Ocean of Love - Lex van Someren

Ocean of Love - Lex van Someren

Erfahrungsbericht über "Ocean of Love - Lex van Someren"

veröffentlicht 03.10.2006 | Ronnlll
Mitglied seit : 05.08.2004
Bin zurück.
Pro Entspannung - Ruhe - Gelassenheit - Zufriedenheit
Kontra Kein

"Meine musikalische Reise für Herz und Seele!"

Cover Ocean of Love

Cover Ocean of Love

"Ocean of Love" - Lex van Someren

1. Einleitung:

Ich möchte Euch heute eine besondere CD ans Herz legen! " Ocean of Love" von Lex van Someren! Es ist bei der Fülle an CD´s richtig schwierig die passende zu finden! Gerade wenn man den neuen Konsumzweig Wellness - Wohlbefinden und Entspannung her nimmt! Da ich seit über zwei Jahren Yoga und Satsang mache, bin ich über unsere Kursleiterin auf Lex van Someren aufmerksam geworden! Und diese Musik ist genau das Richtige zum Entspannen, Abschalten und Träumen!

2. Kurzbiographie des Künstlers:

Lex van Someren ist ein niederländischer Künstler, der in Baden-Baden lebt. Er ist Musiker, Komponist, Sänger, Tänzer und Performance Künstler von internationalem Ruf.. Geboren wurde er 1952 in Amsterdam. Mit 8 Jahren wurde er von Toon Hermans, einem der größten Bühnenkünstler und Komiker Hollands entdeckt. 1975 absolvierte er eine akademische Ausbildung als Sportlehrer. Er studierte Tai-Chi, alte heilige Tanztraditionen und Mimik Später widmete er sich sehr intensiv der Entwicklung seiner Stimme am Roy Hart Theater in Frankreich. Er ist einer der wenigen Sänger auf der Welt dessen Stimme 4 Oktaven umfasst. Er verbindet in seiner Musik verschiedenste klangliche und rhythmische Elemente aus den unterschiedlichsten Zeitepochen und Kulturen. Er komponiert uns produziert unter seinem eigenen Verlag Ayam Visionary Art Productions.

3. Die CD "Ocean of Love" - Das Meer der Liebe:

Sie ist die bis heute am meisten verkaufteste CD des Künstlers. Sie verbindet mystische Elemente mit Klassik! Alle Titel auf dieser CD werden von Lex mit seiner magischen Stimme gesungen, von seinem Pfeifen untermalt, durch Chöre ergänzt und durch klassische Instrumente wie: Laute, Harfe, Cello, Geige, Orgelpfeife, Trompete, Oboe, Klarinette und Gitarre begleitet! Lauschen sie einfach der Musik und versuchen sie erst gar nicht auf den Text zu achten! Im Cover zu dieser CD steht geschrieben: "Vielleicht fragen Sie sich, in welcher Sprache ich singe. Es ist nicht eine Sprache im üblichen Wortsinn. Es sind melodische Silben, Klänge und Laute, die ich in jedem Moment wieder neu gestalte, so wie es kommen will." Eben Musik des Herzens!

4. Track list:

11. Eternal Spring - 02.41
12. Svenja - 10.57

5. Die einzelnen Titel:

1. - Seeker of the Mysteries -

Der Sucher der Geheimnisse, der Einheit von Körper, Geist und Seele. Hier schließe ich einfach die Augen und lass mich treiben! So muss sich ein Vogel fühlen der frei durch die Lüfte fliegt. Freiheit, Unabhängigkeit, Schwerelosigkeit! Eben fliegen! Begleitet von einem Chor und als Hauptinstrument einer Gitarre und Streichinstrumenten wird das Gefühl noch verstärkt!

2. - Trust your Angels -

Mitsingen, summen! Einfach in den Bann der Stimme von Lex van Someren ziehen lassen! Die Stimmlage spricht hier direkt das Herz an. Liebe, Geborgenheit das Leben! Eben den Engeln vertrauen! Es gibt sie überall auf dieser Welt!

3. - Angels Rushing In -

Die musikalische Fortsetzung des 2. Titels, begleitet von einem Chor, aber ohne Gesang von Lex van Someren! Die Gelegenheit die Engel nach Innen zu lassen! Direkt in das Herz!

4. - Forgiven -

Verzeihen - Verziehen! Das geht nur, wenn man mit sich selber im reinen ist! Das Pfeifen am Anfang des Liedes regt stark zum Mitmachen an! Den Alltagsstress hinter sich lassen, den Ärger und die Sorgen! Nach ca. 2.40 Minuten setzt der Gesang ein! Ein Gänsehautgefühl kommt auf! Zufriedenheit, Gelassenheit und innere Ruhe stellen sich ein! Ein musikalischer Hochgenuss!

5. - Scarlet Angel -

Scarlet Engel, oder am besten ihr nehmt den Namen Eures Engels! Denn für diesen ist das Lied! So ist es, wenn ich auf einer Wiese liege und die Wolken vorbeiziehen sehe! Und da oben wohnen sie ja die Engel! Ich habe meinen schon getroffen! Pfeifen, Streicher und Gitarrenklänge! Extra ohne Gesang, damit man besser träumen kann!

6. - Allahee -

Der melancholischste Titel der CD! Gesang und Musik sind hier eher düster gehalten! Dunkelheit und Kälte! Ich kann mir hier sehr gut vorstellen, durch einen dunklen Wald zu gehen! Das hat immer etwas unbekanntes beklemmendes an sich!

