Oetinger Ich bin hier bloß die Katze (Hörbuch)

Erfahrungsbericht über "Oetinger Ich bin hier bloß die Katze (Hörbuch)"

veröffentlicht 11.01.2013 | Sonnenblume125
Spaß
Spannung

"Zum Einschlafen!"

°°° Ich bin hier bloß die Katze als Hörbuch °°°

Ich glaube tief und fest dass meine Ohren ein Gehirn haben oder zumindest eine selbstständige Meinung besitzen. Bei mir muss immer irgendwas nebenher dudeln, denn sonst erscheint mir das Leben zu ruhig und zu langweilig. Der lauteste Bereich ist bei mir die Küche und der erträglichste –mein- Zimmer, in welchem ich am PC sitze, Schreibkram erledige oder aufräume. Musik ist immer an und wenn ich ganz alleine bin, auch mal ein Hörbuch. Mein letztes Hörbuch war eines über eine Katze, die mich durchweg mit –Sie- angeredet hat.

Geschrieben wurde das Buch mit Text von Hanna Johansen. Katharina Thalbach liest das Hörbuch. Sie unterhält mich über 102 Minuten, in einer ungekürzten Fassung auf 2 CDs. Katharina Thalbach hat eine etwas tiefere, angeraute Raucherstimme, die ich persönlich mit einer Katze in Verbindung bringe. Ihre Stimme passt sehr gut, ich hörte ihr durchweg gerne zu. Gedacht und gemacht wurde die Lektüre und das Hörbuch für die etwas jüngere Menschheit – Kinder und Jugendliche.

Worum geht es?

Um eine Katze – das Leben aus der Sicht einer Katze. Wie sie ihr Leben sieht, was sie von ihrer Familie hält, was sie von Hunden und ihrem Futter hält. Die Katze redet durchweg mit mir, sie sagt immerzu –Sie- zu mir, redet den Hörer somit persönlich an. Das macht sie durch Sätze wie –Kennen Sie das?. Wie Sie wissen.., Da von habe ich Ihnen schon erzählt!- usw. Die Katze erklärt mir auch warum sie mich durchweg mit –Sie- anredet, da sie nicht weiß wer und wie viele Zuhörer ihr zuhören. Das finde ich recht sympathisch!

Das Hörbuch beginnt damit, dass ein Hund in die Familie kommt. Die Katze versteht nicht warum er mit dem Schwanz wedelt, warum er sich nicht ordentlich –wäscht- und warum er immer so viel bellt. Ich fand es richtig lustig als die Katze dem Hund zeigen wollte, was eine ordentliche Katzenwäsche ist und es ihm zeigt, also den Hund ableckt. Später gab die Katze zu, dass sie sich an den Hund gewöhnt hat und ihn akzeptierte. Das war das erste Thema des Hörbuches.

Mir kam das Hörbuch in viele Absätze unterteilt vor, da es irgendwie nicht wie eine durchgängige Geschichte war. Die erste war die mit dem Hund, dann ging es um das Baby, um die Mahlzeiten, um ihr Leben draußen, um Weihnachten und um den Urlaub ihrer Menschen. In all den Themen geht es darum was sie dazu denkt, meistens nörgelt sie nur rum – wie eine Diva. Dazu passt die Stimme der Leserin ganz toll!

Was denke ich?

Mir fiel es teilweise sehr schwer zuzuhören, da mir das Hörbuch streckenweise sehr langweilig erschien. Die erste CD war OK, da ging es überwiegend um den Hund und das Baby, was ich recht lustig fand. Ich lachte mich nicht tot aber mir kam ein Lächeln auf die Lippen. Die zweite CD musste ich mir zweimal anhören, da ich beim ersten Mal so gar nicht zuhören konnte und den Inhalt nicht aufnahm. Nach dem zweiten anhören war die zweite CD immer noch langweilig aber ich nahm den Inhalt auf. Inhaltlich gesehen fand ich das Hörbuch ab da tot langweilig. Die Katze stieß auf den Weihnachtslachs, sie steckte den Weihnachtsbaum als Kind in Brand oder fraß den Zebrafinken der Familie. Textlich wurde es aber so langweilig rüber gebracht, da die Themen keineswegs sehr aufregend waren und immer nur angeschnitten wurden. Die Stimme der Leserin hatte damit nichts zu tun, sie gefiel mir nach wie vor doch am langweiligen Text konnte sie nichts ändern.

Der Anfang des Hörbuches war gut, doch dann gingen meiner Meinung nach der Schreiberin die Ideen aus, da die Geschichten von Geschichte zu Geschichte langweiliger werden. Ich empfand das Ganze auch unnötig lang gezogen und kein bisschen unterhaltsam.

°°° meine Meinung °°°

Die Hörbücher und Hörspiele meines Sohnemannes sind tausendmal spannender und mitreißender als dieses hier. Ich musste mich richtig anstrengen, das Hörbuch nicht nur laufen zu lassen sondern dem auch zuzuhören, was durch den langweiligen Text sehr schwer war. Ich denke Kinder und Jugendliche wünschen sich heutzutage ebenfalls spannendere Sachen als dieses hier. Hier passiert rein gar nichts, die Geschichte ist nicht zusammenhängend, sie wurde in mehrere Themen eingeteilt und der Schluss ist absolut daneben. Da hofft die Katze dass die Menschen nicht in den Urlaub fahren und überlegt warum sie es in vergangenen Jahren nicht taten (einmal wurde das Baby geboren, dann der Hund, die Vögel haben Eier ausgebrütet oder das Auto war kaputt). Schließlich sieht sie ihren Katzenkorb kommen und das Hörbuch ist aus. Ich guckte ob es noch weiter geht, aber es war tatsächlich zu Ende. Wie langweilig!!!! Unterhaltung ist was anderes, die Stimme war toll, der Text nicht, daher bekommt es 2 Sterne von mir.

Viele Grüße, Sonnenblume125

Dieser Erfahrungsbericht wurde 485 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Nubi33 veröffentlicht 01.03.2013
    BH ist da :-) LG
  • Nubi33 veröffentlicht 20.02.2013
    das Cover sieht ja witzig aus :-) BH folgt!
  • Paprikaschote veröffentlicht 23.01.2013
    Aha, dann brauch ich das wohl, wenn ich mal wieder Einschlafprobleme hab ;-)

Angebote "Oetinger Ich bin hier bloß die Katze (Hörbuch)"

Produktdaten : Oetinger Ich bin hier bloß die Katze (Hörbuch)

Hersteller: Oetinger

ISBN: 3837305147