion, die Buchungsdaten/Buchungsgutschein samt Anreisebeschreibung zum Ferienhaus bzw. zu dem dem Ferienhaus nächstgelegenen Service-Center.

Normalerweise wird der Hausschlüssel bei einem solchen Service-Center abgeholt, und dort eine Kaution entrichtet.
Bei abgelegeneren Häusern kann es jedoch vorkommen, daß man direkt zum Ferienhaus fährt, wo der Schlüssel an einer vereinbarten Stelle hinterlegt ist. Auf diese Weise entfällt die Kaution.

In allen Fällen waren die Anreisebeschreibungen exakt und sehr gut nachvollziehbar. Wir sind jedenfalls immer angekommen, ohne uns ein einziges Mal zu verfahren! ;)

DER SERVICE:
Mit dem Service waren wir rundum zufrieden. Am Telefon war die Beratung stets sehr gut, der Postverkehr wurde umgehend erledigt. Vor Ort in den Service-Centern kann man sich Beratung aller Art holen, ob zum Umgang mit der technischen Ausstattung in den Häusern, oder zu Ausflugszielen.

REISEN MIT HUND:
Dänemark ist nicht nur ein kinder- sondern auch ein hundefreundliches Land. Weil die Einreise nach Dänemark mit Hund so unproblematisch ist, und viele Hundehalter aus verständlichen Gründen den Urlaub im Ferienhaus bevorzugen, befinden sich unter den Novasol-Kunden viele Hundebesitzer.
Etwa ein Drittel bis die Hälfte der im Katalog abgebildeten Ferienunterkünfte sind sogenannte "Hundehäuser", d.h. das Mitbringen eines Hundes ist erlaubt.

DIE AUSSTATTUNG DER HÄUSER:
Da die Novasol nur als Vermittlerin von im Privatbesitz befindlichen Ferienhäusern agiert, kann die Ausstattung kaum generalisiert werden. Eine technische Mindestausstattung (vom Badezimmer bis zur Kaffeemaschine) ist natürlich überall vorhanden; ansonsten orientieren Sie sich am besten nach der Kategorisierung im Katalog (3 bis 5 Sterne). Da jeder Hausbesitzer einen unterschiedlichen Geschmack hat, sind die Häuser auch individuell eingerichtet, mal schick, mal mehr im "Was Oma noch übrig hatte" -Charme, aber immer gemütlich.

SAUBERKEIT:
Sauberkeitsfanatiker und Putzteufel sollten ohnehin niemals ein Ferienhaus mieten, denn wer eine Spinnwebe hinter der Sofaecke oder Staub unter dem Bett als Bemängelungsgrund sieht, wird in keinem Ferienhaus glücklich. Um Kosten zu sparen, übernehmen die meisten Urlauber die Endreinigung des Hauses vor der Abreise nämlich persönlich. Auch wenn Novasol jedes Mal vor Neubezug den Zustand des Hauses checkt, es ist immer ein wenig Glückssache, was für Sauberkeitsstandards die Vormieter angelegt haben.
Wohlgemerkt: Ich spreche hier nur von kleineren Staubecken und Spinnweben. Ungepflegt oder schmutzig habe ich ein Novasol Haus bis jetzt noch nie vorgefunden!!

Dieser Erfahrungsbericht wurde 3438 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• dildomaus2002 veröffentlicht 15.04.2002
    ich war jetzt erst in Dänemark in einen Novasol Haus und war rundum zufrieden. Wie du schon sagtest für Hundebesitzer die perfekte Lösung, unser Riesenschnauzer hat sich pudelwohl gefühlt und die Herrchen auch.Gruß Dildomaus
  • andl89 veröffentlicht 26.01.2002
    Wirklich guter Bericht. schöne Grüße andl89
  • Carmilein veröffentlicht 15.05.2001
    wenn ich doch jetzt verreisen könnte :-( ... Dein Bericht ist super detailliert - werde mal zu Novasol surfen. Gruß Carmilein

Produktdaten : Novasol

Auf Ciao gelistet seit: 14/12/1999