7. - Scarborough Fair -

Dieses englische Volkslied geht auf späte mittelalterliche Zeiten zurück, auf den Jahrmarkt des See-Erholungsortes Scarborough. Hierher kamen Leute aus ganz England und sogar einige vom europäischen Kontinent, um dort Geschäfte zu machen. Als dann der Hafen zu verfallen begann, tat es ihm der Markt gleich, und Scarborough wurde die ruhige, kleine Stadt, die sie jetzt ist. Dieses Lied wurde unter anderem bereits von Marianne Faithful, Nana Muscouri und wohl am bekanntesten von Simon and Garfunkel gesungen und interpretiert! Eine Interpretation des Titels, wie diese hier geht richtig unter die Haut! Einsamkeit, Einkehr, innere Ruhe und Gelassenheit bringen die Gefühle zu diesem Lied am besten zu Ausdruck!

8. - Path to Peace -

Der Weg zum Frieden! Dieses Werk voller Schönheit und Ausstrahlungskraft ist für mich das musikalische Hocherlebnis dieser CD. Für Jeden der sich nach Frieden und Ruhe sehnt, dem wird hier durch Gesang und Klang ein gemeinsamer Weg gewiesen!

9. - Shakone -

Gibt es das Göttliche! Besonders hier erkennt man die klassischen Einschläge! Ob gläubig oder nicht, eine Kirche ist der Ort für Ruhe! Hier bei diesem Lied kann ich mir die Ruhe in einer Kirche am besten vorstellen. Die Klangkraft dieses Liedes in einer Kirche zu erleben! Betont wird das Ganze durch den Einsatz einer Orgel!

10. - Letting Go -

Los lassen lernen! Das heißt, die Selbstdistanzierung von vermeintlich vorteilhaften und deshalb verinnerlichten, in Wirklichkeit aber nicht förderlichen Einstellungen! Die Kunst des Loslassen können ist schwer und manchmal schmerzhaft. Die Musik zielt auf eine geistige und emotionale Vermittlung der Bewusstseinserweiterung. Das sich lösen von falschen Vorstellungen, Gefühlen und Handlungsweisen.

11. - Eternal Spring -

Ewiger Frühling - mein Frühlingslied! Die Wiesen sind wieder grün! Ich laufe durch ein riesige Obstplantage mit blühenden Apfelbäumen! Genieße die ersten Sonnenstrahlen! Lege meine Decke ins Gras und lausche den Vögeln! Es muss nicht immer Urlaub sein. Man sollte die schönen Momente nutzen. Und wenn es nur wenige Minuten sind. Es sind diese Momente die das Leben so schön machen.

12. - Svenja -

Svenja - nordisch, weibliche Form von Sven. Bedeutung junge Frau, junge Kämpferin. Das letzte Stück der CD ist nochmals besonders vom Pfeifen und der Stimme von Lex van Someren geprägt. Eine Kombination aus mystischen Elementen und klassischen Klangbildern.

6. Discographie:

Sounds of Silence - 01/2000
Tara Mantras - 12/2004
The Crystal Shaman - 07/2005

7. Bedeutung von Musik und Gesang für unser Leben:

Wer singt nicht gern? Unter der Dusche beim Auto fahren. Ob wir den Text kennen oder wie schräg die Töne auch sind die wir von uns geben. Singen ist gut für die Sauerstoffzufuhr, da wir tiefer und intensiver atmen! Beim singen nimmt man eine straffere, geradere Haltung ein, was unserem Rücken zu gute kommt. Und nicht zu vergessen Musik hat eine stimmungsaufhellende Wirkung, weil beim singen das Glückshormon Serotonin freigesetzt wird.

8. Mein Tipp zum Hören der CD:

Zum Anhören dieser CD sollte man sich Zeit und Ruhe nehmen! Ich persönlich schalte das Licht aus und mache so viel wie möglich Kerzen an. Verleiht dem Raum Wärme und Natürlichkeit! Schließlich wollen wir uns entspannen! Außerdem mache ich noch ein Räucherstäbchen oder eine Duftlampe an, um dem Raum je nach Stimmung einen bestimmten Duft zu verleihen! Man kann sich die CD im Liegen oder Sitzen anhören! Ich tanze auch zu einigen Titeln, wenn mich die Musik dazu inspiriert!

9. Mein Fazit:

Eine tolle CD die in Klangqualität und Verarbeitung allen Ansprüchen gerecht wird. Für Jeden der die richtige Musik zum Entspannen sucht, ein Muss! Diese CD lädt dazu ein sich zu Öffnen und seine Natürlichkeit zu entfalten. Eine musikalische Reise für Herz und Seele!

10. Erwerb und weitere Informationen:

www.someren.de

Hier könnt Ihr die CD bestellen, weitere Infos zum Künstler erhalten oder die Konzertdaten abrufen! Der Preis aller CD liegt bei 20 € + Portokosten von 2 €.

www.silenzio.de

Internetshop, bei dem Ihr ebenfalls die CD von Lex van Someren bestellen könnt!

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Viel Spaß beim lesen wünscht Euch Ronald und ich freue mich wie immer über Eure Lesungen und Kommentare!

Dieser Erfahrungsbericht wurde 2493 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• joanbaez veröffentlicht 02.03.2012
    Sehr gut. LG
  • Sydneysider47 veröffentlicht 01.02.2012
    Sehr schöner CD-Bericht mit einer Empfehlung, wann man diese Musik hören sollte - gefällt mir sehr gut. Lass Dich von den h-Bewertern nicht irritieren, einer davon hat einige CD-Berichte von mir auch schon ohne Begründung mit h abgeklickt. Viele Grüße und bh!
  • MoeGott veröffentlicht 26.08.2011
    bh