Erfahrungsbericht über "Ohropax Color"

veröffentlicht 18.07.2007 | Weihnachtsengelchen
Mitglied seit : 03.05.2003
Erfahrungsberichte : 1974
Hunde sind nicht unser ganzes Leben, aber sie machen unser Leben ganz. (Roger Caras)
Pro Angenehm weich, relativ guter Halt, bis zu 5 Mal wiederverwendbar, verdrängt zuverlässig störende Geräusche
Kontra -
Klangqualität:
Bedienkomfort:

"Ein bisschen Frieden"

Die Packung

Die Packung

Hallo liebe Ciao Leserinnen und Leser! Geräusche, vor allem, wenn es sich dabei um jene der unangenehmen Form wie Straßenlärm etc. handelt, bedeuten Stress für den Körper.
Tagsüber kommen wir nicht drumrum: Laute Autos, schrilles Kindergeschrei, oft nerviges Tastaturgekläppere. Doch in der Nacht braucht man dann wirklich mal seine Ruhe. Doch was, wenn unweit vom Haus mal wieder eine neue Baustelle eröffnet hat oder einen die eigenen Wellensittiche schon früh am Morgen aus dem Bett trällern, wenn man doch eigentlich ausschlafen wollte?
Da helfen nur noch Ohrenstöpsel. Die klassischen Ohropax habe ich Euch ja bereits in einem meiner früheren Berichte vorgestellt, bei welchen mich jedoch vor Allem das schmierige Wachs gestört hat. Doch es gibt noch eine weitere Form:

Ohropax Color.

Worum es sich bei diesem Produkt genau handelt und welche Erfahrungen ich mit den Stöpseln gemacht habe, das erfahrt Ihr nun in meinem heutigen Testbericht.

Das Produkt
~~~~~~~~~
"Ohropax Color - 8 bunte Ohrstöpsel aus Schaumstoff - cool, trendy und effektiv gegen Lärm.
Wiederverwendbare Gehörschutzstöpsel."
(Beschreibung des Produkts auf der Packung)

Hersteller
~~~~~~~
OHROPAX GmbH
61269 Wehrheim

Preis / Menge
~~~~~~~~~~
Für 8 Ohropax Color, also 4 Paar, habe ich im dm einen Preis von 2,29€ bezahlt. Das geht in Ordnung, zumal man jeden Stöpsel bis zu 5 Mal reinigen und wiederverwenden kann.

Packung
~~~~~~
Die Ohrstöpsel befinden sich in einer praktischen kleinen Plastikbox, die Ihr Euch gerne unter diesem Bericht ansehen könnt.

Anwendung
~~~~~~~~~
• Ohrstöpsel zwischen sauberen Fingern der Länge nach fest zusammenrollen.
• Mit einer Hand das Ohr etwas nach oben ziehen, mit der anderen Hand den gerollten Stöpsel tief in den Gehörgang einführen.
• Ohrstöpsel so lange mit dem Finger fixieren, bis er sich ausgedehnt hat und angenehm sitzt.

Besondere Hinweise
~~~~~~~~~~~~~~~
• Setzten Sie den Ohrstöpsel wie oben beschrieben sorgfältig ein. Ohrstöpsel müssen in Lärmbereichen ohne Unterbrechung getragen werden.

• Bitte bewahren Sie die Ohrstöpsel bei Nichtgebrauch sauber und trocken in der Dose auf und schützen Sie sie vor extremen Temperaturen und direktem Sonnenlicht.

• Jeder Ohrstöpsel kann bis zu 5-mal gereinigt und danach wieder verwendet werden. Reinigen Sie dazu die Stöpsel nach Gebrauch durch Abreiben mit milder Seife und warmem Wasser. Nicht auswringen! Danach 48 Stunden an der Luft trocknen lassen.

• Verwenden Sie nur saubere, trockene und äußerlich unbeschädigte Stöpsel.

• Dieses Produkt kann durch bestimmte chemische Substanzen leiden. Weitere Angaben können vom Hersteller angefordert werden.

Warnung: Nichtbeachtung der Hinweise kann die Schutzwirkung der Ohrstöpsel erheblich beeinträchtigen. Ohrstöpsel von Babys und Kleinkindern fernhalten (Gefahr des Verschluckens).

Aussehen / Konsistenz
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Stöpsel haben eine Länge von 2,3 cm. Der Durchmesser beträgt 2,3 cm. Nach oben hin wird der Stöpsel etwas schmäler, ist aber insgesamt stark abgerundet.
Die Ohropax Color bestehen aus einem sehr weichen, an Mossgummi erinnernden Material und sind in den verschiedensten Farben gehalten, wie weiß-orange, lila-blau oder grün-marmoriert. Es handelt sich dabei jedoch fast immer um knallige Neontöne.
Ganz anders als die Ohropax Classic klebt hier nichts, das Material ist zwar schön softig, aber auch vollkommen trocken.
Die Farben sind natürlich auch gerade dann besonders schön, wenn man die Stöpsel vielleicht bei einem lauten Konzert etc. tragen will.

Anwendungserfahrungen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Stöpsel lassen sich zwischen den Händen sehr leicht zu einer dünnen, länglichen Form kneten. Anschließend führt man sie in den Gehörgang ein und hält die Enden fest, damit die Stöpsel während des Wiederausdehnens nicht wieder heraustreten.
Das Ausdehnen dauert schon bis zu einer Minute, anschließend jedoch sitzen sie sehr fest im Ohr, fühlen sich bequem an. Allerdings spürt man sie natürlich dennoch, was ich aber nicht als unangenehm empfinde.
Gegen jegliche Geräusche, die den Schlaf stören schützen die Ohropax Color zuverlässig.
Zwitschern die Vögel im Nebenraum laut, so höre ich dies dank der Stöpsel gar nicht mehr. Auch laute Geräusche von Draußen werden vollkommen geschluckt.
Natürlich verbannen die Stöpsel nicht 100% aller Geräusche. Ich höre den Wecker trotzdem und auch, wenn ich zum Beispiel ein Glas auf den Tisch stelle höre ich das Geräusch.
Die Ohropax wirken jedoch stark dämmend, so dass einem ungestörten Schlaf nichts mehr im Wege steht.
Allerdings verliere ich jedoch ab und an während des Schlafens mal einen Stöpsel, den ich dann morgens im Bett rumfliegen finde.
Die Reinigung ist leicht: Einfach etwas Wasser und Seife genügen, man muss nur darauf achten, dass der Stöpsel beim nächsten Gebrauch auch wieder richtig sauber ist.

Fazit: Ich empfehle die Ohropax Color sehr gerne weiter.
Sie schützen mich zuverlässig vor unangenehmen Geräuschen, sitzen bequem und beschweren mir einen ungestörten Schlaf.
5 Sterne!

Vielen Dank für das Lesen, Bewerten und Kommentieren meines Berichts!