Erfahrungsbericht über "Odenwald mit Bergstraße, Heidelberg, Darmstadt - Reiseführer mit vielen praktischen Tipps. / Stephanie Aurelia Runge"

veröffentlicht 18.08.2017 | HEIDIZ
Mitglied seit : 01.08.2005
Was wird nun mit ciao, ich kann nicht alles lesen, was bei den Mitglieder news steht. Ist das jetzt das AUS für ciao.de ???
Pro aktuell und informativ
Kontra abssolut nichts
Aufmachung
Aktualität des Angebots:
Infos zur Geschichte:
Infos über Sehenswürdigkeiten:
Infos über Einwohner & Kultur:

"Den Odenwald mit MM erleben"

Wir haben vor, den Odenwald bald einmal wieder zu besuchen und haben uns dafür schon einmal im Vorfeld mit geeigneter Lektüre versorgt. Der Odenwald-Reiseführer von Michael Müller war unserer Wahl, nachdem wir uns umfassend informiert haben, welchen Reiseführer wir erwerben.

Nun möchte ich euch gern mitteilen, warum wir uns gerade für diesen Reiseführer entschieden haben.

Ein Übersichtsplan von Darmstadt ist hinten im Buch aufklappbar zu finden und vorn ist eine Karte des Odenwaldes aufklappbar zu finden.

Gliederung:

Madonnenländchen und Bauland
Bergstraße
Heidelberg
Burgenstraße

Man spürt, dass die Autorin Staphanie Aurelia Runge sich im Odenwald auskennt, sozusagen Insiderin ist, die Infos zum Besten gibt, die wirklich informativ sind und verständlich dargeboten. Fast 200 Farbfotos untermalen die ohnehin verständlich informativen Texte nochmals bildhaft.
Unterkünfte und Restaurants sind thematisiert, außerdem 9 Wanderungen und Touren, Geschichtliches und Sehenswertes mit Öffnungszeiten, ... und alles perfekt gegliedert und übersichtlich dargeboten. Ich finde es gut, dass im Buch beschrieben ist, welche Wanderkarten man weiterführend nutzen könnte. Es gibt Rezeptideen (z. B. Odenwälder Kochkäse) oder auch Geschichten rund um die Region (Das Blutwunder von Walldürn) u.v.a.m.

Die Basisinfos - ich habe im Internet recherchiert, sind aktuell und stimmen, soweit ich nachgelesen habe, mit den aktuellen überein. Zu allen Sehenswürdigkeiten usw. gibt es die historischen Infos und die aktuellen. Man ist rundherum informiert und die textlichen Beiträge sind flüssig gut zu lesen - überhaupt nicht trocken. Bezüglich der Übernachtung-, Essens- oder Einkaufstipps ist für jede Geldbörse etwas dabei. Auch die Tipps, die im Buch thematisiert sind, sind für jeden Urlauber informativ. Egal, welche Interessensgebiete man hat. Ob Natur oder Architektur .... für jeden gibt es die nötigen Infos.

Zu den großen Städten (z. B. Heidelberg) gibt es auch noch einen Stadtplan im Buch, der sehr hilfreich ist.

Wir sind mit unserer Entscheidung, dieses Buch zu bevorzugen, sehr zufrieden.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 108 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Ciaochsi veröffentlicht 06.11.2017
  • calimero1111 veröffentlicht 01.10.2017
  • Senor_Tommaso veröffentlicht 25.08.2017

Produktdaten : Odenwald mit Bergstraße, Heidelberg, Darmstadt - Reiseführer mit vielen praktischen Tipps. / Stephanie Aurelia Runge

Der Oden­wald liegt zwi­schen der Ro­man­tik­stadt Hei­del­berg und der Ju­gend­stil­me­tro­po­le Darm­stadt, um­rahmt von Rhein, Main und Neckar. Seine Natur und die Oden­wäl­der Küche mit »Äp­pel­woi und Koch­käs'« zie­hen vor allem am Wo­che­nen­de scha­ren­wei­se Be­su­cher an. Unter der Woche hat man das süd­deut­sche Mit­tel­ge­bir­ge mit sei­nen schö­nen Streu­obst­wie­sen, fas­zi­nie­ren­den Schluch­ten, zahl­rei­chen Bur­gen und Schlös­sern dafür ge­le­gent­lich ganz für sich al­lein. Auch für die UNESCO ist die Re­gi­on kein un­be­schrie­be­nes Blatt, gleich drei­mal hat sie den Oden­wald in ihrer Wel­ter­be­lis­te be­dacht: mit der Grube Mes­sel und ihren be­deu­ten­den fos­si­len Fun­den wie den Ur­pferd­chen, mit dem rö­mi­schen Grenz­wall Limes und dem Klos­ter Lorsch als ein­zig­ar­ti­gem Zeug­nis ka­ro­lin­gi­scher Ar­chi­tek­tur.

Produktform: Einband - flexibel (Paperback)

Nummer der Ausgabe: 1

Erscheinungsdatum: 2013

Seitenzahl / arabisch: 312

Titel: Odenwald mit Bergstraße, Heidelberg, Darmstadt

Untertitel : Reiseführer mit vielen praktischen Tipps.

Sprache: Deutsch

Höhe: 190 mm