Nowy TV Pilot

Gesamtbewertung (2): Gesamtbewertung Nowy TV Pilot

Alle Nowy TV Pilot Testberichte

Bedienen Sie 10 Geräte mit nur einer Fernbedienung

3  13.03.2003

Pro:
viele verschiedene Geräte, sehr leicht, viele Funktionen, sehr günstig

Kontra:
mittelmäßige Verarbeitung, erkennt nicht viele Geräte, unglückliches Design

Empfehlenswert: Ja  Der Autor besitzt das Produkt

Ausstattung

Fruchtiger

Mitglied seit:01.01.1970

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 33 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Da die Fernbedieunung meines bestimmt schon 15 Jahre alten Fernsehers den Geist aufgegeben hat, entschloss ich mich mir irgendwie günstig eine Universalfernbedienung zu erwerben. Und nach kurzer Suche stieß ich auf die TV Pilot BM-6537 der Firma Nowy.

Merkmale

- und noch weitere...

Zubehör: Bedienungsanleitung incl. Geräteliste

Erkennung des Gerätes
---------------------
Die Fernbedienung lässt sich auf zwei Arten programmieren. Einmal durch Eingabe des herstellerspezifischen Gerätecodes, der in der Bedienungsanleitung aufgelistet ist und wenn dieser nicht in der Liste steht durch einen automatischen Suchlauf. Und das funktioniert so: Das zu erkennende Gerät wird eingeschaltet. Die Fernbedieunung geht nun Schritt für Schritt die Gerätecodes durch. Dabei drückt man solange auf den POWER-Knopf bis das Gerät aus ist. Nun hat man hoffentlich den richtigen Gerätecode erwischt. Ich habe zuhause folgende Geräte bei mir ausprobiert:

ProfiTronic Fernseher: erkannt
Supervision2500 DVD Player: nicht erkannt
Thompson Fernseher: nicht erkannt
General Technic Videorekorder: nicht erkannt

Die Fernbedienung scheint wirklich nur 0815-Geräte älterer Art oder echt gute Markenware zu erkennen.
Vielleicht hab ich auch nicht lange genug probiert ;)
Die Fernbedienung verfügt über wirklich alle wichtigen Funktionen, die für einen Fernseher oder einen Videorekorder notwendig sind.

Design / Verarbeitung
---------------------
Auf den ersten Blick wirkt die Fernbedienung etwas billig und schlecht verarbeitet. Die Knöpfe wirken auch etwas fragil und leicht kaputtbar und stehen auch etwas zu hoch. Drückt man auf die Knöpfe fühlt es sich auch nicht grad sehr angenehm an, aber wahrscheinlich einfach nur eine Gewöhnungssache. Es fällt auf, dass die größten Knöpfe für den Videorekorder gedacht sind und die Knöpfe für den Fernseher (Programm vor, Programm zurück, lauter, leiser, mute) etwas versteckt sind. Die Fernbedienung liegt etwas gewöhnungsbedürftig in der Hand, da sie etwas zu groß ist. Sehr Positiv finde ich den geringen Batteriebedarf von nur 2 AAA Batterien. Dadurch ist die Fernbedienung auch ziemlich leicht.

Bedienungsanleitung
-------------------
Das Wort Bedienungsanleitung ist aufgrund der flyerhaften Gestaltung unangebracht. Es steht nicht wirklich viel drin, und das was drin steht, ist nicht wirklich verständlich, man muss es schon 3 - 4 mal lesen. Die Bedienungsanleitung ist auf englisch, deutsch, polnisch und türkisch.

Fazit
-----
Wie schon gesagt, mein Fernseher ist ca 15 Jahre alt. Von daher lohnte es sich für mich nicht, eine Fernbedienung zu kaufen, die wahrscheinlich so teuer ist wie der Wert des Fernsehers ;-) Wer eine einfache, stumpfe und vor allem GÜNSTIGE Universalfernbedienung mit vielen Funktionen sucht, kann mit der TV Pilot 10in1 vollstenst zufrieden sein. Wer eine Fernbedienung sucht, die wirklich jedes Gerät erkennt, gut verarbeitet ist und ein formschönes Design besitzt sollte lieber zu einer anderen FB greifen.

Zum Preis: Im Handel kostet die FB ca. 10€, bei eBay hab ich sie jedoch für 5€ ergattern können, natürlich neu.

ConvoyBuddy

ConvoyBuddy

26.04.2003 16:19

Ich habe diese FB auch gekauft und bin absolut enttäuscht. Abgesehen davon, dass die Typenliste in derart mickriger Qualität ist, dass man ohne Lupe Probleme hat, wurden meine Geräte offenbar bei der Programmierung "übersehen". TV (zugegeben, "etwas älter") ITT-NOKIA 6361 VT : Nur einige Funktionen erreichbar, andere (z.B. Videotext) funktionieren nicht HiFi SHARP CD-C607: komplett ignoriert Wenigstens Der Videorecorder "funzt" ..... cU Fred

bluexeye

bluexeye

02.04.2003 15:05

Schöner Bericht!Habe mir vor ein paar Monaten auch eine Universalfernbedienung gekauft. Naja, die hat 19 Euro gekostet, aber ich bin voll und ganz mit zufrieden.Lieben Gruß Nicole!

carmen

carmen

21.03.2003 20:06

Ich hab auch so ein Teil und das spinnt immer mal wieder bei bestimmten Funktionen - aber die Geräte hat es wenigstens erkannt. gruß, carmen

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 10937 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. bluexeye
  2. carmen