Erfahrungsbericht über "Ohropax Color"

veröffentlicht 13.08.2007 | Maxima24
Mitglied seit : 24.05.2002
Pro gute Schalldämmung
Kontra sie färben minimal in den Ohren ab
Klangqualität:
Bedienkomfort:

"Ich hab´kein Wachs mehr in den Ohren! :-)"

Nee, nicht was ihr nun wieder denkt! Ich hab immer saubere Ohren. Aber da ich ein sehr geräuchempfindlicher Mensch bin, verwende ich seit Jahren Ohrstöpsel. Meine bisherigen Stöpsel aus Wachs wiesen aber mit der Zeit einige Nachteile auf. Sie rutschten mir nachts aus den Ohren und hinterließen hässliche Wachsfilme auf meiner Bettwäsche. Abhilfe musste her!
Ohne Ohropax wäre ich verloren, denn die Wohnung ist verdammt hellhörig und ich könnte ohne Helferchen in den Ohren nicht durchschlafen. Ich höre stets die Nachbarskinder neben mir, die Türen der Nachbarn unter mir und die Geräusche von draußen.......und habe dann keinen gesunden Schlaf.

Also sah ich mich in meiner Drogerie des Vertrauens um und stieß auf eine neue Ohropax Sorte, nämlich knallbunten Ohropax aus Schaumstoff und in knallbunten Farben. Ich kaufte sie also und seitdem sind sie meine Durchschlafhilfen. Oft habe ich sie auch mit in die Bibliothek genommen um dort in Ruhe lernen zu können.

■▫▫▫▫VERPACKUNG ▫▫▫▫■
------- ---------------------------------

Die Stöpsel sind in eine durchsichtigen Klippbox gelagert.
Sie lässt sich sehr einfach öffnen. Diese Klippbox befindet sich in einer gelben Papphülle durch deren Öffnung inder Mitte die Box zu sehen ist. Auf der Pappverkleidung sind die Anwendungshinweise, sowie Angaben zur Schalldämmung angebracht. Zudem wurde die Herstelleradresse angegeben.
Die Plastikbox ist absolut stabil und hält gut dicht, so dass keine Feuchtigkeit eindringen kann. Auch wenn ich Die Box herunterfallen lassen, geht diese nicht auf, so dass keine Ohrstöpsel durch die Gegend fliegen.

■▫▫▫▫DIE STÖPSEL AUFMACHUNG ▫▫▫▫■
-------------------------------------- ----------- -------------

Die Stöpsel sind leicht zeppelinartig gehalten . Jedenfalls erinnern sie mich ein bisschen daran. Während sie unten eine breitere Standfläche haben, verlaufen sie nach oben schmaler zu und enden in eine abgerundete Spitze. Die Stöpsel bestehen aus reinem Schaumstoff
Sie haben eine Länge von ca.2 cm und fühlen sich sehr weich an. Sie lassen sich sehr leicht zusammendrücken und somit auch sehr einfach formen.

Wird auf die Stöpsel gedrückt, so wirken sie folglich kleiner. Nach einiger Zeit nehmen sie aber wieder ihre ursprüngliche Form an. Die Stöpsel haben unterschiedliche Farben, sind aber stets farbig - weiß marmoriert. Einige wirken eher blau, andere lila, grün, orange oder rosa. Die Farbvariation ist von Packung zu Packung unterschiedlich.

■▫▫▫▫ANWENDUNGSWEISE ▫▫▫▫■
-------------------------------------- ----------- ---

Die Stöpsel werden an der Spitze zusammen gedrückt und dann vorsichtig in das Ohr hinein geschoben. Dabei sollte man stets beachten die Stöpsel nicht zu tief in das Ohr zu schieben. Nach einiger Zeit weiten sich die zusammen gedrückten Stöpsel wieder und passen sich dabei der jeweiligen Ohrform so an, dass sie den Eingang verschließen.

■▫▫▫▫TRAGEKOMFORT ▫▫▫▫■
-------------------------------------- --------

Der Tragekomfort ist wirklich toll. Die Stöpsel passen sich der Ohrform an. Zudem drücken sie durch das weiche Schaumstoffmaterial kaum oder gar nicht. Ich kann problemlos damit schlafen und habe keinerlei Probleme.
Der Vorteil gegenüber der Wachsversion liegt darin, dass hier kein störender Wachsfilm zurückbleibt.

Als ich die damaligen Wachsstöpsel verwendete und sie nachts ab und an aus den Ohren verlor, so hatte ich am folgenden Tag, hässliche Wachsflecken auf dem Laken. Dies bleibt bei der Schaumstoffversion natürlich gänzlich aus.

Der Nachteil liegt dafür darin, dass bei ganz frischen Ohropax Stöpseln ein minimaler Farbfilm zurückbleibt. Dieser ist mit dem Auge gar nicht wahrzunehmen, nur als ich mal ein Wattestäbchen verwendete, wunderte ich mich warum das Stäbchen plötzlich hauchzart pink und blau schimmerte. Der Farbfilm war jedoch nur äußerst minimal und damit auch nicht sonderlich störend.

