OKAL Haus GmbH

OKAL Haus GmbH

Erfahrungsbericht über "OKAL Haus GmbH"

veröffentlicht 01.01.2018 | Sarah2018
Mitglied seit : 01.01.2018
Pro Sehr flexibler Grundriss; gute, kundenorientierte Beratung und Betreuung
Kontra Kein Gesamtkonzept; überlastete Bauleiter, Kommunikation zw.Verantwortlichen, Nebenkostenschätzung
Qualität/Verarbeitung:
Wie vertrauenswürdig ist der Anbieter?
Umgang mit Reklamationen:

"Hohe Flexibilität für ein Fertighaus"

Verkaufsberatung:
Wir hatten einige Gespräche, sie war immer gut erreichbar und hat sich sehr viel Mühe gegeben uns einen überzeugenden Entwurf zu erstellen. Sie war geduldig mit uns und hat alle Fragen beantwortet. Auch der unverbindliche Besuch ihrer Bauherrenschule hat uns weitergeholfen. Bei Version 6 der Grundrisspläne hat es für uns dann insgesamt so gepasst, dass wir unterschrieben haben. Insgesamt eine sehr erfahrene und kompetente Beraterin.

Architekt:
Guter Architekt, Änderungen wurden immer sehr schnell umgesetzt. Eine Sache wurde nicht deutlich kommuniziert; nämlich dass im Büro im KG Leitungsrohe sichtbar sind.
Außerdem hat er nach Hausplanung auf Grund der Entfernung die Baustellenbetreuung abgegeben. Bleibt die Frage, ob es nicht möglich gewesen wäre gleich einen Architekten aus der Region zu bekommen. Aber insgesamt spürt man bei allen Gewerken die extrem starke Auslastung der Baubranche.

Bemusterung:
Unser Ansprechpartner hat unfassbare Geduld mit uns bewiesen. Wo andere in 1-2 h mit Elektro durch sind, haben wir einen ganzen Vormittag gebraucht, weil es trotz Standard-Vorschlag von Okal nicht leicht ist an alles zu denken. Auswahl insgesamt sehr gut, Okal Standard ok, aber wir haben fast bei allem "aufbemustert". Wie immer ist das natürlich eine Frage des Geschmacks.

Bauleitung:
1 Tag vor Hausstelltermin haben wir einen neuen Bauleiter bekommen. Der erste hat sich beruflich weiterentwickelt und dies bei der Kellerabnahme auch schon angekündigt. Dass es so kurzfristig kommt, hatte uns überrascht, aber der neue Bauleiter macht einen sehr kompetenten Eindruck. Leider hat er sehr viele Projekte und eine weite Anfahrt, weshalb die Präsenz vor Ort nicht so hoch ist.

Fertigkeller:
Termine hat gepasst, Keller war super schnell aufgestellt. Müll wurde nicht vollständig entsorgt. Unverständlicherweise fehlt in der Okal-Leistung der Ringerder, den wir dann bei Glatthaar nachträglich beauftragen mussten.

Baukolonne Haus:
Harter Job, gute Arbeit. "Sauberkeit auf der Baustelle" ungenügend. Bei der Rohbauabnahme wurden wir bitter enttäuscht von dem Zustand wie die Baustelle und das Haus verlassen wurden:
Es wurde kein neuer Baucontainer bestellt, also lag der Baumüll überall im Haus, neben dem überfüllten Container, vor dem Haus und auf dem Gerüst. Von Essensresten über Tassen, Werkzeuge, gefährlich lange Schrauben, Schuhe und Müllsäcke war im Haus alles dabei. Üblich ist wohl etwa "besenrein". Ca. 30 Holzlatten auf dem Gerüst verteilt vom Dachbau, zerbrochene Ziegel im Garten, usw. Außerdem nicht fertig verkleidete Räume im OG, obwohl sich im EG noch Material befand.
Und dann die eigenständige, mit dem Bauleiter unabgestimmte Abreise vor der Rohbauabnahme, wo man sie noch das ein oder andere hätte aufräumen lassen können.
Da wir die Bauarbeiter auch noch sehr gut verpflegt haben, ist es einfach eine persönlich sehr große Enttäuschung, dass man so einen Arbeitsplatz verlässt. Wir sind wirklich nicht pingelig, haben aber auch gesehen wie man es ordentlich machen kann, da eine andere Kolonnen parallel ein Okal Haus in derselben Straße aufgestellt hat.
Aufgeräumt haben schlussendlich wir, da wir 2 Tage später den Termin zum Richtfest hatten.

Termine:
Terminlich hat sich auf unserer Seite alles etwas gezogen bis wir Okal den Startschuss geben konnten (vor Baufreigabe musste noch eine Schallschutzmauer erstellt werden, vor Kellerbeginn noch eine Hangsicherung errichtet). Wir standen aber in gutem Kontakt mit Okal und konnten hierdurch den ein oder anderen Schritt etwas beschleunigen. Der Hausbau ist noch nicht abgeschlossen, aber bis zum aktuellen Rohbau sind wir mit der Termintreue zufrieden.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 22 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• HaHomas veröffentlicht 11.01.2018
  • momo40 veröffentlicht 04.01.2018
    Frohes neues Jahr. LG
  • FraeuleinMaren veröffentlicht 02.01.2018
    ein informativer erster Bericht von dir

Produktdaten : OKAL Haus GmbH

Auf Ciao gelistet seit: 26/07/2002