Erfahrungsbericht über "Ohropax Color"

veröffentlicht 18.01.2013 | EvyHeart
Mitglied seit : 29.09.2012
Danke für das Lob zu meinen Rezis *heul* http://evyswunderkiste.blogspot.de/
Pro Anzahl, Preis, Qualität
Kontra Dämmung, Handling, Reinigung
Klangqualität:
Bedienkomfort:

"Schöner Ansatz, aber leider nicht perfekt"

Schon des Öfteren hatte ich nach Konzerten oder Volksfesten einen kleinen Tinitus, der erst nach Stunden wieder wegging. Damit das nicht mehr passiert, suchte ich ergiebige Ohrenschützer, die sich leicht anwenden lassen und nicht zu teuer sind.

Gefunden habe ich diese bei dm. Man kann sie aber auch in der Apotheke kaufen oder in anderen Drogerien. Den Preis weiß ich leider nichtmehr. Es sind 8 Stück, also 4 Paar, enthalten.
Verpackung

Die Ohrstöpsel sind in einer ca.6 x 5 x 1 cm großen Plastikschachtel enthalten, die sich aufklappen lässt. Die Ohrstöpsel passen rein, liegen nicht zu dicht. Außerdem findet man ein Pappschildchen und eine Bedienungsanleitung.

Für die Langzeitnutzung ist das Schild etwas hinderlich, weil man es immer drauflegen oder rausnehmen muss, ich finde eine Klebeettikett besser. Außerdem ist der Nippel, mit dem man die Schachtel aufklappen kann, etwas kurz, grade, wenn man motorisch nicht so gut ist (Kälte, Alkohol etc.) lassen sie sich schwer greifen. Die Ohrenschützer dort rauszufummeln kann auch schwer werden, weil sie lose drinlegen - hier wäre ein Halterung etc. gut.
Beschaffenheit

Die Ohrenschützer bestehen aus feinporigem Schaumstoff, der sich leicht zusammendrücken lässt und nach einigen Sekunden wieder in seine Ursprungsform zurück springt.

Anwendung

Man drückt die Ohrenstöpsel länglich zusammen, notfalls rollt man sie etwas, und schiebt sie in den Gehörgang. Je mehr man sie zusammenpresst, desto tiefer können sie in den Gehörgang geschoben werden. Gut ist, dass man nie zu tief kommt. Nach ca. 10 bis 30 Sekunden haben sich die Ohrenschützer ausgedehnt. Das fühlt sich zuerst komisch an, geht aber.

Problematisch ist, dass man die Stöpsel bei schmalen Gehörgängen sehr innig zusammendrücken muss, sonst sitzen sie nicht richtig und die Wirkung ist zu schwach.

Da die Ohrenschützer weiß sind, sieht man sie von außen, bei langen Haaren verdecken diese aber die herausstehenden Enden.
Ohrgefühl und Dämmung

Man nimmt seine Umgebung etwas dumpfer wahr, versteht aber bei Zimmerlautstärke noch alles - es ist nur etwas leiser.

Gut ist, dass der Bass gedämpft wird - man spürt ihn zwar noch am Körper, aber er ist nichtmehr so stechend. Die hohen Töne nehme ich zwar leiser, aber nicht weniger intensiv wahr.

Insgesamt sind die Ohrenschützer eine Erleichterung, man kann sich länger im Lärm aufhalten, allerdings könnte die Dämmung noch etwas besser sein.

Reinigung

Man sollte die Ohrenschützer idealerweise mit der Hand waschen, eine Drehung in der Waschmaschine überleben sie aber auch. Leider bekommt man sie nicht restlos sauber, was zwar der Benutzung keinen Abbruch tut, aber an Freunde verleihen kann man sie nicht mehr :-)
Haltbarkeit

Ich habe die Schützer seit ca. 2 Jahren (habe sie insgesamt ca. 10 mal benutzt) und sie funktionieren wie am ersten Tag. Allerdings kann man bei 4 Paar auch wechseln, sodass die einzelnen Stöpsel nicht so beantsprucht werden.

Fazit

Die Verpackung und die Dämmung könnte bessr sein, dennoch sind die Schützter grade auf Festivals usw. eine enorme Erleichterung!

Dieser Erfahrungsbericht wurde 481 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• DiamondOnALandmine veröffentlicht 20.01.2013
    braucht man unbedingt auf Wacken :D
  • Miraculix1967 veröffentlicht 18.01.2013
    Toller Bericht! Schönen Freitagabend, schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967:-)
  • Christine0311 veröffentlicht 18.01.2013
    Ich verwende die normalen Ohropax (Wachs) oft. LG