■▫▫▫▫GERÄUSCH DÄMPFUNG ▫▫▫▫■
-------------------------------------- ----------- ------

Die Dämpfung ist für Alltagsgeräuschpegel sehr gut. Sehr laute Geräusch wie in einer Disco, neben einem Schlagbohrer etc, können die Stöpsel natürlich nicht ganz abdämmen. Für Arbeiter am bau wird es sicherlich anderen Gehörschutz geben. Im Alltagsgebrauch ist die Geräuschpegel Dämmung aber hervorragend. Nur wenn ich die Stöpsel nicht richtig angepasst habe, dringen Geräusche durch. Nach kurzem neuanpassen bin ich aber perfekt abgeschirmt.
Im Inneren der Box befindet sich neben den Stöpsel auch ein Datenblatt mit einer Tabelle über die genaue Dämpfungswirkung. Auszugsweise stelle ich hier einen Wert dar.

Frequenz = 125, Mittelwert:36 db, Standardabweichung: 6 db, Schutz 30db
Die Werte verändern sich nach den Frequenzen. Für weiteres Interesse, klickt bitte folgenden Link an, oder schaut Euch selbst die Packungsanleitung an.

■▫▫▫▫PFLEGE & HALTBARKEIT ▫▫▫▫■
-------------------------------------- ----------- ---------

Die Ohropax Stöpsel können mehrmals verwendet werden. Die können einfach gewaschen werden und nach vollständigem Austrocknen wiederverwendet werden.
Wann die Stöpsel nicht mehr verwendet werden können, entscheidet jeder selbst am besten. Eindeutige Abnutzungserscheinungen sind jedoch, wenn die Stöpsel langsam platt werden, dh ihnen die Luft ausgeht und sie leicht runzelig erscheinen und auch die Farbe ein wenig matter wirkt. Dann sollten sie ausgetauscht werden.

■▫▫▫▫PREIS ▫▫▫▫■
----------------------------

Erhält lich sind die Ohrstöpsel in den Drogerien und Kaufhäusern oder auch vielen Supermärkten. Dort befinden sie sich meist in der Abteilung, in der sich auch die Pflaster befinden.

Ich habe für 4 Paar Ohropax, also = 8 Stück der Stösel, rund 2, 30 Euro bezahlt. Ich halte dies für einen angemessenen Preis, da die Stöpsel immer wieder verwendet werden können, wenn sie richtig gepflegt wurden.

■▫▫▫▫SORTIMENT ▫▫▫▫■
--------------------------------------

Das Ohropax Sortiment bietet Packungsgrößen und darüber hinaus auch verschiedene Materialarten der Stöpsel an. Neben den hier beschriebenen Ohrstöpsel aus Schaumstoff, gibt es auch die klassischen Wachskugeln, Kunststoff, Wolle und solche die aus imprägnierter Schafswolle bestehen, und das Ohr vor Feuchtigkeit schützen. Neben den beiden Wollvarianten sind auch Silikonstöpsel erhältlich, die ebenfalls vor Feuchtigkeit schützen. (z.b wenn man schwimmen geht, etc. ) Für jedes Bedürfnis ist etwas dabei, schaut einfach mal auf der Website vorbei.

■▫▫▫▫HERSTELLER & KONTAKT ▫▫▫▫■
-------------------------------------- ----------- ---------

OHROPAX GmbH
Am Kappengraben 18a
61273 Wehrheim,

E-Mail: info@ohropax.de

Online: www.ohropax.de

➮ Achtung: Nachdem ein deutsches Gericht entschieden hat, dass jeder die eventuelle Mitverantwortung für die Seiten trägt, deren Link er angibt, wenn er dies nicht ausschließt, gebe ich hiermit bekannt, dass ich mich von den Inhalten aller hier in diesem Bericht angegebenen Links distanziere und keine Mitverantwortung übernehme.

■▫▫▫▫FAZIT ▫▫▫▫■
----------------------------------

Ohne Ohropax könnte ich nicht mehr gut durchschlafen oder bei einem hohen Geräuschpegel auch nicht gut und konzentriert für die Uni lernen. Für mich sind die Stöpsel ein ständiger Wegbegleiter geworden, auf die ich nicht verzichten kann. Sie sind sehr weich und angenehm zu tragen und drücken kaum oder gar nicht, je nachdem wie empfindlich eine Person ist. Die Geräuschdämmung ist bei Alltagsgeräuschen genial.

Auch der Aspekt, der Wiederverwendbarkeit überzeugt mich sehr. Ich bin begeistert und bin froh, dass ich von der Wachsvariante auf die Schaumstoffvariante umgestiegen bin. Ich vergebe den Stöpselchen satte 5 Sterne und spreche eine Kaufempfehlung aus.

PS: Ok die Ciao Produktdetails sind nicht ganz auf das Ohropax Produkt zugeschnitten, aber da man was anklicken muss, werde ich versuchen weitgehend vernünftige Angaben zu machen :-) Zur Klangqualität: Die ist natürlich durch die Schaumstöpsel stark gedämft, so dass ich bei den Produktdetails einfach" nicht so toll" angeben werde * grins*

Ich danke für alle Lesungen, Bewertungen und Kommentare,

Eure Elke alias Maxima24

Dieser Erfahrungsbericht wurde 2139 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Gust4v_G4ns veröffentlicht 05.01.2013
    Netter Bericht, kann Ohropax Color auch nur empfehlen:)
  • LocalCelebrity veröffentlicht 20.04.2010
    Super Bericht! Ich benutz die auch immer, sonst kann ich nicht schlafen...
  • Leuchttuermin veröffentlicht 07.09.2007
    ist das schön bunt hier! ;-P

Produktdaten : Ohropax Color

Auf Ciao gelistet seit: 14/07/2007